Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Leere Fruchthöhle in der 9. SSW

Bin laut der FA in der 9 Woche meine Fruchthöle ist 4 cm groß ist aber leer. Habe keine blutung und nix gehabt. Kann sich da noch was bilden? Soll ich warten mit auscharbung?

Frage vom 11.11.2017

Hallo, wenn die FRuchthöhle bereits so groß ist und wenn es sicher ist, dass Sie schon in der 9.SSW sind, ist es ziemlich sicher, dass es sich um ein Windei handelt. In dem Fall hat sich kein Embryo entwickelt. Es gibt aber Alternativen zur Ausschabung. Sie können auch einen natürlichen Abgang abwarten, der meist einsetzt, wenn das Schwangerschaftshormon abfällt. Der Körper merkt dadurch, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist und leitet selbst einen Abgang ein. Eine weitere Möglichkeit besteht darin medikamentös nachzuhelfen. Sie haben auch die Möglichkeit sich von einer Hebamme begleiten zu lassen, wenn Sie den natürlichen Abgang abwarten möchten. Sie kann Ihnen individuell weitere unterstützende Maßnahmen empfehlen. Sie können dazu auch noch mal folgenden Artikel lesen:
http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten
Die verschiedenen Methoden damit umzugehen haben alle ihre Vor- und Nachteile und es ist Ihre Entscheidung, welchen Weg Sie wählen. Lassen Sie sich vor einem operativen Eingriff noch mal ausführlich dazu beraten. Nur wenn Sie sehr hohe und steigende HCG-Werte haben sollten, ist das Abwarten nicht der richtige Weg.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine besseren Nachrichten geben kann. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow