Hallo
träumerle was habt ihr bezahlt beim judendamt denn bei meiner tochter haben wir damals nur die namensgebung bezahlt der rest war kostenfrei?
würde mich mal interessieren.
lg
My Babyclub.de
Juli Mamis 2015
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 11:34Antwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 11:55Jugendamtsurkunden (Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Kindesunterhalt) sind generell kostenfrei. LgAntwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 12:37Spatz, wir haben nichts bezahlt. Und welche Namensgebung kostet Geld? Die haben heute gesagt das dass Krankenhaus den Namen ans Standesamt schickt wegen der Geburtsurkunde und mein Freund die dann später nur abholen muss. Oder kostet das dann Geld?Antwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 12:42Traeumerle also ich kann mich nicht daran erinnern das wir für irgend eine Urkunde Geld bezahlt haben.Antwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 13:22Traeumerle dann geht es heute scheinbar überall etwas drunter und drüber :-)Antwort
Also bei uns war es beim Standesamt so das wir ein ganzes Paket mit Urkunden bekommen haben. Eine Geburtsurkunde in DIN A 4, eine für die Beantragung von Kindergeld und eine für die Beantragung von Elterngeld die haben nichts gekostet. Jede weitere also z.B. für unser Stammbuch kostet 15 €. -
Kommentar vom 02.04.2015 14:05Wir wollten uns mal über alles was Familie gründen angeht informieren gehen. Haben auch ein paar Fragen wegen Elterngeld/Zeit. Wo gehen wir dahin? Dachte die Familienkasse macht das, aber da wurden wir weggeschickt. Haben von den ganzen Amtgängen die auf uns zu kommen keine Ahnung...Antwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 14:47youngmom93 Traeumerle kein wunder, heute sind alle im stress, anscheinend sind die mit gedanken im osterurlaub, mich haben sie in der praxis vom diabetologen heute total vergessen, obwohl sie von anfang an gesagt haben es geht gleich zum zuckermessen. da war ich erst nach 80 min und beim arzt noch später.Antwort
noralein hat sich bei dir mindestens was zum positiven geändert?
youngmom93 MamaMamaMama schön, dass es bei euch alles gut ist. youngmom93 mein erster ctg war bei 24+0
katinkakascha ich bekomme bei 28+ rhesusspritze, laut meinem arzt wirkt sie 12 wochen, genau bis zur geburt müsste sie reichen. -
Kommentar vom 02.04.2015 14:50Tiffie: Hm. Ich habe gerade gegoogelt. Bei uns kann man zur Elterngeldstelle gehen. Dort beraten sie einen auch... Schau mal bei dir nach, vielleicht geht das ja auch...Antwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 15:22Hey mädels!!! Alles den sturm gut überstanden? Ich bin grad voll am lachen... Oh Spatz! Das judenamt? Ich musste so furchtbar lachen dass felix gleich aufgewacht ist und um sich getreten hat 😁Antwort
Soweit ich weiß kostet die Ausstellung einer Geburtsurkunde nix. Neu wenn man Kopien braucht. War bei der Heiratsurkunde auch so...
Emilia, Ich hoff euch geht's immernoch gut? Mir ging's ja letzte Woche so wie dir. Ich dachte echt ich würde nen Herzinfarkt kriegen. Dabei war ich nur furchtbar verspannt.
Mein Mann will nächste Woche krautwickel für seine Arbeitskollegen kochen! Das kann er mir nicht antuen! Er kann nicht die tollste Sache der Welt vor meinen Augen zubreiten und dann wegbringen!!!!!
-
Kommentar vom 02.04.2015 16:27Hahaha geil Young dass sie deinen Liebsten erstmal zur falschen gebracht haben.... Ich hoffe die lag nicht gerade nackig auf dem Stuhl 😄😄😄😄Antwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 17:31Gilian das hat sich bei mir nicht nach einem Herzinfarkt angefühlt sondern eher so als wenn die Geburt gleich los geht. Konnte kaum aufstehen. So hab ich mich das letzte mal nach der Geburt gefühlt.Antwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 18:08also bei uns muss man die vaterschaftsanerkennung bezahlen und die namensgebung kostet bei uns auf dem Standesamt 26€ da wir ja nicht verheiratet sind und das Kind den namen vom vater bekommt.Antwort
es ist natürlich bei verheirateten paaren so das es kostenfrei ist. aber nur um mir das Geld zu sparen werd ich nicht gleich heiraten.
lg -
Kommentar vom 02.04.2015 18:32Hey Spatz, das ist ja komisch. Wir sind auch nicht verheiratet und das hat nichts gekostet. Hab es jetzt auch nicht so verstanden als würde er Geld zahlen müssen wenn er die Geburtsurkunde abholt.Antwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 18:33Na wegen 26 Euro muss man ja auch nicht heiraten. Man muss ja auch heut zu tage nicht heiraten nur weil ein Kind unterwegs ist.Antwort
-
Kommentar vom 02.04.2015 19:12Youngmom klingt echt caotisch aber Hauptsache dem kleinen geht's gut :-)Antwort
Mama gute Besserung. Hoffe der schnupfen wird nicht so schlimm. Und schön das beim termin alles gut war.
Traeumerle muss man die Vaterschaft vor der Geburt anerkennen? -
Kommentar vom 02.04.2015 19:45Nein Sarah, muss man nicht macht aber einiges einfacher. Wenn wir nun innerhalb der nächsten 5 Jahre heiraten sollten, bekommt unser Krümel automatisch den Familiennamen den wir für uns bestimmen, unabhängig davon was wir vorher fürs Kind ausgesucht haben und er muss dadurch sein eigenes Kind nicht noch erst Adoptieren.Antwort
Ebenfalls haben wir das Sorgerecht nun schon geteilt, hat den vorteil das wenn Gott bewahre mir irgendwas während der Geburt passieren sollte und Entscheidungen bzgl. der Ärztlichen Versorgung unseres Kindes getroffen werden müssen, er entscheiden darf was gemacht wird und was nicht. Dürfte er sonst nicht... -
Kommentar vom 03.04.2015 04:10Ich schalt mich mal nochmal in die Urkunds-Diskussion ein (ich war vier Jahre beim Jungendamt und habe genau solche Urkunden ausgestellt): Urkunden, für die das Jugendamt zuständig ist, sind die Vaterschaftsanerkennung (muss man machen, wenn die Eltern nicht verheiratet sind, damit der Vater als Vater gilt), die Erklärung über die gemeinsame Sorge (also gemeinsames Sorgerecht - kann man machen, wenn die Eltern nicht verheiratet sind und man das gemeinsame Sorgerecht für das Kind haben will) und die Unterhaltsurkunde (wenn Eltern nicht (mehr) in einem gemeinsamen Haushalt leben, muss der Elternteil ,bei dem das Kind nicht lebt, Unterhalt zahlen - die Höhe wird in der Urkunde festgeschrieben). Diese Urkunden beim Jugendamt sind in Deutschland kostenfrei. Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob Eltern verheiratet sind oder nicht. Der einzige Unterschied ist, dass man als Verheiratete die Vaterschaft und das gemeinsame Sorgerecht nicht beurkunden muss, weil das bei Verheirateten Kraft Gesetzes gilt.Antwort
Und weil vorhin der Begriff Adoption gefallen ist: der leibliche Vater muss sein Kind NIE adoptieren. Man kann nur fremde Kinder adoptieren, nicht seine eigenen. Bei den eigenen ist es immer eine Vaterschaftsanerkennung wie oben beschrieben mit Urkunde. Einmal anerkannt, gilt sie ein Leben lang (es sei denn, man fechtet sich gerichtlich an), ob verheiratet oder nicht.
Die Beurkundung der Geburt macht das Standesamt. Beim Standesamt müsst ihr auch die Namensgebung regeln (welchen Familiennamen das Kind bekommt, wenn ihr nicht verheiratet seid). Da kann ich aber über die Kosten nix sagen, das weiß ich nicht.
Man kann Urkunden auch beim Notar machen, aber da kostet es auf jeden Fall Geld. Ich weiß aber nicht, wie viel.
-
Kommentar vom 03.04.2015 04:25Und Träumerle hat recht: Entscheidungen für das Kind darf nur der Elternteil treffen, der das Sorgerecht hat. Wenn dieser Elternteil nicht für das Kind entscheiden kann, wird vom Vormundschaftsgericht ein Vormund bestellt. Der sorgeberechtigte Elternteil hat aber die Möglichkeit, für genau diesen Fall jemanden zu benennen, der Vormund werden soll (oder auch jemanden ausdrücklich auszuschließen). Dafür reicht ein einfaches Schriftstück, das ihr bei einer Person eures Vertrauens deponiert. Das, was ihr festlegt, ist dann für das Vormundschaftsgericht bindend, es sei denn, es sprechen ganz wichtige Gründe dagegen.Antwort
Mein Mann und ich haben das jetzt schon für kommende gemacht für den Fall, dass uns beiden was passiert (z. B. Unfall). Wichtig zu wissen ist auch, dass auch für euch selber niemand was entscheiden darf, auch nicht euer Mann, wenn ihr verheiratet seid. Wenn euch was passiert und ihr Entscheidungen nicht mehr selber treffen könnt, darf nur jemand für euch entscheiden, dem ihr eine Vorsorgevollmacht erteilt habt. Ansonsten bestellt das Betreuungsgericht für euch einen Betreuer, der die Entscheidungen trifft (wobei auch hier gilt: ihr könnt jemanden benennen). Also nicht nur an das Kind denken, sondern auch an euch selber!!! -
Kommentar vom 03.04.2015 08:46Ich schließe mich tobi an, und wünsche Euch allen ein paar schöne Ostertage 🐣🐔🐑🐇🐰🌸🌼 hoffentlich ohne Eier suchen im Schnee.Antwort
-
Kommentar vom 03.04.2015 12:05Hallo ihr lieben.Antwort
Schrank und wickelkommode steht. Freu. Regal und bett fehlt noch. Dann kann ich auch anfangen zu waschen und Sachen der Bekannten zu durchforsten. Wenn alles steht mach ich fotos.
Wünsche euch ein pasr Schöne Ostertage -
Kommentar vom 03.04.2015 12:56@Alice: die Geburt beurkundet das Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich das Kind geboren wurde. Wenn du also im KH entbindest, dann das Standesamt der Stadt, in der das KH ist.Antwort
-
Kommentar vom 03.04.2015 13:49Die gine ganz lieben dank für die info. Ich wusste das man die Vaterschaft anerkennen lassen muss wenn man nicht verheiratet ist. Dachte aber das geht erst nach der Geburt. Und wusste gar nicht das man das sorgerecht festlegen muss. Dachte das wird automatisch geteilt. Also wirklich super hilfreiche tipps und dann machen wir das lieber noch vor Geburt.Antwort
Ich habe auch schon alles gewaschen was wir bisher haben. Und auf die wickelkommode gelegt. Freu mich richtig darüber wenn ich es angucke 😍
Gestern hab ich von ner Freundin einen Stubenwagen bekommen und die passende wickelauflage dazu. Hat ihre mama selber genäht und sieht einfach toll aus. Und sie möchte dafür noch nicht mal geld, nur das ich ihrem Sohn was zu Ostern kaufe. Das ist echt sowas von lieb und ich freu mich so darüber. So nen Badeeimer hat sie uns auch gegeben. Stell euch mal Bilder rein -
Kommentar vom 03.04.2015 15:43@Die Gine, dann war das mit der Adoption eine Fehlinfo von mir. Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab nur von irgendwem mal gehört das man das müsste wenn man eben nicht verheiratet ist und die Vaterschaft nicht anerkannt hatte. Aber macht das ganze natürlich einfacher wenn es nicht mehr so ist oder eben nie so war. Kann ja sein das ich das völlig falsch verstanden habe :)Antwort
@Sarah, sehr schöne Sachen :)
Ich wünsche euch auch schon mal schöne Ostertage.