menü
My Babyclub.de
Verzweifelt mit PCO und Clomifen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 23.09.2020 14:12
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier bis jetzt nur still mitgelesen, aber nachdem ich gestern meinen absoluten Kiwu-Tiefpunkt bis jetzt erreicht habe, brauche ich nun doch den Austausch.

    Kurz zu mir: ich bin Mitte 30 und habe seit 1,5 Jahren den Kinderwunsch. Nachdem ich Anfang 2019 die Pille abgesetzt habe, kam meine Periode sehr unregelmäßig mit einer Zykluslänge zwischen 40 und 130 Tagen. Beim abchecken beim FA kam raus, dass ich PCOS habe, aber sonst sind alle Hormonwerte im Normbereich. Aufgrund meines Alters wurde ich recht schnell in ein Kiwu-Zentrum überwiesen, wo das Ganze nochmal untersucht wurde, ebenfalls ohne Befunde bis auf PCOS. Lediglich wurde mir empfohlen, eine kleine Dosis L-Thyroxin zu nehmen, da der Wert zwar noch im Normbereich ist, aber eine Tendenz zu leichter Schilddrüsenunterfunktion ist gegeben.

    Ich bin keine typische PCO-Patientin, da ich untergewichtig bin und keine Insulinresistenz habe. Somit kann man das Problem durch eine Gewichtsabnahme oder typische Behandlungen mit Metformin oder Inositol nicht beheben (habe Inositol trotzdem ausprobiert, ohne Erfolg).

    Aktuell bin ich im 3. Zyklus mit Clomifen. Beim ersten Mal hat das Medikament bei mir einen Bilderbuch-Zyklus gezaubert mit einem schönen reifen Follikel. Im zweiten Zyklus sah es ebenfalls vielversprechend aus und der Eisprung wurde mit Ovitrelle (HCG) ausgelöst. Wider Erwarten kam der Eisprung erst zwei Wochen später. In diesem Zyklus musste ich eine hohe Dosis Clomifen nehmen und war gestern (13. zyklustag) zur Kontrolle. Was soll ich sagen, meine Follikel sind noch unreif, ich muss am Freitag nochmal hin.

    Sollte es diesmal wieder nicht klappen, wird bei mir eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht und dann schauen wir weiter. So langsam verlässt mich jedoch mein Optimismus und gestern war es ganz schlimm nach dem Kiwu-Termin und dann einer Nachricht, dass die nächste Kollegin schwanger ist (die 3. innerhalb vom einem Monat).

    Ich hoffe, ich kann hier Frauen mit ähnlichen Problemen kennenlernen. Insbesondere würden mich positive Nachrichten freuen, dass es bei jmd dann doch geklappt hat. Aber auch Hinweise, auf was ich ggf. zusätzlich achten sollte, sind sehr willkommen!

    Lieben Dank
    Bloomy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.11.2020 21:32
    Hi Lisa, vielen Dank für deine Antwort!

    Ich dachte schon, mein Betrag wird unbemerkt bleiben. Als ich den geschrieben habe, war ich wirklich sehr verzweifelt 🤪 Der damalige Zyklus war eine Katastrophe, denn Clomifen hat gar nicht angeschlagen und nach 5 erfolglosen Kontrollterminen wurde ich auf Gonal-f (FSH-spritzen) umgestellt. Hat super funktioniert, der Zyklus war dennoch 47 Tage lang und ich wurde nicht schwanger.

    Jetzt bin ich im 4. Monat der hormonellen Stimulation und hatte von Anfang an Gonal-f zum Spritzen. Vertrage ich super und habe deutlich weniger Nebenwirkungen als mit Clomifen. Es wurde ebenfalls eine eileiterüberprüfung gemacht, die zum Glück positiv ausgefallen ist (mega happy 🤩) und ich durfte meinen Eisprung schon am 8. Zyklustag auslösen. Und jetzt bin in der 2. zyklushälfte und muss noch geduldig eine Woche warten 🙈

    Und Hauptsache, ich bin wieder positiv gestimmt!

    Wie lange darfst du es mit Letrozol probieren? Hast du damit bessere Ergebnisse bezogen auf Follikelwachstum?

    LG
    Bloomy

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2020 07:56
    Guten Morgen ihr zwei,

    Ich habe auch PCOS. Bin ÜZ 22.
    Wir sind seit März 2019 in der KiWu. Ich bekomme zur Reifung Ovaleap. Und um die Nebennierenrinde zu entlasten eine geringe Dosis Prednisolon (Kortison). Zusätzlich L-Thyrox, Metformin, Folsäure, Omega 3 und in der 2. Zyklushälfte Progestan.

    Unter dieser Medikamention bin ich bisher 2 mal schwanger geworden, leider beides FG.

    Also immer weiter Hoffen und nicht aufgeben
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2020 10:35
    Moin

    Ja ich habe eine Insulinresistenz. Habe dieses Jahr schon an die 20kg abgenommen. Aber hat sich noch nichts dran geändert. Ist aber auch noch genug Vorrat da 😁

    Meine Follikel waren auch alle gut.

    Bin im Moment ES+8 nach IUI.

    Ja es tut gut auf Gleichgesinnte / Mitleidende zu treffen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2020 11:03
    Das ist die 2.
    Die Kosten halten sich im Rahmen.
    Mein Teil, was der teurere ist, word zu 50% von meiner Kasse getragen. Zusätzlich bekomme ich einen Zuschuss pro Versuch von bis zu 250€. Die Bundeswehr hat von vornherein gesagt dass die für die Bearbeitung mehrere Monate brauchen, daher haben wir uns entschieden seinen Teil privat zu zahlen.

    Für den Mann ist es pro Versuch ca. 80€ nach GoÄ.
    Ich zahle für die Medikamente zusammen ca 235€ und für die Insemination 40€. Komme also pro Versuche auf 25€ die ich tatsächlich nicht erstattet bekomme und das kann ich über die Steuern absetzen....

    Es tut nicht weh. Das unangenehmste ist dieser Metalschnabel der die Scheide öffnet, der ist einfach kalt...

    Beim ersten Mal war ich böllig nervös und die wollten dass wegen corona mein Mann draußen im Auto wartet, das kam für mich nicht in Frage. Das meiste ist aber wirklich nur Psyche weil es neu war und ich nicht wusste was kommt.
    Aber alles easy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2020 12:01
    Die ovaleap Spritzen gehen. Am Anfang musste mei Mann das machen, sich selbst zu stechen ist überwindung. Und ein paar der mitgelieferten Nadeln sind einfach stumpf. Aber Nebenwirkungen habe ich keine, also keine negativen. Mit ovaleap geht das Abnehmen einfacher
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2020 19:48
    Nur als Nebeninfo:
    Wisst ihr, dass Ihr alle Fahrten bzgl. Kinderwunsch von den Steuern absetzen könnt?

    Vor dem Steuerrecht ist (im Gegensatz zur Krankenkasse) ungewollte Kinderlosigkeit per Definition eine Krankheit und alle Fahrten und Kosten im Zusammenhang mit einer Krankheit können abgesetzt werden.

    Ich hab eine Liste wo ich immer das Datum eintrage wenn ich in die KiWu fahre. Auch wenn ich nur ein Rezept hole. Am ende des Jahres wors die in der KiWu vorgelegt die stempeln und unterschreiben das und dann kommt das mit an die Steuererklärung, zusammen mit den Listen der Apotheken mit den Medikamenten (die kicht von der KK erstattet wurden)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.11.2020 09:10
    Sehr gerne.

    Warum Geld liegen lassen, wenn man es in die nächste Packung Folsäure investieren kann
    🤪
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.11.2020 13:51
    Hey Lissi,

    Wie war dein Termin im Kiwu, gibt es was neues?

    Bei mir hat’s diesen Zyklus nicht geklappt, heute kam die Blutung. Jetzt wird’s nochmal mit Stimulation versucht und dann schauen wir mal 🤷🏽‍♀️

    Lissi, mach dir keine Gedanken wegen der Spritzen. Ich hatte am Anfang auch Probleme mir in den Bauch die Spritzen zu setzen. Rein psychisch. Aber die merkt man kaum und mittlerweile bin ich so routiniert, dass ich das im Halbschlaf machen kann 😅 Und wie gesagt, ich habe keine Nebenwirkungen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2021 22:52
    Ich selbst sehe keine Wirkung… Ich nehme jetzt im ersten Zyklus Clomifen, erst 5 Tage 50 mg, jetzt darauf folgend höherdosiert nochmal 5 Tage100mg und morgen ist der Ultraschall.
    Ich habe PCO und nehme Metformin, hatte damit auch einen eigenen Eisprung, war auch kurz ein bisschen schwanger, aber leider ist daraus nichts geworden. Nach der verunglückten Schwangerschaft wollten wir Clomifen ausprobieren. Letzte Woche war keine Follikelentwicklung sichtbar, ein eventueller Leitfollikel lag bei 8 mm, was ja nicht wirklich als Erfolg zu verbuchen ist. Sonst waren alle PCO-Symptome sichtbar, es waren viele kleine Follikel da. Ich merke keine Wirkung des Clomifens, kein Ziepen, Ziehen, gar nichts. Da 50 mg keine Wirkung hatten, stelle ich mich seelisch schon mal darauf ein, dass auch 100 mg nichts ausrichten werden.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste