menü
My Babyclub.de
Juli Mamis 2015

Antworten Zur neuesten Antwort

• Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2015 12:57
    Gilian: Das steht doch nirgendwo geschrieben: BITTE LESEN: Steht da irgendwas von "Ich bauche keine Hebamme"?????

Der Bezug zu unseren Omis sollte folgenden Grund haben: Wir Frauen haben die Veranlagung und die nötigen Instinkte, um ein Kind vollkommen eigenständig zu gebären und zu erziehen. Egal ob Nabelpflege, Fütterung oder sonstige Sachen. Somit ist eine Hebamme nichts anderes, als eine Mutter oder Tante oder eigene Mama, die ihren Erfahrungsschatz teilt.

Das ist mit anderen Worten genau das, was du sagtest: Eine Hebi ist eine Lehrerin und Ausbilderin und bla bla, die ihre Erfahrungen teilt. Genauso gut kann aber auch eine Mutter oder Oma ihre Erfahrungen teilen. Und dazu hatte ich noch geschrieben, dass ich die Hilfe meiner kinderlosen Hebamme trotzdem in Anspruch nehmen werde, weil ich genauso wie viele andere am Anfang viele Frage haben werde. Aber in welchem Umfang, das kann ich auch noch nicht wissen.
    Antwort
  • Profilfoto  Gilian1983
    Kommentar vom 17.02.2015 13:01
    Oh Mann... Eine hebamme hat eine mehrjährige Ausbildung hinter sich. Meine mama hat vor 30 Jahren zuletzt ein Baby gewickelt. Manche Sachen sind heute einfach anders als vor 30, 50, 60 Jahren.

Ich kann dir nur sagen wie dein post bei einigen hier ankam. Und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder!
    Antwort
    Kommentar vom 17.02.2015 13:05
    Mit Sicherheit hat sich vieles verändert: Nur das Kinderkriegen immer noch das Gleiche ist: Die Kleinen kommen immer noch durch dasselbe Loch raus, wie auch vor 50 Jahren. Und die eigentliche Intention meines Posts war: Einen gesunden Glauben in sich und seinen Körper haben!!!

Und gern beruhigen wir uns jetzt alle wieder. Es ist letztendlich schön, dass jeder seine Meinung haben darf und diese vertritt und hier sachliche und konstruktive Kommentare abgeben kann. So kann man auch die anderen Sichtweisen mal erfahren.
    Antwort
  • Profilfoto  Gilian1983
    Kommentar vom 17.02.2015 13:08
    Das gilt übrigens nicht nur für mich... Mit den neuen Sichtweisen.
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 17.02.2015 13:10
    Mimsey, das du da wieder schreibst ist DEINE Interpretation und hat mit meinen Aussagen rein gar nichts zu tun. Nichts von dem was du schreibst wurde jemals von mir gesagt.
    Zum Thema Bonding haben wir wohl im Thread festgestellt, dass das nicht sein muss, wie du jetzt darauf kommst ist mir schleierhaft? Dass ich nach dem Stillen wieder rauchen will ist für mich zwar nichts anderes, als wenn du ein Brötchen isst, aber wenn du meinst.. Mich regt sowas nicht auf.. Genauso mit der Hebamme, ich habe leider noch immer keine Argumente gelesen, warum man die Hebamme da braucht, oder was man so wichtiges von ihr gezeigt bekommt. Ist ja schön, wenn das für einige so eine tolle Unterstützung war, das muss auf mich aber nicht zwingen zutreffen. Es kann allerdings auf mich zutreffen weshalb ich das auch hinterfragt habe.
    Wie ich meine Fragen stelle entscheide ich aber immer noch selbst und wenn dich das aufregt, weil du irgendetwas hineininterpretierst, dann kann ich es auch nicht ändern.
    Eigentlich haben die meisten hier auch nichts gegen mich gesagt, sondern sich für die Hebamme ausgesprochen, von daher weiß ich nicht was ich mich hier fragen sollte? Allerdings würde ich an deiner Stelle mal deinen Ton und deine Wortwahl hinterfragen.
    Und ja, meine Mama ist ein sehr lieber Mensch, das stimmt!

Gilian ich glaube der Vergleich hinkt grundsätzlich ein wenig, das Autofahren ist ja nichts intuitives und vom Zuschauen kann sich auch nicht jeder eine Fähigkeit aneigenen, da hast du recht.
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 17.02.2015 13:12
    Sternschnuppe mir ist es doch echt egal ob du was zu meinem Auto oder sonst irgendwas was zu meinen Sachen sagst oder nicht. Und ich glaube nicht das du mir sagen musst wann ich was oder wie zu sagen habe. Du setzt die Erfahrung und Instinkte von einer hebamme mit der einer Mutter oder oma oder Tante gleich. Mein mutterinstinkt sagt mir nicht wie ich einen Nabel pflegen muss oder wie viel mein Baby die ersten Tage nach der Geburt abnehmen darf. Von daher ist eine Hebamme etwas ganz anderes für mich als wie ein gut gemeinter rat oder Tipp von einer Mutter oder Tante oder oma. Sie ist eine gelernte Fachkraft und auf dem neusten Stand der Dinge. Nichts anderes sollte das heißen. Deswegen musst du mich hier nicht gleich blöde anmachen.
    Antwort
  • Profilfoto  milka80rosa
    Kommentar vom 17.02.2015 13:20
    Hallo ihr lieben.....lese hin und wieder mit....gehen hier bei einigen die Hormone durch?????Das ist ja anstrengend...
    Thema Hebamme.....die die meinen keine zu brauchen,dann lasst es....ich hingegen war wie viele froh eine zu haben....denn bei Stillproblemen und Kolliken der Kleinen,wer ist da schneller zu Rat gezogen und kann homöopathisch was empfehlen....als frischgebackene,hormonüberflutete Neumama hat man keine Lust zum Arzt usw zu fahren...da ist man froh seine Ruhe mit den Kleinen zu haben.
    Antwort
  • Profilfoto  youngmom93
    Kommentar vom 17.02.2015 13:24
    Emilia da hast du recht! Die hebamme ist eine Fachkraft für alles was mit der ss und dem baby zu tun hat. Meine Mutter hat mir.auch viele Tipps gegeben. Sie ist aber nicht medizinisch ausgebildet. Und bei vielen Dingen wäre der Rat einer Hebamme schon wichtig. Weil.Sie eben die medizinische Ausbildung hat eine Frau mit.ihrem kind in der ss und nach der Geburt zu betreuen. Ich denke das einige die eben ihr erstes Kind bekommen sehr naiv an die Sache ran gehen. Das ist aber nicht mein Problem. Hab das erste soweit aus dem gröbsten raus.
    Und ich finde es schade das eine Person in unsere Gruppe so viel Streit rein bringt.

Und sissi frag nicht nach der Meinung anderer wenn sie dich nicht interessiert. Wenn du denkst die hebamme verletzt deine Privatsphäre dann such dir keine. Aber mach dir mal Gedanken darüber wie sehr in Zukunft dein kind deine Privatsphäre verletzen wird.
    Antwort
  • Profilfoto  Mimsey
    Kommentar vom 17.02.2015 13:24
    Wie ich darauf komme? Du gehst mir mit seinen Aussagen und deiner feinfühligkeit schon seit Tagen auf den Senkel...
    Ich glaube ICH muss mir meine Ausdrucksweise nicht nochmal angucken...
    Und es sagt niemand was weil sich alle ihren Teil zu dir denken.
    Ich weiß nicht ob es dir entgangen ist, aber ich wurde seitdem ich hier bin noch nicht einmal angepamt... Du bist erst seit kurzem hier und du siehst ja bei wem du alles an eckst....

Alleine schon dieses was bei anderen war muss ja nicht bei mir so sein... Dann frag doch nicht nach den Erfahrungen wenn du eh meinst bei dir wird alles anders sein... Oder aber du fragst und sagst danach artig " danke für eure Erfahrungen"
    So kenn ich das...
    Aber du fragst hier was und sagst sofort " nee also das kann nicht sein... Wieso bitte bla bla bla... Das nervt doch.... Warum bitte muss dass denn so und so sein"

Und ich glaube es haben jetzt genug Mädels hier erwähnt warum es nicht falsch sein kann eine Hebamme zu sich zu holen...
    Es geht nicht darum dass dir mal wieder was unangenehm ist...sondern dass dein Baby vielleicht mal etwas braucht...Bauchweh hat oder ähnliches...

Ich seh es auch wie sternschnuppe, dass man sich zwar auch viel auf seine Instinkte verlassen kann...Und auch sollte... Aber ich denke auch dass du...Gerade beim ersten Baby einfach mal auf Fachpersonal hören solltest....
    Und wenn deine Hebamme sagt du hältst das Baby falsch.... Dann wirds wohl so sein...

Und hier zu sagen dass eine rauchen genauso ist wie ein Brötchen zu essen zeigt ja wieder dass du einfach gegen alles und jeden wettern musst und echt keine Ahnung hast...

Lass das auf dich wirken...
    Ich schreibe dir auf jeden Fall nicht mehr zurück... Das ist mir einfach zu dämlich mit dir....

Es gibt 100 andere hier mit denen ich keine Probleme habe und mit denen ich mich super verstehe
    ( küsschen an ALLE anderen Juli Mamas ) 😄
    Antwort
    Kommentar vom 17.02.2015 13:25
    Danke Emilia für deinen nun endlich konstruktiven Post!!!
    Hättest du das so von Anfang an erklärt, wäre das auch für mich gleich logisch und gewesen. Es ist wunderbar, dass du die Hebamme in deiner ersten SS gebrauchst hast und nun auch nicht auf die gelernte Fachkraft verzichten möchtest. Jetzt kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen und finde ihn gut.
    Ich sage dir auch nicht, wie und wann du was sagen/schreiben sollst. Ich bitte dich eher: Wenn schon auf meine oder andere Fragen antworten, dann bitte sachlich und nicht in einem Satz, der in diesem Zusammenhang für mich keinen Sinn ergeben hat. Nicht mehr und nicht weniger.
    Zu der Hebamme für dich nochmal: In dem Post an Sissi habe ich auch DEUTLICH geschrieben, dass man nach der Geburt nicht weiß, ob sich die GM gut zurückbildet oder nicht oder ob die Gewichtszunahme beim Zwerg ausreichend ist. Deswegen: Mein klarer Punkt FÜR die Hebamme. Wie man aber ein Kind grundsätzlich versorgt oder pflegt, diesen Instinkt traue ich den meisten Frauen allerdings auch ohne eine Hebamme zu (auch daher die Herleitung von früher -Oma/Mama etc). Womit wir wieder beim Thema wären: Braucht man (täglich) eine Hebamme? --> Das war Sissi's eigentliche Frage hier. Die Argumentation der Pro's und Kontra's ist allerdings etwas aus dem Ruder gelaufen.
    Antwort
  • Profilfoto  katinkakascha
    Kommentar vom 17.02.2015 13:26
    Zum eigentlichen Thema Hebamme: also ich wollte die Hebamme nur haben, damit sie mir einmal zeigt, wie das mit dem Baden funktioniert, dass ich da nix falsch mache. Die Nabelpflege haben sie mir im Krankenhaus gezeigt. Ansonsten habe ich die Hebamme nicht mehr benötigt.
    Antwort
  • Profilfoto  Gilian1983
    Kommentar vom 17.02.2015 13:29
    Na seht ihr? Alles wieder gut! Danke für die Aufarbeitung. Und das Bussi geb ich gern an alle zurück!
    Antwort
  • Profilfoto  youngmom93
    Kommentar vom 17.02.2015 13:35
    Mimsey du sprichst mir und sicher auch vielen.anderen aus der Seele. Wir schreiben schon seit Monaten aber so einen Streit gab es bei uns noch nie...
    Ich werde es genau so halten wie du und auf solche posts nicht mehr antworten.
    Bussi zurück 😘
    Antwort
  • Profilfoto  Gilian1983
    Kommentar vom 17.02.2015 13:35
    Und sissy es geht nicht um Intuition sondern um learning by Doing. Die wenigsten Menschen machen intuitiv alles im Umgang mit Babys richtig.

Und lernen tu ich am meisten wenn ich es daheim tue unter kundiger Anleitung. Wie ich auch in einem Auto unter kundiger Anleitung das fahren lerne mit einem Fahrlehrer.
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 17.02.2015 13:37
    Mimsey ich stimme dir voll und ganz zu. Es gibt hier nur Unruhe. Und das muss nicht sein. 😘 zurück

Sternschnuppe gut dann werde ich es das nächste mal ausführlicher schreiben damit du verstehst was ich damit sagen will.

Sissi es gab hier jetzt echt genug Unruhe und ich glaube es gab auch genügend Erklärungen von unserer Seite wofür man eine Hebamme braucht . Es macht schon einen komischen Eindruck wenn du dir kein Blut abnehmen und eigentlich immer gegen alles bist was man als Tip sagt. Das sorgt hier ganz schön für Unruhe . Und Mimsey hat nur das gesagt was hier viele von uns schon lange denken . Wir sind eigentlich eine gute Gruppe in der es keinen Ärger gibt. Aber seitdem du da bist sorgst du hier ganz schön für Unruhe .

Youngmom danke 😘

Gilian danke 😘
    Antwort
    Kommentar vom 17.02.2015 13:37
    Ich beteilige mich auch gern an den Bussis. Und schicke ganz liebe sonnige Küsschen aus Berlin zurück!
    Hier ist gerade Hammer-Wetter!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Gilian1983
    Kommentar vom 17.02.2015 13:42
    Bei uns ist alles bäh... Wenigstens regnet oder schneit es nicht... Aber Sonne wäre schön mal wieder toll...

Nur in unserem Wohnzimmer hat es circa 40 Grad... Hab's mit der schürerei echt mal übertrieben...

Gestern haben wir Farbe fürs Babyzimmer besorgt. Apfelgrün 9 glaub ich... Kann aber auch 10 sein 😁

Bei dem momentanen kotzgelb wird der kleine entweder gestört, depressiv oder massenmörder... Vermutlich alles... Wie kann ein Farbton ein Zimmer nur so dunkel machen... Provisorien sind einfach nicht immer die beste Lösung...
    Antwort
  • Profilfoto  Mimsey
    Kommentar vom 17.02.2015 13:42
    Hier ist alles grau und kaaaalt...brrrrr

Achso... Ähm...Hamburg 😄
    Antwort
  • Profilfoto  Sissi22
    Kommentar vom 17.02.2015 13:44
    Mimsey, das ist der erste konstruktive Ansatz von dir, mich mit deinen sinnlosen Verallgemeinerungen und nivealosen Anfeindungen zu verschonen.

Wenn es hier unerwünscht ist auch mal Dinge kritisch zu hinterfragen, dann kann ich das gerne lassen und meine Fragen an anderer Stelle platzieren, wo ich vielleicht auch ein paar mehr hilfreiche Antworten bekomme.

Danke trotzdem an alle die etwas sinnvolles zum Thema beigetragen haben ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 17.02.2015 13:45
    Hier ist es auch grau. Will endlich sonne
    Antwort
  • Profilfoto  Emilia239
    Kommentar vom 17.02.2015 13:46
    Sissi du solltest dich vielleicht aus dieser Gruppe einfach raushalten. Wäre das beste
    Antwort
  • Profilfoto  Mimsey
    Kommentar vom 17.02.2015 13:48
    Hahaha geil Gilian... Dann wars vorher ja anscheinend wirklich nicht auszuhalten in dem Baby Zimmer...

Wenn ihr fertig seid... Oder wenn ihr angefangen habt hätte ich gerne ein vorher nachher Bild in deinem fotoalbum 😊
    Antwort
  • Profilfoto  youngmom93
    Kommentar vom 17.02.2015 13:50
    Bei uns ist es auch Nebel verhangen...
    Bin mit meinen Eltern gestern in unser Ferienhaus gefahren. Das ist das alte Elternhaus von meinem lieblingsopa. Es fühlt sich trotz schlechtem Wetter immer wie nach hause kommen an :-))

Gilian ich möchte das neue zimmer von meinem Sohn auch apfelgrün streichen :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Gilian1983
    Kommentar vom 17.02.2015 13:55
    Gern! Könnt ihr haben... Am besten wenn das Zimmer augeräumt ist. Momentan ist es ne Art rumpelkammer...
    Antwort
  • Profilfoto  lina1977
    Kommentar vom 17.02.2015 14:07
    sobald die "omi" nicht dabei ist, wird hier gestritten.
    Mimsey hut ab, du hast mir aus der seele gesprochen.
    ich weiß nur, hätte ich vor 14 jahren die hebamme vom amt oder kiä nicht geschickt bekommen, hätte ich damals meinen sohn nicht stillen können und die schmerzen von der narbe hätte ich bestimmt viel länger gehabt. meine mutter hat zwar eine medizinische ausbildung, aber sie ist 25 jahre aus dem beruf ( frührentnerin wegen schädlichem beruf und weil sie viele kinder hatte) und sie ist einfach nicht auf dem neusten stand.
    Sternschnuppe2014 kannst du mir nicht ein paket mit eurem hammerwetter schicken? langsam nervt mich das wetter hier im norden, morgens kratzen, tagsüber feucht und kalt.
    Antwort
Seite 203 von 406
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
Suche nach Mitgliedern