menü
Themenbereich: Schwangerschaft

Verkürzter Gebärmutterhals in der 35. SSW

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

ich bin leider nach meiner letzten Vorsorgeuntersuchung am vergangenen Donnerstag (bei 35+0) ziemlich verunsichert und hoffe auf ihren Rat.

Es wurde festgestellt, dass der Gebärmutterhals bereits auf 2 cm verkürzt ist und der Muttermund sehr weich und bereits fingerdurchlässig ist. Das CTG war ohne Befund. 2 Wochen zuvor war der Muttermund noch geschlossen und der Gebärmutterhals bei ca. 3 cm.

Ergänzend muss ich erwähnen, dass ich seit ca. der 27 SSW an einer Zervixinsuffizienz leide und mir deshalb ein Pessarring eingesetzt wurde.Bei meiner 1 Schwangerschaft habe ich auch wegen einer Zervixinsuffizenz mehrere Wochen im Krankenhaus verbracht, aber meine Tochter ist schlussendlich bei 38+2 geboren.

Mir macht es momentan besonders Sorgen, dass der Muttermund beginnt sich zu öffnen, obwohl ich den Ring eingesetzt bekommen habe.

Wie schätzen Sie die Situation ein und wie soll ich mich aus ihrer Sicht verhalten?

Vielen Dank und liebe Grüße.

Frage vom 12.06.2018

Hallo,

bitte machen Sie sich keine Sorgen!
Sie sind Anfang der 36.SSW und wenn das Kind theoretisch kommen würde, wäre es ein bißchen unreifer und müder, aber es wäre kein größeres Problem mehr.
Natürlich würde ich die nächste Woche etwas Ruhe halten und keine Wehen provozieren, aber Sie können mit dem Befund auch noch 2 Wochen weiter schwanger sein.
Aber wie gesagt, auch wenn es jetzt kommen würde, wäre es kein Problem mehr.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es noch gut 2 Wochen weitergeht.


Viele Grüße
Josmann

Antwort vom 15.06.2018


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.