menü
Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Fruchthöhle zu klein in der 6. Woche

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
Nach meinen Berechnungen müsste ich nun in SSW 5+2 sein. Ich hatte letzte Nacht Bauchschmerzen und eine leichte Blutung. Heute beim Frauenarzt wurde im Ultraschall eine Fruchthöhle festgestellt, aber der Arzt meinte, dass sie mit nur 4 mm viel zu klein sei. Und dass ich auch an eine Fehlgeburt denken soll.
Was ist Ihre Meinung dazu?

Frage vom 15.06.2020

Hallo, gut ist erst mal, dass eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sichtbar ist. Damit ist die Schwangerschaft bestätigt und auch, dass sie sich an der richtigen Stelle angesiedelt hat. Die Größe der Fruchthöhle sagt erst mal gar nichts aus. Sie wird auch nicht regelhaft gemessen. Anhand der Entwicklung des Embryos lässt sich später genauer sagen, ob das tatsächliche Schwangerschaftsalter mit dem errechneten überein stimmt. Es ist recht häufig, dass die Befruchtung zu einem anderen Zeitpunkt war, als es die letzte Menstruation vermuten lässt.
Es gibt nie eine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft, eine Fehlgeburt lässt sich jedoch weder verhindern noch vorhersagen. Insofern rate ich Ihnen eher "guter Hoffnung" zu bleiben und den weiteren Verlauf abzuwarten.
Alles Gute für Sie, Monika Selow

Antwort vom 18.06.2020


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.