@ trice wir haben die Geburt bzw den Tod von Rike 5 Tage geheim gehalten weil wir sie nur mit den Menschen die uns am nächsten stehen beerdigen wollten-ohne gaffer und schaulustige-und alle anderen haben wir am tag nach der Beerdigung informiert...einige "freunde" haben wir da zum letzten Mal gesehen/gesprochen :-( das ist zwar wirklich traurig aber es gibt einem zumindest die Sicherheit, dass die die bleiben tatsächlich echte Freunde und immer fßr einen da sind...der preis ist sehr hoch und die Erfahrung tut auch sehr weh aber man weià zumindest wo man steht...und einige Menschen ßberraschen einen ja auch im positiven Sinne :-) jemand der schweigt aus angst etwas falsches zu sagen kann mir keine Hilfe sein denn schweigen ist wie ein zweites sterben und schmerzt um ein vielfaches mehr als vermeintlich "falsche" Worte...
Ich glaube, du wirst es schon richtig machen und wie schon gesagt: gemeinsames weinen erleichtert die Mutter und wird ihr das GefĂźhl geben, dass sie das recht zum trauern hat...
My Babyclub.de
đđ¸April-Mamis 2017đ¸đ
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 07.05.2017 23:10Antwort
-
Kommentar vom 08.05.2017 03:02So da meld ich mich mal wieder nachts đ,Antwort
schĂśn,von so vielen wieder zu lesen đ¤
@ Trice... da hast du bestimmt die richtigen Worte getroffen u schĂśn,dass du fĂźr sie da bist..
Ich find es traurig,wenn ich lese,dass sich viele Freunde in solch einer Situation abwenden đVielleicht sind viele damit auch Ăźberfordert,aber einfach da sein u zuhĂśren ...
@ nen Edeka haben wir hier im Ort,zwar keine riesen Auswahl... aber die Hausmarke hab ich mir jetzt am Wochenende mitgenommen u es scheint,die vertrag ich đ
Gestern war der erste Badetag đMax hat es total genossen... sein Schwesterherz durfte ihn nach der Hebi als erste im Wasser halten u waschen.. ach war sie stolz
Er hat jetzt auch sein Geburtsgewicht um 100 g Ăźberschritten,also 3780 u ist jetzt 56 cm groĂ... wächst u gedeiht prima.
Wir sind bis jetzt von Schreiattacken verschont geblieben, bisher scheint er auch keinerlei Bauchschmerzen zu haben... aber kann sich auch ganz schnell ändern...
Bei denen,wo es arg ist wĂźnsch ich DurchhaltevermĂśgen... manchmal kommt man da echt an seine Grenzen,kenn es von der GroĂen noch
So da wollen wir mal weiter schlafen đ´
Emma mit Max( schon 2 Wochen alt)
-
Kommentar vom 08.05.2017 08:03Guten Morgen... kann mir jemand nochmal bitte sagen,wie ich das mit der E-Mail - Benachrichtigung ausschalte... ich hatte es eigentlich gemacht,aber trotz das ich die letzten Male das grĂźne Häckchen weggeklickt habe,bekomm ich dauernd ne Mail u das is bisl nervig đAntwort
Und der link in der Mail geht nicht, bzw. Seite nicht gefunden đ¤ -
Kommentar vom 08.05.2017 10:04Hi MädelsAntwort
Ich habe auch mal wieder Zeit zu antworten.
@stillen klappt bei uns ganz super und bei denen es nicht reicht Kopf hoch auch wenn man erst mal ein schlechtes Gewissen hat. Aber die Milch die man heute kaufen kann is so gut entwickelt.
Vom Bauchweh und schreien sind wir zum GlĂźck auch noch verschont geblieben. Allen anderen wĂźnsche ich ganz viel Kraft und das sich das ganz bald bessert.
@anträge muss erst mal noch auf die Geburtsurkunde warten aber ich denke die bekommen wir die Woche.
So jetzt werd ich nochmal nen kleines Schläfchen halten bis der kleine wieder wach wird.
Gine mit tiviano 9 Tage -
Kommentar vom 08.05.2017 11:17@ issi: Den Riss hab ich in der linken Brustwarze :-( mir haben super die Multi Mum Kompressen geholfen (einfach so 24h drauflassen und immermal zwischendurch in den Gefrierschrank legen :-) ) und das Lasern der Brust durch meine Hebamme. Nach 20 Tagen stillen kann ich nun endlich sagen, das es nicht mehr so weh tut... ich merk es nur noch, wenn sie am nachmittag ständig Hunger hat... dann ist es etwas wund :-( da leg ich mir dann aber Heilwolle auf die Brust oder nehm Seide-Wolle-Stilleinlagen. Aber die Stilldonuts sind echt gold wert, die hatte ich auch :-)Antwort
So jetzt gehen gerade der Kindergeldantrag und der Elterngeldantrag zur TĂźr raus ^^ Mein Freund tut sie jetzt zur Post. Ich geh jetzt gleich eine Runde spazieren mit der Kleinen und tu den Antrag fĂźr den Kindergarten noch weg. Dann haben wir endlich allen BĂźrokratenkram erledigt :-) und wir mĂźssen nur noch auf Antwort warten.
Wenn Hannah gerade am einschlafen ist, beginnt sie oft ganz wild mit ihren Händen rumzufuchteln und wird oft davon wieder wach und schreit los... oder sie trinkt an der Brust, hÜrt schlagartig auf und schreit los... wenn wir sie dann beruhigen, macht sie nach kurzer Zeit wieder Hungergeräusche, aber es dauert ewig bis wir sie zum trinken ohne vorher unser ganzes Dorf zusammenzukreischen bewegen kÜnnen..., wenn sie sich dann richtig satt trinkt, dann ist alles gut... ich hoffe echt, dass das nur eine Phase ist :-( es ist anstrengend, aber nach 3 Tagen wissen wir langsam wie wir damit umgehen mßssen... ich wßsste nur gerne woher das kommt?? Reizßberflutung... mhmm wir sind meistens zuhause mit ihr und das eine Mal was ich mir gÜnne mit ihr am See zu unseren Wohnwagen zu fahren, kann das schon ausreichen und braucht es da echt so lange bis sie es verarbeitet hat?? Besuch ist auch alles durch... jetzt kommt nur die Oma und bringt Essen und die zweite Oma kommt um mich im Haushalt zu unterstßtzen...
Naja ich hoffe sehr, dass sie bald nicht mehr so viel weint... ich versuche immer ruhig zu bleiben und hab oft das GefĂźhl, dass ich es irgendwie nicht schaffe mein Kind zu beruhigen und fĂźhl mich schlecht :-( auch wenn ich weiĂ, dass sie manchmal halt schreien und weinen mĂźssen um etwas zu verarbeiten, das GefĂźhl ist trotzdem da :-( :-(
So genug gemeckert und ausgeheult :-) wir laufen jetzt ne Runde, frische Luft ist ja gesund :-D wie oft geht ihr mit euren Kleinen raus??
Kairi mit Hannah (20 Tage alt) -
Kommentar vom 08.05.2017 12:46@kairi das mit der Brust trinken und dann plĂśtzlich los schreien hat meiner auch immer wieder. Ich hab festgestellt das er dann ziemlich hungrig ist und die Milch nicht so schnell kommt bzw. Er sich so anstrengen muss wo er doch so ein Hunger hat. Aber nach 2 min geht es dann meist wieder und er trinkt in Ruhe.Antwort
-
Kommentar vom 08.05.2017 14:06Vorgenommen habe ich mir jeden Tag mit den beiden rauszugehen.. Aber bei so Pisswetter wie heute bleib ich lieber drinnen und iChristian schaffst auch so leider nicht immer. Ich merke allerdings, dass die 2 viel ausgeglichener und ruhiger am Abend sind wenn wir drauĂen waren. Ich freu mich schon auf den Sommer wenn man nicht mehr gar so viel anziehen muss..Antwort
-
Kommentar vom 08.05.2017 15:29@ Kairi ... ich versuche auch jeden Tag rauszugehen..Antwort
ich denke nicht,dass dein Besuch am See doll was auslĂśst... auĂer sie wird ständig angezogen,ausgezogen,rein in Maxi cosi u wieder raus u das obwohl Sie schlafen will etc... die Mäuse brauchen doch noch viel Ruhe u selber darf man sich nicht stressen, das Ăźberträgt man auch schnell... nicht unter Zeitdruck geraten, auch mal was liegen lassen( fällt mir sehr schwer)đ
Aber ich brauche auch die frische Luft... sonst fällt mir die Decke auf den Kopf
Werd jetzt auch gleich ne Runde drehen
Wegen den E-Mails weiĂ keiner Rat?đ¤
-
Kommentar vom 08.05.2017 17:22@Emma ich weiĂ auch nix wegen der Mails. Normal auf den Link und die Benachrichtigung deaktivieren aber wenn der Link nicht geht. Keine AhnungAntwort
-
Kommentar vom 08.05.2017 19:26Kairi mir geht es auch manche so mit dem schreien. Aber immer ablenken funktioniert einfach nicht und ich denke mir dann wie schlimm es wäre wenn ich nie sauer sein dßrfte und nie mal meckern dßrfte ohne dass gleich jemand da steht und versucht mich abzulenken. Wäre ja schlimm wenn man immer nur gut drauf sein dßrfte und nie Dampf ablassen kann. Dann geht es mir meistens besser mit ihrem Frust.. Nur nachts ist es trotzdem hart fßr mich weil mein nervenkostßm dann einfach dßnner ist. Ist ja aber nicht jede Nacht so.Antwort
Wir versuchen jeden Tag raus zu gehen, sogar bei Nieselregen. Helena findet das ganz toll wenn die TrĂśpfchen auf den plastikschutz prasseln. -
Kommentar vom 08.05.2017 20:35Als mein kleiner gestern Abend wieder mal Vollgas gegeben hat mit den Schreien hab ich ihn gebadet. Dort konnte man ihm richtig zusehen wie er sich entspannen konnte. Danach hat er sofort ruhig geschlafen.Antwort
-
Kommentar vom 08.05.2017 20:36Ich werde mal testen, ob das Zufall war, oder ob das Ăśfter klappt. Wie oft badet ihr denn so?Antwort
-
Kommentar vom 08.05.2017 21:23Hallo ihr LiebenAntwort
Meld mich auch mal zu Wort. Verfolge eure Beiträge, aber schaffen gerade nicht zu schreiben. Der Kleine hat seit letzter Woche Soor am Popo. Die Behandlung ist echt aufwendig, da sein Mund und meine Brust prophylaktisch mitbehandelt werden mßssen. Sind also ständig am Wickeln, Po cremen und fÜhnen, Brust waschen und cremen, nackt strampeln lassen, Mund behandeln... usw
Heute war eine 'Ersatz'Hebamme da. Die 'Alte' werde ich nicht mehr kontaktieren, will sie nicht mehr hier haben. Habe erfahren, dass sie gerade einiges zu bewältigen hat. Das erklärt einiges, aber trotzdem kann ich so ein unprofessionelles Verhalten nicht hinnehmen. Entweder frage ich nach Hilfe oder bin wenigstens ehrlich, dass ich ßberfordert bin. Aber so nicht!
Also bevor ich ihr den Todesstoà durch meine Kopfwäsche gebe, meide ich sie.
Jedenfalls wurde der 'Kleine' heute gewogen: 4850g mit Langarmbody und Pampers đ˛
Nicht vergessen, dass er vor 3,5 Wochen mit 3150g zur Welt kam.
Wenn er nicht vollgestillt wäre, wßrde ich sagen, er ist ßberfßttert. Habe jetzt ne Wette verloren... Muss meinen Freund zum Essen (Steak) ausfßhren. Ich hätte nie gedacht, dass er ßber 4,5 kg hat...
Trice, es gibt NICHTS schlimmeres. Gib ihr Zeit, sei präsent, aber nicht aufdringlich
Anträge sind alle raus, aber noch kein Bescheid zurßck
So langsam kommt Routine rein. NatĂźrlich ist Planung immer noch nicht mĂśglich, aber es wird...
Mein Karpaltunnel Syndrom rechts wurde vor 8 Jahren operiert. Links ist es seit Geburt unerträglich, aber da muss ich jetzt durch. Bei den anderen 2 hatte ich es in der SS. In dieser nicht, dafĂźr jetzt đŁ
Lucian wird in der unruhigen Phase abends entweder ins Tragetuch gepackt oder auf dem Arm durch die Wohnung getragen, gesungen und getanzt. Kopf kraulen liebt er und das beruhigt ihn auch relativ gut. Er schläft abends zwischen 9 und 10 ein, wird dann zwischen 1 und 2 Uhr das erste Mal wach zum Stillen und Wickeln und dann nochmal zwischen 5 und 6 wach und schläft nach Stillen und frisch machen wieder ein. Entweder schläft er dann bis 8 oder wird wach, wenn seine BrĂźder um 7 zum Kuscheln kommen und steht dann mit uns auf. Finde ich sehr entspannt. Nur jetzt durch den Soor mit hier waschen und da tupfen, fĂśhnen und cremen, ist echt ätzend... Das ganze Prozedere dauert ca 1,5 Std đĽ bin froh, wenn das Ăźberstanden ist und nicht dauerhaft den Rhythmus stĂśrt.
Muss noch Wäsche aufhängen
Bis bald đ -
Kommentar vom 09.05.2017 01:58Huhu liebe Mamas,Antwort
hab Nachts irgendwie mehr Zeit fĂźr alles.
@Issi Wie kommt ihr den mit eurem renovieren voran? Bei uns ist seit die kleine da ist absoluter Stillstand. Mein Mann nutzt die Zeit lieber fĂźr die kleine.
@Amy Ja wir hatten Landwirtschaft: Tiere, Ackerbau und Weinberg. Feld und Weinberg haben wir verpachtet, ist die beste Geldanlage. Tiere weggegeben und eine BetriebsauflĂśsung gemacht. Mein Mann und ich arbeiten lieber und kĂśnnen Freizeit haben wie wir wollen. Meine Eltern haben allerdings noch ein bisschen was Ăźber 500ha Ackerbau was sie mit meinem Bruder bewirtschaften. Ist erst drei Jahre her, kann mich noch gut erinnern.
@Stoffelinnee Danke auch dir nochmal, fĂźr deine Worte und das du Ăśfters vorbei schaust. Es ist schade das du so erkennen musstest was wirkliche Freunde sind.
@Emma Wegen den Mails hatte hier schon einmal jemand das Problem, schreib mal den Service an. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
@Re Also wir baden zweimal die Woche immer Mittwoch und Sonntag. Denke das reicht erstmal fĂźr die kleine zarte Babyhaut.
@Mara Was ist Soor? Wie macht sich das bemerkbar? DrĂźck die Daumen, dass es schnell wieder gut ist. Gute Besserung.
Wir versuchen auch soviel wie mĂśglich raus zu gehen. Je nachdem wie es ihre Laune und das Wetter zulassen.
@Me bzw. Uns Sophia ist momentan am Abend auch sehr unruhig und hat von sieben bis neun dauerhaft Hunger. Ist diese quängel Phase ßberstanden ist alles wieder gut. Sie ist sonst sehr brav und mittlerweile sehr viel wach.
So FĂźtterung vorbei. Wir schlafen weiter. Bis Bald. -
Kommentar vom 09.05.2017 06:19@re: wir baden einmal die Woche. Hat unsere Hebamme so empfohlen. Wenn Sie allerdings schlimm spucken wßrde oder die Windel zu voll wäre wßrde ich nach Bedarf baden. Teste das entspannungsbad mal aus und berichte uns... Wßrde mich echt interessieren, meine Hebamme hatte auch sowas gesagt.Antwort
@Mara: Wow da hat dein kleiner echt viel zugelegt. Super.
Meine Fingerspitzen sind auch noch kribbelig aber das Wasser ist komplettraus und die Schmerzen sind weg das ist die Hauptsache. Es heiĂt das kribbeln kann 3 Monate dauern.
@Anträge: wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr die Kk Karte hattet? Und wird die Bestätigung ßber die Zahlung von Mutterschaftsgeld direkt an den AG gesendet?
Warte gerade noch auf die Kk der Rest liegt wartend hier und ist fertig.
@me: Helena ist auch immer abends von 19 bis 23 Uhr wach. Gestern Abend war sie total entspannt die Maus und es hat so viel SpaĂ gemacht mit ihr zu spielen. Siw5hat den Kopf auch erstmals richtig hoch gehoben in bauchlage und ohne Kopf wackeln. Waren total begeistert von ihrer Kraft. Sie macht sich so toll.
-
Kommentar vom 09.05.2017 07:18Guten Morgen đ,Antwort
die GroĂe ist aus dem Haus u der Kleine schläft noch đ
@ Mara .. wow ,hast wohl Turbomilchđ Prima mit der Zunahme đđť
Tut ihm der Soor weh?hoffe,der geht ganz schnell wieder wegđ
@ Trice.. ja kann mich erinnern... werd wohl mal den Service anschreiben..
@ wir werden auch nur einmal die Woche baden? Was macht ihr ins Badewasser?
@ Mami... wenn die Mäuse so lieb wach sind,macht es richtig SpaĂ... unser zieht so sßà Grimassen u manchmal versucht er schon zu erzählen đ
Meine kk hat es direkt an den AG geschickt... auf die Chipkarte warte ich noch... hab so nen vorläufigen Schein,dass er Familienversichert ist..,
Heut holen wir die Kitakarte u ich wollt auch den Elterngeldantrag abgeben...
Auf die Steuer- ID Nummer warte ich noch... zwecks Kindergeldantrag.. oder kann ich den auch ohne abgegeben?
Gestern hat Max seine Schwester mal richtig angespuckt... da ist sie gleich duschen gegangenen đŹ
So da wĂźnsch ich euch schon mal einen guten Start in den Tag đ¤
-
Kommentar vom 09.05.2017 07:58Guten morgen đAntwort
Trice: Stillstand ist hier nicht, in einigen Zimmern konnten wir schon MĂśbel aufbauen đ am Wochenende wird noch mal viel Kraft in die letzte Elektrik gesteckt - zu tun ist trotzdem noch viel.
Gebadet haben wir Lilli noch gar nicht đ ihre Haut schuppt noch so und beim spucken hat sie sich selbst nie erwischt ^^ bis heute... Gespuckt und kacke-explosion đđđ
Ins Badewasser mach ich nichts oder muttermilch. HĂśchstens bisschen Ăl, wegen der Haut.
Jetzt ist Schläfchen-Zeit đ
Issimelissi mit Lilli -
Kommentar vom 09.05.2017 09:52@anträge: wir haben den Kindergeld Antrag auch ohne die ID abgegeben und haben den zahlungsbescheid bekommen. Ich denke wenn was fehlt werden die sich melden.Antwort
@krankenkasse: wir haben vorsorglich von der Krankenkasse 2 Ăbergangsscheine bekommen falls wir zum Arzt mĂźssen und die Karte ist noch nicht da. Freitag kam unsere nach 2-3 Wochen,pĂźnktlich zum Arzttermin heute.
@baden: wir baden einmal die Woche immer samstags.ins Wasser mache ich das hipp Baby Bad. Sie liebt es zu baden.
@arbeitgeber Mutterschaftsgeld: ich muss den Zettel selber beim Chef abgeben. -
Kommentar vom 09.05.2017 11:11Hey ihr Lieben,Antwort
Ich komme mal von den März Mamis rßber gehuscht.
Lese bei euch ab und zu mit, hoffe das ist okay.
Veronika, es tut mir sehr leid, dass es bei euch nicht geklappt hat. Ich wollte dir etwas Mut machen und meine Situation kurz erzählen.
Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich grade mein Abitur (zweiter Bildungsweg) nachgemacht und wollte eigentlich studieren. Dadurch, dass ich nicht gearbeitet habe bekomme ich nur den Mindestsatz Elterngeld (300 Euro) damit kann man natßrlich keine Wohnung o.ä. leisten. Also bin ich wieder bei meinen Eltern in mein altes Kinderzimmer gezogen. Lennard hat auch kein eigenes Zimmer, aber bis er 1 Jahr alt ist sollen die kleinen ja bei den Eltern im Zimmer schlafen. Ich denke, dass es bis 2 Jahren auch okay ist.
Ich bin auch wirklich dankbar, dass ich meine Eltern habe, so kann ich zum RĂźckbildungskurs oder Sport gehen und ich weiĂ, dass mein kleiner Mann immer in guten Händen istđ
LG Wunder mit Lennard (fast 16 Wochen) -
Kommentar vom 09.05.2017 13:53Wir machen einen Schuss Mandel Ăl von der Bahnhof Apotheke ins Badewasser. Bin mittlerweile ein riesen Fan von deren ProduktenAntwort
-
Kommentar vom 09.05.2017 16:32Ich hab ja diese milchschale die man sich in den bh machen kann damit die gute Milch nicht in die stilleinlage flieĂt. Und während ich die eine Seite stille läuft es ja auf der andern.eben kamen rechts Ăźber 60ml zusammen die Nebenbei so raus gelaufen sind đą Mein Gefrierschrank ist definitiv zu klein đ.Antwort
-
Kommentar vom 09.05.2017 17:11Hallo meine Lieben,Antwort
Ich wollt mich auch mal wieder melden!
Bei uns läuft alles gut soweit, mein kleiner schläft nachts fast durch, was ich ziemlich verwunderlich finde. HĂśre immer, dass es bei anderen da Schwierigkeiten gibt đ
Ansonsten ist auch alles gut, habe heute meine Vornoten akzeptieren mßssen, ab nächste Woche beginnen ja die Prßfungen. Auf dass ich es schaffe! -
Kommentar vom 09.05.2017 17:16Hallo die Damen,Antwort
also baden tut mein Sohn auch sehr gerne. Ich tu da auch gerne das Mandel Ăl von der Bahnhof Apotheke rein, so wie Mami...
@ Wunder 17
danke dass du mich hier aufbaust denn so sieht man dann doch immer wieder das man nicht alleine ist (also das auch noch anderen sowas in der Art wie mir passiert ist). Ja und natĂźrlich hat man ganz viele Vorteile wenn man UnterstĂźtzung hat, man will schlieĂlich auch noch ein bisschen Frau sein und nicht nur Mama... bei mir ist halt das Problem dass meine Ex auch dort wohnt und wir somit wieder unter einem Dach wohnen nur in getrennten Wohnungen. Aber der Garten ist z.b. der selbe !!!
@ Maxi hat im ßbrigen auch einmal am Tag einen Schreianfall... meistens dauert das ganze Theater dann 45 Minuten dann schläft er ein. Boa danach drÜhnt mein ganzer Kopf.
Ansonsten geht es uns gut... nachts bekommen wir nun die 5 Stunden am StĂźck hin, sehr angenehm. -
Kommentar vom 09.05.2017 17:18Emma ich glaub du hast wegen den Mails gefragt, mir ist das auch schonmal passiert. Ich habe dann direkt an die Community eine E Mail geschickt und die haben sich darum gekĂźmmert:)))Antwort
-
Kommentar vom 09.05.2017 17:38Alina, wo bekommt man sowas denn her? Finde es auch immer schade, zu merken, wie Milch auf der anderen Seite läuft und nach dem Stillen dann eine Flasche machen zu mßssen, weil sie nicht satt ist.Antwort
Drachenvene, du hast gerade erst was ganz anderes geschafft! Da slnd die PrĂźfungen ein klacks gegen. Viel Erfolg! đ
Wir baden ein Mal pro Woche, ansonsten gibts Katzenwäsche. Bisher haben wir nichts reingetan, aber diese Woche will ich mal Muttermilch probieren.
Ich weiĂ grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Heute war die Hebamme da und Sophie hat seit Freitag ohne ZufĂźttern 240 Gramm zugenommen. đ Ich war soool stolz. Aber seit gestern Nachmittag hat sie den ersten Schub, kam seitdem alle zwei Stunden und eben reichte die Milch dann doch nicht mehr. 70ml hat sie dann noch aus der Flasche getrunken. Geht das also doch wieder los und das so kurz nachdem ich mich Ăźber die super Zunahme gefreut hab. đ
Eine gute Nachricht gibts aber von unserer Baustelle. Heute hat sich der Handwerker vorgestellt, der die Rohre verlegen wird und uns sämtliche Angst vor Dreck, Staub und Lärm genommen. Die leerstehende Wohnung unter unserer wird komplett renoviert, daher kommt der Dreck im Hausflur. Er arbeitet mit Staubsauger, sodass in der Wohnung nicht viel landen wird. Sie arbeiten zu zweit und immer nur in maximal zwei Räumen zur selben Zeit, in den anderen kĂśnnen wir ganz normal wohnen. Das Ganze soll auch nur eine Woche dauern. Weg kĂśnnen wir nicht, weil wir in der Woche die U3 haben. Aber wenn es wirklich so harmlos wird, kĂśnnen wir damit leben. đ