menü
My Babyclub.de
🍂 🦃 November - Mamis 2021 🍁👶

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Meli1997
    Kommentar vom 07.09.2021 10:20
    @Sonnenkind danke für deine lieben Worte! Ich tu mir im Moment unglaublich schwer damit meine Zeit tot zu schlagen bis Donnerstag.

    Ach nur mal so beiläufig ich bin ja in Frühmutterschutz gekommen weil die psychische Belastung von der Arbeit aus unerträglich war. Meine Arbeitskollegin ist mittlerweile such in Frühmutterschutz auch wegen den psychischen Gründen. Sie hatte Blutungen während der Arbeit und sie haben nicht den Anstand gemacht sie zum Arzt gehen zu lassen. Blutungen seien ja normal und lauter so Dinge. Ich würde ja liebend gern zur Arbeiterkammer gehen aber eben nicht alleine. Da müsste ich erstmal meine mit Schwangeren Kolleginnen überzeugen diesen Weg gemeinsam zu gehen. Aber das hat tdm. keinen Vorrang gegenüber der anderen Sache. Ich frage mich nur bloß ob sich durch den psychischen Stress eben bei meinem Kind da was fehlgebildet hat. So oder so werde ich es nie wirklich erfahren aber mir geistern so unzählige Gedanken im Kopf rum. Ich kann die Situation sowieso nicht ändern und lerne mit dem umzugehen was so daher kommt. Ich wünsche mir eigl. einfach nur mal etwas mehr Ruhe in meinem Leben, da doch so vieles passiert ist die letzten Jahre. Aber ich glaube ans Glück und dass die besseren Zeiten jetzt dann bald da sein müssen. Ich schweife hier sehr ab tut mir Leid, bin einfach zurzeit sehr Emotional aber tdm Ruhig, dass schreiben hier hilft mir einfach grad 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2021 14:04
    Meli, wenn Schreiben dir hilft, dann schreib! So sehr schweifst du überhaupt nicht ab, denn das sind doch alles Themen, die uns hier schon beschäftigt haben und selbst wenn du irgendwann abschweifen solltest, dann ist daneben so. Mal davon abgesehen das ich auch gern lese und mir das hier einen kleinen, virtuellen Pausenraum schafft.

    Ich kann nur ungefähr Gedanken dazu fassen, wie’s dir und euch wohl geht, die Sorgen müssen wahnsinnig machen, ich an deiner Stelle wäre wohl ohnmächtig vor lauter Sorge und dafür wirkst du noch immer sehr gefasst und fokussiert. Wenn ich dabei einen auch noch so kleinen Trost spenden kann, dann tue ich das gern.

    Das mit deiner Kollegin klingt übel, aber du hast Recht, da müsstet ihr gemeinsam ran, denn da ist mehr im Argen als bloß Probleme zwischen Arbeitgeber und einer Angestellten oder zwei, da liegt ein grundsätzliches, riesiges Problem vor. Aber vielleicht besprecht ihr das, wenn eure Kleinen auf der Welt sind, jetzt gerade sind andere Sachen wichtig. Mit einem Lächeln gebe ich gerne die Worte meines Hausarztes auch an dich weiter: ihre Aufgabe ist jetzt brüten, alles andere kommt danach! Er für seinen Teil freut sich drauf dann danklosen Mäuschen bei sich zu begrüßen, sie sind eine Familienpraxis und ich war dort ganz neu, wir waren frisch hergezogen und ich hatte zwar schon einen Test gemacht, aber erst eine Woche späterTermin bei meiner Gyn. Somit war er nach meinem Mann der zweite Mensch, dem ich es gesagt hatte.

    Ich kann dir nicht sagen, ob der Stress Einfluss auf die Gesundheit deines Kleinen hat, oder nicht. Klar ist, die Zwerge merken, wie es ihrerMama geht, sie spüren Freude und Glück, Trauer und Wut, Angst, Stress. Und es heißt, ihre erste Zeit als frisch geschlüpftes Küken wird maßgeblich davon beeinflusst, wie stressig oder entspannt die Schwangerschaft davor war. Aber deine Gyn sagte dir was von mind bis zur 35ten Woche weiter Magnesium nehmen, dein MuMu ist fest verschlossen, trotz all der Unsicherheit und all den wirklichen Problemen will dein Kleiner noch in seiner Kuschelhöhle bleiben, wie es scheint. Er ist ein Kämpfer und kämpft, wie seine Mama es auch tut. Ihr seid ein starkes Team, das harte Widerstände überstehen muss, aber ihr seid auf einem guten Weg. Das Herzproblem scheint in deiner Familie leider kein Unbekanntes zu sein, dafür kannst du nichts - aber ihr habt gesehen, dass die Medizin helfen kann, es wurde rechtzeitig entdeckt und jetzt stellt ihr die Weichen dafür, dass einem sicherlich turbulenten und sicher auch recht schweren Start ins Leben nichts mehr im Weg stehen wird - ihr schafft das!
    Antwort
  • Profilfoto  Meli1997
    Kommentar vom 07.09.2021 17:09
    @Sonnenkind danke für die lieben Worte nochmal 😊 mal sehen im Moment fühlt es sich für mich wieder sehr schlimm an. Habe auch eben mit meinem Mann über alles gesprochen. Wir hatten eigentlich ja auch ein 3tes Kind geplant. Diesen Plan hat mein Mann durch die ganze Situation über den Haufen geworfen und das stimmt mich nochmal sehr traurig, da ich noch einen sehr ausgeprägten Kinderwunsch habe und mich jetzt damit befassen versuche dass ich vlt wirklich das letzte Mal schwanger bin. Ich kann meinen Mann aber natürlich verstehen. Er möchte sowas nicht noch einem Kind zu muten oder uns. Aber dieses Risiko dass etwas mit dem Kind sein könnte ist leider immer da, auch wenn es auf der Welt ist. Mal sehen was die Zeit bringt und wie es uns dann geht wenn wir unsere 2 Jungs betreuen. Wichtig für uns ist jetzt wirklich was die Ärzte uns Donnerstag sagen werden. Ich bin auf alles eingestellt, aber wenn es dann zur Realität wird, werde auch ich nicht mehr so gelassen sein denke ich. Emotional kann ich mich zurzeit einfach so schwer einschätzen, ich habe auf viele Dinge so anders reagiert als ich gedacht hatte dass ich würde. Ja mal sehen ich bin wie gesagt ruhig aber meine Gedanken kreisen ständig. Ich bin aber dee Hoffnung dass sich alles dem Guten zu wendet. Die Dinge was eben für mich wirklich schwer in meinem Kopf reinpassen sind die Worte "Kaiserschnitt" und "letzte Schwangerschaft" bei allem anderen Vertraue ich einfach den Ärzten und der Medizin.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2021 14:43
    Ach Mensch, Meli. Ich glaube, es ist kein guter Zeitpunkt um jetzt über ein drittes Kind nachzudenken oder genau diesen Wunsch zu begraben. Im Moment habt ihr so viel um die Ohren, so viel zu bedenken. Aber das setzt sich irgendwann, wenn euer Kleiner da ist und die ersten großen Sorgen überstanden sind.

    Meine Eltern wollten immer am liebsten eine ganze Fußballmannschaft, aber die Natur hat es nicht zugelassen. Wir sind 3. Zwischen meiner kleinen Schwester und mir liegt mehr oder minder mitten drin unser Bruder, einige Sterne, viele Tränen, viele Sorgen und 20 Jahre. Schwesterchen war im Grunde der letzte Versuch, ob wir nicht doch wenigstens 3 werden können. Sie kam spät, aber sie kam. Das führte zu der einen oder anderen skurrilen Situation, etwa -da mein Mann da schon rund 2 Jahre an meiner Seite war- wurde meinem Dad dazu gratuliert, das er Opa wird und das ganze Dorf beobachtete mich und wartete auf die wachsende Kugel. Sie ist unser zugegeben leicht verwöhntes Küken (ich sag nur Oma-Allüren 😉) und sie war der perfekte Übergang, um meiner Familie ihr Enkelchen anzukündigen. Alles nebensächlich, aber worauf ich hinaus will ist, dass es wie du schon sagst immer Probleme geben kann. Es gibt immer auch Gründe, den eigenen Kinderwunsch hinten an zu stellen, zu pausieren - oder eben doch nicht aufzugeben. Es gibt Probleme die wirklich schwer wiegen und die viel Mut und Kraft erfordern, aber ihr werdet euren Weg finden, wenn es soweit ist. Mit 2 Jungs, mit 3 Kindern oder wie auch immer (ich sag nur Zwillinge 😉) er sein wird. Jetzt gerade kann ich deinen Mann absolut verstehen und zweimal gleichzeitig schwanger werden geht eh nicht. Jetzt schon als nächste Kind zu planen finde ich auch schwer. Aber von außen betrachtet ist jetzt gerade auch kein guter Zeitpunkt, um einen starken Kinderwunsch ad acta zu legen

    Was mir aber tatsächlich gerade noch akut zu eurer Situation und den Gedanken um ein drittes oder kein drittes Kind einfällt: wenn Zeit und Gelegenheit ist, wäre das vielleicht auch ein Thema für den Arzt im Herzzentrum - wie wahrscheinlich wäre es, dass ein weiteres Kind wieder solche Probleme bekommt? Wie gut lässt sich das jetzt schon behandeln, welche Einschränkungen bestehen noch, die bei deinem Bruder vielleicht noch viel mehr waren…

    Zum Thema Kaiserschnitt kann ich deine Gedanken verstehen. Vor einigen Wochen durfte ich eine Diskussion zweier Nachbarinnen beobachten - eine auch total dagegen (aber eher mit scheinheiligen Argumenten a la „wer eine normale Geburt nicht durchsteht, …“ blablabla….) und die andere, die ihr einfach mit einem Wimpernschlag die Worte genommen hatte. Sie meinte einfach nur ihr war es völlig egal, sie hat alles gegeben um ihrem Sohnemann den Weg ins Leben zu ebnen und wenn es dann auf letzter Strecke Hilfe dieser Art braucht, dann wäre sie selbstverständlich auch bereit auch diesen Schritt für ihren Kleinen zu gehen. Hauptsache ihm geht es gut, denn das ist ihre Aufgabe als Mutter.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2021 19:48
    Mensch Meli,

    das tut mir alles sehr Leid zu hören :( Erst der ganze Stress mit deinem Arbeitgeber, was ja scheinbar nicht nur dein Problem zu sein scheint sondern wirklich ein generelles nach deiner Schilderung, und jetzt muss du dir noch Sorgen um euren Kleinen machen. Man wird nie zu 100% wissen, ob der Stress da was damit zu tun hat oder nicht, aber scheinbar kennt ihr das Problem ja wirklich schon aus eurer Familie. Wie hier schon geschrieben wurde, das zeigt ja nur, dass man damit trotzdem leben kann und wir wohnen Gott sei Dank in einer Zeit, in der es kein Problem mehr darstellt und den Kleinen so geholfen werden kann, dass sie evtl sogar ein ganz normales Leben führen können. Das wünsche ich euch von ganzem Herzen, dass das bei euch der Fall sein wird und dein Termin morgen dir zumindest die schlimmsten Sorgen nehmen kann. Es wird keine leichte Zeit, aber ihr werdet sie überstehen und am Ende gestärkt daraus hervorgehen.
    Ich sehe das mit Kind Nr. 3 ähnlich wie Sonnenkind. Es ist noch viel zu früh um es aufzugeben, oder zu planen. Lasst alles Schritt für Schritt auf euch zukommen. Ich verstehe eure beiden Standpunkte sehr gut. In so einer emotional schwierigen Zeit, sollte man keine lebensverändernden Entscheidungen endgültig treffen. Ihr habt momentan genug andere Sorgen, die eure ganze Kraft und Aufmerksamkeit erfordern. Konzentriert euch erstmal allein drauf, alles andere wird sich mit der Zeit finden. :) Oft ist es ja auch so, dass man in der Situation keinen anderen Ausweg mehr sieht und sagt, man möchte so etwas nicht nochmal erleben, ändert seine Meinung dann aber wieder, sobald sich die Situation beruhigt hat. Noch ist lange nichts entschieden und in Stein gemeißelt.

    Deine Kaiserschnittsorge kann ich voll und ganz nachvollziehen. Auch für mich war es der schlimmste Alptraum, der leider bei unserem Sohn wahr geworden ist und auch jetzt habe ich Sorge, dass es wieder so enden könnte. Und schlimm finde ich auch, wie alle ihren Senf immer dazu geben müssen und quasi auch noch "Fehler" bei der Mutter suchen, wenn es in einem KS endet. Genau so kenne ich ziemlich viele, die das Problem und die Sorge vor einem KS so überhaupt nicht verstehen und sowas einer natürlichen Geburt vorziehen, weil sie sich (Zitat) "Ihren Körper nicht kaputt machen wollen".
    Aber weißt du was? Andere Meinungen sind da völlig egal. Wichtig ist nur was du möchtest und was möglich ist. Denn Tatsache ist auch, dass früher sehr viele Frauen bei der Geburt oder im Kindbett danach gestorben sind. Heute nicht mehr und das verdanken wir nunmal der Medizin und dafür muss man auch dankbar sein.
    Noch heute wurmt mich das mit dem KS ein wenig, es war nicht die Geburt, die ich mir ausgemalt habe. Aber was mir da hilft: Ich und/oder der Kleine hätte mit großer Wahrscheinlichkeit die Geburt so nicht überlebt und/oder wäre behindert auf die Welt gekommen. Das alles ist uns erspart geblieben und ich kann für ihn da sein und habe einen wundervollen, super aufgeweckten, schlauen Sohn. Während des KS war ich nervlich am Ende, bin fast "umgekippt" (naja ich lag ja schon aber es wurde überlegt ob man doch Vollnarkose macht noch schnell) und mein Kreislauf hatte versagt, weil ich so eine Panik hatte und weil mich das so fertig gemacht hat aber in dem Moment, als ich seinen ersten Schrei gehört habe und man ihn mir auf die Brust gelegt hat, da war es, als hätte jemand den Schalter umgelegt und alles war vergessen und ich war die Ruhe selbst. Ich bin immer noch nicht wirklich glücklich über den KS aber diesen Moment, als der Kleine dann da war, werde ich trotz allem drum rum nie vergessen und es war der schönste Augenblick in meinem Leben. Trotz des KS. Was ich damit sagen will ist, auch wenn man angst davor hat oder absolut keinen KS eigentlich will, der Moment der Geburt wird trotzdem einmalig sein. Und mit allem anderen kann man sich arrangieren. Hauptsache euch beiden geht es gut.
    Jetzt habe ich auch wieder so weit ausgeholt. :D
    Meli, ich wünsche euch alles Gute für morgen! Lasst euch gut beraten und stellt alle Fragen, die an euch nagen. Schreib wann immer du das Bedürfnis hast. Auch wenn ich zeitlich leider momentan nicht immer antworten kann, so lese ich hier und da immer wieder mal mit und bin in Gedanken bei dir. Fühl dich ganz doll gedrückt.

    Euch allen und euren Würmchen auch alles Gute :)
    Antwort
  • Profilfoto  Meli1997
    Kommentar vom 08.09.2021 20:44
    Danke euch beiden! Ich gebe euch natürlich recht wegen dem Kinderwunsch. Für mich ist jetzt natürlich wirklich erstmal wichtig meinen zweiten Sohn auf die Welt zu bringen und ihm das best mögliche Leben zu bieten. Warum das Thema 3tes Kind bei uns so akut ist, sag ich mal, war einfach weil wir meinten, wenn wir ein 3tes haben wollen dann eigl. eher bald. Also noch eher als wir es jetzt vom Abstand her hatten. Das hat einfach viele Gründe für uns gehabt warum wir das eigl vorerst mal direkt so beschlossen hatten, was nicht heißen soll dass ich mich vlt auch doch dann nach der Geburt vollkommen mit meinen 2 Jungs fühlen könnte. Ein Mitgrund war für uns auch einfach das finanzielle und Berufliche. Und das andere war einfach, dass wir halt einfach junge Eltern sein wollten und mit einem gewissen Alter dann lieber die liebenden Großeltern mal werden wollen. Wenn ihr versteht was ich meine. Aber klar ist wie ihr schon sagt es hat jetzt nicht die Priorität, es schwirrt einfach nach dem Gespräch mit meinem Mann darüber in meinem Kopf rum. Und ich verstehe diese Ansicht meines Mannes, wie ich schon erwähnt habe auch. Wir haben das Thema eigl. damit abgeschlossen gehabt, dass wir eben unseren Sohn jetzt erstmal auf die Welt bringen und dann weiter sehen werden. Ich habe ihm halt klar gemacht, dass es für mich auch trotz diesen Umständen noch weiterhin ein Thema ist. Aber die Zeit wird uns unseren Weg schon weisen.

    @Sonnenkind da du meintest mit deinen Geschwistern sei so ein großer Abstand, dass kenne ich zu gut. Ich habe 4 Geschwister zum Jüngsten habe ich 15 Jahre unterschied und auch ich wurde oft als junge Teenager Mama angesehen. Vorallem als ich dann mit meinem Mann schon zusammen war und ihn auch von der Kita abgeholt habe oder Spaziergänge gemacht habe. Meine Schwester war sogar zugleich mit meiner Mutter schwanger. Sie ist die Älteste und hat 22 Jahre unterschied zum Jüngsten und dieses mal darf sie mit mir zu gleich Schwanger sein. Also ich kann diese Situation total nachvollziehen.
    Und genau die Frage die du erwähnt hast wegen dem Herzfehler möchte ich auch fragen. Das was bei meinem Sohn festgestellt wurde ist nicht das selbe was mein Bruder hatte, aber es ist im selben Bereich. Da stellt sich natürlich auch die Frage kann es noch zu sowas kommen? Naja da werde ich wirklich morgen schlauer werden. Und vlt. haben wir auch ein riesen Glück und es wurde etwas gesehen was vlt doch gar nicht da ist, ich denke zwar nicht dass das der Fall sein wird, aber hoffen drauf kann man. So oder so werden wir diesen Weg schaffen.

    @Miri wegen dem Thema Kaiserschnitt. Also meine FÄ meinte eigl. nur sie denkt es wird Kaiserschnitt gemacht werden wollen wegen der Planbarkeit. Wenn ich nämlich in der Herzklinik entbinden sollte ist die Fahrt einfach sehr weit und ich weiß eben auch nicht wie ich dort hinkommen soll. Im Bauch geht es ja meinem Kleinen gut und die Probleme treten erst dann auf wenn sich diese Klappe nach der Geburt innerhalb paar Tagen schließt. Dafür sollte es auch ein Medikament geben was mein Kleiner bekommen sollte dass sie erstmal offen bleibt. Soviel wurde ich eben mal aufgeklärt. Also wenn sonst alles passt und eine natürliche Geburt meinen Sohn nicht zu sehr stresst denke ich wäre es durchaus möglich eine normale Geburt zu haben. Die Fragen sind halt wirklich wie schnell wenn er eine OP benötigt braucht er sie dann? Wenn es los gehen sollte bevor zB. der geplante Kaiserschnitt stattfinden sollte, wo sollte ich dann hin? Sind alles so Fragen die mir im Kopf rum schwirren. Meine Mutter ist erst kürzlich in die Nähe der Herzklinik gezogen, ich würde es in kauf nehmen die letzte Zeit dort zu verbringen, wenn es mir die Möglichkeit geben könnte auf eine natürliche Geburt. Leider ist das Verhältnis zu ihr nicht das beste und ihren Freund bei dem sie eingezogen ist habe ich noch nie kennengelernt und es ist genrell etwas verkokrst. Eine andere Möglichkeit wäre die Mutter meines Mannes die wohnt direkt in der Stadt wo das KH liegt nur ist auch hier der Kontakt sehr spärlich. Sie hat unseren Großen erst 1 Mal gesehen und das zur Taufe.
    Naja mal sehen was der Termin morgen bringt. Und weil du noch meintest den ersten Schrei und dass du das Baby dann auf die Brust gelegt bekommen hast. Ich weiß halt nicht wenn die direkt mit dem Kleinen zB. in den OP müssten dann würde ich ihn vlt nur ansehen dürfen kurz und weg wäre er. So ging es scheinbar einer Kollegin meines Mannes. Sie meinte sie hatte es total bereut keine Vollnarkose genommen zu haben, da sie einfach mit dem was sie mitbekommen hatte so zu kämpfen hatte. Und dann konnte sie ihr Kind nicht mal richtig sehen und es war weg. Aber ich lass mich einfach mal aufklären morgen. Bin einfach so froh wenn wir Gewissheit haben. Das warten auf solche Termine liegt mir nicht wirklich,aber ich bleib zuversichtlich.

    @me und noch kurz etwas anderes. Mein Hund ist zurzeit noch anhänglicher als sonst. Er will mich nicht außer Haus lassen und will immer mit egal wohin. Er stupst mich auch ständig an und wenn er mir mal nicht hinterherläuft legt er sich meist den ganzen Tag in unser Schlafzimmer. Hat er sonst nur gemacht wenn viele Kinder da waren und die ihm zu laut waren. Und jetzt verbringt er dort die meiste Zeit. Mein Sohn ist auch sehr anhänglich und ist wirklich schon sehr auf seinen Bruder fixiert. Seit 2 oder 3 Tagen sagt er auch immer er hat Papa und Mama immer lieb und dann meint er meist noch und seinen Bruder hat er auch lieb. Ich denke sie spüren alle schon dass sich bald was ändern wird. Der Bauchzwerg drückt auch zurzeit immer extrem auf den Geburtskanal sodass ich extrem stechende Schmerzen habe. Er streckt sich immer besonders gern so richtig durch und drückt sich mit den Füßen bei meinen Rippen ab, damit er mit seinem Kopf da unten so richtig Druck macht. Ist wirklich mega unangenehm und dass hatte er im letzten US auch gemacht deswegen weiß ich jetzt warum es so schmerzt.

    So naja ich hör hier gar nicht mehr auf rein zu schreiben. Ist wohl auch der Respekt von dem morgigen Termin. 🙈 Ich danke nochmal für eure lieben Worte und melde mich denke ich morgen noch was rausgekommen ist.
    Antwort
  • Profilfoto  Meli1997
    Kommentar vom 09.09.2021 21:52
    So ihr Lieben! Ich melde mich mal von meinem Termin aus der Herzklinik. Also der Verdacht wurdd uns bestätigt. Der Aortabogen ist verengt, die linke Herzklappe kleiner als die rechte und die Klappe die sich nach der Geburt dann verschließt ist größer und anders als Normal. So wie es aktuell aussieht wird unser Kleiner eine OP benötigen, die für gewöhnlich in den erstwn 3 bis 7 Lebenstagen gemacht wird. Es gäbe noch eine geringe Chance dass es sich verwächst und doch keine OP nötig ist oder dass man den Zeitpunkt der OP noch etwas nach hinten verzögern könnte, die sei aber sehr gering. Er wird nach der Geburt ein Medikament bekommen um die Klappe offen zu halten und wird dann untersucht, um dann zu wissen wann und ob eine OP stattfinden soll. Er wird dann auf see intensiv Station liegen, wo ich ihn jederzeit besuchen darf. In 3 Wochen muss ich nochmal zur Kontrolle hin und dann wird auch dass mit der Geburt alles genau besprochen. Aber ich darf Gott sei Dank ganz normal Entbinden und eben in der Herzklinik selbst. Das heißt wir müssen uns einen guten Plan zurecht legen wie das alles ablaufen sollte usw. Was auch schon sicher ist spätestens am ET wird eingeleitet also 7ter November. Aber evtl wird ein fixer Termin ausgemacht wo ich eingeleitet werden soll damit einfach alles planbarer für uns ist. Und ein guter Plan B falls schön früher los geht und ich mich noch zu Hause befinde muss auch her. Aber das bekommen wir alles hin. Bin sehr zuversichtlich dass alles gut wird.
    Die Chance dass ein Geschwisterkind auch sowas erleiden würde liegt bei 2 bis 3 Prozent. Also auch nicht dramatisch. Ich bin so erstmal dankbar dass es überhaupt eine linke Herzhälfte hat bzw. sie eine trotz allem gute Größe hat, sonst würde das ganze schon etwas schlimmer aussehen und mit mindestens 3 OPs zu behandeln. Aber wir haben Glück im Unglück blöd gesagt.
    Mein Mann kommt nun mit allem denke ich auch besser klar und sein Arbeitgeber ist obwohl er erst wieder angefangen hatte auch toll und versucht ihm die notwendige Zeit die wir brauchen um alles zu meistern zu geben. Spricht Pflegeurlaub und der gleichen, da er doch erst 1 Monat dort ist, aber mein Mann hatte ja paar Jahre schon davor in der selben Firma gearbeitet.

    Lg und ich hoffe bei euch ist alles gut.
    Antwort
  • Profilfoto  Incognito
    Kommentar vom 10.09.2021 02:18
    Hi!
    So, ich hatte heute den ersten Termin beim neuen Arzt. War so witzig, denn der ist im Urlaub und so hab ich mir die Vertretung kennengelernt! 😂😂 die war aber total nett und zuvorkommend.
    Neue Erkenntnisse gibts nicht; musste ins Labor und Blut lassen, Termin zum Ultraschall muss ich noch machen, da der kleine das letzte mal auf der 90 percentile lag.
    Bin jetzt aber froh, hab die anamnesebögen fürs hiesige Krankenhaus; der Arzt übermittelt auch alles elektronisch so das die alles haben und ich mich garnicht anmelden muss.

    Meine beste Freundin hier die nur ein paar Häuser weiter wohnt muss im Oktober zurück zur Arbeit; das wird mir schon weh fehlen einfach mal jemanden zum quatschten/spazieren/Pool/play date zu haben. Seufz.
    Mein Mann arbeitet gerade 4h entfernt, das heißt er ist die ganze Woche nicht daheim.
    An dem Wochenenden streichen wir gerade meist. Das ist echt Arbeit bei einem so großen Haus.
    Und wir haben endlich ein Auto für mich und die jungs gekauft. Da wird aber das nächste Wochenende für draufgehen den auf Vordermann zu bringen. Gottseidank ist mein Mann auch kfz Mechaniker und macht alles selbst…

    Melli
    Gut das der Termin nicht so schlimmes zutage gebracht hat.
    Was du meinst ist der „Ductus botalli“ das sogenannte „loch im Herzen“ das alle Babys im Mutterleib haben. Deshalb gehts ihnen auch mit (schwerem) Herzfehler im Bauch meist gut. Der ductus sitzt in der herzscheidewand und schließt sich innerhalb von Stunden bis Tagen nach der Geburt von selbst. Da du sagst das er anders is als normal bin ich mir nicht sicher ob dein Kind nicht auch einen asd oder vsd Hat.
    Ich deuevke dir die Daumen das du normal entbinden kannst und das dein kleiner alles gut verpackt.
    Ich glaube du darfst vorsichtig zuversichtlich sein!

    Alle anderen, sorry, mir wird’s spät um auf alle einzugehen!
    Lg
    L.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.09.2021 08:47
    Guten Morgen,

    Icognito, das klingt doch schon mal gut - Vertretung gut, dann passt das mit dem Arzt hoffentlich auch. Spannend, das dein Arzt dich dann quasi im Kh anmeldet, spart natürlich einiges an Papierkram für dich und ggf. Fahrerei?

    Meli gut, wenn sie dies die Sorgen ein wenig nehmen konnten, es liest sich tatsächlich schon viel besser! Das freut mich sehr! Wie lange wäre denn die Fahrt von eurem Zuhause bis in die Herzklinik? Und was heißt jeden Tag besuchen, d.h. du würdest dann tagsüber im Kh bei deinem kleinen Mann sein und nachts heim fahren, oder dürftest du dort auch 24h bei ihm bleiben?
    Super das der AG von deinem Mann da so verständnisvoll reagiert, das ist schon eine riesige Stütze.
    Die Idee eines fixen Termins zur Einleitung finde ich auch gar nicht schlecht, damit bleibt deine Möglichkeit gewahrt und du brauchst vielleicht keinen KS, planbar wird’s trotzdem und für den Notfall wäre dann alles bereit.
    In Summe klingt das zwar immer noch erschreckend, aber der der Termin schien wirklich gut gewesen zu sein und es liest sich schon um Welten besser!
    Wegen deiner Schwester - so ähnliche Situationen hatten wir auch, teilweise super lustig. Einmal waren wir alle zusammen im Restaurant, meine Schwester auf dem Schoß meiner Mom, sie wollte noch ein Dessert, meine Mom hatte ihr das erlaubt - und dann guckte die Kellnerin zu mir und meinte, da müssen wir aber erst die Mama fragen 😂


    Ich hatte gestern die zweite GVK-Stunde und da waren wir nur noch 9. Ein weiteres Baby ist nun bereits da von den beiden Müttern die auch schon im KH lagen und eine weitere Mama, die in der ersten Stunde noch da war, liegt jetzt bereits im Krankenhaus. Die Hebamme war überhaupt nicht begeistert, weil das ist schon noch wirklich arg früh, das zweite Baby hatte wohl nur knapp über 900g 😱
    Ansonsten geht’s uns gut, ich kämpfe neben der schlechten Atmung auch wieder vermehrt mit Sodbrennen. Allgemein hatte ich gestern mal wieder das Gefühl, unsere Kleine scheint aktiver zu sein als die umliegenden Kugelbewohner*innen, die mit im Kurs waren. Das hatten wir ja schon in den letzten US immer wieder, weil sie einfach nicht stillhalten mag und gestern Abend hat sie da drinnen auch wieder Party gefeiert. Die Hebamme hat’s gesehen und ziemlich geschmunzelt - die ganze Kugel schwankt dann ja, wenn Töchterchen ordentlich Gas gibt 🤪
    Antwort
  • Profilfoto  Meli1997
    Kommentar vom 10.09.2021 09:41
    @Incognito na super dass du endlich einen Termin wiedee hattest. Auch wenns die Vertretung war und schön das alles in Ordnung ist. 😊 Ja genau da geht es um den Ductus ich wollte hier nur nicht mit lauter lateinischen Arztfachbegriffen um mich werfen 🙈 aber was meinst du wegen asd oder vsd? Die Ärztin meinte dass das eben irgendwie mit der kleineren linken Herzhälfte zusammenhängt, dass sie dadurch auch kleiner ist. Aber sie hat eigl nichts weiter erwähnt. Das einzige was gesagt wurde dass zu 10 Prozent ca. Trisomie 21 bei diesem Herzfehler rauskommen könnte. So oder so ich habe in dieser Richtung keine Untersuchungen machen lasse, da ich damit klar kommen würde. Sie meinten ich könnte eben noch diese Fruchtwasseruntersuchung machen lassen um es zu wissen, aber das Kind würde so oder so geboren werden. Und wie gesagt ich würde damit klar kommen und es hat für mich erstmal keine Wichtigkeit.

    @Sonnenkind also zur Herzklinik sind es wenn der Verkehr mitspielt über 2 Stunden. Da mein erster Sohn in 9h gekommen ist und meist die 2te Geburt nich schneller verläuft wird es alles etwas schwierig werden. Zudem ich halt auch jemanden brauchen würde der mich dann fährt. Ich fahre alles selber, weil nur ich den Führerschein habe. Mein Mann hat ihn nie gemacht weil er nicht notwendig ist für seine Arbeit und wir uns so die Kosten einfach sparen. Muss keiner verstehen aber bis auf solche Ausnahmesituationen ist das alles für uns total ausreichend und machbar. Aber ich denke wenn es so wäre würde uns einer meiner Familienmitglieder fahren. Vlt ist auch ein Transport mit der Rettung irgendwie möglich. Das muss ich einfach mal alles abklären dann.
    Wegen dem Besuchen auf der Intensiv ich darf 24h rund um die Uhr zum Kleinen und ich bin erstmal im KH bei ihm. Ich darf ihn dann stillen und alles. Es wird darauf geachtet dass zumindest die Mutter sich direkt im KH aufhält. Mein Mann wird bei seiner Mutter sein in dieser Zeit, mit der Straßenbahn ist er von dort dann in 15 Minuten da.
    Und Thema Kaiserschnitt ist eigl. soweit Geschichte weil die dort meinen, dass die Herzkrankheit keine Einwirkung hat. Im Bauch geht es ihm ja gut es wird wie gesagt erst kritisch wenn diese Klappe sich schließt. Sie meinen ich kann eine ganz normale Geburt haben, ich kann Komplikationen haben einfach alles was zu einer normalen Geburt dazugehören kann.
    Und mein Kleiner Bruder und die erste Tochter meiner Schwester sind 7 Monate auseinander. Die Leute meinten oft es sind Zwillinge 😅
    Und da ich so oft auf meine beiden Nichten aufpasse und auch mal alleine mit 3 Kindern am Weg bin glauben viele ich hätte mit meinen jungen Jahren schon bald 4 Kinder. 🙈 Wurde erst lerztens von einer alten Dame angesprochen ob das alle meine wären, weil das wäre schon viel vorallem weil ja wieder eines am Weg sei. 🤦🏼‍♀️ Ich muss auch sagen dass mich die meisten nicht mal auf meine bald 24 Jahre schätzen sonder oft noch paar Jahre jünger. Vorallem wenn ich ungeschminkt rumlaufe 😅 naja ich kenne diese schrägen Situationen nur zu gut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.09.2021 15:37
    Meli, das klingt super! Das Krankenhaus Schein euch alles möglich zu machen, was im Rahmen eines Krankenhauses eben geht, damit ihr trotzdem möglichst gut in euer neues Leben zu viert starten könnt. Das ersetzt keinen gemeinsamen Start im eigenen Zuhause, schon klar, aber sie scheinen sich größte Mühe zu geben und das ist mega gut.
    10% Wahrscheinlichkeit heißt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit hat euer Kind keine Trisomie21. Wir haben auch keinerlei Tests in diese Richtung gemacht. Noch vor wenigen Jahren waren wir uns sicher, das wir all sowas machen, aber als es dann wirklich an die Familienplanung ging und wir erst über den Test und dann von der Gyn bestätigt von unserem Krümel erfahren haben, war es einfach so anders. Wir wollten sie (damals noch einfach nur das Kind, was da gerade entstand) und daran hätte auch ein Test nichts geändert, zumal es da dann ja auch schon reichlich spät gewesen wäre.

    Auch schön, dass das Thema Kaiserschnitt (zumindest geplant) damit vom Tisch ist, zumal ihr das so gar nicht wollt. Dann gibt es immer noch das Backup für den Notfall, wie in jedem anderen Falle auch, aber nicht geplant. Ich finde das beruhigend, dass das grundsätzlich geht aber nicht muss. Wir mussten uns damit am Anfang ja auch befassen, als die Plazenta über den MuMu gewachsen ist, weil das wäre natürlich absolut unmöglich gewesen, um dann natürlich zu entbinden. Aber sie ist weiter gewandert und hat den Weg damit wieder freigegeben, also alles gut.

    Naja, nun erstmal ab ins Wochenende, schönen Start in eben jenes! 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Oceanwind
    Kommentar vom 10.09.2021 20:45
    Guten Abend ihr Lieben,

    Ich habe die letzten Tage mitgelesen, und Daumen gedrückt, dass für dich Meli, der Termin in der Herzklinik mehr Klarheit verschaffen kann. Im Großen und Ganzen scheint dir ja eine kleine Last abgefallen zu sein. Es klingt alles nach einem strukturierten Plan, der hoffentlich aufgeht und dein Schatz mit wenig Strapazen dann die Neo Intensiv verlassen kann. Es ist gut, dass du 24h als Begleitperson mit auf die Neo kannst. Ich durfte es vor 2 Jahren auch bei meiner Tochter und ich hatte mich den Umständen entsprechend wohl gefühlt. Nicht nur wegen dem Stillen ein großer Vorteil, einfach weil das Baby die Nähe braucht ❤️ Und toll, dass es kein Kaiserschnitt sein muss. Ich bin auch eher gegen KS, außer er ist medizinisch sinnvoll.

    @sonnenkind89
    Das mit dem Ramba Zamba im Bauch kenn ich nur so gut. Meine große war auch so, und ihre kleine Schwester eifert ihr schon ganz schön nach. Ich genieße es, denn nach der Geburt vergisst man das Gefühl sehr schnell wieder.

    Wir sind ja gerade im Urlaub (Wetter bestens auf Usedom 😎), und gerade im Urlaub ist ja Schlemmen angesagt. Aber iwie will nix mehr reinpassen 🤨 letzte Nacht kam noch Sodbrennen dazu… nach einem Fischbrötchen muss ich die Segel streichen. Naja, in 2 Monaten ist es ja wieder vorbei. Meine Tochter ist grad nicht so bestens drauf, isst sonst wie ein Scheunendrescher, hier iwie kaum was. Ich glaube sie bekommt ihre letzten Backenzähne, sie fasst sich auch ständig in den Mund und Zähne putzen ist ein richtiger Kampf 🤯

    So, ich werde dann mal ins Bett gehen, Töchterchen steht um 6 Uhr auf und der Spaziergang heute hat mich doch ein bisschen geschafft 😅

    Euch ein schönes Wochenende!
    Antwort
  • Profilfoto  Meli1997
    Kommentar vom 12.09.2021 12:38
    Ich danke euch ihr Lieben! Ich habe hier die letzte sehr viel geschrieben, um einfach irgendwo mit meinen Gedanken hin zu können. Ich habe meine Kliniktasche gepackt bzw. hab ich alles gewaschen was mit soll das leg ich mir jetzt alles dann auf. Das war gar nicht so einfsch für mich da ich mit ungefähr 4 Wochen KH Aufenthalt rechnen muss. Ich werde jetzt dann noch die Tasche für meinen Großen vorbereiten, damit mein Mann dass dann nicht kurzfristig machen muss. Die nächsten 2 Tage hat er frei und wir werden, die Tage zu dritt genießen mit Frühstücken gehen und noch ein Fotooutfit für den Kleinen Bauchzwerg besorgen. Ich würde noch gerne einen Gipsabdruck vom Bauch machen, da ich den auch bei meinem Großen gemacht hatte. Und ich wär erleichtert, wenn wir noch das mit dem neuen Auto regeln können, dass sollte mit Ende November erledigt sein und da könnte ich noch im KH liegen. Ich hoffe ich erreiche den Makler und er kann uns einen baldigen Termin geben um alles zu Regeln. Ansonsten fühle ich mich bereit für diese Reise und die Geburt. Klar hab ich noch paar Fragen was zB. eine Einleitung (vlt hat jemand Erfahrungen mit Einleitungen?) angeht und zur OP selbst, aber die werde ich dann stellen wenn er auf der Welt sein wird.
    Heute ging es mir morgens mal wirklich gut, sonst muss ich den ganzen Vormittag auf der Couch verbringen weil ich mich so mega unwohl fühle. Ich habe sehr viel Energie und konnte frisch Kochen und eben alles packen. Ich freue mich schon sehr auf den Zwerg. Nur habe ich seit gestern noch intensivere Schmerzen im Schambein und Becken/Hüfte. Es knackst auch bei jedem Schritt irgendwo. Also bei jedem Schritt kommt ein *knack*. Also rumlaufen und eigl jede Bewegung schmerzt nur noch im Moment. Essen bekomm ich auch kaum runter und Wehen welche es auch sein sollen sind auch wie meist am Start. Ich habe wirklich das Gefühl er will nicht mehr ewig warten, dabei würde ich gerne noch vorher einen Plan B haben wegen der Entbindung, weil ich es doch gerne in die Herzklinik schaffen möchte auch wenn es spontan bei uns zu Hause losgehen würde. Aber ich habe in meinem Kopf schon paar Pläne zurechtgedacht, also ich denke ich wäre bereit egal wie es kommt.
    Ach und wir besorgen noch ein Geschenk für unseren Großen, dass er sozusagen von seinem kleinen Bruder bekommt. Diesen Tipp hat mir die Hebamme gegeben, um einfach direkt ein positives Gefühl zu dem Kleinen zu geben. Vorallem was wahrscheinlich noch schwieriger sein wird ist, dass ich eben 1 Monat im KH verbringen werde und er mich wirklich kaum sehen wird, ich versuche es ihm zu erklären, dass er versteht was passiert.
    Naja also so wie ich mich fühle und von den Schmerzen her, dauert es nicht mehr ewig. Und hatte letztens bei meiner Oma schon gedacht meine Blase sei geplatzt, weil ich irgendwie so ein knacken im Bauch hatte, so wie damals beim Großen als sie gesprungen ist. Dürfte aber wohl ein Gelenk gewesen sein und durch das Sitzen hat es sich wie im Bauch angefühlt.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! Ich bin übrigens heute in die 33 Woche gerutscht also 32+0. 8 Wochen noch bis er spätestens eingeleitet werden soll.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.09.2021 21:04
    Guten Abend ihr Lieben!

    Schwups, schon wieder ist ein Wochenende um, die Zeit rennt und rennt.

    Oceanwind geniest den Urlaub. Schlemmen wollen aber nichts geht rein ist schon ein bisschen gemein, aber das schafft ihr schon 😉 wir sind Anfang Oktober nochmal mit der Familie ein WE unterwegs. Hoffentlich passt das dann alles noch so, mal sehen. Weite Wege sind dann auf jeden Fall nicht mehr drin, noch hoffe ich drauf, dass ich dann in die dortige Saunalandschaft inkl Salz-Dampf-Dauna mit 40 Grad darf. Bis dahin sind noch 2 Termine bei meiner Gyn dran, der zweite direkt davor. Sie kann dann nochmal ihr finales Go geben.

    Meli packen für 4 Wochen ist schon echt viel, da kann man ja knapp an alles denken. Aber auch diese Zeit geht rum und dann dürft ihr zu viert euer neues Leben starten!
    Geniest auf jeden Fall die beiden Tage mit ganz viel Zeit für euch. Die nächste Zeit wird stressig genug!
    Habt ihr Nachbarn oder enge Freunde in der Nähe, die kurzfristig einspringen könnten und würden, wenn es spontan bei euch los geht? Auf jeden Fall hoffe ich, dass dein Kleiner sich trotz aller Quälerei noch Zeit lässt, wir haben gerade mal September.
    Wann macht ihr die Fotos und habt ihr dazu schon etwas organisiert oder geht ihr dann mehr oder minder spontan zum Fotographen? Wart ihr mit eurem Großen auch beim Fotographen und wenn ja, wie alt war er da?

    Wir überlegen auch, als Erinnerung für uns genauso wie auch weil wir den Familienmitgliedern gern einen Gruß mitsamt Foto unserer kleinen Maus in die Weihnachtskarten legen wollen und - berufsbedingt sind wir da beide extrem sensibel - auch keine (Kinder-/Menschen-)Fotos per Instantmessenger verschicken werden. Aber ich kann gar nicht einschätzen, ab wann man die kleinen Mäuse für so einen Ausflug mitnehmen kann. Ins KkH holen ist aber irgendwie auch komisch, zumindest fühlt es sich gerade noch sehr komisch an. Naja, wir denken nachweisen drüber nach.

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche!
    Antwort
  • Profilfoto  Meli1997
    Kommentar vom 12.09.2021 21:21
    @Sonnenkind ja das Packen viel mir wirklich nicht einfach, aber es ist nun alles bereit. Familie hab ich eigl. so gut wie alle in der Nähe und da wird sich im Notfall immer wer finden lassen. Meine Schwester ist auch schwanger und ist im Frühmutterschutz zu Hause also für den Großen ist vorgesorgt. Die größte Sorge ist eigl. wirklich nur wie ich in die über 200km weit entfernte Klinik komme. Werde mich aber eben noch erkundigen wegen einem Krankentransport oderso.
    Wegen den Fotos bei uns in Österreich ist meist ein Fotograf im KH. Also bei meinem Großen hatten wir die Fotos im KH machen lassen da war er gerade mal 5 oder 6 Tage alt glaube ich. Und das Krankenhaus wo ich jetzt hinsollte hat such Fotografen vor Ort. Man kann da sich einen Termin ausmachen und das Shooting selbst ist kostenlos. Nur die Bilder die man dann nehmen möchte sind zu zahlen. Aber mal sehen wie das funktioniert bzw ob es funktioniert wenn der Kleine auf die Intensiv muss. Ich würde aber gerne noch die Fotos vor seiner OP hinbekommen. Danach wird er bestimmt sehr verkabelt sein und dann ist es sowieso nicht möglich Fotos zu machen.
    Ich bin gespannt wann und wie es los gehen wird bzw. ob es zur Einleitung kommt, vor der ich etwas Respekt habe, aber ich nehme es dankend an solange ich nicht zwingend einen KS brauche. Wie gesagt ich fühl mich jetzt bereit für den Notfall hoffe aber natürlich dass der Kleine sich zumindest bis Anfang Oktober noch Zeit lässt.
    Antwort
  • Profilfoto  Incognito
    Kommentar vom 12.09.2021 21:42
    Nur ganz kurz:
    Melli,
    Asd und vsd sind richtige “Löcher” im der herzscheidewand, also welche die auch vorgeburtlich nicht da sein sollten.
    Einmal zwischen den beiden Herzkammern und einmal zwischen den Vorhöfen.

    Wegen Fotos: ich hab in Deutschland lang auf einer Kinder intensiv gearbeitet und ich denke es ist eher unrealistisch das du Fotos beklag von vor der op. Dein kleiner muss von Anfang an das medi bekommen das den ductus offenhält, und das wird (zumindest in Deutschland) immer iv gegeben.
    Vllt braucht er ein bisschen Sauerstoff oder liegt in einem Bettchen mit ein bisschen Wärme Zufuhr.
    Sorry, aber ich will nicht das du die zu viele Hoffnungen machst. Ich würde lieber planen das zu machen wenn er aus dem Krankenhaus kommt; dann auch mit großem Bruder!
    Antwort
  • Profilfoto  Sunflower87
    Kommentar vom 13.09.2021 11:45
    Hallo ihr Lieben,

    hier war ja einiges los. Habe mir erst einmal die Zeit genommen und eure Beiträge gelesen.

    @Meli: Wahnsinn, du bist echt eine tolle und starke Frau. Ich kann deine Worte sehr gut nachempfinden und freue mich für euch, dass es zumindest per se keinen Kaiserschnitt geben wird. Alles andere wird sich dann sicher sehr gut fügen.
    Stress betüglich der Arbeit ist nie gut. Mir ging es bei dem alten Arbeitgeber auch so. Es gab schon viele Fehler und Missverhalten aber im Endeffekt habe ich mich entschieden, dass es nichts bringt zu kämpfen. Denn leider steht man am Ende häufig allein da. Umso größer die Firma umso weniger der Einfluss. Nicht falsch verstehen, ich setze mich IMMER für andere ein und kämpfe bis zum Äußersten, aber wenn man merkt, dass die Gesundheit leider hat alles andere keinen Wert. Ich bin überzeugt davon, dass das Karma auch so seinen Weg finden

    @Incognito: Bei euch ist es ja auch ziemlich turbulent. Ich hoffe der Urlaub konnte etwas helfen

    @FA: Ich habe nun aller 2 Wochen die Termine beim FA. Vorletzte Woche war das Drittsemesterscreenigung und CTG. Bisher alles unauffällig. Etwas "schmächtig" ist die Kleine. Aber das kenne ich von meinem Sohn. Er kam ziemlich zum ET und hatte knapp 3000 g/ 53 cm. Jetzt ist er einer der größten und wird locker 1- Jahre älter geschätzt. Also mache ich mir nicht viel draus und bin eher froh "kein 5-Kilo-Kind" zu haben :)

    @GVK: Hat letzte Woche angefangen. Es ist extra ein Kurs für Frauen die bereits Kinder haben inkl. Geschwisterstunde am Ende. Ich hoffe darauf, noch einmal nette Leute in der Umgebung kennenzulernen

    @Impfen: Nach langem hin und her und mehrerer Fachgesprächen habe ich mich nun doch am 05.09. im Impfzentrum impfen lassen (Kinder- und Frauenarzt hatten es bis dato "abgelent"). Problem ist jetzt, dass ich Moderna bekommen habe und die Impfzentren schließen. Um also noch vor der Geburt abgesichert zu sein, muss ich jetzt schauen, wo ich einen Termin bekomme. Echt nervig.
    Ausschlaggebend für mich war, dass je nach Fallzahlen einem Hilfsmittel sonst verwehrt bleiben. Bspw. hat eine Freundin vor 2 Wochen entbunden. Sie hat kein Lachgas bekommen und musste noch sehr lang die Maske tragen. Das geht alles für mich gar nicht.
    Bei uns im Kurs ist auch die Hälfte der Frauen geimpft und vor ein paar Tagen kam ja nun doch die offizielle Empfehlung der Stiko. Wichtig fand ich auch die Erläuterung von einem Toxikologen, der meinte, dass besonders mit Kindern im Haus es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Virus zu Hause ankommt. Da nun mal leider nur noch Kinder als "Wirte verfügbar" sind. So kurz vor der Geburt und im Wochenbett möchte man sich dann auch nicht von seinem ersten Kind distanzieren müssen. Und ein einzige Vorteil: Die Kleinen bekommen die Antikörper mit, was besonders im Hinblick auf den Herbst/Winter von Vorteil sein kann.

    @Freie Zeit: Durch Resturlaub und co habe ich jetzt schon frei. Aber ihr kennt es, man hat dennoch keine Zeit und immer etwas zu tun. Ich arbeite daher mühseelig meine Liste mit To-Do's ab

    P.S. Hat noch jemand Tipps gegen Kopfschmerzen? Seit 2 Tage habe ich welche und das kenne ich gar nicht von mir. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Nebenhöhlen zu gehen und es davon kommt?
    Antwort
  • Profilfoto  Sunflower87
    Kommentar vom 13.09.2021 11:54
    @oceanwind: Dir noch einen schönen Urlaub. Genißet die Zeit in vollen Zügen

    @Fotos: Hatten wir m KH machen lassen. Im Nachhinein fand ich die jetzt nicht soooo toll. Wenn man sich mal die Galerie anschaut, sehen sie doch alle gleich aus. Also Melli, falls es nicht direkt klappen sollte, sei nicht traurig. Die schönsten Bilder gibt es dann, wenn ihr alle gemütlich zu Hause seid und unter dem Tannenbaum zu viert kuscheln

    @gleicher ET: ich habe gerade noch einmal nacheschaut. Wir haben ja auch den gleichen ET am 07.11. :) Also bis Mitte Oktober kommen wir in jedem Fall und alles andere sehen wir dann. Fühl dich gedrückt.
    Antwort
  • Profilfoto  Meli1997
    Kommentar vom 13.09.2021 18:30
    @Incognito also wegen den Löchern, es wurde nichts in der Richtung gesagt einfach dass es größer sei und etwas verformt was wsl auch die verkleinerte Linke Herzhälfte erklärt.
    Wegen den Fotos ich gehe nicht davon aus dass ich sie machen kann, dennoch würde ich es mal nachfragen. Vlt kann man auch am Entlassungstag was organisieren noch.

    @Sunflower ja der Stress in der Arbeit hatte auf mich selbst definitiv Auswirkungen. Wir hatten den Kinderwunsch extra vorgezogen da ich totale Probleme hatte mit meinem Zyklen und der Eisprung durch Stress schon unterdrückt worden ist. Ich hab es aber ziemlich schnell in den Griff bekommen und wir uns einfach entschieden hatten es zu versuchen, weil wir halt nicht wollten dass ein zu Großer Unterschied zwischen den Geschwistern entsteht. Es hatte bald geklappt überaschender Weise und endetr in einer Fehlgeburt und direkt danach hatte es wieder geklappt und jetzt freuen wir uns auf den Zwerg. Allerdings kam dann nachdem ich den Stress super gut reduziert hatte und alles in die Waage gebracht hatte dann in dieser SS eben dieser mega Stress.
    Ich werde es auf jeden Fall auf mich zukommen lassen, was die Firma betrifft ich habe, aber manchmal leider noch immer schlechte Träume davon, wenn man tagsüber auf das Gesprächsthema Arbeit kommt. Ich weiß fpr mich definitiv dass ich nach der SS eine andere Arbeitsstelle mir suchen werde.
    Wegen den Kopfschmerzen im schlimmsten Fall darf man Mexalen nehmen, sonst viel Trinken und Ruhe, aber dass ist nicht so einfach 🙈

    Und wegen dem ET, ja es ist noch Zeit, aber ich werde dieses Gefühl nicht los dass es unser Wurm eilig hat. Ich kann mich auch täuschen, aber mal sehen wie es kommt. Also Anfang Oktober wäre mein Ziel. Ich war heute nochmal beim Zuckertest, weil meine FÄ das wollte, da ja der erste Wert auffällig war. Heute war er sber in Ordnung und der Langzeitwert passt ja auch. Ich habe mit meiner Hausärztin auch meine Blutdruckwerte besprochen, weil da meine FÄ auch eine total seltsame Ansicht hat. Sie meint ich hätte leichten Bluthochdruck, wobei meine Hausärztin meint ich habe aber eher zu niedrigen Blutdruck. Wir haben auch besprochen was ich am Besten tun sollte wenn es plötzlich losgehen sollte. Sie meint ich soll mich im KH hier im Ort melden und dort alles besprechen und alles vorlegen damit die auch für den Notfall vorbereitet sind. Evtl kann man dann auch noch sagen ob sich eine Verlegung in die Herzklinik ausgehen könnte und sonst müsse man nach der Geburt verlegt werden. Ich möchte nur eigl nicht dass mein Sohn dann alleine mit der Rettung weggefahren wird und würde mir wünschen eine Lösung zu finden wo zumindest ich mit kann.
    Aber mal sehen jetzt werde ich halt dann mal noch zusätzlich in diesem KH einen Termin ausmachen. Ich renne momentan in 3 verschiedenen KHs und 2 Ärzten umher. Aber ich habe auch wenn ich noch nicht dort war im KH hier im Ort mit einem vernünftigen Plan B umher.


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.09.2021 16:34
    Hi ihr Lieben,

    So schnell ist schon wieder eine (Arbeits-)Woche rum.

    Wie geht es bei deinen Ärzten weiter, Meli? Und generell, wie geht es euch? Ich hoffe, euer Kleiner ist noch in deinem Bauch. Von unserem GVK sind nun schon 3 Frühchen da, eine Mama im KKH….

    Bei uns hat sich die Woche irgendwie doch einiges getan. Der Bauch ist mindestens gefühlt schon riesig, aber ich glaub auch aus der Ferne betrachtet 🤔 ich merke es nun doch schon deutlich im Rücken und die gesamte vordere Unterbauchseite inkl. Hüftbeuger etc. zieht ordentlich, atmen ist noch schwerer geworden. Dabei haben wir noch ca. zwei Monate - uff!

    Meine Familie fängt leider tatsächlich -wie befürchtet- grad an sich zu verselbstständigen. Ganz besonders freue ich mich bei Widerspruch gerade über „ich soll mich nicht so anstellen, sie sind schließlich die Großeltern“. Na Prost Mahlzeit. Entweder bekommen wir das vorab noch friedlich gelöst, oder es scheppert, sobald die Kleine da ist. Ist leider ein bekanntes Muster, was wohl doch alle paar Jahre einfach durchbricht, der Glaube sie (insbesondere meine Mom) haben ein Recht, einfach mein und unser Leben zu bestimmen und wir haben jedem Fingerschnipp zu folgen. Es bahnt sich gerade wieder an…

    Kommende Woche sind wir wieder zur Kontrolle bei der Gyn, mal sehen was sich in der Kugel so getan hat. Ab dann starten wir auch in den zweiwöchigen Rhytmus und es wird das erste CTG geschrieben.

    Über die Krankenhaustasche machen wir uns auch langsam Gedanken, was soll mit, was ist Zuviel, was sinnvoll, was überflüssig. Gefühlt gibt es da ja von jedem und jeder andere Empfehlungen. Ich will nicht ins Schleudern kommen, weil irgendwas fehlt, aber ich will auch nicht mit Bergen an unnötigen Dingen da aufwarten, wir schleppen sicher eh schon mehr als ausreichend mit.

    Habt ihr, die ihr schon ein Kind habt, für euren Aufenthalt damals schon den KiWa mitgenommen oder würdet das fürs Zweite tun? Wir haben Adapter für die Babyschale und überlegen, ob wie quasi das Gestell samt Adapter mitnehmen, oder ob das eigentlich überflüssig ist, weil man die ersten Tage eh nur auf Station ist?

    Arbeitstechnisch habe ich jetzt hoffentlich soweit alles geklärt. Ich nehme eine ganze Menge Resturlaub mit, die ich dann nehme, wenn ich wieder Vollzeit arbeite und mein Mann Vollzeit in Elternzeit ist, so wie er den größten Teil seines Jahresurlaubs dieses Jahr nimmt, sobald unser Krümel auf der Welt ist. Etwas Urlaub hänge ich dann noch vor den Mutterschutz, aber nicht viel. Mein letzter Arbeitstag ist daher der 05.10., also irgendwie schon noch ein Stückchen hin, aber irgendwie auch quasi schon ganz nah.

    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
    Antwort
  • Profilfoto  Meli1997
    Kommentar vom 18.09.2021 17:11
    @Sonnenkind also Arzttechnisch geht es für mich jetzt erstmal am Dienstag wieder in das 1 Stunden entfernta KH zur Kontrolle vom Kleinen. Es wird besonders auf seinen Blutkreislauf geachtet. Am 27ten habe ich meinen letzten FA Termin und am 28ten muss ich dann wieder zur Kontrolle in die Herzklinik. Am 4ten Oktober darf ich mich dann in unserem 5 min. Entfernten KH vorstellen (früher wäre mir lieber gewesen). Soweit erstmal wegen meinen Terminen.
    Ich werde 2 bis 3 Wochen vor ET wsl zu meiner Mutter ziehen. Auf anraten der Ärzte, sie wohnt eine Stunde von der Herzklinik weg.
    Ansonsten liege ich zurzeit mit einer fiesen Erkältung flach, habe momentan wieder viele Vorwehen und dachte schon es wäre heut Zeit um ins KH zu fahren. Hatte alle 5 Minuten wieder Wehen aber sie sind wieder weg. Zudem glaube ich meinen Schleimpfropf vor ein paar Tagen verloren zu haben. Und ja ich kann dank Schmerzen im Becken und zwischen den Beinen zeitweise kaum laufen. Mal sehen würde gerne noch meinen Geburtstag rumbringen und erstmal die Erkältung gut auskurrieren, aber ansonsten bin ich bereit für den Krümel.

    Wegen der Familiensituation kann ich dich vollkommen verstehen. Bei uns macht aktuell mein Opa viel Stress. Er versteht die Lage scheinbar nicht, dass unser Krümel nun für uns ein besonderes Augenmerk ist und wir uns erstmal voll und ganz auf das was kommen wird konzentrieren wollen. Er denk nur an sich und ruft meinen Mann wegen sinnlosen Dingen an, was er machen soll für ihn. Wir müssen da auch ein ernstes Wörtchen reden noch, da wir tagtäglich konfrontiert sein werden, da sie im Haus bei uns wohnen. Ich habe aber zurzeit wirklich keine Lust auf das Ganze und will mich noch ausruhen bevor der Kleine kommt, aber nach dem KH Aufenthalt und wenn es dem Kleinen gut geht soweit werden wir wohl spätestens das ernste Wörtchen reden müssen, um uns als kleine Familie einfach zu schützen, also unseren Haussegen.

    Zum Thema Krankenhaustasche, ich hatte damals bei meinem ersten Sohn auch zu viel mit. Grundsätzlich reicht etwas Kleidung für einen selbst die bequem ist. Ein Hygienebeutel mit dem nötigsten. Wenn man will ein eigenes Handtuch fürs duschen gehen. Unterhosen zB. brauchte ich eigl gar keine da man so tolle Nezthöschen bekommt wo die riesigen Einlagen auch reinpassen. Da bekam ich sogar noch welche mit heim. Stilleinlagen und Brustwarzensalbe bekam ich auch alles dort. Das einzige was mir wirklich fehlte waren die Taschentücher da ich direkt nach der Entbindung krank geworden bin und es im KH scheinbar keine Taschentücher gab.
    Die wichtigen Dokumente, evtl etwas Kleingeld und ein Ladekabel fürs Handy.
    Was zur Beschäftigung für einen selbst brauchte ich auch nicht da man entweder Visite hat oder so zu einer Untersuchung sollte, dann wieder Besuch da ist usw.
    Für das Baby braucht man eigl auch nur das Gewand für die Heimfahrt der Rest wie Windeln und Kleidung und auch so Mulltücher wurden gestellt. Sogar Schnuller und Flaschen bekommt man gestellt. Zumindest bei uns im KH.
    Mein Mann kam am Tag der Abreise mit der Babyschale, hat völlig gereicht, im KH selbst sind die Babybetten bei uns zum Schieben gemacht. Also hat man so eine Art Stubenwagen.
    Wenn ihr mit dem Auto dann nach Hause fahren solltet würde die Babyschale reichen, aber dass könnte der Papa dann mit ins KH nehmen. Die Kleidung für die Heimfahr könnte man auch in die Babyschale legen und vorbereiten so nimmt man die auch erst mit wenn man es braucht.
    Also kurz zusammengefasst man braucht eigl für den Aufenthalt blöd gesagt nur das nötigste für einen selbst.
    Kannst ja auch gerne mal Listen für eine Kliniktasche googlen, die haben meist eher zu viele Punkte auf der Liste, aber man kann für einen selbst dann etwas abwägen was klnnte ich vlt doch gebrauchen und was nicht.

    Noch ein schönes Restwochenende
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.09.2021 16:13
    Oh man, das klingt echt nach Ärztemarathon, Meli. Aber zunächst einmal gute Besserung! Zu alledem auch noch Erkältung, manchmal ist’s schon echt gemein 😬

    Ja egal wo, wir müssen immer mit dem Auto hin, also haben wir das Auto dann auch im KKH da. Heißt auch, das mein Mann natürlich auch Sachen holen kann, wenn es wäre, aber wir haben halt auch die Möglichkeit dann sowas wie das KiWa-Gestell mit Babyschalen-Adapter mitzunehmen, das wäre kein Problem. Wir hoffen halt auf Familienzimmer, damit der frischgebackene Papa möglichst gar nicht weg muss.
    Handtücher haben tatsächlich beide Krankenhäuser in der engeren Wahl auf der Vorschlagsliste. Persönliche Vorstellungstermine dort habe ich aber erst am 6. und 18. Oktober, dann weiß ich anschließend sicher auch mehr, was dann schon da ist, etwa Binden und Wickelsachen, und was eben nicht. Aber sowas ersetzt keine Erfahrungen, wie es frau dann wirklich geht und was man braucht oder auch nicht. Die Hebamme vom GVK meinte noch, das sie immer zu Supersoft feuchtem Klopapier rät und ggf. auch eine eigene Rolle supersoft normales Klopapier, denn unabhängig von Verletzungen oder auch nicht, aber gereizt ist ja doch erstmal alles. Das haben wir soweit auch schon mal vorbereitet.

    Super Tipp auf jeden Fall, Krümels Sachen schon mit in die Babyschale zu legen, dann ist alles mit einem Griff dabei 👍🙂

    Schleimpropf schon ab, oh je… das klingt alles nach ganz schön Druck vom Kleinen. Ich hoffe ihr schafft es bis Oktober, am besten irgendwie sogar bis Mitte Oktober .

    Geburtstag - wann hast du denn? Ich bin auch ein Septemberkind 🙃 hoff bis dahin bist du soweit wieder fit, dass ihr wenigstens irgendetwas nettes machen könnt.

    Laufen und so geht bei mir immer noch, zumindest sobald ich in Gang bin. Aufstehen ist blöd, stehen bleiben, die ersten Schritte, dann watschel ich (findet mein Mann super witzig) ein paar Schritte und dann wird’s besser. Zu merken ist es dann immer noch, aber soweit wieder ok, dass es schon passt. Klar, alles schon eingeschränkter, aber das ist normal. Überraschend fand ich aber wirklich, wie schnell diese Beschwerden von „im Grunde ist nichts“ zum jetzigen Zustand entwickelt haben. Vermutlich bin ich jetzt auf dem durchschnittlichen Stand, wie viele halt zu dieser Zeit dann sind.

    Ja, Familie nah dran hat Vor- und Nachteile. 800km wie bei uns ist schon weit, aber im selben Haus ist halt auch eine Nummer. Wenn dann noch so spezielle Charakter dabei sind…
    So wie es ausschaut, ist mein Bruder bald näher dran, ab Anfang kommenden Jahres. Er hat dann seinen Master fertig und so wie es scheint, führt ihn sein Weg dann auch nach Süddeutschland, allerdings eher nach Baden Württemberg. Aber auch ok. Hauptsache es geht ihm gut, wo auch immer er dann hin mag.

    Schönen Restsonntag noch!
    Antwort
  • Profilfoto  Meli1997
    Kommentar vom 19.09.2021 16:49
    @Sonnenkind also dann würde ich das Gestell für den Maxi Cosi einfach mit ins Auto packen 🙈Ansonsten muss man sich wirklich teilweise erkundigen was die KH stellen aber so im Allgemeinen haben sie eigl meist alles da um "grundsätzlich" versorgt zu sein. Klopapier habe ich oft gelesen aber ich brauchte das nicht bzw weiß ich nicht ob ich was eingepackt hatte 🤔 ich quäle mich sowieso schon zurzeit in diesem Bereich und da nutzt auch kein tolles Klopapier mehr. Auf meinem Becken lastet scheinbar enormer Druck.
    Ich hab heute wieder etwas vom Pfrof verloren 🙄 bin wirklich gespannt damlas bei meinen ersten wars paar Tage darauf dann soweit.

    Ich habe morgen Geburtstag 🙈 wir haben einen Tisch zum Frühstücken reserviert. Wir sind Gott sei Dank heute alle schon wieder recht fit. So schnell wie die Erklältung oft kommt geht sie wieder.

    Mein Mann findet es auch lustig wie ich Laufe und macht dann meistens Quackgeräusche hinter mir 🤦🏼‍♀️😂

    Ja Nähe zur Familie kann Fluch und Segen sein, du sagst es. Und meine Großeltern sind halt 77 und 76 Jahre alt und kommen schon in ein schwieriges Alter wieder. Und wie gesagt mein Opa war schon immer ein schwieriger Mensch 🙈 das beides dann gemeinsam macht es nicht leicht mit ihm. Blöd gesagt er ist ein sturer alter Man, der nicht zwingend gerne an andere denkt. 🤦🏼‍♀️

    Also wie gesagt mal sehen wie weit ich noch komme. Dass der Propf jetzt seit Tagen stückchenweise abgeht beunruhigt mich etwas, aber es könnte auch noch dauern. Ich bin auch immer sehr motiviert alles schön sauber zu haben und putze trotz Schmerzen immer alles sauber. Und dann genieße ich etwas Ruhe auf der Couch. 🙈 Ich glaube es war damals bei meinem ersten Sohn auch so.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.09.2021 10:56
    Alles Gute zum heutigen Ehrentag, Meli! Gut wenn die Erkältung abklingt, hoffentlich konntest du die gemeinsame Zeit heute gut genießen und auch den Rest des Tages, so gut es eben geht.

    Ich merke beim Putzen wie langsam ich schon geworden bin - und wie schnell ich dann ko bin. Ich schätze mal Fenster putzen werd ich dann wohl doch nicht mehr, wenn ich im Oktober irgendwann im Mutterschutz bin… oder mal sehen…vielleicht geht’s bis dahin ja wieder besser. Ansonsten halt erst im Frühling.

    Wenn du schon so starke Beschwerden hast und untenrum eh schon alles weh tut, dann hast du sicher auch anderes im Kopf als das Thema Dammmassage, oder? Im Kurs hatten wir das Thema schon, vorher informiert hatte ich mich auch schon etwas, aber wenn der Bauch noch größer wird, wird’s logistisch irgendwie sehr herausfordernd. Und zu früh anfangen soll man ja auch nicht. Im Kurs hieß es, ca. 36te Woche wäre ein guter Startzeitpunkt…
    Antwort
  • Profilfoto  Oceanwind
    Kommentar vom 20.09.2021 15:25
    Hallo ihr,

    Melde mich aus meinem Urlaub zurück 🙋🏼‍♀️ Alles in allem hatten wir schöne Tage, leider wurde meine Tochter letzte Woche wieder etwas kränklich (Erkältung & eine Nacht Fieber). Seit Freitag ist sie wieder fit, da kam heute Mittag der Anruf aus der Kita, dass sie gebrochen hätte. Ich hoffe nicht, dass sie jetzt auch noch Magen-Darm hat. Aber vllt war sie auch einfach nur aufgeregt, wieder in die Kita zu dürfen… bis jetzt war nix weiter und sie schlummert gerade neben mir 😴
    Heute Vormittag war ich beim Gyn, mit CTG und US. Alles bestens. Die kleine hat schon die 2 kg Marke geknackt 💪🏻 Die Auffrischimpfung gegen Keuchhusten wurde mir jetzt auch empfohlen und da meine letzte 2010 war, werde ich sie beim nächsten Termin machen lassen. Nächste Woche steht dann schon die Untersuchung & Geburtsplanung im KH an.
    Ich komme auch mittlerweile schnell aus der Puste. Heute früh sollte ich meiner Tochter Kinderlieder vorsingen, da hatte ich auch keinen langen Atem. Mein Mann hat gestern das Bad geputzt, bücken geht nämlich schon echt schwer 😰

    @Meli: alles Liebe zum Geburtstag!

    @KKH-Tasche
    Was so auf ziemlich jeder Liste steht ist ein Bademantel. Der ist sicher sehr bequem und praktisch, nimmt aber so viel Platz weg. Darauf konnte ich auch verzichten. Man braucht wirklich nicht viel, vieles bekommt man im KKH (Windeln, stilleinlagen, Schnuller, Babywäsche, Netzschlüpper, Wochenbetteinlagen). Bequeme Kleidung, evtl. Handtücher, die wichtigsten Hygieneartikel, Unterlagen sollten dabei sein. Meine erste Hebamme hatte mir empfohlen, eine Tasche für den Kreißsaal und eine für die Wochenbettstation zu packen. Das würde ich wieder so machen. Wer sein Baby fotografieren lassen möchte, braucht noch ein Outfit fürs Baby, ansonsten die Kleidung zum Abholen einfach in die Babyschale legen und der Mann bringt’s zur Entlassung mit.
    Feuchtes Klopapier hatte ich nicht gebraucht. Zum Urinlassen gab es einen speziellen Spülbecher (moderne KKH haben vllt auch Bidets), da man eigentlich gar nicht wischen sollte. Ich hatte aber eben auch Glück, kein Dammriss o. ä. gehabt zu haben. Ich hatte auch keine Dammmassage gemacht. Meine Tochter hatte mich da immer schön getreten und es deshalb sehr unangenehm. Ich werde es auch diesmal nicht machen, ich hoffe einfach wieder auf mein Glück.

    Ich wünsche euch eine angenehme Woche!
    Antwort
Seite 41 von 44
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern