menü
Themenbereich: Schwangerschaft

Terminunsicherheit

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Guten Abend,

Meine Frage bezieht sich auf meine derzeitige Schwangerschaftswoche.
Rein rechnerisch bin ich in der 10ten Woche gestern bei 9+1, nachdem ich gestern bei einem Kontrolltermin bei meiner Ärztin war bin ich ziemlich verunsichert. Diese hat zum ersten Mal die Scheitel Steiß Länge ermittelt und diese sagt nun das ich erst bei 7+5 bin also erst in Ende der 8ten Woche. Ich habe versucht herauszufinden ob das in irgendeiner Weise nicht gut ist aber das macht einen nur irre, meine Frauenärztin hat dazu nichts weiter gesagt. Das Herz hat geschlagen und der Wurm hat sich bewegt, das diese große Differenz zwischen den Tagen macht mich ziemlich irre, dazu sollte ich noch sagen das ich letztes Jahr in der 14ten Woche eine stille Fehlgeburt hatte und ich deswegen vermutlich nur noch umso beunruhigter bin.
In welcher Woche bin ich nun 10te Woche oder 9te? Oder ist das nicht bestimmbar? Und kann ich mich einfach etwas beruhigen weil alles in der Norm ist?
Ich hoffe alles war verständlich und ich danke schon mal im Voraus.
Herzliche Grüße

Frage vom 30.07.2021

Hallo,
ich denke es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. Wenn der Eisprung nicht genau in der Mitte des Zyklus stattfindet bzw. man einen längeren Zyklus als 28 Tage hat, kann rechnerisch eine andere Schwangerschaftswoche entstehen als mit dem Ultraschall gemessen wird (was im Übrigen auch keine völlig fehlerfreie Untersuchungsmethode ist). Wichtig ist, dass sich das Baby im Verlauf zeitgerecht weiter entwickelt, was ja der Fall zu sein scheint. Sprechen Sie einfach Ihre Gynäkologin beim nächsten Termin nochmals daraufhin an und lassen Sie ggf. den voraussichtlichen Entbindungstermin im Mutterpass ändern. Alles Gute!

Antwort vom 04.08.2021


3

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.