Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Zu wenig zu sehen bei Zwillingsanlage?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo,
Ende November wurde meine Schwangerschaft von meiner FÄ bestätigt (ich sei gaanz früh schwanger). Ich musste dann am 05.12. Zum US. Dort wurden 2 fruchthöhlen gesehen. Sie sagte aber auch, dass es sein kann, dass noch eine Fruchthöhle verdrängt wird. Auf zwillinge sollen wir ins erst mal nicht fest einstellen. Am 12.12. Sollten wir dann wieder kommen. Meine FÄ hat dann nur eine Fruchthöhle gesehen, aber auch kein embryo. Sie sagte es wäre noch sehr früh, ich soll am 20.12. Nochmal wieder kommen. Wieder nur eine leere fruchthöhle. Sie hat mir eine Überweisung ans KH fertig gemacht, weil sie vermutete, bzw. Sich sicher war, dass es sich um ein Windei handelt. Ich bin dann ins KH. Dort haben die auf dem US wieder 2 fruchthöhlen gesehen, ohne Inhalt, aber der dazu geholte Oberarzt meinte leichte fruchtanlage zu erkennen. Es wurde wieder Blut abgenommen. Und ich sollte am 22.12. Wieder kommen. Am Freitag war mein hcg wert bei 28900 und am Sonntag bei 32000. 2 fruchthöhlen, aber die Ärztin, die ich dann hatte, hatte nichts zu möglichen fruchtanlage gesehen. Am 24.12. Musste ich wieder hin. Ich wert ist nur wenig gestiegen - 33000. Diesmal nur eine fruchthöhle. So langsam weiß man nicht wer woran man ist. 2 fruchthöhlen, dann nur eine, dann wieder 2 und wieder eine. Gestern waren in der fruchthöhle in unseren Augen ein Punkt (Ultraschall habe ich abfotografiert). Könnte was sein, die Ärztin war auch aber nicht sichern. Nun muss ich am 27.12. Wieder hin zum Blut abnehmen und Ultraschall. Wenn nichts zu sehen ist, meinte die Ärztin müsse ich am Montag wieder kommen, um eine ausschabung zu machen. Ich weiß nicht, ob das alles überstürzt ist, weil ich nicht genau sagen kann, wie mein Zyklus ist, da ich erst Ende September die Pille abgesetzt habe und am 24.10. Hatte ich dann (überhaupt nicht vergleichbar mit meiner Periode sonst) 4 Tage lang ein paar Tropfen Blut. Wann mein ES war, kann ich so gar nicht sagen.
Wir sind hin und her gerissen und Weihnachten ist dieses Jahr einfach nur besch....

Was meint ihr? Sollen wir lieber nochmal zu einem Spezialisten?
LG

Frage vom 25.12.2019

Hallo, es gibt keinen Grund alle paar Tage HCG zu bestimmen und einen US durchführen zu lassen. Unterschiedliche UntersucherInnen und Geräte führen insbesondere bei nur geringem Zeitabstand oft zu unterschiedlichen Ergebnissen, die dann mehr verunsichern, als dass sie Klarheit bringen würden.
Die Hinzuziehung eines weiteren Spezialisten würde daran nichts ändern. Besser wäre einen größeren Zeitabstand abzuwarten, beispielsweise 10 Tage oder zwei Wochen.
Der HCG-Wert sollte routinemäßig gar nicht bestimmt werden. Bei Zwillingsschwangerschaften sind die Werte noch schwerer zu interpretieren als bei Einlingen. Wenn der Wert nur wenig ansteigt, weiß man nicht, ob sich eventuell nur eine Anlage weiter entwickelt.
Es gibt keine Notwendigkeit für eine übereilte Entscheidung. Sollte es sich um eine nicht intakte Schwangerschaft beziehungsweise um ein Windei handeln, so geht dies auch von alleine ab. Wenn sich bei einer Zwillingsanlage nur ein Ei weiter entwickelt, sieht man das andere meist irgendwann nicht mehr. Es stört den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht. Ein Embryo sollte sichtbar sein, wenn dessen Fruchthöhle größer ist als 25 Millimeter (2,5 cm). Wenn die Fruchthöhle noch kleiner ist, kann es sein, dass es noch zu früh ist, um einen Embryo zu sehen. Sollte bei Ihnen eine Fruchthöhle größer als 25 Millimeter sein, ohne dass ein Embryo sichtbar ist, so handelt es sich wahrscheinlich um ein Windei. In dem Fall haben Sie die Möglichkeit die Schwangerschaft mit einer Ausschabung beenden zu lassen. Sie können aber auch abwarten bis Sie sich selbst sicher sind, dass die Diagnose stimmt und Sie können als Alternative zur Ausschabung auch abwarten bis die leere Fruchthöhle von alleine abgeht oder medikamentös den Abgang auslösen lassen. Bitte lassen Sie sich zu den Möglichkeiten beraten.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich doch noch ein Embryo zeigt. Alles Gute, Monika Selow