Themenbereich: Schwangerschaft

Röschenflechte

Röschenflechte in der Frühschwangerschaft (7. SSW)

Ich bin nach Anraten meiner Gyn beim Dermatologen gewesen, wegen eines Ausschlages (den ich selbst als Schwangerschaftssymptom eingestuft hatte, kam ca zeitleich mit dem positiven SST Ende 5. SSW).

Der hat mich aber nun mit den Worten und der Diagnose Röschenflechte, die sei an sich harmlos und heilt von alleine ab, nur in meinem Fall sei das blöd, da ich in der Frühschwangerschaft bin, das kann dem Kind schaden also stellen Sie sich auf ein höheres Risiko einer Fehl-/Früh- oder Totgeburt ein ... entlassen.

Ja nun gut, zum einen hatte ich schon zwei Fehlgeburten, zum Anderen geht man so ja nicht gerade beruhigt aus einer Arztpraxis heraus.

Ich bin komplett unbehandelt weggeschickt worden, keine Salben, keine Tabletten nix.
Was kann ich selbst gegen diesen Ausschlag tun und ist es wirklich so gefährlich? Ich bin jetzt doch sehr beunruhigt, aber habe im Internet (ja auch nicht die beste Quelle) leider nix wirklich eindeutiges zu gefunden.

LG Sanny (jetzt 6+4)

Frage vom 23.07.2021

Hallo,

Tut mir leid, das Sie so aus der Praxis geschickt worden sind und man Sie unaufgeklärt stehen gelassen hat.
Die Röschenflechte in der Schwangerschaft ist nicht allzu sehr erforscht, sie steht allerdings mit Risiken in der Schwangerschaft in Verbindung und es könnte zu Komplikationen kommen. Ich würde Ihnen raten, Ihren Frauenarzt erneut zu kontaktieren und ihm von der Diagnose berichten und um eine engmaschige Kontrolle bitten.
Die Flechte verschwindet von allein, wenn es zu trocken ist, können Sie eine Fettcreme schmieren, falls es nässen sollte eher eine Wundschutzcreme.
Tut mir leid, das ich Ihnen nichts Positiveres erzählen konnte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Viele Grüße
Sophia

Antwort vom 26.07.2021

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 14.07.2023 12:17
play klondike solitaire free
Follow the link and get fun https://solitaire-klondike.net
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen