Themenbereich: Schwangerschaft

Nur Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen in der rechnerisch 10. Woche

Guten Tag,

ich bin zum ersten Mal schwanger und hatte diese Woche meine erste Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Rein rechnerisch hätte ich schon in der 10. SSW sein müssen, da meine letzte Periode Anfang Oktober / spätestens 2. Woche im Oktober war. Nun war auf dem Ultraschall jedoch lediglich eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen - kein Embryo. Meine Frauenärztin meinte, dass es sein könnte, dass die Schwangerschaft noch nicht so weit ist, wie gedacht. Nach der Ansicht im Ultraschall tippt sie eher auf die 6. / 7. SSW. Jedoch weiß ich nicht, wie das möglich sein sollte, da ich definitiv so viel später keine Blutung / Periode mehr hatte. Allerdings hatte ich bisher keinerlei Blutungen, noch nicht mal Schmierblutungen während der Schwangerschaft. Nach dieser Diagnose bin ich sehr ängstlich, dass es sich um ein Windei handelt und auch seit der Untersuchung haben sich die Schwangerschaftssymptome stark reduziert. Könnte dies an einem sinkenden hcg-Wert liegen? Denken Sie, ich sollte noch hoffen? Der nächste Termin ist erst wieder für den 2. Januar angesetzt.

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

Frage vom 13.12.2019

Hallo, mit verlängertem oder unregelmäßigem Zyklus und nur ungefährer Kenntnis der letzten Menstruation ist es sehr wahrscheinlich, dass die Schwangerschaft einfach jünger ist, als Sie es nach der letzten Menstruation erwartet haben. Wenn ein Dottersack zu sehen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich auch ein Embryo zeigen wird. Bei einem Windei entwickelt sich nur die Fruchtblase. Wenn Sie selbst nichts merken, was auf eine Fehlgeburt hindeutet (Blutungen, Schmerzen) können Sie in der Zeit bis zum nächsten Arzttermin "guter Hoffnung" bleiben und davon ausgehen, dass die Schwangerschaft sich weiter entwickeln wird. Weder HCG-Messungen noch häufigere Untersuchungen bringen mehr Klarheit. Das Beste was Sie jetzt tun können ist zuversichtlich abwarten. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow