Ronja, den Termin gibt es für morgens. Für den kleinen Test darf man was normales gefrühstückt haben. Dann kriegt man einen Lösung zu trinken, muss 1 Stunde im Wartezimmer sein und dann bekommt man Zuckerwert mittels Blut kontrolliert.
Der große Test ist nüchtern, natürlich auch morgens. Gibt es mehr Messung als beim
kleinen Test.
Viele Gruße
My Babyclub.de
🤰🤰 Baby August 2020🍼👶
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 12.05.2020 12:45Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 12.05.2020 12:57Ronja ich denke das muss nicht zwangsläufig auf Diabetes hinweisen. Und mit über oder Untergewicht hat das zb auch nichts zu tun.Antwort
Ich esse auch gern süßes auch in meiner ersten SW und hatte da zb kein Diabetes. Jetzt weiß ich es noch nicht.
Ich habe auch bereits 11,5 Kilo zugenommen und damals sogar 22 kg 🥴 war zb aber viel Wasser davon.
Also was du so isst, ist schon ne Menge 😄 aber ist es denn wirklich Hunger oder eher Appetit? Vll hilft dir ja mehr Obst? Das hat auch süße aber nicht so schlimm wie industrieller Zucker. -
Kommentar vom 12.05.2020 13:26Bei mir besteht der Verdacht auf SS Diabetes und ich habe morgen den großen Test. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich gar keine Lust auf Zucker und Süßkram und habe das dementsprechend auch nicht gegessen. Jetzt wächst die Lust auf Süßes wieder, aber ich stopfe nicht mehr Süßes in mich rein als vor der SS.Antwort
Da wirst du wohl auch einfach den Test abwarten müssen @Ronja :D Ich war ehrlich überrascht, dass mein Wert zu hoch war, aber das kann man ja auch gut unter Kontrolle bekommen. Deswegen mache ich mir da nicht so große Sorgen. -
Kommentar vom 12.05.2020 13:29@Sarah, das war ich mit der übergriffigen Oma haha :D Und ich dürfte mich das gar nicht trauen, weil ich sonst der Staatsfeind Nummer 1 bei denen wäre :DAntwort
Hatte meine Freundin letztens gefragt, wie ich merke, ob da Wasser ist. Sie meinte, wenn man zB ins Bein drückt und die Delle bleibt. Tja, schade. Bei mir ist wohl doch alles fett :D -
Kommentar vom 12.05.2020 14:58Hallo ihr lieben,Antwort
Erstmal wollte ich was zum Thema Impfung sagen. Leo ist komplett durchgeimpft. Los ging es mit 3 Monaten, da gab es die 6 Fach, Pneumokkoken und die Schluckimpfung gegen Rotavieren. Die Rotavieren gab es dann vier Wochen später nochmal mit den beiden Spritzen zusammen und dann 4 Wochen drauf nochmal die 6 Fach und Pneumokkoken. Dann gab es 2 mal die Meningokokken B im Abstand von vier Wochen. Paar Tage nach dem ersten Geburtstag gab es die erste mmr. 7.1.20 die Auffrischung Pneumokkoken und 6 Fach. 4.2 gab es dann die Meningokokken c und am 14.4 die zweite und letzte mmr. Nächsten Dienstag bekommt er dann die Windpocken. Also die ersten zwei Jahre rennt man aller 4 Wochen zum impfen. Nach der Windpocken Impfung lassen wir Leo auch noch FSME impfen, klar das ist kein muß aber für uns schon wichtig weil wir viel im wand und Wiese sind. Er im Sommer jetzt auch mit hei und Stroh machen wird und ich dann mir einfach sage okay er soll mit den Schutz haben, aber das ist eine Impfung wie auch die Krippe Impfung wo jeder selber entscheiden muss. Alle anderen Impfungen finde ich persönlich sehr sehr wichtig und würde nie mein Kind ungeimpft lassen. Leo hat aber auch alles immer sehr sehr gut weg gesteckt. Wir hatten vielleicht zwei mal fieber bis 39 grad, einmal habe ich ihm was gegeben. Ansonsten haben wir es immer ohne jegliche Reaktionen überstanden.
Zuckertest: also ich habe so nen Tee bekommen, da waren 50g Zucker drin. Nach einer Stunde sollte der Wert zwischen 3,50 bis 7,50 sein. Meiner war bei 6,91 mmol/l und bei Leo bei 6,99 mmol/l.
Am Anfang hatte ich auch keine Lust auf süßes. Jetzt seit Ostern ist es vermehrt so. Ich kann es aber ganz gut steuern. Bei Leo war es zb so das ich manche Nächte 3 Uhr wach würde und frühstücken müsste weil ich so nen Hunger hatte. Naja ich hatte mir dann nach dem kkh offenhalten wo es ja darum ging ob ich Zucker habe oder nicht, wo aber auch nichts bei raus kam außer mal zwei leicht erhöhte 1h Werte, eine Ernährungsberaterin gesucht und die hat mir dann bisschen was erklärt und ja dann waren meine Werte immer super außer als ich mal Milchreis gegessen habe. Kartoffeln und Quark war bei mir ein super Gericht. Ich habe aber auch weiterhin was düßes gegessen. Mein Kakao und Kuchen habe ich mir nicht nehmen lassen.
Bei uns wird sich hier auch ständig eingemischt. Nicht nur in die ss sondern auch in die Erziehung von Leo. Lange wird das hier für mich nicht mehr so gehen. Ich bekomme jetzt schon Beklemmungen weil ich nicht weiß wie es hier mit zwei Kindern werden soll. Wir haben nur drei Zimmer.
-
Kommentar vom 12.05.2020 17:33Beklemmung wegen Platzmangel oder Beklemmung wegen Einmischung in die Erziehung?Antwort
Ich bin mal gespannt wie es bei uns ablaufen wird. Meine Schwester und ich sind sehr liebevoll aufgewachsen und auch erzogen worden. Wenn mein Papa nur mal ein bisschen den Ton verändert hat haben wir das schon als Schimpfen empfunden. Ich hab mal eine auf den hintern (oder eher die Windel) bekommen weil ich mich an der Straße von der Hand losgerissen hab. Kann mich da aber nicht dran erinnern weiß es nur aus Erzählungen. Mein Freund hat glaub ich öfter mal n paar geklatscht bekommen.
Der Sohn von meinem Freund hat adhs und auch ne Störung der impulskontrolle und mein Schwiegervater ist der Meinung dass man dann halt auch mal zuschlagen muss wenn er gar nicht hört. Und das würde absolut nicht zu meinen erziehungsmethoden gehören. Auch wurde meiner Schwägerin empfohlen ihr Kind mal schreien zu lassen im Bett, sonst würde man sich zu sehr manipulieren lassen.
Passt halt nicht in meine Vorstellung was ne liebevolle Erziehung betrifft. Grenzen finde ich sehr wichtig und Konsequenz auch aber dad kann man ja trotzdem alles sehr liebevoll machen. Ich würde aber tatsächlich auch zu denjenigen Müttern gehören die auf dem Spielplatz andere Kinder maßregelt wenn es die eigene Mutter nicht macht. Natürlich nur wenn es meine Situation oder die meines Kindes betrifft und nicht weil ich zufällig etwas beobachte. Außer ich seh wie n anderes Kind verkloppt wird.
Bzgl meiner Essgewohnheiten derzeit: ich hab tatsächlich dann auch immer Hunger und esse nicht aus einer Laune heraus oder weil ich Appetit habe. Merke auch richtig dass ich dann zittrig werde und der Magen knurrt und ich Kopfschmerzen bekomme.
-
Kommentar vom 13.05.2020 19:24Das mit den Impfungen ist sehr interessant. Ich lass definitiv alles impfen was geht.Antwort
Bin auch so eine die was sagt - hab neulich eine Familie drauf hingewiesen, dass sie in einem eingezäunten Bereich nur für Wildtiere laufen. Gab ihnen quasi die Chance zu sagen HOPPLA, Versehen. Aber nein, die Uschi pflaumt mich an ob ich für den Park arbeite. Meinte dann nur, Nein - aber ich kann lesen und hab den Kinderm gesagt, dass ihre Eltern gerade etwas ganz falsches machen, da sie stoisch weiter das eingezäunte Gelände zertrampelt haben - direkt auf einer Gruppe Wildvögel zu. Sobald Menschen oder Tiere offensichtlich durch falsches Verhalten leiden müssen, würde ich IMMER etwas sagen. -
Kommentar vom 14.05.2020 12:33FInde ich ist ne gute Eigenschaft, Tessa, aber man sollte da trotzdem vorsichtig sein. Du weißt letztendlich nie, wen du vor dir stehen hast. :/Antwort
Sagt mal, hat euer Bauch auch so viele Härchen bekommen? Meine sind zum Glück "hell" und somit sieht man die kaum, aber gegens Licht gesehen, habe ich total viele mittlerweile bekommen.
Habe heute Wochenwechsel und bin in der 29.SSW (28+0) und langsam wird das Aufstehen morgens echt anstrengend. Gehts noch wem so? :) -
Kommentar vom 14.05.2020 13:51Ich weiß was du meinst Folipurba! 😂Antwort
Man fühlt sich wie eine Schildkröte auf dem Rücken😅 Das Schauspiel kann man bei mir allerdings vorallem erleben wenn ich auf dem Sofa liege und dann wieder aufstehen will. Wenn mein Mann mir manchmal nicht aufhelfen würde hätte ich teilweise keine Chance 🙈 -
Kommentar vom 14.05.2020 16:57Guten Abend allerseits,Antwort
Zum Thema Erziehung: Ich habe festgestellt, dass vieles, was ich mir vor der Geburt unseres ersten Sohnes vorgenommen habe oder was ich dachte, wie ich wohl als Mutter bin, gar nicht eingetreten ist 😂 Ich hielt mich immer für sehr streng (meine Mutter ist das bis heute, auch gegenüber ihren Enkeln) und ich dachte, dass ich sicher auch viele Grenzen und Regeln setzen würde. Letztlich bin ich aber doch ganz anders 🙈
Ich bin die, die sich oft belabern lässt, die fast immer Fünfe gerade sein lässt (zB bei Süßkram oder TV), die vieles zulässt, auch wenn es mal mehr Arbeit macht. Das heißt nicht, dass ich nicht auch durchgreife (und zwar ohne Diskussion oder Belabern), wenn es zum Beispiel um Gefahren, Zähne putzen oder das Eigentum anderer geht. Aber so insgesamt habe ich vor der Geburt echt andere Töne gespuckt 😅 Ich bin aber auch (leider) die, die andere Kinder nur selten maßregelt, auch wenn es zum Nachteil meines Sohnes ist. Das sind dann so Spielplatz-Situationen, die mich wochenlang beschäftigen (zB: größere Kinder wechslen sich beim Schaukeln nicht ab, mein Kind weint schon und ich werde nicht laut, sondern biete meinem Sohn "nur" Alternativen an). Da meide ich aus Angst vor Konfrontation eben Dinge, die als Mutter eigentlich meine Pflicht sind. Aber immerhin weiß ich, woran ich arbeiten muss - und ehrlich gesagt, finde ich diese Mütter, die andere Mütter rundmachen auch mega peinlich. Kommt eben auf die Situation an, wenn es um Gewalt geht, dulde ich das natürlich auch nicht.
@folipurba: Mir geht's wie dir, wir sind ja auch ungefähr gleich auf. Ich finde es nachts noch schlimmer als morgens 😩 Ich hätte gerne für jede "Wendung", die ich vollziehe, jemanden zur Seite, der mich anschiebt 😂 Fühle mich echt wie ein fettes Schnitzel mit Symphysenschmerzen.
Und zum Thema Haare: Da bin ich das Vorzeigeopfer der Schwangerschafts-Hormone. Mir wachsen Haare um die Brustwarzen, am Bauch und ein einziges am Kinn (das exakt gleiche wuchs mir auch schon in SS 1 😂😂). Leider bin ich auch dunkelhaarig und man sieht die recht deutlich. Wenn ich Lust habe, zupfe ich sie... Oft ist es mir aber auch egal 🙈 Alles natürlich! Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass ich nochmal mehr Pickel bekommen habe in den letzten Wochen. Ich sehe aus wie ein Streuselkuchen, das nervt mich echt ab. Kenne ich nicht aus SS 1... Geht's da jemandem ähnlich? Oder weiß jemand, ob etwas hilft? -
Kommentar vom 14.05.2020 17:05Mit Pickeln und Haaren habe ich im Moment auch zu kämpfen, aber meine Güte, für die Haare nutze ich Enthaarungscreme und die Pickel im Gesicht kann man mit Make-up abdecken. Leider habe ich auch Pickel am Rücken und an den Schultern bekommen, sodas ich im Sommer eher keine Umstandskleider mit Spaghettiträgern trage werde, weil ich mich so nicht wohl fühle, aber insgesamt denke ich da gibt es schlimmeres. Hatte mich vor der SS auch schon darauf eingestellt, dass es so sein wird. Mal gucken ob und wie schnell es danach wieder weggeht.Antwort
Schlafen kann ich immer noch gut, aber wenn ich mich von einer Seite auf die andere drehe habe ich oft Bauchschmerzen. Kann es sein, dass das Baby dann quasi erstmal auf die andere Seite rutschen muss?
LG
Muriel 25+ 0 -
Kommentar vom 14.05.2020 18:30Muriel, das mit den Bauchschmerzen habe ich auch! Frag mich meist woran das liegt. Ich versuche immer links zu schlafen. Das klappt auch gut, da ich vorher auch nur links geschlafen habe, aber wenn ich mich dann doch mal auf rechts drehe, dann schmerzt das, als würde es das Baby nicht wollen. Da würde mich interessieren, woran das liegt. Hab dann immer ein schlechtes Gewissen, aber nur auf der linken Seite zu liegen ist irgendwann mega unbequem 🙈Antwort
Miphlo, ich glaube ich werde da wie du als Mutti bist. 🙈 im Inneren denke icj mir: „sag doch mal was!“ aber ich bin absolut kein Typ für Streiterein, Diskussionen oder sonst was. 🙈 andererseits möchte ich ihr später aber mal beibringen, dass sie für ihre Dinge einstehen soll und nicht immer kleinbei geben soll. 🙈 puh ... -
Kommentar vom 14.05.2020 19:51Komm grad vom gynAntwort
Alles gut, sagt er. Großer Kopf und lange Beine hat er wohl und wiegt jetzt 921g. Hab stützstrümpfe verordnet bekommen wegen leichter knöchelödeme.
Nächste Woche soll ich dann spontan rein zum zuckertest. Habe mich für den kleinen entschieden. Rein theoretisch könnte ich da sogar nachmittags zum blutabnehmen kommen. Muss halt nur eine Stunde vorher die Lösung getrunken haben.
Ich hab das auch dass ich beim umdrehen Bauchschmerzen hab. Aber ich schlaf immer kreuz und quer. Sogar manchmal noch halb auf dem Bauch.
Pickel hab ich allgemein schonmal ein bisschen auf dem Rücken und den Schultern. Derzeit aber weniger und die gehen auch immer gut weg wenn ich da Sonne dran lasse.
Fürs Gesicht benutze ich ein serum von the Ordinary gegen Pickel. Aber nur ab und zu und derzeit ist meine Haut echt gut.
Hexenhaare unterm Kinn hatte ich schon vor der Schwangerschaft. Die flecht ich mir dann immer zu einem kleinen ziegenbärtchen...nein Spaß, ich zupf die raus 😂
Habe heute auch das erste 3D Bild bekommen. Werde sogar noch ein paar mehr bekommen. Find ich total nett. Dachte man bekommt nur eins.
-
Kommentar vom 14.05.2020 20:33Ich bin auch eher ein zurückhaltender Mensch, der Streit und Diskussionen gerne aus dem Weg geht. Aber ich lasse mir manchmal zu viel gefallen. Ich hoffe, dass ich meinem Kleinen besser vorlebe, wie man sich auch mal durchsetzt... Das wird mich aber auch einiges an Mut kosten.Antwort
Ich habe um den Bauchnabel ein paar mehr dunklere Haare bekommen. Die extrem dunklen zupfe ich raus. Am Kinn habe ich auch ein paar. Das hat meine Ma aber auch. Also muss ich damit jetzt wohl leben :D
Beim Schlafen bekomme ich Hüftschmerzen, wenn ich nur auf der linken Seite liege, deswegen wälze ich mich ein paar Mal die Nacht mit dem Seitenschläferkissen. Aber ich bekomme keine Bauchschmerzen dabei.
Ich war vorgestern beim Diabetologen. Dort sollte der große Test gemacht werden. Allerdings wurde mir schon nach der ersten Blutabnahme im nüchternen Zustand mitgeteilt, dass ich wohl SS-Diabetes habe. Ich soll jetzt bis Montag mine Zuckerwerte dokumentieren und dann bekomme ich am Montag eine Ernährungsberatung. Falls die Werte zu hoch sind, soll es Insulin geben.
In den Unterlagen vom Arzt kann ich aber nirgends den Wert finden, den sie dort gemessen haben. Alle Werte die ich bis jetzt Zuhause gemessen habe, sind klar unter dem Limit. Heute morgen war ich selbst mit einer Schüssel Ciniminis mit Vollmilch und Traubensaft drunter. Das passt doch iwie nicht zusammen. Deswegen werde ich auf jeden Fall den Wert erfragen. Und eventuell eine zweite Meinung einholen. So eine SS-Diabetes würde ja für die Geburt bedeuten, dass ich in ein KH mit Kinderklinik muss und eingeleitet wird. Das will ich nicht. Also wenn die Chance besteht, dass die Leute dort in der Praxis einen Fehler gemacht haben, dann werde ich dem auf den Grund gehen. Ich achte jetzt natürlich trotzdem etwas mehr auf die Ernährung, ich möchte ja auch das Baby nicht gefährden.
Wie lief denn bei euch der Test ab, falls ihr den großen machen musstet? Habt ihr alle drei Blutabnahmen gemacht und die Werte erfahren? -
Kommentar vom 14.05.2020 23:28Ich hatte in der frühen Schwangerschaft schon den Glukosetest und hab am 3 Juni nochmal einen. Meine Werte waren:Antwort
0 Minuten: 3,9 mmol/L
60 Minuten: 6,7 mmol/L
120 Minuten: 2,9 mmol/L
Vielleicht hilft der Vergleich?
Habe auch mehr Flaum am Bauch. Sind ganz hellblonde Haare.
-
Kommentar vom 15.05.2020 16:49Hallo liebe alle,Antwort
ich war ja heute zum große zuckertest. Zum Glück unauffällig und warum der kleine Test an der grenze war, wusste keiner. Einfach blöder Zufall. Jetzt kann ich beruhigt ins Wochenende.
Werde jetzt auch versuche regelmäßig Gymnastik zuhause mit YouTube Videos zu machen. Mein Rücken meldet sich auch immer wieder unangenehm.
Hoffe es geht allen gut und Ihr könnt auch das Wochenende genießen.
Viele Grüße -
Kommentar vom 15.05.2020 17:17Landei schön das alles gut ist und der Test unauffällig war. Das ist wirklich beruhigend so ins Wochenende zu starten.Antwort
Ich sitze gerade beim FA und das ist einfach nur heiß und unangenehm mit der Maske.
Also wie das unter der Geburt gehen soll, keine Ahnung.
Ach so und Haare habe ich nirgendwo mehr. Sie stehen am Bauch nur wie elektrisiert ab 😂 sind aber nur so kleine blonde Härchen. -
Kommentar vom 15.05.2020 17:25Antwort
Hi, ich werde auch zum zweiten Mal Mama und dachte erst, ich brauche nicht noch einen Geburtsvorbereitungskurs machen... als mich in den letzten Wochen doch die "Panik" packte (da unter anderem meine erste Schwangerschaft/Entbindung mehr als 5 Jahre her ist) und ihr dieses tolle Projekt vorgestellt habt.
Schauen sie nach vielleicht ist was für sie.
https://www.digistore24.com/redir/303859/veidas/ -
Kommentar vom 15.05.2020 22:09@Tessa danke :) Ich erfrage am Montag auf jeden Fall den nüchternen Wert. Bis jetzt war nur eine Messung auffällig.Antwort
@Landei, schön dass dein Test unauffällig war! -
Kommentar vom 16.05.2020 11:34Bin total gespannt ob es jetzt langsam mit dem Gewicht nach oben geht. Bin heute 25+3 und noch immer nur knapp 5 kg schwerer als vorher. Was auch interessant ist: habe viel weniger wassereinlagerungen als vor der Schwangerschaft. Kann es sein, dass das Testosteron des Babies das beeinflusst? Hab dazu keine Infos gefunden, aber es kommt mir echt so vor. So schlanke Beine hatte ich selten..Antwort
-
Kommentar vom 18.05.2020 20:19Nur 5 kg?? Ich beneide dich. 😩Antwort
Mir ist heute Morgen aufgefallen, dass meine Füße geschwollen sind. Vorallem der linke Fuß. Jetzt schon. 😐 Gibts da irgendwie etwas was man dagegen tun kann? -
Kommentar vom 18.05.2020 22:03Ich fühle mit dir Folipurba. Mir gehts seit mehreren Tagen genauso. Aber beide Beine. Hab auch richtig schmerzen durch die wassereinlagerungen.Antwort
Was kann helfen... viel trinken. Reis essen. Beine ausstreichen von unten Richtung Herz, Tee von Hebamme gegen Einlagerungen, Akupunktur, viel die Beine hochlegen -
Kommentar vom 19.05.2020 07:38@Folipurba meiner hat mir direkt Stützstrümpfe verordnet und ich hab dem nur von miniknöchelödemen erzählt. Direkt lange die bis zum Arsch hoch gehen. Da kann der Sommer doch kommen. Gibt nix schöneres.Antwort
Verstehe nur nicht wieso dein Fuß schon direkt morgens geschwollen ist. Ich hab das immer erst gegen Nachmittag, dass man die Sockenabdrücke stark sieht. Nachts müsste sich das eigentlich alles von alleine regulieren wieder. Oder ist das in der SS anders?
Ich geh heute zum Zuckertest, danach hol ich mein Bonuskind und dann fahren wir alle nach Holland. Ich freu mich riesig.
Heute Morgen bei der Gassirunde hab ich plötzlich wie Seitenstechen bekommen aber eher mittig im Bauch und ich hatte auch das Gefühl, dass er irgendwie gegen die Stelle drückt. Es war nämlich ganz hart an dem Punkt. Konnte dann nicht mehr so schnell weiter gehen und dann ist es auch schnell wieder weggegangen.
Habt ihr die Glucoselösung alle gut vertragen? Hab irgendwie Angst, dass mir schlecht wird oder ich abschmier oder so...Muss die ja zu Hause trinken und dann erst hinfahren. -
Kommentar vom 19.05.2020 09:40@Tessa: meine Gewichtszunahme ist sehr ähnlich. bin bei 25+5 und 5,1 kg mehr. Allerdings habe ich 3 Kilo davon in den letzten 1,5 Monaten zugenommen, also wenn es so weitergeht sind es 2 Kilo pro Monat dann komme ich noch auf den "Normalwert". Auch mein Bauch hat in den letzten zwei Wochen einen ordentlichen Wachstumsschub gehabt. Denke das ist individuell unterschiedlich wie schnell man wann zunimmt. Hoffe dass meine Haut das mitmacht wenn ich jetzt so schnell zunehme.Antwort
Holt euch schnell die Stützstrümpfe. Habe meine Stützstrumpfhose vor zwei Wochen wegen Krampfadern verschrieben bekommen und warte immer noch darauf. Man muss erst ins Sanitätshaus gehen, ausmessen lassen und irgendwie scheint das mit der Lieferung länger zu dauern, warte jedenfalls schon 1,5 Wochen darauf. Ich bin auch gespannt wie das dann aussieht im Sommer und wie warm es ist. Hab den Tipp bekommen immer ein bisschen Wasser auf die Strümpfe zu sprühen (mit einer leeren Parfümflasche zum Beispiel).
LG
Muriel 25+5 -
Kommentar vom 19.05.2020 09:43@Ronja: liegst du auf der Seite? Hab wg Krampfadern den Tipp bekommen nicht viel zu sitzen, zu stehen oder auf dem Rücken zu liegen. Stattdessen soll man gehen oder auf der Seite liegen. Ich weiß aber nicht, ob das auch für Wassereinlagerungen gilt. Füße hochlegen hilft mir super, versuche jeden Tag 2x ca 10 Minuten.Antwort