Themenbereich: Kinderwunsch

Keine Periode nach Implanon und Kinderwunsch

Hallo,

Ich hatte bis März das Implanon drin.
Seitdem hab ich garkeine Periode mehr.
Ich hatte schon immer , auch vor dem Eindetzten des Implanon kaum meine Periode, vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr.
Jetzt besteht Kinderwunsch seit 3 Monaten und ich werde nicht schwanger.
Kann ich die Pille nehmen um einen Zyklus herbeizuführen und diese dann absetzten und schwanger zu werden oder wie werd ich am schnellsten schwanger?
Wie berechne ich bei so einer unregelmässigen periode den eisprung?

Frage vom 22.06.2018

Hallo, eine Wartefrist von bis zu einem Jahr gilt bei Kinderwunsch als normaler Zeitraum. Wenn Sie gerade erst die hormonelle Verhütung abgesetzt haben, braucht der Körper auch einige Zeit, sein eigenes Hormonsystem wieder hochzufahren. Erschwerend kommt hinzu, dass Sie schon vor der hormonellen Verhütung keinen „richtigen“ Zyklus hatten.
Mit dem Eintreten einer baldigen Schwangerschaft ist unter diesem Umständen eher weniger zu rechnen, obwohl es natürlich nicht ausgeschlossen ist.
Ich würde Ihnen raten, nun nochmal ca 3 Monate abzuwarten, ob sich etwas tut (einsetzende Periode oder Schwangerschaft) und wenn nicht, dass Sie dann beim Frauenarzt eine allgemeine Kontrolle zum Hormonstatus, Schilddrüsencheck usw. durchführen lassen.
Wenn Sie jetzt die Pille nehmen und absetzten, hilft Ihnen das nicht dabei schneller schwanger zu werden, da Ihre körpereigenen Hormone, wie beim Implanon, wieder nicht aktiv sind.
Ohne Zyklus/ ohne Periode ist auch nicht davon auszugehen, dass Sie einen Eisprung haben.
Alles Gute für Sie