@sissi: wieso wieder rauchen? Du hast jetzt doch auch 9 Monate nicht geraucht! Besser auch für deine Gesundheit.... und denke dran, dein Kind wird IMMER den Qualm "mitrauchen" .....
Ich bin auch ex-raucherin... habe aber seit 4 Jahren aufgehört damit und bin sehr sehr stolz darauf, dass ich es geschafft habe! Bei mir habe ich einen Grund gebraucht zum aufhören... Na und das war meine Brust-Op.... aber DU hast einen noch viel viel besseren Grund! Dein Kind! überlege es dir nochmal, ob du wieder nach der ss rauchen willst.... ich fände es schade.....
My Babyclub.de
Juli Mamis 2015
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 10:15Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 10:30Emilia kann man die Nachsorge nicht beim FA machen? Braucht man denn Hilfe beim Stillen? Meine Mutter hat drei Kinde bekommen und hatte nie eine Hebamme zuhause? Wenn es sein müsste würde ich es machen, aber wenns vermeidbar ist lieber nicht.Antwort
Snow-White ich rauche einfach sehr gerne und ich hab ja nicht aufegört weil ich es wollte, sondern meinem Baby zuliebe. Sobald ich wieder kann möchte ich aber wieder rauchen, ich freue mich schon richtig darauf. So wie andere sich auf ein Mett-Brötchen freuen, so freue ich mich eben auf eine Zigarette.
Mein Kind wird den Qualm aber nicht mitrauchen, wir rauchen ausschließlich draußen, auch im Winter. -
Kommentar vom 17.02.2015 10:44Ich fände es schon cool wenn die hebi nach Hause kommt. Wo soll sie mir denn die Tipps am besten geben wenn nicht im privaten Umfeld? Schließlich muss ich ja mit dem Baby daheim klarkommen und nicht in der Praxis vom fa oder bei der hebi.Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 10:53Hmm, also vll stelle ich mir das jetzt wieder alles viel zu einfach vor, aber was für Tipps gibt denn die Hebamme? Am Anfang braucht so ein Kind doch nicht viel dachte ich, die wollen doch nur essen, schlafen und gewindelt werden? Ich sehe da jetzt erstmal nicht die wahnsinnige Überforderung auf mich zukommen aber vll bin ich da auch etwas naiv?Antwort
Ich möchte jedenfalls nicht ständig, geschweigedenn täglch ne fremde Frau bei mir daheim haben die an meinem Baby rumfingert. Bin ja jetzt schon genervt weil meine Mutter täglich bzw alle zwei Tage kommt um das Katzenklo zu reinigen weil ich das nicht mehr darf. Dann noch ne Hebamme? Ne danke.. -
Kommentar vom 17.02.2015 10:57Von ständig ist ja auch keine Rede! Die kommt nicht und quartiert sich bei dir ein. Die kommt am Anfang vielleicht einmal am Tag, dann seltener und auch nicht für ewig.Antwort
Meiner Schwägerin hat sie bei der Rückbildung geholfen, den kleinen gebadet, so Sachen gezeigt wie nägel schneiden und einfach geschaut ob's dem Kind und der Mutter gut geht.
Ich find das schon praktisch wenn das im häuslichen Umfeld passiert. Da sind die Abläufe ja vertraut. In ner Praxis muss man mit den dortigen Gegebenheiten klar kommen... -
Kommentar vom 17.02.2015 11:01Gilian einmal am Tag ist doch ständig? Baden kann mein Mann das Kind falls mir das zu viel ist und Nägel schneiden halte ich jetzt erstmal auch nicht für die Hohe Kunst die ich erst erlernen muss. Also wie gesagt, kann gut sein, dass ich mir das zu einfach vorstelle, aber so recht verstehen kann ich das alles nicht. Mir kommt das wie unnötiges Theater vor.Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:10Also ich war Mega froh eine Hebamme zu habenAntwort
Gerade beim ersten Kind. Sie hat jeden tag geschaut wie meine Narbe verheilt hat mir die Fäden gezogen und geschaut wie weit die gebärmutter sich zurück gebildet hat
Die Nabel Pflege beim Baby ist auch sehr wichtig und beim stillen gab es auch Probleme die ohne sie nicht durchgestanden hätte
Ich hatte die ersten 4 Wochen blutige brustwarzen und solche schmerzen beim stillen ohne sie hätte ich das nicht durchgezogen
Und gerade nach der Geburt sind die Hormone so durcheinander da gibt sie einem echt kraft und Mut
Ich habe die gleiche wieder und freu mich schon auf die zeit
Zum fa geht man erst 8 Wochen nach der Geburt
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:12Die ersten Tage nach der Geburt war sie jeden Tag da und dann alle 2-3 tage mal. Nach dem Wochenbett kommt sie dann nicht mehrAntwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:19halloAntwort
also ich lese sehr gerne bei euch im thread und ich muss sagen wo es um die Hebammen geht bei uns ist es in der Stadt bzw Krankenhaus so wenn man nach der Entbindung nach hause möchte muss man eine Hebamme haben ansonsten wird man nicht entlassen es geht ja nicht nur um einen selbst sondern um das Kind bzw es können danach auch noch Probleme auftreten bzw dein Kind kann nach 2 tagen oder 1 tag Gelbsucht bekommen musst du auch wieder in die Klinik und da es dein erstes Kind ist würde ich an deiner stelle auch drin bleiben da du ja keine hebi hast ich zb bekomme mein 2. und werde ambulant entbinden und dann wieder heim gehen aber beim ersten war ich auch 2 tage drin aus dem grund da kann man noch viele kurse mit machen wenn man jetzt nicht so richtig weiß wie halte ich das Kind beim baden ohne das es mir aus den Händen rutscht.Will dich jetzt auch nicht angreifen aber bei manchen Sachen machst es du dir ziemlich einfach es ist eben keine puppe sondern leben.bei vielen Sachen solltest du echt nochmals drüber nachdenken ob es nicht doch eher sehr egoistisch von deiner seite deinem Kind gegenüber ist.Und Hebammen sind keine Monster sie können auch deine beste Freundin werden den man sehr viel anvertrauen kann.
sorry für den langen text.
lg -
Kommentar vom 17.02.2015 11:27Gilian ne du übertreibst nichtAntwort
Ich sehe das genauso. Ohne meine habamme wäre ich am Anfang echt aufgeschmissen gewesen. Und das hat nix damit zu tun das mich das überfordert hätte wenn ich sie nicht gehabt hätte. Sie gibt einen einfach ein gutes Gefühl und ein Stück Geborgenheit und nimmt dir sorgen -
Kommentar vom 17.02.2015 11:29Woher soll man das denn auch alles wissen? Man geht ja auch nicht ohne Grund in die Fahrschule oder macht ne Ausbildung.Antwort
Nur weil man ne Frau ist darf man doch auch beim Thema baby am Anfang 0 Ahnung haben... -
Kommentar vom 17.02.2015 11:33Gilian seh ich genauso.Antwort
Und wenn meine Mama vorbeikommen würde um die scheiße meiner Katze weg zu machen wäre ich nicht genervt sondern dankbar... Aber das ist ja wieder jedem selbst überlassen 😄 -
Kommentar vom 17.02.2015 11:35Spatz danke für deinen Beitrag du hast das gesagt was hier glaub ich viele denken 👍Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:35Wieso macht das eigentlich nicht dein Freund? Dann müsste auch nicht deine Mama bei euch rumspringen. Toxoplasmose Erreger entstehen erst nach drei Tagen an der frischen Luft...Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:37Ja mimsey! Bei mir kommt niemand zum putzen vorbei... Gut dass mein Mann sich nicht zu fein zum staubsaugen und wischen ist. Mir wird vom bücken langsam schlecht...Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:40Wenn jemand Lust hat bei mir zum putzen vorbeizukommen dann einfach Bescheid sagen!😀Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:41Sissi, ich kann einerseits absolut nachvollziehen, was du sagst. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass man als Frau auch ohne Hebamme alles wunderbar schaffen kann. Meine Mutter (2 Kinder) und Omas haben ihre 4 Kinder ganz allein auf dem Dorf aufgezogen und da kam auch keiner vorbei und zeigte, wie man die Fingernägel schneidet. Des Weiteren schließe ich mich dir an, und sage auch: Was bei anderen toll oder blöd war, muss bei mir selbst nicht so sein. Wenn jemand Stillprobleme hatte, muss ich die nicht zwangsläufig auch haben. Wenn andere Schwierigkeiten beim Wickeln hatten, muss ich dieselben Sorgen nicht auch automatisch haben. ES KANN alles wunderbar laufen, sowohl bei dir, als auch bei anderen.Antwort
Dennoch finde ich, um etwas nicht zu mögen (Deine Aussage: "ich will nicht ständig eine fremde Frau im Haus haben") muss man sich erstmal davon ein Bild machen, bevor man etwas grundsätzlich ablehnt und sich vor allem fragen: Warum kommt denn diese fremde Frau ins Haus?. Ich finde ebenfalls, dass solche Aussagen sehr in Richtung Egoismus gehen (so wie es sich liest). Auch wenn es Dir nicht passt, dass jemand kommt, musst du immer noch auch an dein Kind denken! Wie sollen wir denn (ich ebenfalls zum 1. Mal schwanger) beurteilen, ob die Gebärmutter sich richtig zurückbildet? Wie sollen wir denn wissen, ob das Baby genug zunimmt oder nicht? Gilian hat Recht, dass wir absolut das Recht darauf haben, blauäugig und naiv zu sein. Aber egoistisch sein (ohne dir das zu unterstellen) und in dem Moment nur darüber nachdenken, was WIR gern hätten, das dürfen wir nicht!
Meine Empfehlung (so gehe ich zumindest vor - weil meine Hebi wohl nicht meine beste Freundin werden wird) - sich mal die ersten Tage angucken, wie es mir und meinem Baby geht. Wenn alles super läuft - perfekt, dann soll sie nur bei Bedarf kommen. Wenn nicht, dann lass jemanden, der mehr Ahnung hat dir helfen, ohne, dass du deine Rolle als Mutter aufgibst.
Viel Glück! -
Kommentar vom 17.02.2015 11:42ik kann mich auch noch kaum bücken es wird zeit das es warm wird am liebsten wären mir jetzt flip Flops.Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:46Genau! Und größere schuhe brauche ich mittlerweile auch... Die alten drücken überall...Antwort
Das mit dem nägelschneiden war nur ein Beispiel für die vielen Sachen von denen man noch gar keine Ahnung hat wenn man das erste Kind bekommt...
Ich lebe hier auch auf dem Dorf. Deswegen darf ich trotzdem auf den Rat der Profis hören. Meine Oma hatte auch noch keine hebamme, was einfach daran lag, dass es 1956 vermutlich noch keine am Ort gab... Aber heute sind sie gott sei dank mobil und finden auch den Weg zu uns in den Wald... -
Kommentar vom 17.02.2015 11:52ich habe nägel erst sehr spät geschnitten weil mir geraten wurde sie ab zu knabbern weil sie sind ganz weich und leicht abgehen nur für die es nicht eklig finden . ist ja mein fleisch und blut .Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:55Ja Gilian, genauso als Beispiel habe ich Nägelschneiden auch erwähnt. Dass es um viele andere essentielle Sachen geht, wenn die Hebi kommt, ist ja klar.Antwort
Der Bezug zu unseren Omis sollte folgenden Grund haben: Wir Frauen haben die Veranlagung und die nötigen Instinkte, um ein Kind vollkommen eigenständig zu gebären und zu erziehen. Egal ob Nabelpflege, Fütterung oder sonstige Sachen. Somit ist eine Hebamme nichts anderes, als eine Mutter oder Tante oder eigene Mama, die ihren Erfahrungsschatz teilt. Aber in erster Linie sollte man auch ein Stück weit auf sich selbst als Frau und Mutter vertrauen. Dennoch, wenn es Hilfe gibt, auf die man zurückgreifen kann- warum nicht???