Themenbereich: Stillen
stillt er sich selbst ab bei erneuter Schwangerschaft?
Anonym
Hallo,
Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und scheint sich selbst abzustillen.
Ist es möglich, dass mein Sohn bereits in der 4 SSW merkt, dass ich schwanger bin und dies deswegen tut? Einen Test habe ich noch nicht gemacht, da es noch zu früh scheint. Habe aber einige Symptome, die auf eine erneute SS hindeuten.
Danke für die Hilfe
Frage vom 15.08.2017
Hallo!
Viele Mütter berichten von einem veränderten Stillverhalten Ihres Kindes mit Beginn einer erneuten Schwangerschaft. Das wird zurückgeführt auf einen veränderten Geschmack der Milch, der allerdings nicht zwangsläufig auch so bleibt. Gleichzeitig spüren manche Mütter, dass sich die Milchmenge verändert und reduziert, so dass die Kinder häufiger kommen und evtl. auch kurzfristig irritiert sind. Ein Teil der Säuglinge/ Kinder gewöhnt sich an die veränderten Umstände, ein Teil verweigert die Brust für eine kleine Weile, ein Teil nimmt die Brust nicht mehr an. Insofern ist es sehr wohl möglich, dass Ihr Sohn eine Veränderung spürt. Er ist allerdings in einem Alter, wo sich die meisten Säuglinge noch nicht von selbst abstillen würden, insbesondere, wenn sie noch voll oder massgeblich voll gestillt werden. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 18.08.2017