Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Ausgebliebene Periode wegen Gewichtsabnahme

Hallo :)
Meine Frage wäre,
Ich hatte seid 11/2018 keine Periode mehr weil ich zu stark abgenommen habe und daher meine Periode verloren habe.
Jetzt habe ich Gewicht zu mir genommen und habe endlich 08/2019 das erste mal wieder meine Periode bekommen.
Jetzt sollte meine Periode wieder kommen aber es sind schon 3.zu spät.. da wir auch einen Kinderwunsch haben habe ich Angst das es wieder so eine ausgebliebene Zeit wie davor wird .. Meine Frauenärztin meinte ich könnte schwanger werden das es kein Problem ab jetzt ware .. aber ich bin immer noch ganz skeptisch und diesen Monat haben wir das erste mal unser erstes ÜZ gehabt aber die Tests zeigen leider auf NEGATIV ..

Frage vom 20.10.2019

Hallo, wenn die Menstruation so lange ganz ausgeblieben ist, ist es schon mal ein großer Erfolg, dass Sie nun wieder eingesetzt hat. Es ist nicht zu erwarten, dass sie nun auch direkt wieder ganz regelmäßig in Abständen von 28 Tagen kommt. Vielleicht sind die Abstände in den ersten Monaten etwas länger oder kürzere und längere Zyklen wechseln sich ab. Das ist ganz normal und Sie können trotzdem schwanger werden. Möglich wäre aber, dass Sie mit verlängertem Zyklus beispielsweise erst am 35. Zyklustag Ihren Eisprung haben.
Solange Ihre Menstruation überfällig ist lohnt es sich den Schwangerschaftstest im Wochenabstand zu wiederholen. Vielleicht hat es ja doch geklappt, nur soviel später, dass es für den Test jetzt noch zu früh war.
Solange Sie noch keinen regelmäßigen Zyklus haben lohnt sich die Verwendung von Zykluscomputern oder Eisprungtests auf keinen Fall. Auch rechnerisch lassen sich die fruchtbaren Tage nicht zuverlässig bestimmen. Die Messung der Morgentemperatur wäre jedoch zuverlässig.
Es wäre sinnvoll für Sie, wenn Sie sich mit der NFP-Methode beschäftigen würden, um festzustellen ob und wann Sie einen Eisprung haben. Dann wüssten Sie auch ab welchem Zyklustag Ihre Menstruation tatsächlich überfällig ist.
Nähere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/natuerliche%20Familienplanung/was-ist-nfp.html

Alles Gute für Sie, Monika Selow