menü
Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Kann Progesteron eine Fehlgeburt verhindern?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammen-Team,

ich hatte am 28.10. eine ICSI und am 11.11. einen positiven Schwangerschafts-Test.
Am 20.11. hieß es von der Ärztin: Die Fruchthöhle ist etwas zu klein, die HCG-Werte aber sind weiter angestiegen und im Normbereich.
Am 27.11.: Der Embryo mit Dottersack ist eine Woche hinterher: 5+1 anstatt 6+1, HCG angestiegen, aber nicht adäquat.
Nun habe ich gestern viele Beiträge hier gelesen und mich schon fast schon entschieden, erst in 2 Wochen wieder zur Ärztin zu gehen.
Ich nehme Progesteron Kapseln (2 x 2Kps. täglich) und wollte fragen, ob ich deswegen auch erst in 2 Wochen zum nächsten Kontrolltermin gehen kann. Oder wird durch das Progesteron etwas künstlich aufrechterhalten und könnte eine mögliche Blutung dadurch nicht einsetzen, sollte sich der Embryo nicht weiter entwickeln.

Mit herzlichen Grüßen


Frage vom 28.11.2019

Hallo, eine Fehlgeburt wird durch Progesteron nur verhindert, wenn ein Progesteronmangel der Grund für eine Fehlgeburt wäre. Wenn sich der Embryo nicht weiter entwickeln würde, würde eine Fehlgeburt auch mit Progesterongabe nicht zu verhindern sein.
Bei Ihnen hat sich die Schwangerschaft aber kontinuierlich weiter entwickelt, so dass ich davon ausgehen würde, dass auch eine weitere Entwicklung stattfinden wird. Das Schwangerschaftsalter passt nicht so exakt zu den Durchschnittswerten, wie es oft angenommen wird. Das Wachstum des Embryos verläuft in Schüben. Embryonen gleichen Alters können sich in unterschiedlichen Wachstumsphasen befinden und Embryonen gleicher Größe vom Alter her auch gut eine Woche auseinander liegen. Es wäre auch völlig normal, wenn bei 5+1 noch gar kein Embryo oder Dottersack sichtbar wären. Insofern kann ich die Rückdatierung Ihrer Ärztin nicht nachvollziehen, zumal der Termin der ICSI ja bekannt ist. Die Bestimmung des HCG hat keinen zusätzlichen Erkenntniswert. Wenn sich in zwei Wochen einen Herzschlag nachweisen lässt, können Sie auf die weitere Kontrolle des HCG verzichten und auch dann bei größeren Abständen für die Untersuchungen bleiben, wenn die Größe des Embryos weiter nicht exakt dem Durchschnitt entsprechen sollte. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow

Antwort vom 07.11.2022


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.