Themenbereich: Schwangerschaft

Übelkeit und Kontraktionen 26. SSW

Ich bin in der 26. Woche schwanger und habe seit ein paar Tagen Ziehen und komische Krämpfe im Unterbauch. Ein Ctg beim Arzt vorgestern zeigte eiñe kleine Wehe an. Seit ein paar Tagen leide ich auch wieder unter Übelkeit. Mein Arzt meinte ich sei überarbeitet und solle mich mal ein paar Tage ausruhen. Wenn es schlimmer wird, soll ich ins Krankenhaus gehen, da die Praxis jetzt Urlaub hat.Dennoch bin ich verunsichert was ich jetzt tun soll.Haben Sie einen Rat für mich?

Frage vom 27.10.2017

Hallo, vereinzelte Kontraktionen der Gebärmutter, die Sie als Ziehen im Bauch spüren können, treten immer wieder in der Schwangerschaft auf, besonders wenn die Gebärmutter bzw. das Kind wächst. Aber auch in Stresssituationen und wenn man zu sehr eingespannt ist, spürt man das Ziehen häufiger. Deswegen hat Ihnen Ihr Arzt auch zu mehr Ruhe geraten.
Sofern die Kontraktionen nicht zu häufig vorkommen und keine Auswirkung auf den Mutterrmund haben (vorzeitige Wehen), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das wurde bestimmt bei Ihrem Arzt abgeklärt.
Auch Übelkeit kann verschiedene Ursachen haben und sollte auf jeden Fall ernst genommen werden. Da Sie gerade erst die Vorsorgeuntersuchung hatten, war wohl alles in Ordnung und keine weiteren Anzeichen auf ernstere Komplikationen. Eine sogenannte Präeklampsie geht auch mit Übelkeit einher, aber es gibt dazu noch weitere Anzeichen wie beispielsweise Bluthochdruck, Eiweißausscheidung im Urin und rechte Oberbauchschmerzen. Es ist gut, das einfach zu wissen und im Hinterkopf zu behalten.
Übelkeit ohne weitere Anzeichen kann auch mal durch die Lage des Babys bedingt sein, wenn es Gegenden Magen drückt.
Ich kann mich aber nur Ihrem Arzt anschließen zu sagen, wenn die Übelkeit anhält oder gar stärker wird, das nochmal abklären zu lassen!
Alles Gute für Sie!