Themenbereich: Schwangerschaft

Verdacht Fehlgeburt

Hallo,

meine Schwangerschaft wurde durch eine Kinderwunschklinik unterstützt. Wir versuchen schon sehr lange schwanger zu werden, ich leide unter Endometriose (2x operiert) und habe viele Myome in der Gebärmutter.
Am 15.12.2020 hat die Insemination stattgefunden. Die Spritze für den Eisprung habe ich am 14.12.2020 gesetzt. Am 29.12.2020 habe ich positiv getestet und auch das Blutergebnis in der Kinderwunschklinik war positiv. Seither wird engmaschig kontrolliert (Wunsch von Klinik) und meine Freude wurde leider schnell getrübt. Die letzten Wochen zerren an meinen Nerven...
Laut der Arztin ist die Entwicklung nicht zeitgemäß. Da der Eisprung recht eindeutig bestimmt werden kann, kann man auch nicht von einer doch jüngeren SSW ausgehen laut Ärztin. Mein HCG steigt an, aber könnte wohl auch besser sein laut Ärztin. Letzte Woche wurde dann endlich ein Embryo gesehen, allerdings sehr klein und ohne Herzschlag. Ich habe keine Beschwerden, nur die normalen Schwangerschaftssymtome, nehme seit der Insemination 3 x täglich Utrogest. Ich mache mir große Sorgen, dass es doch noch in einer Fehlgeburt endet. Meine Ärztin macht mir wenig Hoffnung. Sie hat bereits mehrfach von einer Ausschabung gesprochen, hat mich allerdings vorerst immer wieder zum Ultraschall einbestellt weil mein HCG gestiegen ist. Nächste Woche ist wieder ein Ultraschall angesetzt. Dann muss nach Aussage der Ärztin ein Herzschlag erkennbar sein, sonst erhalte ich eine Überweisung zur Ausschabung.

Halten Sie die Entwicklung für bedenklich oder können Sie mir Hoffnung machen?

Für Ihr Antwort bedanke ich mich im Voraus!

Meine Werte:
Ssw 5 (4+6) - 07.01. - 25 HCG
Ssw 6 (5+4) - 12.01. - 800 HCG; Fruchthöle 7mm; Dottersack 2mm
Ssw 7 (6+4) - 19.01. - 25000 HCG; Fruchthöle 19mm; Dottersack 3,5 mm
Ssw 8 (7+0) - 22.01. - 38000 HCG; Fruchthöhle 26,5mm; Dottersack 6,3mm
Ssw 8 (7+6) - 27.01. - 68000 HCG; Embryo 3,6 mm, Dottersack 3,2mm; Fruchthöhle (?)

Frage vom 02.02.2021

Hallo,

Es tut mir leid, das Sie so einen schwierigen Weg und Start in die Schwangerschaft haben.
Die HCG Werte finde ich persönlich ausreichend, sie sind fast immer um das doppelte gestiegen und das ist gut. Ihr Embryo ist auch gewachsen, was ebenfalls für eine intakte Schwangerschaft spricht. Was sich für mich nicht positiv anhört, das noch kein Herzschlag zusehen ist. Das sollte in der 8. Woche allerdings der Fall sein. Ich würde ihnen gerne etwas anderes sagen. Warten Sie Ihre nächste Untersuchung ab und lenken Sie sich bis dahin etwas ab.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute.
Liebe Grüße
Sophia

Antwort vom 04.02.2021

Kommentar vom 04.02.2021 14:53
Erneuter Ultraschall - kann ich wohl hoffen?
Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Heute war ich erneut zur Kontrolle.
Mein HCG-Wert sei etwas stagniert, ein genauer Wert wurde mir aber nicht genannt. Der Embryo wurde mit 6 mm gemessen. Er ist also gewachsen, allerdings nur wenig. Es hat auch etwas "gebubbert" auf dem Ultraschall. Aufgrund der Größe konnte die Ärztin aber keinen eindeutigen Herzschlag feststellen (bzw. einfangen), nur feststellen, dass"da was ist". Sie hat es mit "ggf. positiver Herzschlag, nicht eindeutig bestimmbar" betitelt.
Ich mache mir große Sorgen. Meine Ärztin äußert sich wenig zu der Situation, sagt immer nur abwarten und macht mir durch ihr Verhalten weiterhin wenig Hoffnung. Es ist zwar gewachsen und ggf. schlägt da ein Herz, aber für Ende 9. Woche sei es viel zu klein und hätte mehr wachsen müssen - absolut nicht zeitgemäß - laut Ärztin.
Natürlich kann ich nur weiter warten, ich versuche positiv zu denken, frage mich aber auch wie dieser Winzling das aufholen soll?

Wie schätzen Sie die Entwicklung ein?
Wahrscheinlich kann ich weiterhin nur warten und versuchen meine Nerven zu beruhigen.

Liebe Grüße
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen