menü
My Babyclub.de
🧡🍁❄️ November-Mamis 2022 ❄️🍁🧡

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Miezlia
    Kommentar vom 09.06.2022 09:38
    @Anmamo man wird ja eh erst dann sehen, ob irgendwas hilft. Man kann ja alles davor total top machen und sich kümmern, ob das Mäuschen dann raus will oder nicht, entscheiden ja Baby und Körper.
    Hihi wow lecker! Erdbeeren sind sooo lecker! Hoffe die Melone hat geschmeckt!
    Ja auf jeden Fall, entspannt 😊

    @Jenka oh eine Stunde! Das ist wirklich lang :( Aber das wird dann doch alles belohnt, wenn alles gut ist und so, wie es sein soll! Mein Baby lag in Beckenendlage.
    Naja mit dem langen Wochenende stimmt nicht ganz, da ich Montag, Mittwoch und Freitag darf. Aber ist okay :)

    Ich warte auf Antwort von meiner Hebi, ob sie noch eine Idee hat wie wir das machen können mit dem Zuckertest...
    Heute haben wir einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung.

    Schönen Tag euch!

    18+4
    Antwort
  • Profilfoto  Jenka93
    Kommentar vom 09.06.2022 10:47
    Guten Morgen😊

    Ja da geb ich dir recht Miezlia. Am Ende entscheiden allein die Babys ob sie raus wollen oder nicht😬

    Ach stimmt mit dem langen Wochenende wird’s da nichts🙈 oh man ich bin so verpeilt🤣 hab montag, Dienstag , Mittwoch gelesen 🤣 sorry aber alle 2 Tage ist ja auch vollkommen ok🤗

    Viel Spaß bei der Vaterschaftsanerkennung🤭 macht ihr auch gleich das Sorgerecht mit? Wir haben beides damals gleich zusammen gemacht. Muss man ja auch klären dort. 😊

    Ich wünsche euch einen schönen Tag🤭 hier ist das Wetter eher Mau. Deshalb verbringe ich den Tag auf der Couch mit Buch lesen 😊 mein Partner ist heute und morgen zu Hause und macht Home Office. Sein Kollege mit dem er im Büro sitzt hat sich gestern Corona positiv getestet🙄 ich hoffe dass wir verschont bleiben und er sich nicht angesteckt hat🙈
    Antwort
  • Profilfoto  Mittagsgold
    Kommentar vom 09.06.2022 10:57
    Hallo,

    ehrlich gesagt hoffe ich, das die zweite Geburt schneller geht. Meine Latenzphase begann Montags Abends mit leichten wehen, Dienstags war es mittags dann echt zu Hause nicht aushaltbar, also ab ins KH, da waren wir bis 20 Uhr Abends, aber mein Muttermund ging einfach nicht weiter auf. Also ab nach Hause, da ich nicht stationär bleiben wollte. Die Nacht war furchtbar, dann ab 12 Uhr mittags wieder hin, letzlich kam unser Sohn dann Donnerstag um 2 Uhr Nachts am 27.06. Am Ende hat die Geburt 45 Stunden gedauert. Die PDA war meine Rettung, ohne wäre mein MM bestimmt nicht aufgegangen. Den Zettel fülle ich auf jeden Fall direkt wieder aus. Mit wehen macht sowas nähmlich keinen Spaß, da nervte mich das Aufklärungs-Bla-bla der Ärztin schon, das ich dachte " Meine Fr.esse, steck endlich die Nadel rein, mir ist das alles so egal, hauptsache ich hab mal Pause. :-D

    Morgen um 10 Uhr hab ich meinen Gyn Termin. Ich hoffe, dass es einen US gibt und wir auch nochmal die Tendenz mitgeteilt bekommen. <3
    Und ich hoffe, das meine Plazenta schön hochgerutscht ist und wir eine sex-freigabe bekommen. Meine Gyn hatte uns vom Sex abgeraten, weil die Plazenta genau am Muttermund lag. Vor 4 Wochen war sie schon ein bisschen hochgerutscht. Danach hatten wir dann auch 2x vorsichtig sex, weil ich Angst vor Blutungen hatte, da war aber alles ok.

    Macht jemand ab und zu auch PH-Tests zu Hause? Ich hab mir vor 3 Wochen welche gekauft, weil wir viel schwimmen gehen und ich so 1-2x die Woche, wenn kein Gyn Termin ansteht selber mal schaue ob da alles im Lot ist.

    Ansonsten gehts mir super. Die kleine Maus tritt sehr viel und das schönste; wenn man leicht anstuppst, dann macht das Baby radau und der Bauch wölbt sich. Das kann man jetzt schon viel besser sehen, als damals. Bei meinem Sohn sah man das durch die Voderwandplazenta meine ich erst ab der 21ssw von außen. 100% weiß ich es aber nicht mehr, ich habe da kein Tagebuch oder sowas geführt.

    Mein Bauch ist auch echt groß geworden. 2 Leute haben gefragt, ob da wirklich nur eins drin ist, ja, danke. Ich hoffe, das explodiert nicht weiter so, es war schön, das ich in der ersten Schwangerschaft kaum Geweberisse hatte, trotz mega schlechten Bindegewebe und ich hatte 2015 eine Baudeckenstraffung (nach großer Gewichtsabnahme), wo ich ein bisschen schiss hatte, ob die Schwangerschaft das negativ beeinflusst. Nach der Geburt sah mein Bauch aber wieder so aus wie vorher. Ob das diesmal wieder so ist? Jetzt Öle ich jeden Abend fleißig.

    Thema Gewicht: wie sieht das bei euch aus?
    In Schwangerschaft 1 hab ich am Ende 12 Kg drauf gehabt, war mit 75 Kilo gestartet. Jetzt war ich bei 77kg gestartet, war wegen Übelkeit auch mal auf 75-76kg, jetzt bin ich bei 79kg. (19+3) In letzter Zeit haben wir zwar gesund aber auch öfter fettiger gegessen. Ich versuche jetzt auch wieder mehr auf Süßkram zu verzichten, weil ich schiss habe, dass das zu schnell nach oben geht. Mit Arbeiten, Haushalt und Kind kann ich mich Abends kaum noch aufraffen Abends noch spazieren zu gehen oder auf den Crosstrainer zu steigen.


    Für meinen Sohn haben wir jetzt ein neues Bett (Etagenbett) gekauft, damit ich im August/September sein altes Bett wieder zum Babybett umrüsten kann. Noch steht es als Juniorbett bei uns wieder im Schlafzimmer, weil die bestellten Matratzen für das neue Bett leider noch nicht angekommen sind und das Hochbett ja schon aufgebaut ist. Da liegt unten jetzt "nur" ein dünner Topper drauf, damit er sich nicht verletzen kann (und die Leiter haben wir erstmal weggelassen) Er soll auf jeden Fall die ersten 1-2 Jahre noch unten schlafen. Oben ist mir das noch zu gefährlich.
    Wir wollten aber, dass er sich jetzt schon dran gewöhnt, das sein Bett "weg" kommt, damit er nicht am Ende das Gefühl hat, da kommt ein Baby und nimmt mir mein Bettchen weg.

    Ich werde morgen nach dem Gyn Termin nochmal berichten :-)

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.06.2022 12:02
    Hallo ihr Lieben :)
    Jaaa mich gibt es auch noch! Habe ja schonmal erwähnt, dass ich manchmal weniger aktiv bin,
    Aber schön, dass hier stetig geschrieben und ausgetauscht wird :)

    Bei uns ist alles in Ordnung, nehme seit 3 Wochen frühs ein Blutdruck-Medikament ein, merke selbst dadurch keine Veränderungen, aber die Werte sind besser :)
    Auch sonst passiert aktuell nichts aufregendes :D
    Am Wochenende hatten wir Pfingstfest bei uns. Schön mal wieder raus zu kommen! Dabei habe ich gleich noch meinen 26. Geburtstag mitgefeiert :)
    Jetzt fiebere ich - neben den nächsten Terminen - dem August entgegen, da geht es für uns nämlich in den Urlaub! Wir fahren nach Kroatien.
    Noch jemand der für den Sommerurlaub eine längere Autofahrt in Kauf nimmt? :D Freue mich auf jeden fall riesig dadrauf :)

    Außerdem plane ich im Juli noch zur Feindiagnostik zu gehen, das habe ich bei meinem Sohn schon gemacht. Habe da eine Überweisung meiner FÄ bekommen, ging dann auch total easypeasy :)

    @Mittagsgold: Das mit dem Bett umbauen ist eine super Idee, das schon früher zu machen! Unser Sohn schläft zwar bei uns mit im Bett, aber es ist grade nun mal seins und da könnte ja später dennoch Frust aufkommen eventuell
    Für was hast du denn die PH-Tests?

    @Gewicht da ich ein hohes "Ausgangsgewicht" bereits vor der Schwangerschaft hatte hat sich noch nicht viel getan. schwanke zwischen 1kg :)

    @Miezlia: Na das mit den 3 Tagen in der Woche Arbeit hört sich doch schonmal ganz gut an. Vielleicht bleibt es ja so? :)

    Sind hier eigentlich Mamas, die beim ersten Kind einen Kaiserschnitt hatten? Ich gehöre zu euch! :)
    Ich hatte damals einen geplanten Kaiserschnitt bei Beckenendlage und bin am hin- und herüberlegen wie es jetzt wohl wird. Habe Angst mich sowohl auf das eine als auch das andere festzulegen (auch wenn ich das noch nicht muss, aber der Kopf denkt was er will....)
    Deshalb kommt für mich auch nur eine Entbindung im Krankenhaus in Frage :) auch weil ich Kinderkrankenschwester bin und auf Wochenstation arbeite :D möchte gerne bei uns auf Station entbinden mit der Option mich selbst frühzeitig zu entlassen :)

    Ich hoffe es geht allen gut und wünsche euch schöne Termine und viele Outings :*♥

    Pusteblume
    16+5, nä FA 04.07.

    November 🍁
    Mittagsgold • 31 • 1 Sohn • vET 31.10.22
    Jasinei • 33 • k.K. • 2 ⭐️• vET 04.11.22
    Miezlia • 29 • k.K. • vET 06.11.22
    Jojoanna • 35 • 1 Tochter • vET 06.11.22
    Anmamo • 33 • 1 Sohn 💙 •vET 08.11.22
    Lavendulia•29• vET ❤️11.11.22
    Mauii • 33 • k.K. • ❤️ vET 18.11.22
    Jenka93 • 28 • 1 Tochter • 💙 vET 20.11.22
    Pusteblume • 26 • 1 Sohn • vET 20.11.2022
    Rosenrot • 25 • k.k • ET 22.11.22
    Yviee • 30 • 1 Tochter • ❤ vET 28.11.22
    MiraBellenBaum • 31 • 1 Sohn • 5 ⭐️ • vET 30.11.22 (1.12.22)

    Maria🕯️🖤

    🗓️ FA Termine
    Lavendulia 23.06.
    Mauii • 13.06.
    Rosenrot • 15.06.
    Anmamo • 23.06. 2. großer US
    Jasinei • 24.06. Organscreening
    MiraBellenBaum • 24.06. Vorsorge, 15.07. Organscreening
    Pusteblume • 04.07. 2. gr. US
    Miezlia • 05.07.
    Jenka93 • 06.07. 2. großer US
    Antwort
  • Profilfoto  Miezlia
    Kommentar vom 10.06.2022 12:26
    @Jenka ach du, das macht gar nichts 😅 Dafür hab ich jetzt ein seeeehr langes Wochenende, da ich nächste Woche frei hab 😁
    Wir haben das Sorgerecht gleich mitgemacht, ja. Sonst muss man da ja noch mal hin und wir müssen einmal quer durch die Stadt.
    Also Chouch und Buch klingen sehr gut finde ich! Liest du viel?
    Ich hoffe dass es an euch vorbei geht - weil brauch niemand! Ist noch alles gut bei deinem Partner?

    @Mittagsgold kann ich verstehen, dass du das hoffst! Puh ja das klingt nach einer sehr langen Geburt! Da gibt es einen Zettel für die PDA? Immer? Klingt sehr schmerzhaft... Dieses Mal wird es sicher besser!
    Oohhh dann hattest du jetzt schon deinen Termin! Wie war es? 😍
    Ich mach keine PH Tests..
    Schön dass es dir und Babymaus gut geht!
    Ja man weiß halt nicht, wie groß der Bauch wird. Wie viel Platz das Mäuschen braucht. Und cremen bzw ölen ist immer gut. Mache ich morgens und abends.
    Gewicht: ich habe nun Höchstgewicht, so viel habe ich noch nie gewogen. + 6 Kilo sind es. Dass keine Energie mehr da ist für sportliche Aktivitäten kann ich sehr gut verstehen. Du bist ja auch total eingespannt.
    Finde das eine super Idee mit dem Bett deines Sohnes. So kann er sich jetzt schon daran gewöhnen :)

    @Pusteblume hallo 😊 Schön von dir zu lesen! Und happy Birthday!! 🥳🤗
    Wir haben noch keine Urlaubs Pläne... Vllt September mal weg... Im August geht's auf ein Festival :) dann wahrscheinlich mit dickem Babymiezbauch 🤰😍
    Das glaube ich dir, dass du dich drauf freust! Wohin geht es genau in Kroatien?
    Vllt kannst du dich mit deiner FÄ /Hebi mal bezüglich Kaiserschnitt oder vagine Geburt unterhalten... Die können dir da sicher noch einiges raten und dir vllt etwas Ordnung in das "Hirn-blabla" geben :)
    Alles Liebe dir, lass wieder von dir hören!

    Ich habe jetzt schon Wochenende, und nächste Woche frei! Heute kommt die Schwester meines Freundes und bleibt übers We. Morgen ist ein Tausch Flohmarkt in einem Kindergarten bei uns, da werde ich wohl mal hingehen und schauen... Ich habe mir gestern eine total süße blau weiß gestreifte Jacke gekauft fürs Mäuschen. Hihi ich freue mich so! 🥰
    Habe noch keine Antwort von meiner Hebi erhalten...
    Schönen Freitag Euch allen!

    18+5
    Antwort
  • Profilfoto  Mittagsgold
    Kommentar vom 10.06.2022 12:29
    Die PH Tests sind um zu schauen, ob der Wert in der Scheide normal ist. Das macht deine Gyn alle paar Wochen. Steigt der PH, ist etwas nicht in Ordnung z.B. Bakterien, Infekt, Pilze. Im Schwimmbad hab ich bedenken mir etwas einzufangen. Damit seh ich das dann früh genug selber.

    Ich bin vom Termin zurück. Zu 99% bekommen wir ein Mädchen. 😁

    Vaterschaftsanerkennung/Sorgerecht haben wir nächste Woche Dienstag.
    Ich hab letzte Woche auch die Krankenhausanmeldung fix gemacht. Das ist in Köln immer schnell ausgebucht.

    Wünsche euch ein schönes We!
    Antwort
  • Profilfoto  Anmamo
    Kommentar vom 10.06.2022 17:39
    Huhu,

    ich habe mich jetzt nochmal an den PC gesetzt, finde es irgendwie immer einfacher und übersichtlicher hier zu antworten, als am Handy :)

    @Jenka: Ja warten ist immer blöd. Bei uns geht es immer, wenn man einen frühen Termin hat recht schnell. Hatte einmal einen um die Mittagszeit und saß auch 2 Stunden :-/ Werde nur noch frühe Termine annehmen. Wie geht es denn deinem Mann?

    @Miezlia: Ja das stimmt. Ich werde in Zusammenarbeit mit meiner Hebamme aber trotzdem wieder alles versuchen, damit der Kleine diesmal eher kommt und ich die Chance auf eine vaginale Geburt habe. Die Melone war sehr lecker, wir haben sogar noch etwas übrig, das war nämlich echt ein riesen Teil :D Hast du mittlerweile was von deiner Hebamme gehört?
    Diese Einverständniserklärung für die PDA hatte ich schon bei der Anmeldung im Krankenhaus abgegeben, dann braucht man das nicht mehr in den Wehen liegend machen. Und da von Anfang an im Raum stand, dass es ein Kaiserschnitt werden könnte, habe ich die Aufklärung auch noch vor der Einleitung schnell gehabt und alles unterschrieben. Ich werde am Wochenende auch auf 1-2 Kindertrödelmärkte gehen, mal schauen ob ich was finde :)

    @Vaterschaftsanerkennung: Super, dass ihr das alle mit der Sorgerechtsangelegenheit zeitgleich klären konntet. Wir mussten dafür damals zwei Termine machen, da wir für einen zum Jugendamt und für den anderen zum Standesamt mussten. War ein wenig nervig... Naja immerhin bleibt uns das diesmal erspart.

    @Mittagsgold: Da fühle ich total mit dir. Ich lag zwar nicht sooo lang in den Wehen, aber ich wurde zwei Tage lang eingeleitet und die Wehen waren echt von 0 auf 100 soo schmerzhaft. Und dann haben die einfach nicht viel am Muttermund gemacht. Habe die ganze Zeit um die PDA gebettelt, aber mir wurde immer gesagt, dass das erst geht, wenn der Muttermund auf 3cm ist. Das war dann erst am zweiten Tag abends um halb elf soweit. Gott war diese PDA ein Segen! Ich musste so schmunzeln bei deiner Formulierung :D Ich habe vorher immer gesagt, ich will auf keinen Fall eine PDA, weil ich so Angst vor der Spritze in den Rücken haben. Aber das war mir irgendwann so egal, ich hab dann auch irgendwann gedacht: Jetzt haut mir einfach das Ding rein bitte :D
    Hab dann nochmal 5 Stunden mit PDA am Wehentropf gehangen, danach war mein Sohn immer noch nicht ins Becken gerutscht und Muttermund weiterhin nur auf 3cm, also haben sie ihn dann am dritten Tag um halb vier morgens per Kaiserschnitt geholt.
    Ich habe tatsächlich PH Tests Zuhause, weil ich oft Blasenentzündungen habe, aber bisher keinen gemacht.
    Immer diese doofen Kommentare von den Leuten. Wurde bei meinem Sohn auch ständig gefragt, ob da wirklich nur ein Baby drin ist.. ätzend sowas.
    Und Glückwunsch zum Mädchen :)

    @Gewicht: Ich habe tatsächlich schon 9 kg zugenommen.. ich fühle ich echt schrecklich deswegen. Bei meinem Sohn hatte ich in der 25. SSW erst +8kg. Mein Bauch ist aber auch schon deutlich größer und ich bin mit 9kg weniger in diese SS gestartet. Wenn ich so weitermache, komme ich aber beim gleichen Endgewicht aus. Bei meinem Sohn hatte ich am Ende an heißen Tagen +16kg, war aber auch viel Wasser dabei.

    @Pusteblume: Schön von dir zu höre bzw. lesen :) Wie lang fahrt ihr denn nach Kroatien? Ich bin nur noch mit meiner Mama und meinem Sohn für 4 Tage an der Nordsee, mein Mann kann leider nicht weg :-/
    Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt und möchte gerne wieder alles versuchen, dass ich vaginal entbinde. Ich weiß aber, dass die Gefahr da ist, dass es wieder ein Kaiserschnitt wird, werde aber nichts unversucht lassen. Wir müssen ja sowieso zur Geburtsplanung nach Kaiserschnitt, da würde ich das einfach in Ruhe besprechen und die werden einem dann schon helfen, eine gute Entscheidung zu treffen, wenn man sich noch unsicher ist :)

    Ich habe heute Ausgang und gehe mit ein paar Mädels gleich noch schön im Yachthafen was essen :) Solche Abende sind durch Corona und Kind echt viel seltener geworden und ich weiß es jetzt viel mehr zu schätzen :)
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :) Habt ihr was schönes geplant?

    18+3, FA Termin 23.06.
    Antwort
  • Profilfoto  Miezlia
    Kommentar vom 10.06.2022 18:36
    @Mittagsgold okay, danke.
    Ach wie wunderschön! Herzlichen Glückwunsch 🥰♥️ Babygirl!
    Super, also Termine stehen oder sind schon erledigt, fein!

    @Anmamo ja verstehe ich. Da ist die zusammen Arbeit mit der Hebamme sehr gut! Okay, das ist ja super wenn du das einfach bei der Anmeldung mit abgeben kannst. Hihi ich hoffe, wir finden beide was :) Haha du hast Ausgang! Herrliche Formulierung. Das klingt sehr schön, genieße deinen Mädelsabend!

    Und Mädels, wegen des Gewichts, macht euch da bitte nicht so verrückt. Klar kann man auf seine Ernährung achten usw, aber wir sind schwanger! Da ist es okay wenn man zunimmt und wenn man mehr (Süßkram) isst!

    Ich hab leider nichts von meiner Hebamme gehört... Werde mich Montag nochmal bei ihr melden.
    Vllt hab ich auch dumm gefragt oder so? Was meint ihr? (Habe geschrieben dass beim nächsten FA Termin der Zuckertest gemacht werden soll, den ich ja eig bei ihr machen wollte. Ich aber leider das Geschlecht nicht erfahren habe und ich deswegen so neugierig und ungeduldig bin. Und dass ich nun 8 Wochen warten müsste, wenn ich den Zuckertest bei ihr mache würde und ob sie eine Idee hat)

    Schönes Wochenende euch!

    18+5 (in 3 Tagen Halbzeit)
    Antwort
  • Profilfoto  Jenka93
    Kommentar vom 10.06.2022 18:38
    Huhu😊

    Meinem Männlein gehts bisher noch gut. Die Tests sind bisher negativ. Mal sehen die nächsten Tage😬 aber denke da kommt nichts mehr.

    @miezlia oh schon ganz langes Wochenende 😛😛

    Ja ich lese sehr viel😊 habe so einige Bücher zu Hause. Ich liebe Leben. Das ist meine Art abzuschalten und runter zu kommen. Ich liebe Fantasy und New Adult als Genre 😊 lese pro Monat so gut 3-5 Bücher. Jenachdem wie ich zu komme und wie gut sie sind bzw. Auch wie dick sie sind😛

    @mittagsgold ich hab auch welche zu Hause. Aber mich von meiner Tochter damals. Aber die Ärztin am Mittwoch meinte auch dass man so schon selbst schauen kann zwecks Infektionen. Vorallem wenn man viel baden geht😊

    @Pusteblume schön mal wieder was von dir zu hören nun das bei dir alles gut ist soweit😊 Kroatien klingt sehr gut. Da werd ich glatt neidisch🥰

    @Anmamo jaa der Termin war 11:30 da dauert es immer eeewig. Wenn ich früh Termin habe gehts immer schneller. Die restlichen Termine sind zum Glück alle gegen 9 oder eher😊

    Das mit dem Sorgerecht ist natürlich doof dass ihr das nicht zusammen machen könnt und da zu verschiedenen Stellen müsst. Das ist wirklich nervig🙄
    Antwort
  • Profilfoto  Anmamo
    Kommentar vom 13.06.2022 09:09
    Guten Morgen ihr Lieben,

    ich hoffe ihr hattet alle ein zauberhaftes Wochenende :)

    @Miezlia: Ja wir hatten Freitag einen sehr schönen Abend. Ich war erst gegen Mitternacht Zuhause und da mein Sohn morgens um 6 Uhr wach ist, war ich natürlich dementsprechend müde.
    War aber am Samstag und Sonntag trotzdem noch auf zwei Kindertrödeln und habe gut zugeschlagen. Alles aber nur für meinen Sohn, fürs Baby haben wir ja einfach noch genug da. Warst du auch erfolgreich?
    Hast du immer noch nichts von der Hebamme gehört? Ich finde nicht, dass du das blöd formuliert hast und selbst wenn sie irgendwas gestört hätte, könnte sie ja trotzdem antworten. Vielleicht hat sie Urlaub oder ist krank!?

    @Gewicht: Heute morgen auf der Waage waren es +10kg, ich könnte wirklich heulen. Frag mich, was da noch kommen soll. Ich hoffe, dass es einfach auch von den Wassereinlagerungen kommt, die ich bei diesem Wetter natürlich deutlich merke.

    @Jenka: Dann scheint es ja wirklich so, dass dein Mann zum Glück verschont geblieben ist :) Lesen ist ein tolles Hobby, ich habe auch einen ganz vollen Bücherschrank und mehrere Kisten auf dem Dachboden. Hab auch schon wieder einige neue Bücher hier stehen, aber irgendwie komme ich seit einiger Zeit nicht mehr so oft dazu. Lese fast nur noch, wenn ich mal im Urlaub bin :-/ Mal schauen, für die 4 Tage an der Nordsee im Juli nehme ich mir mal zwei Bücher vor. Meine Mama ist ja dabei und beschäftigt sich sicher gerne mit ihrem Enkel :D
    Gut, dass deine restlichen Termine jetzt auch eher früher sind, da spart man sich ja doch einiges an Zeit.
    Das mit dem Sorgerecht war vor zwei Jahren bei unserem Sohn. Mittlerweile sind wir ja verheiratet und müssen diese Termine nicht mehr machen :)

    Heute Abend startet schon mein Geburtsvorbereitungskurs :) Meine Hebamme hat mich extra in diesen gepackt, damit ich ihn mit meiner besten Freundin und meiner Schwester zusammen machen kann :) Der geht dann ungefähr bis Mitte August, bekommen heute abend alle Termine. Vorher geht es auch wieder zur Schwangerenfitness.
    Habt einen schönen Tag und vor allem eine schöne Woche ihr Lieben :-)

    18+6
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.06.2022 12:17
    Hallo Zusammen!

    @Anmano: Vielen Dank für den Podcast-Tipp, werden gerne reinhören. Schön das der Abend mit deinen Mädels so gelungen ist👯 Dann bist du aber früh dran mit dem Geburtsvorbereitungskurs, aber genial dass du den mit Schwester und Freundin machen kannst- wird bestimmt lustig! Habe mich Ende September für eine Wochenendkurs angemeldet.

    @Miezlia: Haha, das muss ich mir fürs nächste Festival merken, hoffe sie lassen mit auch vor auf die Toilette😏 Hast du was am Tausch-Flohmarkt ergattert?

    @Mittagsgold: Super das Termin so gut war und Gratulation zum Mädchen!🌸 Bin jetzt bei +2,5 kg

    @Pusteblume: Nachträglich "Happy Birthday" 🥳 Wie lange ist die Autofahrt? Habe mir auch überlegt Ende Juli nochmals nach Spanien zu fliegen, aber ich lasse es sein. Weil es mir zu heiss ist und es dann viele Leute haben wird. Zusätzlich weiss ich nicht wie wohl ich mit im 7. Monat fühlen werde. Zuhause ist es ja auch schon😃

    War heute morgen zur Kontrolle und es wurde doch ein Ultraschall gemacht! Hatte so Freude😍 Alles prima, ausser meine Eisenwerte. Habe jetzt Tabletten dafür erhalten. In 4 Wochen ist das 2. grosse Screening. Sie hat mir empfohlen mich beim nächsten Termin auf Keuchhusten zu impfen, damit meine Kleine bei Geburt Antikörper hat. Wie macht ihr das?

    Am Samstag war ich am Familienfest oder wie ich es nannte "das grosse Bauch-Tatschen" 😒😒😒

    November 🍁
    Mittagsgold • 31 • 1 Sohn • ❤️ vET 31.10.22
    Jasinei • 33 • k.K. • 2 ⭐️• vET 04.11.22
    Miezlia • 29 • k.K. • vET 06.11.22
    Jojoanna • 35 • 1 Tochter • vET 06.11.22
    Anmamo • 33 • 1 Sohn 💙 •vET 08.11.22
    Lavendulia•29• ❤️ vET 11.11.22
    Mauii • 33 • k.K. • ❤️ vET 18.11.22
    Jenka93 • 28 • 1 Tochter • 💙 vET 20.11.22
    Pusteblume • 26 • 1 Sohn • vET 20.11.2022
    Rosenrot • 25 • k.k • ET 22.11.22
    Yviee • 30 • 1 Tochter • ❤️ vET 28.11.22
    MiraBellenBaum • 31 • 1 Sohn • 5 ⭐️ • vET 30.11.22 (1.12.22)

    Maria🕯️🖤

    🗓️ FA Termine
    Rosenrot • 15.06.
    Lavendulia 23.06.
    Anmamo • 23.06. 2. großer US
    Jasinei • 24.06. Organscreening
    MiraBellenBaum • 24.06. Vorsorge, 15.07. Organscreening
    Pusteblume • 04.07. 2. großer US
    Miezlia • 05.07.
    Jenka93 • 06.07. 2. großer US
    Mauii • 11.07.

    Liebe Grüsse
    Mauii & Ellie 17+3
    Antwort
  • Profilfoto  Anmamo
    Kommentar vom 13.06.2022 12:28
    Huhu,

    @Mauii: Ja das stimmt, ich bin jetzt früh dran. Normalerweise wäre ich auch erst in dem nächsten Kurs von August bis Oktober. Ist jetzt wirklich nur die Ausnahme wegen meiner Schwester und meiner Freundin 🙂
    Wird dann bei dir alles an einem Wochenende gemacht ?
    Oh man - ich hasse es, wenn Leute einfach ungefragt an den Bauch tatschen. Ist mir zum Glück bisher nur einmal passiert und da war ich echt perplex. Habe mir überlegt beim nächsten Mal einfach meinem Gegenüber auch an den Bauch zu fassen 😅😅
    Ich werde mich auf jeden Fall gegen Keuchhusten Impfen lassen, damit das Baby den Nestschutz bekommt 🙂 Keuchhusten kann ja doch wirklich gefährlich werden. Bei meinem Sohn wurde das damals leider noch nicht gemacht.
    Ich glaube ich kenne bisher keine Schwangere, deren Eisenwerte nicht irgendwann abgesackt sind. Ich muss beim nächsten Termin mal fragen, sie haben bisher den Eisenwert bei mir noch gar nicht überprüft 🤔
    Antwort
  • Profilfoto  Miezlia
    Kommentar vom 13.06.2022 12:32
    @Jenka ich hoffe, bei euch ist immer noch alles im grünen Bereich? Ach wie schön! Bei mir hat das Lesen in den letzten Jahren rapide abgenommen. Ich schau aber auch nicht dafür Serien oder so. Finde nur keine Bücher mehr die mich ansprechen.

    @Anmamo oh wow, du Nachteule hihi. Ja mit Sohn ist das dann natürlich schwierig. Ich hoffe, du konntest nochmal Schlaf nachholen!
    Oh ja ich war sehr erfolgreich! So viele kleine süße Sachen, total schön! Habe auch ein, zwei Kleidchen mitgenommen... Mal sehen, ob wir die dann nutzen können.
    Wegen des Gewichts sind bei den 10 bestimmt viel Wasser dabei! Gerade bei diesem Wetter hier...
    Ach wie schön, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kurs bzw bei den Kursen! Toll dass du in den reingekommen bist, wo du deine Lieben um dich hast :)

    @Mauii ja, habe einiges ergattert, wie schon oben geschrieben :) mein Freund meinte das hört ja gar nicht mehr auf 😅
    Glückwunsch, dass alles gut ist, und Eisenmangel kannst du ja auch mit der täglichen Ernährung gut ausgleichen.
    Keuchhusten Impfung will meine Betriebsärztin machen. Wann weiß ich allerdings nicht 😅
    Oh nein, wirklich?! Das klingt ja nach keinem schönen Familienfest. Gott wie nervig! Du arme...

    Mir geht es gut soweit, der Miezbauch wächst, hat einen ganz schönen Schub gemacht jetzt zum Wochenwechsel. Und ich liebe die kleinen Miezstubser 🥰

    Habe mich bezüglich Frauenarzt Termin so entschieden: Werde den FA Termin absagen Anfang Juli und den Zuckertest bei meiner Hebamme machen lassen. Außer sie hat noch eine zündende Idee, hat sic aber immer noch nicht gemeldet. Werde ihr heute nochmal schreiben.

    Einen schönen Start euch ihr Lieben!

    19+1
    Antwort
  • Profilfoto  Miezlia
    Kommentar vom 14.06.2022 13:08
    Ich muss nochmal hier meine Gedanken schreiben. (Ja, ich bin selbst total genervt davon, dass mich dieses Thema so beschäftigt!)
    Leider antwortet meine Hebamme jetzt seit einer Woche nicht... Hab ihr gestern noch mal geschrieben. Vllt ist sie ja im Urlaub? Krank?
    Noch eine weitere Überlegung ist es, doch zu meinem FA Termin zu gehen, da der Termin ein Tag vor dem Geburtstag meines Freundes ist und ihn dann mit dem Geschlecht zu überraschen... Wenn ich es dann sehe. Bin dann 22+2. Gute Zahl, oder? 😅 Aber ich weiß immer noch nicht, was mir mein Bauchgefühl sagt, wo ich hingehen soll 😅 (Und wenn mir meine Hebi nicht antwortet, hat sich das ja eh erledigt..)
    Kann mich bitte einer zur Ruhe bringen? 😂😂  Nein, soo schlimm ist es ja nicht.
    Ich hoffe, euch geht es allen gut ihr Kugelbäuche!
    @Rosenrot du hast morgen Termin! Bin gespannt was du berichtest Liebes!

    Miez+Babymiez 19+2
    Antwort
  • Profilfoto  Jenka93
    Kommentar vom 14.06.2022 13:47
    @Anmamo doch ich. Bei meiner Tochter damals hatte ich die ganze ss über nen super Eisenwert😅 aber mal sehen wie es diesmal ist😏😂

    Ungefragt bauch anfassen find ich ist auch ein no go. Jedenfalls kommt es drauf an wer es macht. Meine Familie oder engsten Freundinnen sind da vollkommen ok da hab ich null Probleme mit auch ohne zu fragen. Aber Leute mit denen man kaum was zu tun hat oder gar fremde. Oh Gott. Da müsst Ich aufpassen nicht ausfallend zu werden🤣

    @Miezlia. Ja hier ist die Lage weiterhin ruhig. Er hat sich Gott sei dank nicht angesteckt. Obwohl er letzte Woche 2 Corona Kontakte hatte. Auf engstem Raum👏🏼 Wirklich nochmal Riesen Glück gehabt😊

    Was das Thema deine Hebamme angeht. Hm finde ihr Verhalten schon sehr merkwürdig, dass sie sich so lange nicht meldet. Ich meine dann kann sie dir doch vorab sagen „horch zu ich hab dann und dann Urlaub“ ich meine es könnt ja auch sonst was sein und du bräuchtest sie🧐 nicht dass sie das jetzt einfach aussitzt und hoff du suchst dir eine andere🤨
    Vielleicht einfach mal anrufen und schauen ob sie ran geht? Sie kann dich ja nicht für immer ignorieren. Für mich würde das einiges an vertrauen kaputt machen, deshalb würde ich an deiner Stelle auch eher den Termin bei der Fa wahrnehmen. Immerhin könntest du so schön deinen Freund überraschen mit dem Geschlecht🥰

    @thema Keuchhusten das hat meine Fa auch schon ganz am Anfang angesprochen dass das jetzt bei jeder Schwangeren zum Ende empfohlen wird von der Stiko. Egal wie frisch die Auffrischung ist. So haben sie immer den Nestschutz wie sie so schön sagte😬 ich werde es definitiv machen lassen😊

    Ansonsten @mauii freut mich sehr das alles soweit in Ordnung ist und wie Miezlia und Anmamo schon sagten. Das legt sich auch wieder und ist ja schnell in Griff zu bekommen😊

    Jenka mit Little Bärchi 💙 17+3
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.06.2022 15:41
    Hallo Zusammen

    @Miezlia: Phooaa, wäre schon total genervt von meiner Hebi wenn es am Anfang schon so eine komplizierte Kommunikation wäre. Frisst ja auch das Vertrauen. Würde erst Recht bei meiner FA den Test machen lassen. Macht ja nicht gerade den Eindruckt, dass sie daran interessiert ist. Und die Überraschung für deinen Partner wäre doch seeeehhhr süss! 😊

    @Anmano: Danke für die Rückmeldung bez. Keuchhustenimpfung😊 Werde es auch machen lassen.

    @Jenka: Ja bei meinen Nächsten macht es mir auch nichts aus wenn sie meinen Bauch anfassen, aber da waren Leute die hab ich noch nie gesehen und haben getascht. Versuche das nächste Mal den Tipp von Anmano und taschte zurück- hehehe🤪 Danke auch dir für die Rückmeldung bez. Keuchhustenimpfung.

    @Rosenrot: Viel Glück für deinen Termin morgen!🍀 Hoffe es gibt ein Outing mehr😍

    Wünsche euch einen sonnigen Abend!
    Mauii & Ellie 17+4
    Antwort
  • Profilfoto  Miezlia
    Kommentar vom 15.06.2022 05:18
    Guten Morgen ihr Lieben ☀️🥰
    Bin zwar erst um 12 ins Bett, aber kann in nicht mehr schlafen. Super Sache - im Bezug auf die kommenden Monate 😉
    Babymiez ist auch schon wieder sehr aktiv.

    @Hebi, ja, nervt. Aber es bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten. Und wenn das so bleibt, nehme ich eben den FA Termin wahr, und die Sache hat sich von allein geklärt.

    @Jenka das freut mich riesig für dich bzw dich dass alles gut ist!
    Ich erinnere mich, dass meine FA die Keuchhusten Impfung auch ganz am Anfang angesprochen hatte. Werde sie noch mal fragen, denn sie sehe ich ja öfter als meine Betriebsärztin.
    Die geht's soweit gut mit Bärchi?

    @Mauii ja, an der Überraschung feile ich gerade noch. Überlege, einen Body zu kaufen mit der Aufschrift "Daddys Girl / Boy" oder so was... Müsste ich natürlich im voraus bestellen und dann entsprechendes nicht zutreffendes wieder zurück schicken, wenn das Outing war. Aber das dürfte ja an sich kein Problem sein. Schaue gerade viel bei Patpat. Wenn man da auf Baumwolle achtet kann man ja auch nicht so viel verkehrt machen, laut den Rezessionen.

    @ungefragtes touching und dann womöglich auch noch von Leuten, die man nur auf Familienfeiern oder ähnlichem sieht.... What the fuck?! Geht gar nicht!

    Ich geh heute seit langem mal wieder in die Boulderhalle. Mal sehen, ob ich noch hochkomm.

    19+3 06.07. FA Termin
    Antwort
  • Profilfoto  Jenka93
    Kommentar vom 15.06.2022 09:12
    Guten Morgen😊

    @miezlia. Klingt gut mit den Body und ja mit zurück schicken sollte ja kein Problem sein😬

    Mir gehts soweit sehr gut🤗

    Was das blouldern angeht. Ich will ja kein Spielverderber sein, aber eigentlich soll man in der ss nicht klettern weder bouldern noch am Seil. Da das abstürzen einfach zu riskant ist. Ich bin selber leidenschaftliche boulderin. Und ich würde es definitiv nicht wagen egal wie gut oder schlecht ich bin. Also am Ende entscheidet das jeder für sich selbst nur wollt ich dir das sagen, falls du das eventuell nicht weist🙈 und wenn du trotzdem gehen magst wünsche ich dir ganz viel Spaß. Ich liebs auch total und vermisse es🥰
    Antwort
  • Profilfoto  Rosenrotx3
    Kommentar vom 15.06.2022 19:44
    Hallo ihr lieben,
    ich hoffe es geht allen Mamis und Babys gut 😊

    @Miezlia und @Mauii vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt bzw. an meinen Termin :)
    Um den O-Ton meines Frauenarztes wiederzugeben:
    Ihr Baby sagt:,,Von mir erfahrt ihr gar nichts!‘‘
    Dem war tatsächlich so, denn der kleine Spatz saß auf Knien und hat alles gut versteckt.
    Aber, auch wenn es kein outing des Geschlechts gab, ist alles in bester Ordnung und das Baby ist genau so entwickelt wie es sein soll. Es hat fleißig die Fäuste und den Kopf bewegt <3

    @ungefragtes Anfassen des Bauches
    Das macht meine Familie zu gern und ich finde es sehr befremdlich.
    Wenn jemand fremdes oder Bekannte meinen Bauch einfach anfassen würden, dann würde ich definitiv etwas sagen, dann das geht gar nicht.

    @hebammen Thema
    Bei dir Miezlia klingt das sehr nervenaufreibend mit der Hebamme, zumal eine Hebamme doch auch im Notfall erreichbar sein sollte.
    Ich habe zwar auch eine Hebamme, aber mache darüber erst im September den Geburtsvorbereitungskurs und sonst habe ich irgendwie gar nichts mit ihr zutun. Finde ich fast etwas schade, aber ich finde es schon schlimm genug immer vier Wochen zu warten, um endlich mein Baby wieder zu sehen 😅

    Ssw 17+1; Fa Termin 18.07
    Antwort
  • Profilfoto  Miezlia
    Kommentar vom 16.06.2022 15:31
    @Jenka keine Sorge, du bist absolut kein Spielverderber. Danke dass du dich so kümmerst! Natürlich weiß ich dass man schwanger SEHR vorsichtig sein sollte. Und das bin ich auch, klettere weit unter meinem Niveau und lass mich spotten.
    Aber ganz lieb von dir! 😘

    @Rosenrot haha dann hat sich dein Baby ja genau das gleiche gedacht wie meins 😂 diese Mäuschen! Wie schön, dass alles in Ordnung war, das ist doch die Hauptsache!
    Hm... Vllt kannst du das mal ansprechen, vllt finden sich ja Termine außerhalb des Vorbereitungskurses? Mir ist das schon wichtig, denn die Hebamme kommt ja nach der Geburt nach Hause (okay, nicht alle...) und das ist dann schon eine sehr intime und sensible Zeit, finde ich.

    Mädels, ich habe eeeeendlich meine Hebi erreicht! Ich werde nun ganz normal zum FA Termin gehen Anfang Juli und im August dann zur Vorsorge zu Hebi. Ach - jetzt bin ich aber erleichtert! Und ja, sie war krank, deshalb hat sie sich nicht gemeldet. So kann ich nun auch nach einem Body mit "Papas Mädchen / Junge" oder so was in der Art schauen und bestellen. Bin so froh dass das nun geregelt ist.
    Habe mir heute meine Haare mal wieder mit Henna nachgefärbt, ist sehr gut geworden!

    19+4 07.06. FA Termin
    Antwort
  • Profilfoto  Miezlia
    Kommentar vom 17.06.2022 09:34
    Hallo ihr Lieben.
    Ich habe gerade gesehen, dass es bei C&A eine Regenjacke mit Trageeinsatz im Sale gibt.
    Da ich noch gar keine Trage Jacke oder ähnliches habe, überlege ich, ob es das wert ist.
    Oder lieber "nur" einen Einsatz zum Einzippen in die normalen Jacken? Wie denkt ihr darüber?
    Danke euch, schönen Freitag! 🌸

    19+5 06.07. FA Termin
    Antwort
  • Profilfoto  Mittagsgold
    Kommentar vom 17.06.2022 10:20
    Miezlia: ich bin absoluter Kumja - Fan. Das werde ich beim nächsten Baby wieder nutzen und fand es praktischer als eine Umstands/Tragejacke. 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Miezlia
    Kommentar vom 19.06.2022 21:32
    Danke für die Infos bezüglich Tragejacke :)
    Ich schau mich einfach noch etwas um. Habe gesehen dass der kumja Einsatz auch um die 50 kostet, vllt findet sich dafür auch ne gebrauchte Jacke..

    Wie geht es euch denn allen so? Habt ihr das Wetter gut überstanden dieses Wochenende? 🤪☀️

    Bei mir ist es relativ ruhig. Gestern waren wir ein Schlafsofa anschauen, (Kleinanzeigen) hat uns aber nicht gefallen. Wollen ein neues Sofa auch mit dem Blick auf Zimmer wechseln wenn das Kleine sehr weint nachts oder so. Also suchen wir weiter. Und ich hab mal alle Babymiez-Klamotts sortiert und mir einen Überblick verschafft, was ich noch brauche.
    Heute waren wir in einem Naturfreibad, das war super!
    Ach ja - heute Halbzeit!! 😍🤰♥️

    20+0 06.07. FA Termin
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2022 08:36
    Guten Morgen zusammen!

    @Miezlia: Herzliche Gratulation zur Halbzeit- ein weiterer Meilenstein😍🧡

    Schade hat das Schlafsofa nicht gepasst. Habt ja noch Zeit.

    Bei uns ist es so heiss🥵 Habe diese Wochenende richtig gelitten. Wohnen in einer Dachwohnung und haben gestern den Rekord von 33°C gemessen! Zudem wohnen wir direkt am See, daher konnten wir am Samstag Abend mit Freunden welche ein Boot besitzen noch bis 23:00 Uhr nachts auf dem See rumfahren und baden😄 Gestern hat mir Schwiegermuttti in spe noch so ein Kühltuch geschenkt. Weiss nicht wie ich bis jetzt ohne das Tuch leben konnte! Der Kühleffekt von Kühlhandtüchern wird ohne Chemie erzeugt. Die Stoffschichten und die spezielle Webart der atmungsaktiven Kühltücher sorgen auf der Haut durch Verdunstungskälte für Kühlung. Dafür muss man die Tücher lediglich mit Wasser nass machen, auswringen und zwei- bis dreimal kräftig ausschütteln. Habe es diese Nacht sogar mit in Bett genommen- hihi.

    Wie geht es euch mit der Hitze? Sonst noch Tipps?

    Wünsche euch einen erfolgreichen Wochenstart!

    Mauii & Ellie 18+3
    Antwort
  • Profilfoto  Jojoanna86
    Kommentar vom 20.06.2022 14:14
    Hallo ihr Lieben, es ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich mich gemeldet habe, aber ich bin einfach nicht so fleißig wie ihr 😉. Mir geht’s soweit ganz gut. Die heißen Tage hab ich im Planschbecken und mit meinen Stützstrümpfen im kühlen Haus verbracht 😅.

    @Maui danke für deinen tollen Tipp mit dem Kühltuch. Da hatte ich vorher noch nie was von gehört. Hab es direkt nachgegoogelt und werde mir wohl eins bestellen.
    Der Abend mit dem Boot am See hört sich ja super an. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.

    @Miezlia erstmal alles Gute zur Halbzeit. Jetzt haben wir doch glatt die Hälfte schon geschafft. Wo ist denn bitte nur die Zeit geblieben?!
    Ich hatte mir die Regenjacke von C&A übrigens schon Anfang Mai für unseren Ostsee Urlaub gekauft und finde sie für den Preis echt toll. Hab sie jetzt natürlich erstmal ohne den Einsatz angezogen, aber ich kann mir super vorstellen, dass das sehr gut mit dem Tragetuch oder der Trage drunter funktioniert. Die Jacke ist auch richtig schön weich gefüttert von innen. Mir gefällt sie jedenfalls gut und der Bauch hat noch lange Platz drin. Hab sie eine Nummer größer bestellt, damit ich im Winter eventuell noch eine Fleecejacke drunter ziehen kann.

    Ich bin ein großer Freund vom Tragetuch seit meiner ersten Schwangerschaft. Ist viel bequemer als eine herkömmliche Trage und man kann die Babys direkt nach der Geburt damit tragen. Meine Hebamme hat mir direkt nach der Geburt das richtige Anlegen und den richtigen Sitz des Babys erkältet und gezeigt und endlich war mein Schreibaby mal ruhig. Danach war die Kleine rund um die Uhr im Tuch, bis sie irgendwann zu schwer war dafür. Viele Hebammen können einem sowas auch erstmal ausleihen zum Testen.

    Am Donnerstag hab ich meinen Termin zum großen Ultraschall. Mein Mann darf endlich mit dieses Mal und wir freuen uns schon riesig. Hatte die letzten Tage oft Bauchschmerzen, wenn ich zuviel gemacht habe. Mit Magnesium ging es dann zum Glück sofort besser. Hatte Sinn etwas Angst, dass was nicht stimmt, aber da ich Donnerstag eh den Termin beim FA habe, wollte ich erstmal abwarten.

    @sex ich hab in der letzten Zeit richtig oft Lust. Mein Mann freut sich 😅. Hatte ich in der letzten Schwangerschaft überhaupt nicht. Hat sich das bei euch mittlerweile auch geändert?

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche!
    Macht’s gut!

    Jojoanna Ssw. 20+1
    Antwort
Seite 18 von 28
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern