Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft?

Hallo,
Gibt es eine Aussicht, dass meine Schwangerschaft trotz dieser schlechten Werte noch erfolgreich verlaufen kann:
HCG 4+3 = 170
HCG 5+4 = 990
HCG 6+3 = 1600
Leider keine Verdopplungen, nur ein Punkt in der Fruchthöhle ist herangewachsen, der heute bei 6+3 zu sehen war. Blutungen hatte ich bisher keine, habe aber auch Progesteron genommen.

Arzt meinte nur, die Natur entscheidet jetzt. Habe es mir aber so gewünscht, ein Kind zu bekommen.
Bin spontan schwanger mit 41 J. geworden.
Kann ich mir noch Hoffnung machen oder ist es aussichtslos?
Vielen Dank!

Frage vom 18.10.2017

Hallo, dafür, dass es sich noch um ein sehr frühes Schwangerschaftsstadium handelt, ist schon oft der HCG-Wert kontrolliert worden und US gemacht worden. Das ist unnötig, verunsichert und hat keinen Einfluss darauf, wie es sich weiter entwickelt. Bis jetzt ist die Schwangerschaft bestätigt worden, sie ist anscheinend in der Gebärmutter angesiedelt und der HCG-Wert steigt. Das alles deutet auf eine intakte Schwangerchaft hin. Wie sich eine Schwangerschaft weiter entwickelt lässt sich nicht vorhersagen. Weder wenn Sie einfach Abwarten, noch wenn alle paar Tage US und HCG kontrolliert werden.Ich würde so lange von einer intakten Schwangerschaft ausgehen, bis das Gegenteil sicher diagnostiziert wurde beziehungsweise bis Sie selbst etwas merken, was auf eine Fehlgeburt hindeutet (Blutungen, Schmerzen).
Sollte es sich um eine nicht intakte Schwangerschaft handeln, so würde sie von alleine abgehen und es gäbe keine sinnvolle Möglichkeit dies zu verhindern. In den frühen Wochen ist ein operatives Eingreifen nicht erforderlich.
Nur ein deutlich fallender HCG-Wert bedeutet eine nicht intakte Schwangerschaft und ob der Embryo so früh schon sichtbar ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ich empfehle Ihnen die nächsten Wochen auf die Kontrolle zu verzichten und "guter Hoffnung" zu bleiben. Der erste US nach den Mutterschaftsrichtlinien ist für die rechnerisch 9.- 10. SSW vorgesehen. Dies so spät, weil dann alles groß genug ist, um es beurteilen und messen zu können. Anhand der Daten kann dann auch das Schwangerschaftsalter sicherer bestimmt werden. HCG- Kontrollen sind als Routineuntersuchung überflüssig, weil ihre Aussagekraft sehr begrenzt ist. Hilfreich sind sie nur zur Bestätigung ganz bestimmter Sachverhalte, für die es bei Ihnen aber anscheinend keinen Anhaltspunkt gibt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für eine erfolgreiche Schwangerschaft, Monika Selow