Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 24.01.2020 21:08@Isi: Das ist wirklich aufbauend, dass es hier bis jetzt bei fast jeden geklappt hat. Ich hab neulich gelesen, dass nur 60% aller Paare die Kiwu mit Erfolg verlassen. Ich habe ab dem 3. Zyklustag mit Puregon stimuliert und 150 Einheiten am Tag. Am 8 ZT kam noch eine weitere Fertigspritze hinzu, die den Eisprung verhindern sollte (weiß gerade nicht mehr wie das hieß). Nach meinen Ultralschalltermin am 9 ZT sollte ich dann die Dosis auf 175 Einheiten erhöhen bis zur Punktion. Beim Ultraschall hatte meine Ärztin aber schon die 6 Eizellen gesehen und zu diesem Zeitpunkt waren sie auch schon groß genug. Aktuell muss ich „nur“ dreimal täglich mehrere Tabletten schlucken 🙈Antwort
Mir ging es gleich nach der Punktion wieder gut, leichte Schmerzen wie bei der Mens, brauchte aber keine Schmerzmittel. Heute hatte ich gar nichts mehr. Hab schon gegoogelt ob man vor dem Transfer Sex haben darf, weil wir vergessen haben das zu fragen und ich schon wieder ziemlich Lust auf meinen Mann hab 😜😉 vor der Punktion durfte man ja nicht.
Unsere Kiwu ist übrigens super, angefangen von unserer Ärztin bis hin zu den Schwestern. Wir haben auch nicht wirklich die Wahl, da es die einzige in unserem Bundesland ist und wir zum Glück trotzdem nur 45 min Fahrtzeit haben.Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 24.01.2020 23:49@Elisa, ich glaube, dass es wirklich auf die Gründe ankommt, warum ein paar keine Kinder bekommen kann, dass diese kinderlos bleiben. Die einen habens einfach schwieriger als andere. Ich finde man darf einfach nur nicht die Hoffnung aufgeben. Und nur war die kk und der gesetzgeber nur 3 Versuche bezahlen und der Meinung sind, dasd 3 Versuche ausreichen, heißt das nicht, dass dann Schluss ist. Diese Regelungen sind meiner Meinung nach total veraltet. Wenn die Wahrscheinlichkeit pro Versuch angeblich bei 30 % oder so liegen soll, dann heißt das theoretisch, dass der 4. Versuch erst den Treffer erbringt (im Durchschnitt)...was ich damit sagen will: man darf sich nicht von der magischen 3 stressen lassen und dann aufgeben, wenn es bis dahin nicht geklappt hat ( es sei denn, man kann sich natürlich keinen 4. Versuch leisten, das ist natürlich nochmal was anderes😏).Antwort
Zur Stimmu: vielen Dank für den ausführlichen Bericht🤗. Ich soll ab ZT 2 Gonal 187,5 Einheiten spritzen und hab meinen 1. Ultraschall dann an ZT7. So zum mindest bisher der Plan laut Ärztin. An welchem ZT hattest du denn Punktion? Warst du krankgeschrieben an PU und auch noch danach oder bist du wieder arbeiten gegangen??🙂
Zum Thema Sex vor dem Transfer: ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte😜
Zur Kinderwunschpraxis muss ich ehrlicherweise sagen, dass meine Frauenärztin uns dahin überwiesen hat und ich dann garnicht nach anderen geguckt hab. Bin automatisch davon ausgegangen, dass es die einzige bei uns in der Nähe ist. Hab aber hier im Forum gemerkt, dass es noch eine 2. gibt. 😅🤷♀️Aber ich bin auch bisher total zufrieden mit meiner Ärztin und allen.🥰 -
Kommentar vom 25.01.2020 08:07@Anjami: Aber zum Transfer wird doch gar kein Sperma mehr benötigt?! 😳 mein Mann war zur Punktion mit und hat dort schon sein Sperma abgegeben und seitdem verschmelzen doch unsere Zellen gerade in einem Reagenzglas zu kleinen Embryonen ;). Vor der Punktion haben wir uns natürlich an die Karenzzeit gehalten.Antwort
@Isi: Ich hatte meine Punktion am 15. ZT und bin seit diesem Tag auch krank geschrieben bis zum Transfer und dann würden sie mich sogar noch zwei weitere Wochen krankschreiben. Ich habe aber gefragt ob das wirklich notwendig ist und die Ärztin meinte nein. Zumindest bei meinen Job, ich sitze nur. Ich soll mich nur nicht überanstrengen, also kein Ausdauersport, nicht großartig hüpfen und nicht schwer heben. Ansonsten spricht nichts dagegen zu arbeiten. Im Gegenteil, ich soll das machen was mir gut tut und Arbeiten ist ja auch eine gute Ablenkung. Ich war aber an dem Tag der Punktion noch bei meinen Hausarzt und habe ihn gebeten die Krankschreibung zu übernehmen aufgrund des Stempels von der Kiwu. Ich will nicht, dass das auf Arbeit einer mitbekommt und er hat mich noch bis Dienstag krankgeschrieben, dann hab ich nach dem Transfer am Montag noch ein Tag Ruhe. :)
Mit den 3 Versuchen magst du wohl Recht haben, dass man sich nicht daran festnageln soll. Die Frage ist halt nur ob das auf Dauer auch die Psyche mitmacht!? Aktuell müssen wir ja auch schon die Hälfte zahlen. Im Moment haben wir dadurch auch noch keinerlei Einschränkungen, da wir noch von unserem Hochzeitsgeld zerren können. Aber tatsächlich sollte Geld bei uns auch kein Grund sein damit aufzuhören. Wir verdienen eigentlich recht gut und meine Eltern und Großeltern wissen auch Bescheid und haben uns schon ihre finanzielle Unterstützung zugesagt falls wir es nicht mehr stemmen können. Das gibt einen natürlich auch ein sehr gutes Gefühl, wenn man zumindest schon mal finanziell keinen Druck hat. Auch wenn es manchmal weh tut, wenn man überlegt, was man bisher schon alles ausgegeben hat. 🙈 Dann denke ich immer, dass es bestimmt viele Paare gibt, die sich nicht mal die Hälfte leisten können. :/ -
Kommentar vom 25.01.2020 12:09Elisa, mach dich nicht mit irgendwelchen Zahlen aus dem Internet verrückt. Jeder Fall ist einzigartig, weshalb dir die Schwangerschaftsraten eigentlich überhaupt nichts bringen. Ich weiß, man verrennt sich gern in der Recherche, weil man einfach schon im Vorfeld alles ganz genau wissen möchte (mir geht es oft genau gleich), aber schlussendlich können wir alle nichts anderes tun als auf das beste zu hoffen und abzuwarten.Antwort
Ich bin eigentlich nur am Punktionstag und am Transfertag krankgeschrieben von der KiWu, hab mich aber von meinem Hausarzt für die Zeit zwischen PU und Transfer nochmal krankschreiben lassen, weil ich einen ziemlichen Druck im Unterbauch hab und so ungern 8 Stunden sitzend in einer Jeans verbringen möchte. Am Dienstag bin ich aber wieder ganz normal arbeiten.
Finanziell ist es bei uns zum Glück auch kein Problem und psychisch für mich eigentlich auch nicht. Meinen Mann nimmt es viel mehr mit und er verschanzt sich dann immer bockig und DAS ist mein Hauptstress im Moment. Ich würd mir einfach wünschen, dass er auch mal motiviert und optimistisch ist und seine ablehnende Grundhaltung sein lässt. -
Kommentar vom 25.01.2020 15:31Anjami, warum denkst du das:( ?Antwort
Trullik, wie geht es dir? Hast du Anzeichen? Am Dienstag ist es endlich soweit und du erfährst ob es geklappt hat. -
Kommentar vom 25.01.2020 17:58@Elisa, vielen Dank für deine ausführliche Antwort🙂.Antwort
Ich denke auch wie Frau Flausch, dass es nur Zahlen sind und jeder Fall individuell ist. Ich persönlich rechne einfach mit mehr versuchen weil im natürlichen Fall braucht es ja auch mehr Versuche. Und wenn es doch gleich klappt, um so besser 🙂
Zum Finanziellen: wir haben auch gott sei dank gespartes von unserer Hochzeit und auch die finanzielle Unterstützung von meinen Eltern und meinen Großeltern, wenn uns das Geld ausgeht. Das nimmt natürlich den Druck. Nur leider haben das nicht alle Paare. Manch einer kann sich vielleicht nicht mal einen Versuch leisten und das finde ich dann sehr traurig😏.
@Frau Flausch, das bockig sein kommt mir bekannt vor. Mein mann ist auch manchmal so😅🤦♀️. Nervig sowas..
@Anjami, das Gefühl hat hier schon so manch einer getäuscht. Gewissheit bringt leider nur der Bluttest. Halte durch, ich drück weiter ganz fest meine Daumen. Falls es tatsächlich nicht geklappt haben sollte, denke ich, dass du bei einem Frischversuch bestimmt mind. einen Zyklus pausieren musst. Wenn du einen Kryoversuch machst, kannst du evtl. Sogar direkt weiter machen. Zum mindest sind das die Erfahrungen, die ich hier in den 409 Seiten gelesen habe🤔😅 -
Kommentar vom 25.01.2020 23:34@elisa88 bei mir war 26.07. Punktion dann erste isci 29.07 jetzt Kryotransfer also die eingefrorenen EZ am 22.01. Zurück bekommen. Quasi 2. Versuch. Den kryotransfer zählt bei der kk aber nicht als Versuch also ist man Selbstzahler. BT ist am 05.02.Antwort
@Frau flausch kenn es auch so mit anrufen was rausgekommen ist.
@Anjami Warum denkst du das mit der mens. Kopf hoch positiv denken und nach einer isci sind es drei zyklen Pause. Weiß nicht mehr genau was du bekommst.
@thema stress bei Männern. Mein Mann ist sehr pessimistisch manchmal echt nicht einfach. Würde mir manchmal wünschen das er positiv denkt.
@me ich sag mir klar die Wartezeit ist hart.. Aber ich werde von Schritt zu Schritt weiter gehen. Jetzt BT abwarten und Dann mal sehen was bis zur 12 ssw passiert. Kann nur auf die Ernährung achten und mich versuchen etwas zuhause zu schonen wenn es der Alltag zulässt mehr liegt nicht in meiner Macht.
Wünsche allen gute Nerven und viel Glück bei der Therapie. -
Kommentar vom 26.01.2020 09:49Guten Morgen ihr lieben,Antwort
Ach Anjami, ich finde deine positive Einstellung sehr stark🤗. Natürlich kann ein Leben ohne Kinder auch lebenswert sein. Trotzen hoffe ich dass du dich täuschst und doch noch positiv testest. Hattest du was eingefroren von diesem Versuch?
Ich drücke allen, die bald testen können weiter ganz fest meine Daumen und hoffe dass die restliche Wartezeit ganz schnell rum geht🍀👍🤗 -
Kommentar vom 26.01.2020 10:03@anjami man rät dazu, nach einer ICSI mindestens einen Zyklus zu pausieren, damit sich der Körper bisschen regenerieren kann.Antwort
Ich war mir auch super sicher, dass es nicht geklappt hat. Ich hatte mich getäuscht. Bis zum BT ist nich alles offen.
Mein Termin in der Schreiambulanz war äußerst enttäuschend. Den Weg hätte ich mir sparen können. Außer, dass man mir dort zwei Flyer mitgegeben hat kam exakt nichts Konstruktives bei rum 🙈
Gestern vor einem Jahr hatte ich meine PU und heute vor einem Jahr kam der Anruf, dass sich zwei befruchten lassen haben. Und die zwei sind heute 19 Wochen alt 🥰
Ich wünsche euch so sehr, dass ihr ganz bald euer Wunder in den Armen halten dürft!🍀 -
Kommentar vom 26.01.2020 10:08@MiPaSu, versteh ich, dass dich das enttäuscht hat. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das die übliche Vorgehensweise sein soll. Wie verfährst du jetzt weiter?Antwort
@me: noch einmal schlafen, dann bekomm ich sie zurück (hoffentlich Plural). Ich versuch mich abzulenken (gleich noch Haushalt - yay 🙄), sonst steigere ich mich noch in irgendwas rein. -
Kommentar vom 26.01.2020 11:44@Frau Flausch, ohh man jetzt wird es auch bei dir spannend 🤭 ich drück dir ganz doll die Daumen dass morgen 2 ganz hübsche da sind und die sich auch schön bei dir einkuscheln🥰 und natürlich drück ich auch die Daumen, dass noch was zum einfrieren bleibt. Ihr wollt doch einfrieren oder? Ist das dein 1. Versuch?Antwort
@mipasu, das tut mir leid, dass der Termin enttäuschend war. Was haben sie dir denn geraten oder empfohlen? Ich stell es mir wirklich sehr stressig vor mit einem schreikind😏 -
Kommentar vom 26.01.2020 12:20@mipasu was haben sie dir geraten? Ist ja ernüchternd wenn man da keine richtige Hilfe bekommt. Wünsche dir gute nerven.Antwort
@Frauflausch drück die Daumen das du morgen auch sowie ich zwei EZ zurück bekommst und noch Reserve hast. Bin in Gedanken morgen bei dir und freu mich von dir zu hören. Die zwei sollen sich schön einnisten bei dir.
@anjami drück dir auch die Daumen das dich dein Gefühl täuscht und du auch positiv testet. Ich war ja auch eher skeptisch. Weiß wie du dich fühlst. Und für euch kommen nur die drei Versuche in Frage darf man fragen warum?
@me wir machen auf jeden Fall auch nur die drei Versuche mehr könnten wir uns nicht leisten. Dann ist es halt so. Wie schon anjami geschrieben hat ohne Kinder kann das Leben auch lebenswert sein. Wir hatten ja drei EZ noch von der Punktion als Reserve. 2 EZ hab ich wieder bekommen. Nr 3 hat sich schon im Labor nicht weiterentwickelt und wurde somit vernichtet. Somit müsste ich beim nächsten Versuch wieder punktiert werden. Ich hoffe aber das ich mir kich eine Punktion erspart bleibt. -
Kommentar vom 26.01.2020 12:45Bei mir ist es morgen auch soweit und hoffe das ich zwei schöne Embryonen zurück bekomme :) noch bin ich ganz entspannt, aber die Zeit danach wird bestimmt hart.Antwort
-
Kommentar vom 26.01.2020 13:39@Anjami wow. Ich bin echt von deiner Einstellung (positiv) beeindruckt! Wenn wir alle in der Lage wären, das so zu sehen, dann würde es vielen von uns bestimmt viel besser gehen. Bei jedem deiner Sätze dachte ich "ja, sie hat absolut recht". Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.Antwort
@Elisa: um wie viel Uhr bist du denn dran?
@Silly, danke! Ich werd mich melden, sobald ich es geschafft hab 🙂 Ich drück dir die Daumen, dass du keine PU mehr über dich ergehen lassen musst!
@Isi, ja ist mein 1. Versuch, bzw. der erste gültige. Den vorherigen haben wir wegen Zysten abbrechen müssen. Wäre natürlich schön, wenn was zum Einfrieren bleiben würde, aber damit rechne ich gerade eher nicht. Waren ja nur 8 EZ, die es überhaupt mal bis Montag schaffen müssen. Falls wir doch was einfrieren können, freu ich mich aber natürlich sehr. -
Kommentar vom 26.01.2020 13:40@anjami wie recht du hast finde es so toll das du so positiv denkst. Ich hab nur persönlich gesagt bis 35 möchte ich die kinderplanung abgeschlossen haben das ist meine meinung. Ich hoffe natürlich schon das es klappt auch für dich. Aber kann deine Einstellung nachvollziehen. Ändern an der Kinderlosigkeit können wir alle nix aber wir können die Möglichkeiten nutzen.Antwort
@elisa88 sry habs wohl überlesen🤔 wünsche dir natürlich auch viel Glück und Erfolg für morgen. Dann sind wir ja fast alle gleich auf.. Freu mich auch zu hören. Und ja wie recht du hast die Wartezeit ist hart aber da müssen wir wohl alle durch. -
Kommentar vom 26.01.2020 13:41Anjami, ich kann deine Sichtweise nachvollziehen. Wenn die Ehe darunter leidet oder womöglich daran zerbricht, weil man immer nur gefrustet ist und es an dem Partner auslässt, das ist es in meinen Augen nicht wert. Ein Kind wäre natürlich das schönste für uns aber einen Partner an seiner Seite zu haben der einen nimmt wie man ist und mit dem man wirklich durch dick und dünn gehen kann, finde ich ist etwas sehr seltenes und für mich viel viel mehr wert. Ich persönlich möchte meinen Seelenverwandten auch im Alter noch an meiner Seite haben und nicht womöglich allein und verbittert sein. Daher kann ich verstehen, dass man an einem bestimmten Punkt sagt, man kümmert sich jetzt wieder um sich und seinen Partner und lebt sein Leben.Antwort
-
Kommentar vom 26.01.2020 13:46@Elisa und Frau Flausch, wie viel Uhr habt ihr morgen denn TF? Ich drück euch gaaanz fest die Daumen, dass ihr wunderschöne Embryonen zurück bekommt und alles morgen gut geht uns sich natürlich alle schön einkuscheln🥰🍀Antwort
-
Kommentar vom 26.01.2020 14:23Ich bin morgen um 10 Uhr dran und du FrauFlasch? Danke Silly :)Antwort
-
Kommentar vom 26.01.2020 15:58Mhm... meinen Beitrag hat es aus irgendwelchen Gründen wohl nicht abgeschickt.Antwort
Elisa, ich hab um 8:45 Akupunktur (soll etwa eine Stunde gehen) und danach Transfer. Sind also ziemlich zeitgleich dran! -
Kommentar vom 26.01.2020 16:17Kurze Frage noch: meine Eierstöcke sind immer noch recht empfindlich. Wenn etwas Druck auf den Bauch kommt oder ich mich blöd dreh, dann zieht es schon ganz gewaltig. War/ist das bei euch auch so?Antwort
-
Kommentar vom 26.01.2020 16:34Ja, 8 Stück hatte ich (und davon die meisten (eventuell sogar alle)) von der nun empfindlicheren Seite. Dass die Eierstöcke noch vergrößert sind, macht für mich Sinn 🙂 Solange die mir morgen dennoch die Embryonen einsetzen, komm ich mit dem unangenehmen Stechen zurecht.Antwort
-
Kommentar vom 26.01.2020 18:52@FrauFlasch: wozu die Akupunktur!? Bietet das eure Kiwu das mit an?!Antwort
Bei mir zwickt und zwackt gerade irgendwie auch alles. Meine Brüste sind auch gerade sehr empfindlich. Das liegt wahrscheinlich an den ganzen Tabletten/Hormonen die ich gerade nehme 🙈 -
Kommentar vom 26.01.2020 19:00@Elisa ja, die Klinik bietet das an. Soll wohl die Einnistung begünstigen, ist aber nicht ganz unumstritten. Zumindest bin ich zufällig bei youtube über eine gestolpert, die darüber negativ gesprochen hat, aber ich hab das gleich weggeklickt. Negative Gedanken und Sorgen kann ich grad nicht brauchen. Meine Ärztin meinte, dass das helfen kann (die Klinik bietet nur den Service, die Akupunktur machen sie aber nicht selbst) und ich wollte das probieren.Antwort
Meine Brüste platzen auch fast und die Brustwarzen sind sehr empfindlich. Liegt sicher an den Medis :-) -
Kommentar vom 26.01.2020 19:12Achso ok ... dann toi toi toi für morgen. Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen. ✊😉Antwort
-
Kommentar vom 26.01.2020 19:21@Elisa und Frau Flsusch, müsst ihr jetzt nach der Punktion noch medikamente nehmen?Antwort
Ansonsten drück ich euch morgen ganz fest die Daumen. Berichtet doch gerne, wie es war🤗🍀