menü
My Babyclub.de
Bei uns kommt nur künstliche Befruchtung in Frage :(

Antworten Zur neuesten Antwort

• Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 03.10.2020 12:27
    @Lifesunny: dann kann ich es dir sagen: du musst das nur unterschrieben der Kiwu geben. War bei uns eine Formalität. Fürs Land brauchst du nur Kopien eurer Persos und eine Kopie des Behandlungsplans. Wurde bei uns direkt genehmigt. Dauert ca 3 Wochen.
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 03.10.2020 12:34
    @DieKleine: Du bis doch keine Hohlbirne. 😂 Ja, ich mache das lange Protokoll. Ich warte aktuell auf meine Periode und dann startet sozusagen der Vorzyklus. Im Grunde geht es dann am 21. Zyklustag los. Das müsste um den 01.11 herum sein. Also in 4 Wochen ungefähr. Noch genug Zeit um Vorfreude zu entwickeln. 😎😂🙈

@JessycaS: ich verstehe deine Angst voll und ganz. Ich bin damals nicht zum Bluttest und hab auch keinen Urintest gemacht. Ich hab einfach gewartet und pünktlich 14 Tage nach Transfer kam dann die Periode und es war klar, dass es nicht geklappt hat. Vielleicht seit ihr ja Glückskinder und es klappt beim ersten Versuch wie bei Steph. 💪🍀😊

@Lifesunny: Der Gesetzesgeber schreibt vor, dass ein unabhängiger Arzt über sämtliche Risiken einer künstlichen Behandlung aufklären muss. Man braucht diesen Zettel um Gelder zu beantragen. Egal ob KK oder Zuschuss vom Land. Eigentlich musst du den Zettel nur bei deiner Kiwu abgeben und nirgendwo einreichen. Macht dir aber ne Kopie, falls doch das Land den Nachweis verlangt.
    Bei der Kostenübernahme, wenn man gemischt versichert ist, hab ich leider keine Erfahrung. Wir sind beide gesetzlich versichert.
    Antwort
    Kommentar vom 03.10.2020 12:49
    @Winni: danke dir dann hab ich mir das halbwegs richtig gemerkt. Das ist doch super. Soo gaanz langsam kannst du die Tage abzählen. Ich werde sofern ich irgendwann dann mal den Versuch starte auch nicht testen. 🙈 Gerade im Winter ist das auch noch so eine Sache mit dem Immunsystem: wenn ich merke das ist eh nicht in guter Verfassung bei mir dann macht das Testen für mich erst recht keinen Sinn.
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 03.10.2020 15:28
    @JessycaS: Meine Klinik macht frühestens Transfer + 14 einen Bluttest. Auf dem Infozettel von meiner Klinik steht auch, dass man vorher auch keinen Urintest machen sollte. 🤷 Meine Periode kam dann auch pünktlich Transfer + 14. Hab mir den Weg und das Geld für den SST somit gespart.
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 03.10.2020 15:33
    @JessycaS: Viele die hier schreiben, haben ihr Geschichte in ihr Profil geschrieben. So auch Steph1990. Da kannst du das auch nachlesen. 😁 Nur ein Tipp. Ist sehr praktisch, finde ich.
    Antwort
    Kommentar vom 03.10.2020 17:48
    @JessycaS: manche kiwus unterscheiden beim BT zwischen Blasto TF und Embryonen TF. Meine Kiwu macht zum Beispiel beim Blasto TF den BT an TF+10. Das machen einige so.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.10.2020 01:37
    @Die Kleine 87
    @ Winnimie88

Okay, vielen Dank! Dann nehme ich das mit ins KiWu zum nächsten Gespräch.
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 20:53
    Hallo ihr Lieben,

ich lese schon eine ganze Weile mit. Eine tolle Gruppe und ein toller Zusammenhalt!
    Es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist.
    Mein Mann und ich haben seit zwei Jahren den Kinderwunsch. Wo man sich im Freundeskreis umsieht: alle sind oder werden schwanger. Zum ersten oder zweiten Mal. Nur bei uns will es nicht klappen.
    Somit waren wir Anfang Juli in einer Klinik. Die Diagnostik ist jetzt endlich abgeschlossen. Das Gute: bei mir scheint alles in Ordnung zu sein. Das ist ja schonmal viel wert. Nur die Morphologie meines Mannes war jetzt zweimal bei 0%... also wurde uns am 25.9.eine ICSI vorgeschlagen. Und so soll es jetzt sein. Da wir zwar beide gesetzlich, aber bei verschiedenen KK versichert sind, und wir danach auch noch den Antrag zum Land schicken müssen, geht es wohl erst Anfang Dezember los. Ich soll mich an meinem 21. Zyklustag melden, sobald alles genehmigt ist. Also Warten...

@JessycaS: ich drücke alle Daumen für Dienstag!

Und allen Anderen natürlich auch!!

Liebe Grüße
    Ina
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 21:21
    @Ina87: herzlich willkommen hier im Forum. Wie alt bist du denn und dein Mann? 😊 Der Antrag vom Land braucht ca 2 bis 3 Wochen. Geht recht schnell. Dann verstehe ich es so,dass du ein langes Protokoll haben wirst oder nicht? Der erste Versuch ist immer soo spannend.💪 Kennst du deine Medis schon?
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 21:52
    @Ina87 Schön, dass du zu uns stößt.
    Bist du denn schon aufgeregt? Und wie geht dein Mann damit um, dass die Morphologie schon zweimal bei 0% war?

Wir stehen noch ganz am Anfang. Muss man den Antrag immer ans Land schicken?
    Ihr seid ja auch verheiratet, dachte das muss dann nur an die Krankenkasse..
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 21:57
    @Hannah: das kommt drauf an,ob du in einem Bundesland lebst, in dem das Land das unterstützt. Aber ja es gibt einen Antrag, der speziell vom Land ist. Da legt man den Behandlungsplan bei und Kopien der Persos und füllt den aus. Weitaus weniger schlimm als ein BAföG Antrag oder so.😊Man muss jeden Versuch separat beantragen. Aber: machst du es zu früh, musst du es nochmal neu machen,weil der Auszahlungsantrag wiederum spätestens 3 Monate nach der Genehmigung eingereicht werden muss. Das Land unterstützt sogar einen vierten Versuch.
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 22:11
    @kleine: Dann übernimmt sozusagen das Bundesland die 50%und nicht die Krankenkasse. Eigentlich auch logisch..
    Seit kurzem gehört ja auch, Gott sei dank, Bayern dazu. Das heißt wenn am Schluss die Summe bei 1300€ liegt, dann zahlt man selbst 650€ + kosten der Medis oder?
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 22:26
    @Hannah: nein die KK übernimmt 50 Prozent und das Lanf nei uns bis zu 800 Euro für die ersten 3 Versuche. Du kannst das auch so nicht pauschalisieren,weil es alles von deinem Behandlungsplan abhängt. Im Endeffekt haben wir ca 1700 bezahlt für den ersten Versuch. Kommt aber auch auf deine Medis an...Zusatzleistungen zahlt das Land natürlich nicht, aber das kann man sich ja dann vielleicht sogar eher leisten. Wie zum Beispiel den Blasto TF.
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 22:27
    Also 800 pro Versuch ca. Beim vierten Versuch 1800 €.
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 22:29
    @kleine jetzt versteh ich es 👏
    Wie geht es dir? Ist die Blutung inzwischen vorbei?
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 22:36
    @Hannah: ja die Mens/Abbruchblutung ist vorbei und ich bin echt immer wieder froh zu sehen,dass es aufhört. 😊💪Mir geht es gut. Ich versuche einfach mich zu freuen und mich an meine Mahlzeiten zu halten. Ich kann dir übrigens das Buch von Birgit Zart Gelassen durch die Kinderwunschzeit empfehlen. 😊Ich überlege momentan wieder Ovus zu machen, weil ich endlich mal sehen will,ob einen ES habe...müsste ich nämlich wieder. Irgendwie würde mir das Hoffnung machen.
    Wie geht es dir? 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 04.10.2020 22:47
    @Ina87: Herzlich Willkommen hier bei uns 🙋
    Schön, dass du dich nun getraut hast, hier zu schreiben. Bei uns ist es auch so. Bei mir ist alles in Ordnung und bei meinem Mann eher weniger. Uns wurde auch gleich die ICSI vorgeschlagen.
    Was würde bei die denn alles untersucht, wenn ich fragen darf?

@Hanna: In Bayern ist es noch nicht raus mit wieviel sich das Land beteiligt. Jetzt hast du auch eigentlich Glück, dass ihr erst im Januar einen Termin habt. Dann kannst du die Förderung vom Land auf jeden Fall beantragen. Ich falle da leider raus, weil wir mit der Behandlung schon begonnen haben. 😟
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 22:52
    @kleine danke für den Buchtipp.
    Freut mich das du so zuversichtlich bist, im Moment nimmst du ja keine Medis oder?
    Glaube der Körper freut sich auch mal "durchatmen" zu können, bevor man wieder voller Elan startet.
    Wann gehst du nochmal zum nächsten Blutabnehmen? Klappt es gut mit den 3 Mahlzeiten? Ich esse so gern um meine Gefühle zu kompensieren und muss wirklich jeden Tag aufpassen nicht wieder in eine Essstörrung zu geraten.
    Aber wenn man den Weg und vorallem das Zuel vor Augen hat, fällt es einem bestimmt leichter.
    Denke du musst mit den Ovus einfach abwägen, wenn es dich nicht verrückt macht, dann fang wieder an damit.
    Wenn du denkst das es dir Hoffnung machen wird dann ist es mit Sicherheit auch das richtige.

Mir geht's so LaLa hab ja morgen den Termin wegen dem AMH wert und werde aufjedenfall eine Überweisung zur Bauchspiegelung holen und dort dann anrufen und ein wenig dramatisieren.
    Ich will das jetzt endlich abhaken, ich muss da ja eh durch. Also dann am liebsten gleich bevor wieder Monate vergehen.
    Mich nervt es langsam und ich glaub meinen Mann nervt es auch schon, weil ich alles leicht negativ sehe..
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 22:55
    @Winni: das tut mir nach wie vor echt leid für dich. Frechheit eigentlich von Bayern...aber klar die haben in den letzten Monaten ja auch bereitwillig kostenlose Coronatests für Urlauber angeboten 🙈🤦‍♀️Die die eh das Geld haben....da kann man Menschen, die nichts für ihre Kiwusituation können nicht zu sehr unterstützen. 😪Diese Logik ist manchmal echt zum Schreien.
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 22:55
    @winni alles hat seine Sonnen und Schattenseite. Hoffe das ich das mit dem Papierkram dann hinbekomme. Aber die Kiwu wird schon sagen was ich wie, wann u wo beantragen muss. Hab immer Angst irgendwas zu vergessen 🙉
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 04.10.2020 23:03
    @DieKleine: Ich freue mich sehr dich. Nun hast du das Erfolgserlebnis, dass Blutungen auch wieder aufhören. 😊💪
    Ovus ist sicherlich eine gute Idee. Ich mache das auch, um zu sehen, dass mein Körper wieder normal läuft nach den ganzen Hormonen.
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 23:07
    @Hannah: das mit dem Antrag vom Land sagt die Kiwu dir höchstens,dass er existiert. Mehr nicht. Da bist du komplett auf dich gestellt. Es ist im Grunde wie mit der gesamten Diagnostik: hab ein Auge drauf und verfolge es genau. Informiere dich vorher.😊Meine Kiwu hätte den Versuch jetzt wahrscheinlich gemacht und den TSH einfach " vergessen" . Es wäre ein vergeudete Versuch gewesen. Ich würde auch an deiner Stelle definitiv auf die Spiegelung bestehen...dann weißt du was Sache ist. Man zweifelt da doch ansonsten immer.
    Antwort
    Kommentar vom 04.10.2020 23:12
    @kleine gut dann weiß ich bescheid.
    Hab das jetzt schon öfters heraus gehört das man für die Kiwus mit denken muss.
    Super das Ich mich euch angeschlossen habe und Stück für Stück erfahre auf was ich alles achten sollte..
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 04.10.2020 23:12
    @DieKleine: Ich finde das auch ne Frechheit vom Land Bayern. Wir sind jetzt nicht drauf angewiesen, helfen würde es aber natürlich trotzdem. 🤷
    Wie ist das eigentlich, wenn man jetzt schwanger wird, es aber verliert, hat man dann wieder 3 Versuche von der KK frei? Kommt wahrscheinlich drauf an, wie weit die Schwangerschaft war, oder? 🤔
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 04.10.2020 23:18
    @Hanna: Du bekommst das hin. Schritt für Schritt. Sicherlich wird dann auch auf der Internetseite des Landes Bayern auch genau stehen, was man wie einreichen muss. Ich kann mich dann ja auch mal einlesen. Komme auch aus Bayern. Zusammen bekommen wir das bestimmt hin...
    Alles gute für morgen. Bin gespannt, was raus kommt.
    Antwort
Seite 558 von 897
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!

Finde Freunde in deiner Nähe!

• Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

• Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

• Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte