Themenbereich: Kinderwunsch

Zyklus nach Fehlgeburt

Liebe Hebammen,

Ende November haben wir festgestellt, dass sich der kleine Wurm in meinem Bauch nicht weiterentwickelt hat, am 1.12. hatte ich dann eine natürliche Fehlgeburt. 34 Tage danach hatte ich meine erste Periode, die schon ziemlich lange auf sich warten ließ. Vorher lag ich nämlich immer bei auf den Tag genau 25 Tagen. Meine zweite Periode bereitet mir nun Kopfzerbrechen. Auf die musste ich nun 38 Tage warten. Bleibt mein Zyklus jetzt so lang? Woran liegt das? Wird er immer länger werden? Mich verwirrt es auf jeden Fall ziemlich und ich kann, obwohl ich meinen Körper vorher sehr gut kannte, nun gar nicht mehr einschätzen, wann ich tatsächlich meine fruchtbaren Tage habe und meinen Eisprung. :(
Liebe Grüße
A.

Frage vom 12.02.2018

Hallo, dass der Zyklus nach einer Fehlgeburt erstmal anders als zuvor ist, ist nicht ungewöhnlich. Es lag eine Schwangerschaft vor und das Hormonsystem spielt sich nun neu ein. Bleibt der Zyklus aber weiterhin so lange, könnte man den Hormonstatus per Blutentnahme bestimmen um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.
Vielleicht hilft Ihnen die NFP (Messung der Basaltemperatur und Beobachtung des Zervixschleims) weiter, um Ihren Körper besser kennenzulernen und zu erkennen, wann Ihre fruchtbaren Tage sind. Näheres dazu können Sie unter folgendem Link finden:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/nfp-familienplanung.html

Als eine sanfte und natürliche Unterstützung zur Regulierung des Hormonsystems können Sie ein bis zwei Tassen Frauenmanteltee täglich trinken.
Alles Gute für Sie