Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Habe ich eine missed abortion?

Liebes Hebammen Team,
ich bin in der 8.ssw und total Verzweifelt da man ein Verdacht hat auf Missed Abortion.
Der Tag meiner letzten Periode war der 22.02. Dazu muss ich Sagen das ich seit der Geburt meiner Tochter (Kaiserschnitt ) einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe.

Am 12.04. War ich bei meiner Frauenärztin die sagte Sie hat Herzaktivität gesehen. Ist jetzt leider im Urlaub :-(
Am 13.04 Samstag ,bin ich ins Krankenhaus da ich morgens Schmierblutung (dunkles Blut) hatte.
Die Oberärztin meinte es sind Kontaktblutung und hat mich untersucht aber hat keine Herztöne oder Aktivität gesehen.
Sie sagte der Embryo misst SSL 0,24 mm (6+0 zurückgestuft ) und ab der größe sieht man das Herz nicht schlagen.

Am 15.04 bin ich zur der Vertretung meiner Frauenärztin hatte auch seitdem keine Schmierblutung aber ich war total fertig weil ich mir Sorgen machte.Weil das Herz nicht schlägt.
Die Frau Doktor hat mich auf 6+3 ssw ausgerechnet und eine SSL von 4,9mm gemessen auf die Frage :Es ist doch gewachsen ?
Sagte sie das kann man so schlecht sagen .Leider auch da keine Herzaktivität.
Ich sollte ne Woche warten.

Nun heute hat ich den Termin 23.04 auch heute keine Herzaktivität aber SSL 7,3 mm und mich auf 6W5T gestuft.
Sie sagte es kann eine Fehlmessung sein und der Embryo ist nicht wirklich gewachsen aber an den Ultraschall Bildern sehe ich genau das es gewachsen ist. Hab jetzt eine Überweisung ins Krankenhaus mit missed abortion und zweit Meinung.

Bin total fertig und weiss jetzt nicht was ich denken soll,ist mein Krümmel wirklich tot?Meine Frauenärztin ist noch im Urlaub und ich weiss nicht mehr weiter...
Danke

Frage vom 23.04.2019

Hallo, es ist verständlich, dass Sie sich eine zeitnahe sichere Aussage wünschen. Die vielen Untersuchungen sind dabei aber leider nicht förderlich. Wenn die Abstände zwischen den Untersuchungen so kurz sind, bleibt wenig Zeit für Entwicklung und außerdem steigt, insbesondere wenn unterschiedliche Untersucher/Innen und Geräte zum Einsatz kommen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Untersuchungsergebnisse nicht zusammen passen.
Missed abortion bedeutet verhaltene Fehlgeburt. "Verhalten" kann eine Fehlgeburt aber nur sein, wenn seit längerer Zeit keine Entwicklung stattgefunden hat, eine nicht intakte Schwangerschaft sicher bestätigt ist und anschließend über einen längeren Zeitraum auch keine Anzeichen dafür auszumachen sind, dass von alleine eine Fehlgeburt einsetzt.
Bis jetzt ist der Embryo aber gewachsen und wo Wachstum ist, da ist auch Leben. Der Herzschlag sollte sichtbar sein, wenn der Embryo über einen Zentimeter groß ist. Anhand der Größe des Embryos zwischen der rechnerisch 9. bis 11. Woche lassen sich dann Rückschlüsse auf das Schwangerschaftsalter ziehen.
Bei Zweifeln an der Verdachtsdiagnose ist es immer richtig abzuwarten und mit Abstand (ein bis zwei Wochen) erneut zu schauen. Es besteht keine Eile und es gibt keine sinnvolle Maßnahme, die unbedingt ergriffen werden müsste.
Wenn Sie selbst nichts merken (beispielsweise Schmerzen oder Blutungen) können Sie von einer intakten Schwangerschaft ausgehen und "guter Hoffnung" bleiben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow