Weil ich mir da absolut nicht sicher bin... Vieles von den Sachen die meine Oma, Mama oder Tante damals gelernt haben sind schon lange überholt. Baden z.b.
Früher wurden die kleinen ja sofort ins badewasser gesteckt. Heute wird das gar nicht mehr empfohlen.
My Babyclub.de
Juli Mamis 2015
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:57Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 11:59Sternschnuppe Hebamme ist ein erlernter Beruf und nicht nur ne Ersatz Mutter.Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 12:00Hallo mädels, hab grad erst mal ein paar Seiten nachgelesen :-)Antwort
Hoffe eure Termine waren super und euch und den kleinen geht's gut.
Ich liege total flach mit ner fetten grippe.
Samstag konnte mein freund das erste mal das kleine spüren. Das war ein so toller Moment und ich hatte richtig Tränen in den Augen. Bon aber auch seid ein paar Wochen nahe am Wasser gebaut ;-)
Thema stillen... ich will das auf jedenfall machen. Finde es sehr wichtig und hoffe es klappt. So 9-12 Monate würd ich ganz gut finden.
Thema Hebamme.. Find ich super das es sowas wie das Wochenbett gibt und meine wird definitiv zu uns nach hause kommen. Es gibt so viel was ich noch gar nicht weiss und wo ich froh bin wenn es mir eine Fachkraft zeigt und für mich ist es auch sehr beruhigend.
Snowwhite ich bin jetzt seid 2 Jahren und 2 Monaten Rauchfrei und es ist viel schöner so :-)
Ich denke auch das man für sein Baby auch Einfach mal zurückstecken kann, grad am Anfang. Man hat es sich ja schließlich ausgesucht. Und ich persönlich empfinde das auch nicht als zurückstecken sondern mach das gern. -
Kommentar vom 17.02.2015 12:03Gut Besserung sarah!!!Antwort
Genau so seh ich das auch... Nicht umsonst ist die Ausbildung zur hebamme irre anspruchsvoll. Ne Freundin von mir hat das gelernt. Leider ist sie nicht bei uns am kh tätig... -
Kommentar vom 17.02.2015 12:05heyy, da meld ich mich hier auch mal rein (hat gedauert bis ich auch die idee gekommen bin, das es auch für schwangere und muttis evtl ein forum gibt :D)Antwort
erstmal etwas zu mir. ich hab meinen schatz im nov zum geburtstag etwas überfordert mit nem positiven test gleich zum wachwerden, war aber vorher eig schon klar, da ich 9 tage drüber war :D mein stichtag is der 14.7. also wunderbar im sommer (das kann ja noch was werden, kugelrund und dann bestimmt megawarm)
und zum thema hebamme : ich hab auch erst gedacht, hhmmm kann doch eig gar nich so schwierig sein, andere haben das auch ohne hinbekommen, und was machen die eig vor der geburt usw. aber ich hab meine letzten freitag kennen gelernt, und die hat dann auch einiges zum mutterpass noch erzählt was der fa nich gemacht hat, und bei problemen kann man sie auch jederzeit anrufen und gibt tipps und tricks zu allen themen was das baby angeht. und nach der geburt halt beim stillen und baden und allem helfen, denn ich wüsste nich wie ich das richtig halten soll, oder wie weit ich beim nägelschneiden gehen darf zb (bin 4fache tante, aber sowas hab ich dann halt doch nich mitgemacht).
ne freundin die vor 2 wochen ihre püppi bekommen hat, hat zb keine hebamme und muss jetzt jeden tag ins krankenhaus zum wiegen, weil die kleine erst nur abgenommen hat. da ist mir das doch lieber das jemand bei problemen auch zu mir kommt, und ich nicht überall hin muss und da evtl noch ewig warten, wenn notfälle dazwischen kommen. klar es muss nichts los sein, aber es kann. aber ich denke auch das keine hebamme sich dann aufzwängt, wenn man nach ein paar tagen schon sagt ich würd das gerne ab jetzt alleine probieren.
-
Kommentar vom 17.02.2015 12:15Also Thema hebamme: nach dem ks bin ich nach 4 tagen nach hause weil ich nicht mehr bleiben wollte. Ich hatte zuhause keine hebamme. Fand ich auch erst nicht so schlimm. Dann hat aber mein Unterleib oft total weh getan und ich wusste nicht warum.und konnte auch keinen fragen. Bin Dann zum fa der mich total angemotzt hat weil das die hebamme machen sollte. Hab dann ewig rum telefoniert bis ich doch eine gefunden hatte. Und als dann nach nicht mal 3 wochen plötzlich mein wochenfluss stoppte war ich so froh sie zu haben!! Sicher bracht man nicht unbedingt eine aber sie schaut eben auch nach der eigenen Gesundheit. Im wochenbett kann es ja auch viele Komplikationen geben. Wegen der Babypflege das ist am Anfang auch nicht immer ein zuckerschlecken und ich fand es geht weit über füttern und wickeln hinaus. Die kleinen haben oft Bauchweh oder sonstige kleine wehwehchen, da weiß die hebamme immer rat. Und so ein baby baden das im Wasser glitschig wird wie sonst was wenn man nicht weiß wie man es halten soll, naja ich weiß auch nicht ob das so einfach ist. Und dann die winzigen Fingernägel die sich partout nicht stillhalten...Antwort
Ich hatte mit dem stillen eigentlich keine Probleme bis auf das mein Sohn zu schwach war und hab von der hebamme trotzdem viele nützliche Tricks erfahren. Unterschiedliche Positionen oder auch das man die beiden seiten abwechseln soll und dann immer mit der jeweils anderen beginnt...
Meine hebamme kommt z.B. nach Bedarf also nicht ständig wenn ich das nicht möchte.
Meine hebamme ist jetzt auch nicht meine beste Freundin, aber sie hat mir viele Ängste und sorgen genommen und mir immer zugehört. Ich möchte Sie nicht missen!!
Sarah gute besserung!!!! es war bestimmt super toll als dein freund den Zwerg gespürt hat :-)
Ich hab leider auch nicht den Luxus das mir jemand die Wohnung Putz oder sich um Hund und kind kümmert. Bietet sich den niemand an? :-)) -
Kommentar vom 17.02.2015 12:20Emilia - nein....wirklich???? So einen überflüssigen Kommentar kann man sich doch sparen. Jeder hat es wieder mal verstanden, wie ich das meinte mit der Erfahrungsweitergabe, außer du anscheinend. Und musst mich da zurechtweisen. Also, ohne Worte!Antwort
Außerdem hat meine Hebamme z.B. selbst keine Kinder. Wenn ich sie gefragt habe, wie sich Wehen anfühlen, hieß es: Sie werden es schon merken. Aha...so weit war ich irgendwie auch schon: Das eine ist die Ausbildung und das andere Erfahrung. Und trotzdem werde ich die Hilfe dieser Hebamme annehmen. Aber das ist doch gar nicht Thema der Diskussion - was eine Hebamme ist.
-
Kommentar vom 17.02.2015 12:21Youngmom, nur wenn du mir die restlichen zwei Hausarbeiten abnimmst die ich noch schreiben sollte...Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 12:26Ok Mädels, offensichtlich ist es hier nicht möglich einfach eine Frage zu stellen, ohne dass man gleich persönlich angegriffen wird. Ich habe nie gesagt, dass ich das auf keinen Fall brauchen werde und ich habe auch mehrfach betont, dass ich mir das vielleicht zu einfach vorstelle. Wenn ich der Meinung wäre, dass ich ganz genau weiß wie es sein muss, dann würde ich hier gar nicht fragen! Mich hat einfach interessiert, was die Hebamme da im Nachhinein macht und wie eure Erfahrungen sind. Das ist natürlich mega egoistisch von mir!Antwort
@spatz2198307 ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht entlassen wird. Man kann sich doch immer auf eigene Verantwortung selbst entlassen, oder? Außerdem, was wollen die denn machen? Mich verklagen wenn ich hinterher nicht die Hebamme konsultiere?
Wenn mein Kind Gelbscht haben sollte oder sonstige Probleme, dann würde ich natürlich ins Krankenhaus gehen, bzw die Hebamme anrufen, aber ich gehe nunmal nicht automatisch immer vom schlimmsten aus. Ich habe eine Hebamme, aber das heißt ja nicht, dass sie auch zu mir nach Hause kommen muss. Und warum sollte man beim ersten Kind im Krankenhaus bleiben, was für Kurse macht man denn da? Davon habe ich noch nie was gehört. Die Kliniken die ich angeschaut habe bieten keine Kurse nach der Geburt an, nur zur Vorbereitung.
Warum bin ich jetzt egoistisch meinem Kind gegenüber, wenn ich hier frage welchen Sinn das ganze hat? Kannst du bitte sachlich bleiben?
@Gilian meine Berufsausbildung war in der Tat sinnlos, da hab ich nichts gelernt was ich nicht schon wusste. Aber wenn du schreibst es ist ok vom Thema Baby 0 Ahnung zu haben, warum darf ich dann nicht auch meine Fragen stellen?
Mein Mann ist nich so regelmäßig zuhause, deshalb macht meine Mutter das mit dem Katzenklo, der Arzt hat gesagt ich soll es nicht mehr machen, von daher halte ich mich daran, auch wenn es vll übertrieben ist. Mein Mann ist sich auch nicht zu fein bei uns zu putzen, er macht viel im Haushalt, aber es ist eben bequemer noch zusätzlich eine Haushaltshilfe zu haben, ich weiß nicht was daran falsch sein sollte?
@Sternschnupper2014 danke für diesen sachlichen Beitrag. Ich habe nie ausgeschlossen, dass die Hebamme zu mir kommt falls es nötig sein sollte. Und wenn ich Probleme habe, oder irgendetwas nicht klappt würde ich natürlich meine Hebamme fragen. Dennoch erschließt sich für mich bis jetzt absolut nicht, warum grundsätzlich eine Hebamme täglich ins Haus kommen MUSS, um nach dem Baby zu schauen. Deshalb frage ich ja hier nach, weil ich es eben nicht weiß. Schande über mein Haupt, dass ich nicht allwissend bin und mir das nicht vorstellen kann.
@youngmom wenn mein FA mich einmal anmotzen würde wegen irgendwas, dann wäre ich zum letzten Mal bei ihm gewesen. Die Untersuchungen an mir würde ich sowieso nicht von einer Hebamme machen lassen, sondern nur vom FA, aber beim Kind ist es ja wieder anders.
-
Kommentar vom 17.02.2015 12:26Zum Thema erfahrungsweitergabe: meine eigene Mutter hatte noch nie Wehen und trotzdem zwei gesunde Kinder.Antwort
Bei mir war es damals so krass... Bin 48 Stunden im geburtskanal gesteckt, sie war zwar in der Klinik aber keiner hat was bemerkt. Als sie dann Routinemäßig untersucht wurde, gabs nen notkaiserschnitt.
Bei meinem Bruder war der dann schon geplant.
So gesehen kann ich meine Mama nicht fragen. Und Wehen fühlen sich auch nicht beimjeder Frau gleich an...
-
Kommentar vom 17.02.2015 12:29sissi, es geht nicht um DEINE Ausbildung sondern um die der Hebammen!Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 12:35Gilian du hast den Vergleich gezogen zwischen Berufsausbildung, Führerschein und Mutter werden. Das meinte ich mit "meine Berufsausbildung war überflüssig".Antwort
Das Berufsausbildung der Hebammen finde ich nicht überflüssig. -
Kommentar vom 17.02.2015 12:38Der Fa hat mich da auch zum letzten mal gesehen. Er hat da aber auch recht, die wochenbett Betreuung macht normalerweise eine hebamme und er als fa ist da nicht unbedingt zuständig. Deine hebamme wird sicher nicht zu dir kommen wenn du das nicht willst. Ich weiß nur aus der Erfahrung mit meinem Sohn, das ich als er als Winzling frisch zuhause war keine lust hatte ihn ständig ins Auto zuschleppen. Und als er Gelbsucht hatte, hätte ich das selbst nicht mal erkannt. Du bist nicht gezwungen die Hilfe einer Hebamme anzunehmen, es macht nur sicher vieles einfacher. Ob das jetzt egoistisch ist oder nicht kann ich nicht beurteilen ich kenne dich ja überhaupt nicht. Ich kann nur sagen ich war froh sie zu haben auch wenn mir in den 4 wochen wo mein Sohn im kh bleiben musste viel gezeigt wurde. Ich glaube nur das sich viele eben gerade die erste Zeit mit baby viel zu einfach vorstellen ( hab ich beim ersten auch). Und ich war über glücklich in der ersten Nacht als der kleine nicht aufgehört hat zu schreien egal was man gemacht hat die hebi um 3 uhr nachts erreicht zu haben. Sie stand keine halbe Stunde später vor unserer tür und nach einer weiteren halben Stunde haben alle geschlafen.Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 12:40Gilian, natürlich sind auch die Wehen, genau wie die SS an sich bei jeder Frau absolut individuell. Gar keine Frage. Aber einfacher Vergleich: Wie stehst du einem Metzger gegenüber, der Vegetarier ist und dich über das beste Steak in der Theke berät? Oder einem Fahrschullehrer, der selbst nie gefahren ist, dir aber sagt, wie du zu fahren hast? Da bist du doch im ersten Moment etwas naja misstrauisch, steptisch, oder? So ging es mir bei meiner Hebi, die selbst keine Kinder hat und auch nicht weiß, wie sich eine schmerzende Brustwarze anfühlt. Deswegen der Vergleich mit Mutter/Tante/Oma, denn letztendlich profitiere ich von der Hebamme nur, wenn sie mir ihre Erfahrungen teilt, die sie während der zahlreichen Geburten/Nachsorgeuntersuchungen etc. gesammelt hat. Aber genauso gut sind z.B. meine Freundinnen, die selbst zwei Kinder haben und mir berichten können (aus eigener Erfahrung) wie und was sie gemacht haben. Aber nochmal: es ist gar nicht Thema der Diskussion - wie oder was ist eine Hebamme.Antwort
Sissy hatte in den Raum gestellt, ob man eine Hebi braucht. Und hat wohl nun unterschiedliche Ansichten darauf bekommen. Ich denke, sie und wir alle, werden uns je nach Situation selbst entscheiden, ob und wie oft wir die Hebamme zur Hilfe holen. -
Kommentar vom 17.02.2015 12:40Sissi mal im ernst... Du bringst hier ganz schön Unruhe rein.Antwort
Es geht nicht darum zu fragen... Jeder hat hier welche und darf die immer los werden... Aber du solltest mal deine Texte nochmal durchlesen um zu gucken wie sie auf andere wirken...
Ich bin bestimmt niemand der sofort hier sowas schreibt... Ist glaub ich auch noch nicht vorgekommen... Aber du regst mich einfach auf...
Erstes Thema ist bonding wirklich ein Muss? Ja dein Baby gehört auf deine Brust... Jaaa ich weiß es geht dir ums komplette nackt sein... Dann nimm nen schlübba oder ne jogginghose mit.
Du freust dich auf die erste Kippe und Sekt... Ja aber du stillst ja... Also wirst du darauf noch verzichten müssen... Jaaaaaaa ich weiß ich hab geschrieben ich freu mich auf Mett Brötchen... Aber ich glaub das ist was anderes ( ich hab seit kinderwunsch aufgehört zu rauchen) und jaaa ich hab gesehen dass du dann ab pumpen willst weil du eh nicht wirklich Bock hast zu stillen.
Und das mit der Hebamme war jetzt so das letzte wo ich gedacht hab " mein Gott Mädchen was ist los mit dir?"
Wenn du eine Frage hast stell sie...
Aber stell sie so, dass man nicht denkt du kackst dich hier schriftlich aus....
( Sorry Mädels)
und jetzt schon wieder deine Antwort... Ist ja schön dass...
Warum macht ihr mich.....
Frag dich mal warum plötzlich so viele Mädels was gegen dich sagen.... Wird nicht an allen anderen hier liegen.....
Und grüß deine Mama... Die scheint ja echt lieb zu sein 😉 -
Kommentar vom 17.02.2015 12:41Und meine hebamme hat mir damals auch psychisch sehr geholfen. Mir ging es nach der zeit im kh und dem notks verdammt dreckig...Antwort
-
Kommentar vom 17.02.2015 12:41Ich habe den Vergleich herangezogen, das man nicht instinktiv alles wissen kann im Leben und man Anleitung und Führung benötigt... Deswegen der Führerschein. Ich schau meinen Eltern auch seit 18 Jahren autofahren zu deswegen kann ich es selber noch lange nicht,Antwort
Meine Schwägerin hat drei Kinder, deswegen bitch noch lange keine perfekte Mutter obwohl ich ihr seit 10 Jahren dabei Zuschaue! -
Kommentar vom 17.02.2015 12:43Danke mimsey... Ich dachte schon ich hab ne verschobene Wahrnehmung.Antwort
Ne hebamme ist im Endeffekt ein Coach, Fahrlehrer und ne Ausbilderin. Im besten Fall auch noch eine vertraute, sonst würde ich ihr garantiert nicht meine intimsten Dinge unter die Nase reiben! -
Kommentar vom 17.02.2015 12:46Mimsey ich bin begeistertAntwort
Vielen dank für den wunderbaren Beitrag. -
Kommentar vom 17.02.2015 12:49Danke Mädels.... Ich hatte gerade echt dieses :Antwort
Abgeschickt
Gefreut
Geärgert dass ich es wirklich los geschickt habe 😄😄😄😄😄 -
Kommentar vom 17.02.2015 12:50Nein nein, Emilia, ich bin und bleibe sehr gern sachlich (s. bitte meine Posts oben) wo ich immer versuche, mich in andere reinzuversetzen und auch andere Meinungen nachzuvollziehen.Antwort
Aber bevor ich hier sowas schreibe wie: Eine Hebamme ist keine Ersatzmutter frage ich mich doch zweimal, ob dieser Kommentar einen Sinn macht und zu einer sachlichen Diskussion beiträgt oder ob ich den nicht einfach für mich behalte?
Es ist genauso wie wenn ich zu deinen Posts über dein neues Auto schreiben würde: Ein Golf 7 ist kein Audi A4. Würde dieser Kommentar etwas zu der darauffolgenden Autodiskussion beitragen oder diese gar bereichern??? Nein - also, behalte ich diesen weniger sachlichen und sinnfreien Satz einfach für mich und lasse die anderen damit in Frieden. Vielleicht solltest du meinen Post eher aus dieser Perspektive sehen und dich nicht ständig darüber aufregen, was andere zu dir sagen, anstatt mal selbst NICHTS zu den anderen zu sagen, wenn es nicht sein muss. Ich rege mich z.B. nicht über dich auf, sondern ignoriere (bis jetzt zumindest) deine Beiträge einfach. Damit fahren wir beide glaube ich am besten! -
Kommentar vom 17.02.2015 12:51Ihr müsst differenzieren. Deine Aussage ist bei uns so angekommen:Antwort
Ich brauche keine hebamme, ich verlasse mich auf das was mir Mutter, Oma etc erzählen...