menü
My Babyclub.de
🤍❄️Januar Mamas 2022❄️💫

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  ab33
    Kommentar vom 20.12.2021 21:28
    Oh Mann 😀 Witch ich wünsche dir alles, alles Gute 🍀👍🏼 🥰❤️
    Antwort
  • Profilfoto  Bloomy79
    Kommentar vom 20.12.2021 22:00
    @Witch: wie schön dass dein Wunsch in Erfüllung ging und die Geburt losgeht. Alles Liebe, viel Kraft und Leichtigkeit ❤️!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.12.2021 06:24
    @all Danke euch allen :) Im Moment hänge ich noch auf Station ab, weil ich noch keine Wehen habe... Um halb acht wird eingeleitet, falls sich bis dahin nichts tut.
    Leider bin ich nicht in der Uniklinik - da hatte ich vor Abfahrt angerufen, keine Hebammen da, die hätten mich direkt verlegt. Also sind wir jetzt in dem KH vor Ort, wo ich eigentlich nicht hin wollte 🙄 Einzige Vorteile: aktuell nur Einzelzimmer, also kann mein Mann bleiben und es ist ein Besucher pro Tag erlaubt, also darf mein Großer wenigstens zu uns kommen...

    @kruemelkeks Ich drücke dir die Daumen, dass deine Kleine dich nicht noch mal veräppelt und ihr umsonst ins KH fahrt! Aber schön zu lesen, dass alles in Ordnung ist bei euch!

    @Bloomy Dein Zwerg scheint ja auch eher in die Kategorie Riese zu fallen! Gut, dass du jetzt krank geschrieben bist, dann kannst du noch etwas ausruhen und Kraft tanken!

    @belka Super mit den Streptokokken! Ich hab den Test auch machen lassen, um sicher zu sein. Meine fä meinte auch, dass viele Kliniken prophylaktisch Antibiotika geben, wenn der Status unbekannt ist.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald losgeht. Du siehst ja, wie schnell das gehen kann - am Donnerstag hätte meine fä auch im Leben wohl nicht damit gerechnet, dass es bei mir jetzt so schnell geht (sonst hätte sie mich wohl kaum noch für den 23.12. an die Klinik zum einleiten verweisen)
    Antwort
  • Profilfoto  ab33
    Kommentar vom 21.12.2021 13:20
    Witch ich denke ganz oft an dich 🙃 Bin so gespannt. Das Datum heute wäre ja auch sehr cool. 21. Dezember 21 ❤️
    Antwort
  • Profilfoto  Belka
    Kommentar vom 21.12.2021 17:02
    @Anna: Was für ein zuckersüßes Bild! <3 Und den Namen finde ich auch richtig schön! Danke für die Erläuterung bezüglich des Kaiserschnitts, das ist absolut nachvollziehbar. Wegen Hämorrhoiden: ich hab damit auch vor der Geburt schon zu tun... es gibt Cremes und Zäpfchen, die gegen akute Beschwerden auf jeden Fall helfen. Wenn sie nur leicht sind, sind die Chancen auch gut dass sie sich zurückbilden schätze ich. Würde es also erstmal mit Cremes versuchen (hab jetzt keinen Namen im Kopf, google mal oder frag Deine Hebamme), und wenn es in ein paar Wochen nicht besser ist, zur Not mal beim Arzt nachfragen.

    @Witchblade: Ich bin sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht und hoffe, dass Du Dich auch in Deiner Klinik zweiter Wahl wohl fühlst und gut bereut wirst. Einzelzimmer, Besuche usw. klingen doch erstmal ganz gut. Leider habe ich gerade nicht mehr im Kopf, warum genau Du da eigentlich nicht hin wolltest. Aber manchmal kommt es ja gerade so wie es kommen soll.. ich drücke Dir die Daumen!

    @me: Habe das Gefühl seit gestern körperlich fertiger zu sein als zuvor und nachdem meine Hebamme mal meinte "Frauen, denen es bis zum Ende sehr gut geht, übertragen oft" werte ich das einfach mal als positives Zeichen ;-)

    Leider gibt's hier schon wieder beunruhigende Nachrichten in Sachen Corona: Nachdem wir meinen Sohn ja nun schon seit drei Wochen zu Hause betreuen (+ ausschließlich im Homeoffice arbeiten, nie in Restaurants gehen, praktisch niemanden treffen etc. etc.), haben wir uns in den letzten Tagen zweimal mit seiner besten Kindergartenfreundin getroffen (nur draußen auf dem Spielplatz, aber vom Kuscheln kann man die Kleinen halt nicht immer abhalten ;-) ), damit er nicht ganz so einsam ist. Ausgerechnet heute fängt eben diese Freundin an zu husten und ihre Mutter bildet sich ein, einen leichten Schatten auf dem daraufhin durchgeführten Schnelltest zu sehen :-/ Das war abgesehen von unserer dreifach geimpften Babysitterin echt der einzige nähere Kontakt in den letzten paar Wochen! Termin zum PCR-Test hat sie leider erst morgen, d.h. vor Donnerstag wissen wir wohl nicht Bescheid. Bitte drückt ganz fest die Daumen, dass es nichts ist!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.12.2021 19:27
    @anna wegen der Hämorrhoiden hatte die hebi im gvk irgendeine Salbe empfohlen im Wechsel mit Nasenspray. Klingt vllt erst mal verrückt, aber abschwellendes Nasenspray auf den Poppes gesprüht soll tatsächlich helfen.

    @belka Ich hatte die Klinik hier eigentlich wegen der fehlenden Kinderintensiv ausgeschlossen und weil hier ständig wegen Personalmangel der Kreißsaal dicht ist. Dass das nun in meiner Wunschklinik so gekommen ist, war nicht abzusehen....
    Corona lässt euch aber echt nicht in Ruhe, oder? Ich drücke dir die Daumen, dass es falscher Alarm ist!

    @me Noch nix neues, der kleine Mann will nicht... In ner Stunde geht's weiter mit der 4. Dosis Tabletten. Bis auf ein bisschen drücken und ziehen merke ich noch nix ... Ich glaube, das wird heute nix mehr. Zum Glück ist es echt ruhig hier, ich find's gerade ganz angenehm, dass hier gerade jede Hebi und jede Schwester echt Zeit hat, wenn man was braucht. Aber mein Mann fehlt mir schon, hab hier gerade schon den Lagerkoller bekommen und ein paar Tränchen verdrückt, weil müde, gestresst, alleine...
    Antwort
  • Profilfoto  Bloomy79
    Kommentar vom 21.12.2021 22:22
    @Witch: durchhalten! Wenn jetzt eingeleitet wurde, kann es gut sein dass es diese Nacht passiert. Der Blasensprung ist ja ein Zeichen dass dein Körper bereit ist und der kleine Mann kommen möchte. Hoffe für dich dass es bald kontinuierlich weitergeht und du deinen Schatz bald in den Armen halten kannst.
    Fühl dich nicht alleine, ich bin überzeugt dass nebst Freunden und Familie viele von hier an dich denken und dein Mann wird ja auch wieder kommen.

    @Anna: so ein schönes Foto von Lenja ☺️

    @Belka: ich drücke fest die Daumen für euch dass ihr verschont bleibt. Nach all den Vorkehrungen die ihr getroffen habt, wäre es wirklich unfassbar. Aber zum Glück war die Begegnung draussen.

    Gute Nacht an alle und ein Spezialgruss an Witch 💛
    Antwort
  • Profilfoto  Astai
    Kommentar vom 22.12.2021 09:57
    Hallo ihr Lieben!

    Nur kurz zu mir, da wir ja alle gespannt auf Nachricht von witchblade warten.😊

    Unser Kleiner hat nun nach 12 Tagen endlich sein Ausgangsgewicht wieder erreicht. Das Wärmebettchen steht allerdings noch auf 32 Grad und das braucht er quch noch und Essen schafft er auch noch nicht alles. 58 ml sollte er 8x am Tag schaffen aber er schafft das nicht immer, daher muss dann der Rest sondiert werden. Daher ist es derzeit unwahrscheinlich, dass er zu Weihnachten zu Hause ist. Aber da wir eine eher laute Familie sind, ist es vielleicht ganz gut, wenn er an Heilig Abend nich die Ruhe der Neo hat. Auch wenn er uns natürlich fehlt.

    @ Anna: Auch an dich natürlich alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Wirklich ein schöner Name und auch nicht so häufig🤗
    Als Salbe nimm mal Hametum. Hatte meine Hebamme mit geraten und hat wunderbar funktioniert

    Liebe Grüße an alle!

    Jasmin mit Nevi und Jaro
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.12.2021 10:53
    Hallo zusammen :) .

    Erstmal herzlichen Glückwunsch, an die werden Mamis die es bis hierhin geschafft haben und auch kurz vor ET stehen oder Ihren Schatz schon in den Armen halten 😊.

    Ich war ganz am Anfang der Schwangerschaft auch in dieser Gruppe habe mich aber fast die ganze Schwangerschaft über zurückgezogen da die ganze Schwangerschaft über Komplikationen gab und ich jeden Tag hoffen musste, dass meiner kleinen nichts passiert dazu kam noch der Psychische stress da wir verlassen wurden und ich eine Alleinerziehende Mami sein werde.

    Ich hoffe, dass der Rest hier wenigstens seine Schwangerschaft in vollenzügen genießen konnten 🥰.

    Meine Frage an euch ist, wie lang ist euer Gebärmutterhals ? Meiner liegt momentan bei 3,2 eigentlich der normalerwert. Ich musste Wehenhemmer nehmen sonst wäre die kleine wahrscheinlich schon da als Frühchen. Da dies ja mein erstes Kind ist stellt sich eine total blöde Frage bei mir. Muss der Gebärmutterhals verkürzt sein damit die Geburt los gehen kann ? Das Frage ich mich die ganze zeit 🤷🏽‍♀️.

    Hat jemand eine Antwort Für mich ?

    Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest 😊.
    Antwort
  • Profilfoto  Susili88
    Kommentar vom 22.12.2021 12:21
    @cucbai ach herrlich da hast du ja emotional eine extrem heftige Zeit hinter dir. Aber du packst das. Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft auch alleine ( Trennung war im 6. Monat). Klar ist es schöner mit einem Partner die Schwangerschaft, Geburt und das Leben des Babys zu teilen. Aber auch alleine ist es wunderschön und eine aufregende Reise. Ich hoffe du hast Familie und Freunde um dich drum rum, die dich ab und an entlasten.
    In der 2. Schwangerschaft war ich auch an der Tokolyse. Der Gebärmutterhals kann sich auch erst während der Geburt verkürzen.
    Ich drück dir die Daumen, dass du wenigstens die restliche Zeit der Schwangerschaft genießen kannst.

    @ Witch ich hoffe, dass es bei dir endlich vorwärts ging und du womöglich schon mit deinem kleinen Schatz kuscheln kannst.

    @ Belka ich drücke die Daumen, dass ihr von Corona verschont bleibt. S ihr wart ja draußen, da sollte es doch gut gegangen sein
    Antwort
  • Profilfoto  Bloomy79
    Kommentar vom 22.12.2021 13:39
    @Astai: da müsst ihr euch wirklich in Geduld üben.. aber es scheint aufwärts zu gehen. Schön dass ihr trotz allem Weihnachten feiern könnt und der Kleine dann gut versorgt ist. Daumendrück dass er bald nach Hause darf ✊🏻!

    @CucBai: was für eine schöne Überraschung dass du dich meldest 😊! Das tut mir leid was du die letzten Monate alles durchmachen musstest, das ist wirklich heftig! Dafür wartet in deinem Bauch ein Wunder das dir Kraft geben wird. Alles Gute für deine restl SS 💜!

    @Susili: Wie geht es dir? Bist du wieder besser bei Kräften?

    Ich denke oft an Witch und sage mir “no news - good news” ☺️.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.12.2021 17:32
    Hallo Zusammen 🤗

    jetzt musste ich erst mal ein paar Seiten nachlesen weil ich schon wieder so viel verpasst habe 🙈

    @Anna: auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch 😍 und deine Lenja ist ja mega süß.

    @Licilia: das mit dem durchschlafen hört sich soo schön an 😊 ich wünschte die Akupunktur hätte bei mir die gleiche Wirkung 🙏 ich hatte jetzt meinen zweiten Termin aber bisher merke ich keine Veränderungen. Darf ich fragen, wo bei dir die Nadeln gesetzt werden?

    @Krümelkeks, Belka und Bloomy: freut mich dass bei euren Terminen alles gut gelaufen ist 😊

    @Witchblade: da hattest du wohl schon eine richtige Vorahnung 😉 fühl dich gedrückt und ich schicke dir in Gedanken ganz viel Kraft aber Vermutlich hast du dein kleinen Schatz schon im Arm. Das mit dem Einzelzimmer ist ja super 😊

    @Cubai: es tut mir sehr Leid, dass du keine besonders schöne Schwangerschaft hattet und dir viele Sorgen machen musstest. Ich bin mir aber sicher, dass deine Tochter dich ganz viel vergessen lässt, sobald sie auf der Welt ist 🙏
    Soweit ich weiß, muss der Gebärmutterhals für die Geburt nicht unbedingt verkürzt sein. Bin auf dem gleichen Stand wie Susili.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Rückbildungskurs. Leider bisher ohne Erfolg. Ist echt ein bisschen deprimierend 😬 wahrscheinlich wird es wieder darauf hinauslaufen, dass ich einen Onlinekurs kaufen werde 😞
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.12.2021 09:18
    Hallo Mädels, sorry dass ich mich jetzt erst melde. Gefühlt bin ich gerade durchgehend beschäftigt und das Schreiben am Handy dauert ewig...

    Der kleine Matthias kam am 21.12. um 23:10 mit 53cm und 3660 g auf die Welt. Nachdem ich ja den ganzen Tag eingeleitet werden musste, ging es hinterher so schnell, dass die Geburt von der ersten Wehe an gerechnet nur 2 Stunden gedauert hat. Mein Mann hat es leider nicht mehr pünktlich ins KH geschafft 😢 Aber wir kuscheln gerade total viel. Ich melde mich ausführlicher von zu Hause aus! Morgen wird noch die U2 gemacht und dann dürfen wir heim 🥰
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.12.2021 09:31
    @witch
    herzlichen Glückwunsch. Genießt die Kuschelzeit :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Bloomy79
    Kommentar vom 23.12.2021 11:27
    @Witch: herzliche Gratulation ❤️! Da hat sich Matthias ja beeilt, dass er doch noch das coole Geburtsdatum sichern kann 😉. Schade wegen deinem Mann, aber es scheint alles gut zu sein und das ist die Hauptsache. Wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit ☺️!
    Antwort
  • Profilfoto  Belka
    Kommentar vom 23.12.2021 11:27
    @witchblade: Ganz herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Kuscheln! ❤️ Ich hoffe dass die Geburt für Dich trotz der Schnelligkeit gut auszuhalten war. Wie schade dass Dein Mann es nicht rechtzeitig geschafft hat, aber umso schöner dass Ihr schon bald wieder zu Hause vereint seid!

    @Cucbai: Was Du während der Schwangerschaft durchgemacht hast klingt wirklich heftig - Du bist eine sehr starke Frau und ich hoffe Du hast gute Unterstützung von Freunden und Familie!

    @Sternschnuppe: Ich finde Rückbildung online eigentlich ganz praktisch, irgendwie weniger stressig mit Baby. Werde für mich nur darauf achten dass es dennoch ein Live-Kurs ist, da ich weiß dass ich mich sonst nicht dazu aufraffe.

    @me: Der Corona-Verdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt! So können wir unbeschwert Weihnachten feiern.
    Ansonsten tut mir seid ein paar Tagen beim Einatmen mein linker Brustkorb weh - hoffe jetzt einfach mal dass es irgendwas schwangerschaftsbedingtes ist, was sich nach Schwangerschaft von selbst wieder gibt. Aber falls jemand von Euch eine Idee hat was konkret das sein könnte oder es auch von sich kennt, wäre ich dankbar!

    Belka, 38+0
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.12.2021 16:24
    @Witchblade: alles Liebe zur Geburt deines Sohnes ❤️🙏 Und genießt die besondere Zeit jetzt um so mehr wenn dein Mann es schon leider nicht zur Geburt geschafft hat.

    @Belka: du hast natürlich recht, so ein Onlinekurs hat auch seine praktischen Vorteile aber ich hätte mir sehr den realen Kontakt zu anderen Mamis gewünscht.

    Schön zu lesen, dass ihr euch wegen Corona nicht weiter Sorgen machen müsst.
    Also ich hab auch öfter Schmerzen beim atmen aber die sind bei mir eher unterhalb der Lunge. Meistens sind die aber so nach 1-2 Tagen wieder weg. Vielleicht ist es bei dir morgen auch wieder deutlich besser.
    Antwort
  • Profilfoto  Webmurmel
    Kommentar vom 23.12.2021 16:47
    @witch von mir an dieser Stelle auch nochmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem Knirps. Ich drück euch ganz, ganz doll❤️

    @me bei mir ging es in ein emotionales Loch, da Liam sein Bulli-Wert doch knapp über der Grenze war und ich mit ihm auf die Kinderstation ziehen musste. Natürlich alles holter die polter Nachts gegen halb 4 am 20.12. Ich lag ja noch auf der Wöchnerinnenstation. Ich habe so geweint die ganze Zeit, weil ich nicht wusste was passiert. Ständig mussten Sie ihm Blut abnehmen und er hat das selbe Problem wie ich, er gibt nicht sofort Blut und muss entsprechend oft gestochen werden. 😩
    Dann kam er in den Inkubator mit dem blauen Licht und sollte dort 6h drin bleiben. Wir haben es ganz gut durchgehalten. Trotzdem extrem hart. Dann gab es 4h Pause und anschließend nochmal 6h Bestrahlung. Zum Glück durfte trotz Corona Einschränkungen, der Papa solange bleiben wie er wollte. Dienstag dann durften wir nach einem erneuten Bluttest endlich Heim. Wir mussten jedoch gestern nochmals zum Bluttest ins KH, aber der Wert war okay. Inzwischen sind wir auf Muttermilch und die aktiviert ja die Leber. Ergo baut er jetzt auch darüber das Zeugs ab.
    Antwort
  • Profilfoto  ab33
    Kommentar vom 23.12.2021 18:54
    Oh witch herzlichen Glückwunsch ❤️❤️❤️ Wie schnell das ging 😱 Er wollte unbedingt das tolle Datum haben ☺️

    Ach Web das tut mir sehr leid. Ich hoffe dass es jetzt bergauf geht 😘

    @me: hatte gestern die 2. coronaimpfung und bin heute komplett fertig 😣😭 ich hoffe so dass es morgen besser ist. mach mir sorgen ums baby & hab angst dass die geburt jetzt losgeht wo es mir so schlecht geht 😔

    Antwort
  • Profilfoto  Webmurmel
    Kommentar vom 23.12.2021 21:41
    @ab och je, ich wünsche Dir gute Besserung. Hab keine Angst um Dein Baby.. Ihr werdet die Impfung wegstecken. Du hast Biontech bekommen oder?? Morgen geht es Dir besser, falls nicht, geh ins KH. Dafür sind sie da, auch wenn das Datum blöd ist.
    Ich habe am Montag Termin zum Boostern und hab etwas schiss. Bekomme Moderna und bin noch nicht ganz fit von der Geburt. Viele reden von der Geburt und dem tollen Gefühl, aber wie es Mama danach geht, davon liest man wenig. 🤔
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.12.2021 22:09
    Guten Abend ihr Lieben,

    Hoffentlich vergesse ich Niemandem zu antworten.

    @Sternschnuppe 3 Nadeln werden rechts und links vom Schienbein vom Knöchel bis zum Knie gesteckt und eine in den kleinen Zeh (unangenehm). Ich war erst gestern wieder und habe 8 h durchgeschlafen 😍

    @ab Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich hatte meine 2. Impfung Ende November. Mir ging es tagsüber gut und in der Nacht war es dann schlimm. Schüttelfrost, Hitzewallung, erhöhte Temperatur, Kopfweh,… Das ist dann 2 Tage so geblieben, aber so schnell wie es kam, ging es auch wieder und es war, als wäre nichts gewesen. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch so verläuft.

    @Webmurmel Wie geht es dir denn als Mama?

    Ich wünsche Allen einen wunderschönen Heiligabend. Danke, dass wir diese Schwangerschaft teilen konnten. Ihr habt mir alle sehr geholfen 😊 ( Musste jetzt mal gesagt werden)

    Liebe Weihnachtsgrüße
    Licilia (38+1)
    Antwort
  • Profilfoto  Webmurmel
    Kommentar vom 24.12.2021 15:51
    Liebe alle, ich wünsche euch erstmal frohe Weihnachten 🎄 lasst es euch gut gehen 🤗

    @Licilia grundsätzlich geht es mir recht gut. Emotional ist es echt krass.. dieser kleine Krümel bedeutet einem echt alles. Hab immer wieder mal Pipi in den Augen, wenn ich ihn mir ansehe.
    Was mich mehr beschäftigt, ist die physische Situation. Ich kann kaum mein Urin halten. Am Anfang war es am schlimmsten, dann diese Unterleibschmerzen und groß machen ging die ersten Tage auch nicht. Das ist so ziemlich das unschöne daran.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.12.2021 16:01
    Ihr Lieben, auch ich wollte mich kurz melden und euch allen schöne Weihnachten wünschen. Ich hoffe euch geht es gut und ihr könnt die Feiertage ganz entspannt genießen.

    Und ich kann mich Licilia nur anschließen. Ich empfinde den Austausch mit euch total wertschätzend und hilfreich und bin wirklich froh, dass ich mich zu Corona-Zeiten hier austauschen kann.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.12.2021 16:07
    @ab: wie gehts dir heute? Ist es wieder etwas besser?

    @Licilia: danke dir. Die Nadeln im kleinen Zeh hatte ich noch nicht. Vielleicht liegt es an denen...

    @Webmurmel: Ich glaub die wenigsten reden gerne über die nicht so schönen Dinge, die eine Geburt mit sich bringt. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es nicht nur dir so geht. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das die Probleme auf der Toilette schnell besser werden.
    Antwort
  • Profilfoto  ab33
    Kommentar vom 24.12.2021 16:12
    Vielen Dank, es geht mur heute schon viel besser! 🥰 @Web: Ja bei mir wars Biontech/Pfizer.

    Ihr Lieben, auch von mir FROHE WEIHNACHTEN 🎄🎁 & ein großes DANKE für den tollen Austausch hier ❤️
    Antwort
Seite 125 von 135
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern