Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 17.06.2019 20:05So, habe mich auch mal eingetragen, gehibbelt wird vermutlich wieder ab Ende August, Anfang September.Antwort
Ich wollte ja eigentlich noch länger warten (neue Stelle ab Juli, Umzug, Zikaexposition...) aber als jetzt eine meiner engsten nichtschwngeren Freundinnen plötzlich im Urlaub in der 16. SSW war und ich gemerkt habe wie arg traurig mich das gemacht hat (obwohl ich es ihr so gönne...) dachte ich vielleicht hat meine Schwester Recht wenn sie sagt "ich würde nicht warten, es dankt dir am Ende keiner". Ich fand es natürlich auch sehr schade aber irgendwie auch sehr verständlich dass mir meine Freundin mir nichts vorher davon erzählt hatte. Als ich im Februar meine dritte Fehlgeburt hatte war sie zu Besuch - ich denke da wusste sie schon dass sie schwanger war, weiß nicht ob ich die Info gut weggesteckt hätte...
Mein Mann meint wir sollten noch länger warten, er denkt ich bin psychisch noch nicht so weit. Ich weiß es nicht, ich denke wirklich noch sehr viel an den Kinderwunsch und checke ständig den Eisprungkalender und so, aber zumindest muss ich nicht mehr weinen wenn ich über meine Vorgeschichte rede...
Ich habe am Freitag die Befundbesprechung in der RSA Sprechstunde in München gehabt und es kam wie zu erwarten war nichts raus. Die haben ja auch nicht viel mehr gemacht als vorher meine Frauenärztin und der Gerinnungsarzt. Was mich jetzt ärgert ist, dass sie mir jetzt doch die Gebärmutterspiegelung empfehlen wo sie vorher gesagt hatten braucht man nicht machen wenn im Ultraschall immer alles gut war. Naja, jetzt habe ich mir dafür nen Termin geben lassen - Ende Juli mit Vorbesrechung eine Woche vorher... Kommt bestimmt total gut in der neuen Stelle wenn ich direkt im ersten Monat 1.5 Tage ausfalle.
Was habt ihr denn bei der Arbeit für Entschuldigungen genannt wenn ihr ausgefallen seid wegen Diagnostik? Und ist man dann am nächsten Tag direkt fit und kann wieder arbeiten gehen?
Jetzt ist morgen noch die Genetik dran und dann habe ich noch die Antikörper machen lassen für teures Geld... Die NK-zellen machen die an der Uni in München nicht. Progesteron, Prolaktin und die TSH-Kontrolle steht dann am Freitag an. So langsam brauche ich ne Bluttransfusion. ;)Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 17.06.2019 20:09Danke an alle für eure Tipps! Clearblue kommt erst am Sonntag dran - bin grad auf Urlaub und hab leider nur die OneStep & einen Geratherm mit 😂! Hab immer alle 28/29 Tage meine Mens - wann ET weiß ich leider nicht da ich nicht dachte dass ich nur 1 Periode nach meiner missed abortion schon schwanger werden würde! Hach aufregend... wirklich drauf freuen kann ich mich erst wenn der erste positive Test kommt und SSW13 da ist.... aber da wird’s euch auch so gehen oder?Antwort
-
Kommentar vom 17.06.2019 20:15@Ines911: nur nicht warten... es wird immer „grad das noch“ sein und dann wars das! Wenn du dich bereit fühlst geh es locker an und lass vielleicht das Eisprung testen weg 😎 einfach mal nach Lust & Laune 😘 Alles Gute!Antwort
-
Kommentar vom 17.06.2019 22:09Hallo Ihr Lieben,Antwort
Irgendwie ist mein Nutzername mit Nia89 nicht mehr verfügbar 🤷♀️ daher der neue passend zum positiven Test ;-)
Bin jetzt 6+1 und durfte heute ein schlagendes Herzchen sehen 💓
Etwas Sorge ist noch da letztes mal bei 6+4 die Blutung begann aber diesmal nehme ich Heparin und Progesteron und bin guter Dinge.
Muss mir dem nachlesen bei euch noch aufholen 🤣 -
Kommentar vom 17.06.2019 23:47@Sisi- ja ich glaub es ist bei mir und meiner Vorgeschichte und den körperlichen "schwächen" bissl schwieriger so schnell positiv zu denken :) da wollte wohl auch die Ärztin vorsichtiger prophezeien.. aber irgendwie bin ich diesmal guter dinge 😅 ganz komisch irgendwie.. ich warte nun noch meinen Termin nächste Woche Montag ab dann sehen wir weiter 😊 wenn dann alles gut sein sollte lade ich das US Bild hoch 😊 heute bin ich schon bei 7+2 und hatte noch keine blutungen oder sonstiges, das ist schonmal gut.Antwort
VLG -
Kommentar vom 18.06.2019 09:13@ Ines: Ich würde auch nicht wraten. Man weiß ja nie was kommt und wenn man in der Probezeit schwanger wird, ist es zwar nicht soo nett, aber die Arbeitgeber sind ja auch am Ende an ihren eigenen Interessen interessiert. Ich habe aber immer die gleichen Gedanken ;)Antwort
@ Rocket: Es kann auch sein, dass sich deine Periode einfach nur verschiebt. Ich hatte nach den Ausschabungen teils auch ziemle Prämenstrulles-Syndrom-Beschwerden udn habe mir Hoffnungen gemacht. Drücke dir aber die Daumen auf ein positives Ergebnis.
@ Nia: Klingt doch sehr gut, das wird schon! Was genau wurde bei dir festgestellt, dass du nun Heparin nimmst?
-
Kommentar vom 18.06.2019 09:56@Oktoberlove: hab eine Lipoprotein A Erhöhung. An sich nicht dramatisch aber erschwert die korrekte Einnistung (daher wohl der Abgang) und kann eine Plazentaischämie (wie bei meinem Großen, der dadurch nur 1760g wog) machen.Antwort
-
Kommentar vom 18.06.2019 10:07@Ines: ich hab auch erst am 1.4. Wird er angefangen zu arbeiten und bin nun spätestens Weinachten oder bei BV eher früher raus. Etwas fies komm ich mir dabei schon vor aber der Kinderwunsch war eben größer... will aber noch warten bis es sicherer ist bevor ich was sage. Den Gyn gestern hab ich in den Urlaub gelegt aber der nächste muss iwie so. Weiß auf noch nicht was ich da sage...Antwort
-
Kommentar vom 18.06.2019 10:07@Ines, Wegen der Arbeit würd ich auch nicht warten. Das einzig wichtige ist, dass Du Dich bereit fühlst, wieder zu hibbeln. Ganz wie vorher wird es natürlich nicht mehr sein, aber wenn Du meinst, dass Du die Fehlgeburt ausreichend verarbeitet hast, dann legt doch wieder los. Kann Dir ja eh keiner garantieren,d ass es in ein oder zwei Zyklen klappt. Vielleicht ja, aber wenn nicht, dann ärgerst Du Dich, dass Du es mit der Pause noch länger hinausgezögert hast und wirst total frustriert und dann klappts erst recht nicht. Und Deine Schwester hat Recht mit der Aussage, dass es Dir am Ende keiner dankt!Antwort
Mit der Krankmeldung würd ich erst mal schauen, wie so das Klima ist am Arbeitsplatz, ob Du halt sagen magst, "naja, da ist ein kleiner Eingriff, für den ich früher keinen Termin bekommen habe", oder ob Du Dich dann an dem Tag einfach krank meldest mit "ich bin heut und morgen akut krank". Netter ists natürlich, wenn die Kollegen planen können, aber grad am Anfang fühlt man sich mit sowas immer blöd, das ist klar. Aber dass sie damit erst jetzt um die Ecke kommen ist schon blöd, grad, wenn es für Dich vorher besser einzurichten gewesen wäre. Komisch auch, dass Du so ewig auf den Termin warten musst, so ein ellenlanger Eingriff ists ja jetzt auch nicht.
Wo hast Du denn die NK-Zellen jetzt machen lassen, wenn Deine Klinik das nicht macht?Gabs da jemanden vor Ort oder musstest Du es wegschicken?
@Rocketqueen, naja, wenns jetzt so kurz nach dem Missed Abort ist, dann kann der Zyklus schon mal etwas länger sein. Bei mir hat sich auch der Zyklus ziemlich verändert über die Zeit. Also dass ich den Mittelschmerz auf einmal gemerkt hab und PMS hatte, was ich vorher gar nicht kannte, auch ohne Pille nicht. Aber so lang die Mens noch nciht eingetrudelt ist, ist noch Hoffnung :)
@Oktoberlove, hmm das ist natürlich auch kompliziert, wenn Du zwei Probleme im Gerinnungssystem hast. Aber kann man das Vitamin-K-abhängige dann mit der Einnahme wieder ins Lot bringen? Das wäre ja gut, wenn dann nur noch eine Schraube klemmt.
@Vanilla, einen schönen Urlaub wünsch ich Dir, erhol Dich gut :)
Achja, das mit den Dienstreisenden Männern immer... ihr könnt ja vor dem Abflug ein bisschen vorsorgen und wenns passt mit dem Eisprung, dann passts. Ich hätte ehrlich gesagt diesen Zyklus auch nicht damit gerechnet, dass es klappt, weil wir eigentlich nur einmal in der fruchtbaren Phase ein Herzchen gesetzt hatten, 2 Tage vor Eisprung mein ich, aber es hat gereicht.
@Cutie, ja ich weiß was Du meinst. Komischerweise bin ich im Moment auch optimistisch. Einerseits wahrscheinlich, weil ja mit den Infusionen, genau wie bei Dir mit dem Cortison, was aktiv getan wird. Und Außerdem ist es diesmal so, dass es eigentlich grad ein ganz schlechter Zeitpunkt ist, weil mein Vertrag demnächst ausläuft, ich aber, bevor ich den neuen bekomme, noch meinen Chef informieren muss über die Schwangerschaft. Bei den malen davor wars immer so, dass ich dachte, "Ach, das passt jetzt aber super rein" und da es diesmal nicht so ist, klappts bestimmt ;)
@Nia, ja das ist ein gutes Gefühl, wenn man was tun kann und sich nicht so ausgeliefert fühlt. Und das schlagende Herzchen ist ja schon mal ein Meilenstein :) -
Kommentar vom 18.06.2019 11:17@ Sisi: genau, ich nehme Vitamin K und nächste Woche wird kontrolliert, ob das Thema mit der Blutungsneigung dann weg ist. Und für die Thromboseneigung gibt es dann Heparin.Antwort
Irgendwie spinnt mein Zyklus auch etwas, wer weiß, vielleicht verschiebt sich der ES und es passt mit der Abwesenheit von meinem mann :)
Warum musst du denn deinen schief informieren? Man ist dazu ja nicht verpflichtet. -
Kommentar vom 18.06.2019 11:56@ Heparin in der Schwangerschaft: Ich habe mal noch eine allgemeine Frage an diejenigen, die Heparin spritzen. Geht damit dann auch ein Beschäftigungsverbot einher? Also kalr, dass Schwangere, die im medizinischen Bereich arbeiten oder in "gefährlichen Berufen" ein BV bekommen, aber ist das bei Heparin spritzen auch so - also ein individuelles BV?Antwort
-
Kommentar vom 18.06.2019 12:21Also ich arbeite im medizinischen Bereich und hatte bei Junior deswegen kein BV. Auch das Heparin diesmal oben drauf ist an sich kein Argument. Mit dem Abort dazu und den Problemen beim ersten, kann es wohl sein dass der Betriebsarzt mir diesmal eins gibt. Vom Gyn gibt es keins.Antwort
-
Kommentar vom 18.06.2019 13:40@Oktoberlove, nun ja, formal gesehen muss ich nicht Bescheid sagen. Ich könnte auch einfach am 1.7. anrufen und sagen, übrigens, ich bin bis auf weiteres krank und nun schaut zu, wie ihr zurecht kommt. Aber ich mag meine Kollegen sehr und deswegen sollen sie eine kleine Vorwarnung bekommen, um den Dienstplan umzustellen, weil ich einfach als Schwangere mit Immunsuppression nun wirklich nicht da arbeiten darf, wo ich eigentlich am 1.7. anfangen sollte. Und dann müssen wir mal schauen, welche Alternativen es gibt. Meine Gyn würde mich wahrscheinlich wieder die ersten Wochen krank schreiben, ich überlege noch, ob ich das diesmal in Anspruch nehme, die letzten Male habe ich es nicht gemacht, wegen der Einstellung, dass eine ganz normale Arbeit einer stabilen Schwangerschaft schon nicht schadet. Aber wenns einfach nie klappt, dann mach ich mir ewig Vorwürfe, nicht alles getan zu haben. Auch wenns vielleicht gar nix damit zu tun hat.Antwort
Nur wegen Heparin wird es wahrscheinlich kein BV geben, gibt ja gar nicht so wenige Leute die Gerinnungshemmer nehmen. Vielleicht in nem Job mit nem sehr hohen Verletzungsrisiko, aber da müsste man ohnehin schon wegen der Schwangerschaft an sich nach Alternativen suchen. -
Kommentar vom 18.06.2019 15:01Hallo allerseits,Antwort
Jetzt geselle ich mich auch mal in die nette runde.Ich hab öfters mal mit gelesen, aber jetzt denke ich, brauch ich ein wenig Austausch.Ich heiss Katrin und bin 37 Jahre alt, seit Ende 2017 versuchen wir ein Kind zu bekommen, Pille abgesetzt und direkt auch schwanger.Leider Fehlgeburt...4 Monate später wieder schwanger, wieder Fehlgeburt.Nun will es gar nicht mehr klappen, sind jetzt in einer Kiwu Klinik, aber bis jetzt wurde nichts gefunden.Langsam schwindet so meine Hoffnung, versuche zu kämpfen, aber das es diesen Monat wieder nicht geklappt hat, macht mich nur noch traurig....
Wisüßen bei Euch viele von dem Kinderwunsch oder auch Fehlgeburten?
Ganz liebe grüße und drücke jeder schwangeren die daumen -
Kommentar vom 18.06.2019 15:22@ Sisi: ach du hast auch eine neue Stelle? Wie blöd... Weiß dein Chef denn von den Fehlgeburten? Letztlich denk an dich und dein Baby 😘 ich drücke die DaumenAntwort
Ich arbeite im Büro - es ist also an sich möglich normal zu arbeiten. Hatte nur gelesen, dass manche nach 2 Aborten und mit Heparin BV hatten...
@ Schalke: Herzlich Willkommen! oh nein. Das ist sicher belastend. Nimmst du dann auch schon Clomifen etc? KiWu bedeutet dann auch IWF? -
Kommentar vom 18.06.2019 15:53@oktoberlove.momentan nehme ich gar nichts.Alle Untersuchungen waren unauffällig.Amh gut und auch US etc.alles tip top.Wir lassen jetzt noch eine genetische Untersuchung machen und noch eine Bauchspiegelung.Danach erst geht es weiter mit Iui.Bin gespannt wann es dann in Kiwu Klinik weiter geht.Antwort
Clomifen nimmt man um die Eisprünge zu unterstützen oder? -
Kommentar vom 18.06.2019 16:17@ Schalke: ja ich glaube. Clomifen nehme ich nicht, nur Progesteron. Aber vielleicht brauchst du es auch nicht, wenn du regelmäßige Eisprünge hast. Ist denn deine Schilddrüse eingestellt?Antwort
Ich drücke dir die Daumen! -
Kommentar vom 18.06.2019 17:44Hallo zusammen,Antwort
Entschuldigt bitte, dass ich ein paar Tage nicht geschrieben habe. Ich habe aber fleißig mitgelesen. Mir ging es bereits am nächsten Tag nach der AS wieder richtig gut und ich hatte auch im Grunde so gut wie keine Blutungen mehr. Gestern hatte ich dann auf einmal leichte Blutungen Und auch leichtes Ziehen im Unterleib. Da ich aber morgen sowieso zum FA gehe, werde ich sicher erfahren, was das jetzt war. Eine normale MonatsBlutung in jedem Fall schon mal nicht.
Zum Thema auf der Arbeit Bescheid sagen, wollte ich euch sowieso auch schon mal fragen, wie ihr das immer gemacht habt. Gerade wenn die ein oder andere vielleicht doch schon mehrere Fehlgeburten hatte, ist so eine frühe Information des Arbeitgebers vielleicht sogar eher schlecht für das Arbeitsverhältnis. Bei mir ist es in jedem Fall Jetzt dummerweise so, dass ich mich aktuell noch in Elternzeit befinde, mir mein Arbeitgeber aber am liebsten einen aufHebungsvertrag andrehen würde. Ich habe mich jetzt mit einem Anwalt besprochen und werde es wohl auf die Kündigungsklage hinauslaufen lassen. Denn die Alternative wäre dann im blödesten Fall schwanger und arbeitslos zu sein. Oder sofern ich ganz schnell etwas Neues finden würde, den neuen Arbeitgeber anlügen zu müssen und vielleicht in der Probezeit mit einer Schwangerschaft um die Ecke zu kommen. Denn was ich definitiv nicht machen werde, ist meine Lebensplanung irgendwelchen Arbeitsverhältnissen anzupassen. Und im Grunde glaube ich auch kaum, dass mein Arbeitgeber eine Chance hat nicht gerechtfertigt zu kündigen. Das ganze Spielchen haben Sie bereits mit meinen Nachfolger Kollegen durch. Den haben sie total übel rausgeklagt. Nur im Normalfall hat ja kein Arbeitnehmer Lust darauf seinen Arbeitsplatz jedem Fall zu behalten. Normalerweise ist das Arbeitsverhältnis dann ja so doll gestört, dass man sich lieber einen neuen Arbeitgeber sucht. Im Falle einer Schwangerschaft sieht das natürlich ganz anders aus, und darauf hoffe ich im Moment, dass wir zeitnah wieder schwanger werden und ich einfach im Arbeitsverhältnis bleibe. Leider hat man ja im Falle einer Fehlgeburt keinen Sonderkündigungsschutz, außer es passiert nach der zwölften Woche. Deshalb bin ich grundsätzlich vorsichtig mit zu früheren Äußerungen gegenüber dem ArbeitGeber, dass man schwanger ist.
Ich glaube auch, dass Heparin allein, kein Grund sein wird für ein BV. Allerdings kann es dir insgesamt nicht gut gehen und dann kann dir dein Arzt, wenn er es für notwendig hält durchaus ein BV geben. Ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft auch ein individuelles BV und würde es auch in einer neuen Schwangerschaft vermutlich wieder bekommen, Weil ich einfach mal davon ausgehe, dass es mir nicht wesentlich besser gehen wird.
Ganz liebe Grüße -
Kommentar vom 18.06.2019 18:57@ Eva: schön, dass es dir wieder besser geht. Blutungen nach einer AS können normal sein. Es kann ja immer noch mal leicht nachbluten und auch Schleimhautreste/Schmierblutungen sind nicht ungewöhnlich.Antwort
Ich drücke die Daumen, dass sich schnell wieder alles einpendelt und es bald klappt! -
Kommentar vom 18.06.2019 19:10@oktoberlove.ja Schilddrüse ist alles inordnung.Mein TSh erhöht sich wohl nur wenn ich schwanger bin.Antwort
Ja mit BV ist das so eine Sache.Dann weiß es auch jeder, obwohl man es noch gar nicht sagen möchte vor der 12 ssw.Bei der ersten Sw habe ich direkt ein BV bekommen, weil ich im medizinischen Bereich arbeite und es wussten dann natürlich alle.Nach der FG war es dann erst auch schwer wieder arbeiten zu gehen.
Ich glaub nach 2 FG kriegt man eh ein BV oder? -
Kommentar vom 18.06.2019 19:20@Rocket Vielen Dank für die lieben Worte - ich hoffe ich bin dann mal irgendwann so entspannt und cool - ich arbeite dran. :)Antwort
@Nia Herzlichen Glückwunsch - klingt doch sehr gut! Ja eigentlich sollte ne neue Stelle wirklich kein Grund sein. Vor allem wenn man wie ich gefühlt ständig über den Kinderwunsch nachdenkt...
@Sisi Tja das Problem ist dass ich - wie ich glaube hier einige - im Krankenhaus arbeite. Und meine Kollegen fragen seeehr viel nach und die neuen dann sicherlich auch. Nach der letzten Fehlgeburt habe ich dann so ausweichend geantwortet dass ich Bauchprobleme hatte, aber das hat nicht gereicht - "Mit Durchfall und Fieber oder wie genauer?" ;) Irgendwie haben das ärztliche und in der Pflege tätige Kollegen nicht so raus dass man auch ein Privatleben hat...
Die NK-Zellen habe ich noch nicht machen lassen, nur diese speziellen Antikörper. Es gibt eine KiWu Praxis in München, die das noch machen würde. Sollte es nochmal nicht klappen gehe ich da glaube ich da auch noch hin. Ja weiß auch nicht, die einen haben den Termin erst Ende Juli, in einer anderen Praxis haben sie mir den allerersten Vorstellungstermin erst im August anbieten können, eine Option habe ich noch, hoffentlich kriegen die mich nächste Woche noch unter. Ist ja schon wichtig dass man das wo macht wo sie KiWu-Patienten häufig untersuchen...
@Oktoberlove Ich wurde letztes Mal auch nicht raus genommen trotz Fehlgeburten, ASS, Heparin, Arbeit in der Klinik... :( Aber ich glaube da sind die Frauenärzte sehr verschieden...
-
Kommentar vom 18.06.2019 19:27@Eva Ich habe in der aktuellen Arbeit meine direkten Vorgesetzen eingeweiht und die waren total nett. Das hatte auch den Vorteil dass ich problemlos die ganzen Arzttermine wahrnehmen konnte. Ich muss bei der neuen Stelle mal gucken wie das Team so drauf ist. Ich hoffe, auch da gibt es jemanden, den ich bedenkenlos einweihen kann... Mal gucken.Antwort
-
Kommentar vom 18.06.2019 19:31Mein Arbeitgeber würde mir direkt ein BV geben bei einer Ssw.Aber dann wissen wieder alle Bescheid, ich weiß auch noch nicht, wie ich das mache beim nächsten mal.Glaub, würde mich erstmal krank schreiben lassen wegen Übelkeit etc.Antwort
-
Kommentar vom 18.06.2019 22:22Also ich hatte bisher auch eben von Menschen gehört, die aufgrund der Arbeitssituation mit Kranken oder ggf Kindern (wenn kein Rötelnschutz) ein BV bekommen. Glaube dann auch, dass es darauf ankommt, wie der Gyn das andhabt. Ich gehe an sich schon gerne arbeiten. Hatte bei der ersten Schwangerschaft in der 6. Woche meine Chefin informiert, weil meine Kollegin da im 5. Monat war und mir alles übergeben sollte. Es kam dann ja leider anders. Bei der zweiten habe ich es gesagt als ich zur Ausschabung musste, weil ich da 2 Wochen krank geschrieben war, denn mir ging es psychisch echt mies. Meine Chefin hat da noch sehr verständnisvoll reagiert. Aber danach fing es an, dass sie mir erzählte, dass ich nun mal überlegen soll was ich will und man auch ohne Kinder glücklich sein kann.... ich finde es immer noch unmöglich. Zudem schüttet sie mich mit Arbeit zu, obwohl klar sage, dass es zuviel ist, aber wir haben zu wenig Leute.Antwort
Ich würde daher alles so machen wie meine Gyn es für richtig hält, denn wenn ich nachher durch den Stress Probleme in einer möglichen weiteren Schwangerschaft habe, wozu.... -
Kommentar vom 19.06.2019 08:14Ein fröhliches Hallo an alle 😊Antwort
Habe mich länger nicht gemeldet und werde nachher auch nochmal auf alle angehen, aber gerade bin ich zu hibbelig 😁
Meine Augen sahen heute morgen auf dem SST doch wirklich einen zweiten Strich hervorschauen 😍😍
Morgen teste ich noch einmal mit einem digitalen und wenn der schwanger anzeigt, geht es zu meiner Frauenärztin.
Liebe Grüße an alle,
Poncho