Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Viele Fragen nach Absetzen der Pille

Hallo,
Ende Dezember habe ich nach 15 Jahren Pillen Einnahme(werde demnächst 29 Jahre alt), meine Pille abgesetzt.
Der erste Eisprung war sehr Schmerzhaft, ich bin sogar zum meiner Frauenärztin. Dies war wohl normal und zum Glück hatte ich nur da diese Schmerzen. Zumindest ist es schön mal seinen Körper richtig kennen zu lernen und auch endlich mal wieder Lust auf Sex zu haben (zumindest wenn ich meinen Eisprung habe)
Seit Januar liegt mein Zyklus bei 27, 27, 26 und 30 Tagen.
Meine letzte Regel begann am 14.04.18.
Am 02.05.2018 hatte ich Nachts kurze Krämpfe im Bauch. Seit dem 03.05.2018 habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen/Rückenschmerzen und am 05.05.2018 war mir etwas Übel.
Die Unterleibsschmerzen sind gefühlt wie ein Dreieck im Bauch.
Meine Regel müsste ich ab den 11.05.2018 bekommen, vielleicht auch früher oder später.
Am 13.05.2018 fliege ich für eine Woche in den Urlaub - ins Ausland. Falls ich Schwanger bin, wäre dies schädlich/ungesund oder ähnlichen fürs Baby?
Sollte ich vorher einen SST machen oder lieber nach dem Urlaub? Vielleicht kommt meine Mens ja im Urlaub, vielleicht aber auch nicht. Ich mach mich mittlerweile ziemlich verrückt.
Letzten Monat hatte ich nur ein paar Tage vor Mens beginn Unterleibsschmerzen, diese sind jetzt deutlich länger. Zudem ich heute auch vermehr auf die Toilette muss.
Natürlich ließt man erstmal im Internet... Können es jetzt schon Mutterbänder sein die sich Dehnen oder ist das Quatsch?
Ich muss dazu sagen das laut verschiedenen Apps mein Eisprung zwischen dem 26 und 28 April gewesen sein kann.
Am 20.04.;23.04;25.04, 27.04. 28.04 und 02.05 hatten wir Geschlechtsverkehr. Aller Dings ist mein Mann am 25.04. und 27.04 nicht gekommen - aber auch dadurch kann man ja Schwanger werden - wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Soll ich jetzt einfach abwarten, kann ich in den nächsten Tagen schon einen Test machen, wenn ja ist dieser verlässlich oder soll ich bei meine FÄ nach einem Termin fragen?

Fragen über Fragen und diese Hilflosigkeit nichts tun zu können außer zu warten. Ich wird irre.

Falls ihr mir nen hilfreichen Tipp geben könnten wäre ich sehr Dankbar.

Frage vom 07.05.2018

Hallo, nachdem Sie die Pille früh angefangen und lange genommen haben, dauert es nicht nur eine Weile bis sich Zyklus, Eisprung und Hormone wieder eingependelt haben, sondern es braucht auch eine gewisse Gewöhnung mit den Stimmungen und Emotionen zurecht zu kommen, die den normalen Hormonhaushalt begleiten. Die Pille wird ja gerne auch mal früh an Mädchen abgegeben, um die Begleiterscheinungen der Pubertät abzumildern. Es scheint ein bisschen so zu sein, als wenn sie dann zumindest teilweise nachgeholt wird, wenn die normale Hormonausschüttung wieder zugelassen wird. Vielleicht hilft Ihnen diese Vorstellung Ihr Gefühl "ich werd irre" besser einordnen zu können.
Zu Ihren Fragen: Eine Wartezeit von einem Jahr auf den Eintritt einer Schwangerschaft ist bei ungeschütztem Verkehr völlig normal. Solange nicht eindeutig eine Schwangerschaft eingetreten ist, können Sie so weiterleben wie bisher, also auch in den Urlaub fahren. Ein Schwangerschaftstest macht erst ca. eine Woche nach dem Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation Sinn. Es gibt zwar auch Frühtests, die vorher durchgeführt werden können, ihr Ergebnis ist aber nicht zuverlässig und verbreitet unnötige Unsicherheit. Sie können ja Tests mit in den Urlaub nehmen für den Fall, dass die Mens dort ausbleibt. Außer Verzicht auf Alkohol, Nikotin und rohem Fleisch/Fisch müssten Sie erst mal nicht viel ändern, wenn Sie im Urlaub eine Schwangerschaft feststellen. Für den Besuch beim FA wäre es nach Ihrer Rückkehr noch früh genug. Direkt nach dem Ausbleiben der Mens ist dort auch noch nicht mehr möglich als ein Schwangerschaftstest. Im Ultraschall wäre nur "aufgebaute Schleimhaut" zu sehen, wie sie auch vor der Mens zu sehen ist.
Apps haben wenig Aussagekraft wenn der Zyklus noch nicht ganz regelmäßig ist und vorher hormonell verhütet wurde. Besser wäre jetzt erst mal gar nicht viel zu testen und zu rechnen, sondern die verhütungsfreie Zeit zu genießen und es auf eine Schwangerschaft ankommen lassen.
Wenn Sie das Bedürfnis haben das was Sie an Ihrem Körper neu kennen lernen mit etwas abzugleichen, wäre die NFP-Methode sehr geeignet. Näheres dazu können Sie unter folgenden Link finden:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/natuerliche%20Familienplanung/was-ist-nfp.html
Die Mutterbänder dehnen sich erst, wenn die Gebärmutter sich durch das Wachstum des Babys vergrößert und auch andere veränderte Körperempfindungen sind eher auf den natürlichen Hormonzyklus zurück zu führen, als das sie Vorboten einer Schwangerschaft sein können.
Der Urlaub wird Ihnen sicher gut tun. Versuchen Sie sich zu entspannen und eine schöne Zeit mit Ihrem Partner zu verbringen.
Alles Gute und herzliche Grüße, Monika Selow