Danke fuer die vielen Glueckwuensche! :)
Das mit in den Rippen treten kommt erst ganz zum Schluss der SS, wenn der Fundusstand sein Maximum erreicht. Darauf freue ich mich nicht so. Kann sehr schmerzhaft sein und im Extremfall auch zu einer Rippenpreluzng fuehren. Also absolut normal, dass das Wuermchen momentan noch im Unterbauch oder auf Nabelhoehe zu spueren ist. Der Platz ist noch da und momentan drehen sich die Wuermchen noch staendig anders herum....das sagt noch rein gar nix ueber die Geburtslage aus.
Vormilch/Kolostrum wird waehrend der SS produziert.besonders zum Ende hin. Das ist die erste Milch dirwkt nach der Geburt... Erst 2-3 Tage spaeter nach der Geburt schiesst die bekannte Muttermilch ein. Wenn der Oxytocinspiegel steigt, wird auch die Produktion der Vormilch angekurbelt. Das Kolostrum ist sehr viel reichhaltiger als dir normale und istauch wichtig fuer die Immunstaerkung des Babys nach der Geburt. Meistens kommt nur wenig Kolostrum, aber der Magen von Neugeborenen ist ja auch noch seeehr klein...gerade mal 10 ml (?) Nahrung benoetigt das Baby am 1. Tag...Bedarf und Verfuegbarkeit steigern sich dann taeglich.
Ausserdem aendert sich glaub ich die Zusammensetzung auch waehrend der SS, um jederzeit abrufbereit fuer eine (vorzeitige) Geburt zu sein und den Beduerfnissen je nach Entwicklungsstand des (Un)geborenen gerecht zu werden.
Was ich mich nur frage ist, ob ich nun wieder zu zu viel Wehentaetigkeit neige. Denn bei (Uebungs)wehen wird Oxytocin ausgeschuettet. Wenn also mehr Kolostrum gebildet wird, ist anscheinend auch hin und wieder der Oxytocinpegel erhoeht!?
My Babyclub.de
♥Juni Mamis 2015♥
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 07.03.2015 21:57Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 08.03.2015 10:24Hm, klingt schlüssig. Aber sowohl Übungswehen als auch Vormilch sind ja eigentlich normale Vorgänge. Deine Sorge sind ja eher vorzeitige Wehen - aber ich glaube nicht, dass die mit der Vormilch zusammenhängen. Sonst wäre Vormilch ja ein "Alarmsignal" und das hab ich noch nirgends gelesen. Insofern würd ich mir da nicht unnötig Sorgen machen - ggf. beim nächsten Termin FA oder Hebi fragen.Antwort
Bei uns ist heut superschönes Wetter - muss nach dem Mittagessen unbedingt raus und Vitamin D tanken 🌞 -
Kommentar vom 08.03.2015 11:51Hallo ihr lieben,Antwort
@Gine: Danke fürs Daumen drücken aber hat leider nichts gebracht. Das Haus war der Knaller...aber das finden leider auch viele andere. Der Preis ist jetzt schon ( seit gestern waren erst Besichtigungen) um 15.000 € hoch gegangen und heute sind noch mal 10 Besichtigungen. Beim jetztigen Preis sind wir noch dabei aber wenn heute noch einer mehr bietet sind wir raus :-(
Echt schade da das Haus ein Traum war und nur noch gestrichen werden musste... Da hab ich dann heute morgen schon ein paar Tränchen verdrückt....
Bei uns scheint auch die Sonne. Hab gerade schon den Haushalt gemacht während mein Mann beim Handball ist. Sobald er kommt wollen wir ein bisschen auf den Babybasar und dann was spazieren gehen...Vielleicht gibt es auch das erste Eis des Jahres :-)
@Bewegung. Also ich merke die Tritte auch eher im Unterbauch und die Boxhiebe um den Nabel...kommt aber auch drauf an wie ich gerade so liege :-)
@Vormilch: Hab ich auch noch gar nicht. Aber auch meine Brüste sind noch immer nicht wirklich gewachsen. Finde ich aber auch nicht so arg schlimm da ich ja eh schon D habe :-) Da reicht es mir wenn ich neue BHs kaufen muss wenn die Milch eingeschossen ist :-) -
Kommentar vom 08.03.2015 15:24Oh ja, das Wetter heute ist herrlich. Waren schon ausgiebig im Zoo und botanischen Garten (dank Jahreskarte ohne Anstehen an der Kasse) und jetzt lümmeln wir mit den Katzen auf dem Balkon! Einfach toll!Antwort
@verena: Schade mit dem Haus, vllt geschieht ja doch noch ein kleines Wunder, aber leider sind so Traumhäuschen immer sehr begehrt.
Meine Kleine tritt schon in alle Richtungen, aber am häufigsten spüre ich sie auch im Unterbauch und im Umkreis von 5cm um den Nabel. Gestern war aber auch schon ein Tritt oder Boxer ganz oben mit dabei. Sehr aktiv aktuell.
Vormilch habe ich noch nicht, ich habe auch schon in den ersten 4 Monaten 2 Körbchengrößen zugelegt (von 75D auf 75F) fühl mich manchmal vom Dekolleté wie nen Pornostar 😳 bin ja mal gespannt, ob und wie die dann noch wachsen wenn die Milch kommt.
Ich darf ab morgen Urlaub abbauen, da nächste Woche mein Nachfolger zum Einlernen anfängt und freu mich schon auf eine entspannte Woche mit Bissl daheim rumwerkeln und viel Nichtstun! -
Kommentar vom 08.03.2015 18:08@KleeneMami: Kein Wunder...haben noch mal mit ihm gesprochen Preis liegt jetzt bei 30.000 € über "Startwert". Ist uns dann einfach zu viel....Und dann auch diese Hektik dabei...nee wir lassen die Finger davon und sehen weiter.Antwort
-
Kommentar vom 09.03.2015 08:49Guten Morgen Ihr Lieben,Antwort
Verena das tut mir leid,drücke euch ganz fest die Daumen das Ihr bald etwas finden werdet.
Für mich geht es heute wieder nach Hause :( es fällt mir immer wieder schwer meinen Freund Tschüss zu sagen. Reise ja mit dem Fernbus hoffe ich muss dort dann nicht weinen.... -
Kommentar vom 09.03.2015 09:36Guten Morgen zusammenAntwort
@Verena: Hoffe ihr findet bald was neues und könnt aus der feuchten Wohnung raus...
@Slush: Ohje... hoffe doch du konntest das sonnige Wochenende in der Schweiz geniessen?
Wir waren gestern in den schweizer Alpen wandern.... normalerweise bin ja total sportlich! Aber gestern wurde mir mal wieder bewusst, dass ich schwanger bin :-) Habe geatmet wie ein Esel bei einer nicht ganz so steilen Stelle... Mein Mann fands lustig... immerhin einer... :-)
Wie geht es euch sonst so? Ich muss echt sagen, mein Kleiner wird mal ein sehr aktiver! Turnt all Stunde mal richtig rum... UNGLAUBLICH! Und ich spüre meinen kleinen Schatz bereits im Magen/Rippenbereich da er mit dem Kopf nach unten liegt und die Beine immer wieder streckt wie ein Wilder!
Aber ich freue mich immer riesig darüber und kann mich nicht beschweren....
Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz -
Kommentar vom 09.03.2015 09:47@ mondfish ja etwas waren am Samstag nach Genf zum Autosalon war sehr anstrengend für mich aber schön und gestern hab ich mir auf dem Balkon den ersten Sonnenbrand geholt.😊Antwort
Mein Freund sagt auch immer zu mir du atmest wie ein Elefant.... -
Kommentar vom 09.03.2015 09:57😂😂😂 und mein Mann sagt, ich schnauf wie ein Walross 😂😂😂 Da kriegen wir ja einen ganzen Zoo zusammen 😂😂😂Antwort
Aber es ist tatsächlich so, sobald es beim laufen bergauf geht, fang ich zu keuchen an. Ich versprech unserm Zwergi aberdann immer laut, dass sein Papa die nächsten fünf Jahre dafür zuständig sein wird, es die Berge raufzutragen 😊 -
Kommentar vom 09.03.2015 13:20Hihi geht mir auch so! mal eben schnell die Treppe hoch oder so ist nicht! Dann schnappe ich immer nach Luft und mein Mann lacht mich aus! 😤Antwort
Verena drücke die Daumen das ihr was findet -
Kommentar vom 09.03.2015 14:05@Verena: Schade. Hoffe ihr findet bald was neues und könnt aus der feuchten Wohnung raus.Antwort
@Slush: Ja, so ein Wochenende geht immer viiiiel zu schnell um. Ich bin froh, dass wir mittlerweile keine Fernbeziehung mehr führen. Wünsche dir eine gute Rückreise. Und immer schön tief durchatmen. ;)
Schnaufen:
Fragt mich mal. Ich bin auch total schnell am Schnaufen. Aber ich möchte mal die Männer sehen, wenn sie ständig einen "Medizinball" herumtragen müssen.....
....oder wie toll die Männer schlafen würden, wenn sie mit einem Medizinball dauerhaft schlafen müssten. ;)
Zuckertest:
Sooo....hab ich den auch hinter mich gebracht. Übel wurde mir auch nicht. Morgen/Übermorgen bekomm ich dann Bescheid (oder eben auch nicht), ob alles o.k. ist oder ob der große Test gemacht werden muss.
CTG:
Würmchen ist ein ganz aktives Kerlchen. War echt schwierig heute ein CTG zu machen. Und auch sonst hat das Würmchen wohl noch jede Menge Platz. Es turnt Tag und Nacht und tritt immer wieder woanders. Heute war es erst Beckenendlage. Aber ne halbe Stunde später lag der Knirps beim CTG schon wieder ganz woanders. Wird sich wohl erst mal noch täglich ändern.
Ansonsten hab ich einen zu niedrigen Blutdruck. Hab auch leider hin und wieder Ohrensausen. Soll (noch) mehr Trinken und alles langsamer angehen (Positionswechsel usw.), nicht dass ich umkippe.
Großer Ultraschall ist dann am 2. April. Hoffe, mein Mann kann dann auch mitkommen. -
Kommentar vom 10.03.2015 06:46War gestern abend noch im Krankenhaus. Hab den kleinen jetzt fast zwei Tage gar nicht gespürt :-( Ist echt ein komisches Gefühl.. davor wurde es ja schon viel ruhiger, aber ihn überhaupt nicht zu spüren, echt der Horror.Antwort
Weiß nicht ob ich einfach zu ängstlich bin.. viele verstehen nicht dass ich gleich zum Arzt bin obwohl Montag der 3. große Ultraschall dran ist, hatte aber total angst um meinen Schlumpf.
Auch heute Nacht hat er sich kaum bewegt, aber laut Ärztin ist alles gut und vor allem schlug das kleine Herz. -
Kommentar vom 10.03.2015 06:53Ab morgen bin ich bei meiner Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs. Hoff dass ich dann bisschen entspannter werde. Freu mich schon draufAntwort
-
Kommentar vom 10.03.2015 06:54Ab morgen bin ich bei meiner Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs. Hoff dass ich dann bisschen entspannter werde. Freu mich schon draufAntwort
-
Kommentar vom 10.03.2015 08:12@maexx: kann dich gut verstehen, da hätte ich auch gern Gewissheit gehabt, wenn es so ganz ruhig ist.Antwort
Ich hab das Gefühl meine kleine hat Phasen, mal ist sie häufig ach und boxt dann auch kräftig und dann gibt's wieder Tage, da mehr ich fast gar nix. Das hält auch oftmals 3,4 Tage an. Wobei ab und an nen kleines Zucken ist dann doch immer noch zu spüren.
Oh glaub, dass ist vor allem wenn sie sich Richtung rücken kuschelt. -
Kommentar vom 10.03.2015 11:16@Maexx:Antwort
Weißt du, ob du eine Vorderwand- oder eine Hinterwand-Plazenta hast? Manchmal spürt man die Kleinen bei einer Vorderwand-Plazenta etwas weniger. Oder aber das Baby liegt gerade so im Bauch, dass man weniger merkt (also z.B. Babyrücken an Bauchwand gekuschelt).
Geburtsklinik:
Habt ihr euch schon für eine Geburtsklinik entschieden? Bin immer noch total verunsichert. Findet ihr 45 km Entfernung zur Klinik zu viel? Mein Mann findet das viel zu viel, vor allen Dingen weil er dann ständig mit Kleinkind knapp 100 km/Tag pendeln müsste.
Aber ich find es nach den Komplikationen bei der 1. Geburt auch nicht gut, wenn das örtliche KH hier keine angeschlossene Kinderklinik hat. Mein Sohn hat damals erst nach 9! Tagen einen richtigen Kinderarzt gesehen - und dass, obwohl er Sauerstoffmangel, Gelbsucht und eine Trinkschwäche hatte. Er wurde zwar untersucht, aber die ersten Tage halt nicht vom Kinderarzt (nur Hebamme, Kinderkrankenschwester).
Hab halt etwas Schiss, dass es wieder nicht ganz rund läuft bei der Geburt.
Was meint ihr dazu? -
Kommentar vom 10.03.2015 11:18Hab hier eine schöne Still-Broschüre gefunden. Wer Interesse hat, kann sie sich gerne runterladen. Hoffe, der link funktioniert.Antwort
http://www.ostalbklinikum.de/fileadmin/docs/Flyer/Stillbroschuere_2015.pdf
-
Kommentar vom 10.03.2015 11:55Maexx vielleicht wäre der angelsound was für dich? Wenn ich meine kleine Maus länger nicht spüre und mir sorgen mache dann benutze ich den angelsound und wenn ich dann das kleine Herzchen Schlägen höre geht es mir gleich viel besser.Antwort
-
Kommentar vom 10.03.2015 12:04Hallo Ihr Lieben bin gestern Abend spät nach Hause gekommen und heute immernoch ziemlich fertig von der Fahrt aber die kleine ist ziemlich munter.Antwort
Also meine Geburtsklinik ist auch 35km entfernt aber da es sonst nur ein Geburtshaus gibt müssen wir soweit fahren und ich habe mich auch bewusst für ein KH mit Kinderstation entschieden gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl.
@ Maexx ich habe gelesen wenn die kleinen sich nicht so viel bewegen soll man ein Glas O-Saft trinken wegen der vielen Energie sollte man dann wohl nach 30 min etwas spüren.
Ich Lümmel mich heute mit meiner Mieze ins Bett ich muss einfach noch etwas schlafen und mich aus ruhen.😀 -
Kommentar vom 10.03.2015 13:22Ähnlich soll es wohl auch funktionieren, wenn man sich auf die linke Seite legt und richtig tief atmet. Gibt auch einen Energieschub und soll zum bewegen/strampeln animieren.Antwort
Unser örtliches KH ist rund 10 km entfernt. Dort kann ich ab der 36. SSW hin. Das nächste KH mit Kinderstation (Kinderklinik) ist 35 km entfernt. Wär auch ok. Möchte aber gerne in unser örtliches KH, weil mein FA dort Belegarzt ist. -
Kommentar vom 10.03.2015 14:16Also ich fahr in der nachbarstadt zur Entbindung.... Das sind knapp 30 km die haben eine kinderstation und eine Säuglingintensiv.....Antwort
Und war das sehr wichtig.... -
Kommentar vom 10.03.2015 14:37Oh das kann ich verstehen wenn man den Zwerg so lange nicht spürt. Meine Madame hat ziemlich feste Zeiten und trotz vorderwandplazenta wohl ziemlich Kraft. Sie fängt morgens gg 4/5 an und ist dann bis 9/10 wach dann verpennt sieAntwort
den Großteil und wird erst wieder gegen 6 abends wach.
Dazwischen kommt zwar ab und zu ein tritt sonst nix.
Meine Geburtsvorbereitung beginnt erst am 13.4. ist noch bisschen. Also ich hab halt etwas schiss vot Kliniken mit Neo für mein Mann ist es eigentlich ein muss. In der ersten Klinik/Geburt hatten wir ne Neo und es lief alles schief bei der 2 Geburt in einer kleinen Frauenklinik hatten sie nur ein kleinen Überwachungsraum und alles lief super jetzt beim dritten Kind gehe ich in eine anthroposophische Klinik aber hauptsächlich deswegen weil ich spontan entbinden will die haben auch eine Neo und deshalb hab ich etwas Angst weil ich eben aus Erfahrung weiß das Kliniken mit intensiv auch die Kinder schnell mal dorthin verlegen :(
Naja abwarten.....achso wir fahren ca 45 Minuten Autobahn zur Klinik -
Kommentar vom 10.03.2015 15:15Ich würde auch lieber ein normales Krankenhaus nehmen.... Da ich aber selbst kronisch krank bin würde mir dazu geratenAntwort
-
Kommentar vom 10.03.2015 15:48Der aktuelle Plan ist in dem "kleinen" Krankenhaus vor Ort zu entbinden, die haben im Jahr 550 Geburten und scheinen sich dementsprechend auch Zeit nehmen zu können.Antwort
Sollte bis dahin aber noch irgendwas auffällig werden, fahre ich doch lieber 20min länger und bin dann im Klinikum mit Neo. Aber solang alles weiterhin so problemlos verläuft, denke ich da gibt es keinen Grund für. Wobei meine FÄ letztens meinte, eine problemlose schwangerschaft ist kein Garant für eine problemlose Geburt 😳 äh, ja, ist mir schon klar. Komisch finde ich so ne Aussage von meine Ärztin trotzdem. Vllt hat sie sich mit dem KKh überworfen... -
Kommentar vom 10.03.2015 16:45Ach mach dir keinen Kopf Garantie gibt es nie aber man muss ja nicht Angst machen....ich würde auch am liebsten wieder in das kkh wo ich das letzte mal entbunden hab aber das ist jetzt nach dem Umzug 360km weg :( naja am 14.4. hab ich ein Termin zur Geburtsplanung und hoffe das der Oberarzt so nett ist wie sein Team beim info Abend dann bin ich happy ♡Antwort
Save das ist doch selbstverständlich dann würde ich mich auch bestmöglichst absichern