Themenbereich: Schwangerschaft

Körperliche Belastung in Schwangerschaft

Liebes Hebammenteam,

mich belastet derzeit folgende Situation in meiner Schwangerschaft:

Ich war vorletztes Wochenende (Beginn 18. SSW) mit relativ starken Unterleibsschmerzen im Krankenhaus, weil ich etwas in Panik geraten bin. Eine Ursache für die Schmerzen wurde trotz eingehender Untersuchung nicht gefunden, allerdings wurde bei der Untersuchung auch mein Gebärmutterhals vermessen und mit einer Länge von 3,3 cm als recht kurz betitelt. Ich bekam dann einige "Auflagen": Keinen Geschlechtsverkehr mehr, körperliche Schonung, nicht mehr Baden, nicht schwer heben, nicht mehr anstrengen. Außerdem zeitnah innerhalb der Folgewoche zur Kontrolle der Länge zu meinem Arzt gehen und 4x am Tag Magnesium nehmen.

Ich war dann zwei Tage später bei meinem Frauenarzt, die Schmerzen mittlerweile deutlich besser, aber nicht weg. Der hat nochmals gemessen und kam auf 3,3 - 3,7 cm Länge des Gebärmutterhalses (je nachdem, wie er vermessen hat, da mein Gebärmutterhals "geknickt" ist) und meinte, die Einschränkungen aus dem Krankenhaus seien "Schwachsinn", ich könne ganz normal weiterleben.

Ich bin jetzt total verunsichert und auch verängstigt, was ich noch darf und was ich nicht darf. Ich weiß auch nicht, welchem der Ärzte ich glauben soll und habe Angst, etwas falsch zu machen. Deswegen liege ich seitdem nach der Arbeit (Bürojob) eig. nur noch auf der Couch oder im Bett und werde zusehends angespannter ob dieser unklaren Situation.

Ich muss dazu sagen, dass meine Gebärmutterhalslänge zu Beginn der 16. SSW bereits einmal bei meinem Frazenarzt (allerdings einer Vertretungsärztin) gemessen wurde. Damals lag der Wert bei 3,8 bis 4,2 cm und war laut der Ärztin vollkommen normal und unbedenklich.

Was denken Siezu dieser Situation?

Vielen Dank und viele Grüße!

Frage vom 02.05.2023

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
erstmal gleich zu Beginn: die Gebärmutterhals ist bei jeder Frau unterschiedlich lang. Manche Frauen starten mit 3,5cm und manche mit 5,5cm. Das Wichtige ist der Verlauf- wenn sich der Gebärmutterhals um 1 cm verkürzt, dann scheinen vorzeitige Wehen da zu sein. Wenn er aber ungefähr gleich bleibt, dann ist alles in Ordnung.
Durch das Sie solche Schmerzen hatten würde ich schon denken das es etwas Wehen waren. Deshalb nun aber das Magnesium, max. 600mg am Tag, wenn sie wollen gerne noch Antiwehentee und tatsächlich nicht schwer heben (das ist aber für keine Schwangere gut).
Alles weitere hören Sie bitte auf Ihr Gefühl. Versuchen Sie sich so zu verhalten, wie es IHR GEFÜHL vorgibt. Also wie lange geht es Ihnen gut beim Laufen, wenn es Ihnen zu viel wird, bitte eine Pause einlegen. Genauso beim Putzen usw. Versuchen Sie Ihre Grenzen nicht zu übergehen. Geschlechtsverkehr ist auch okay, nur bitte nicht so doll und da das Sperma Prostagladine enthält, die Wehen auslösen können, ohne Sperma in der Scheide... (Kondom, vorher rausziehen..)
Beim nächsten Termin bei der Gyn misst sie ja wieder den Gebärmutterhals und wenn alles gleich ist, dann ist alles in Ordnung. Sollte es größere Veränderungen geben, dann alles etwas zurück schrauben.
Alles ist aber im Rahmen in Ordnung.
Beste Grüße