Themenbereich: Babyernährung allgemein
Ist mein Ernährungsplan ausgewogen/-reichend?
Anonym
Hallo, ich habe eine Frage zum Ernährungsplan. Unsere Tochter Nina bekommt morgens 1 Flasche Baby-fit 2, mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags (Getreide-Obst-) oder Obstbrei, abends Milchbrei.
Manchmal will sie abends gar nichts mehr essen, schläft aber dann ohne Probleme durch. Sie ist auch gut drauf. Brauche ich mir also keine Sorgen zu machen, daß sie zu wenig bekommt, oder?
Vielen Dank im voraus
Frage vom 12.02.2002
Hebamme
-Solange Ihre Tochter in der Nacht gut schläft und nicht in der Nacht noch Hunger hat, bekommt Nina sicherlich genug. Versuchen Sie ihr doch am Nachmittag nur einen Obstbrei zu geben, dann wird sie sicherlich den abendlichen Getreide-Milch-Brei auch noch nehmen. Ansonsten erscheint mir der Ernährungsplan Ihrer Tochter mit Milch, Obst, Gemüse und Getreide ausgewogen zu sein. Über die Mengen kann ich natürlich nichts sagen, wenn Ihre Tochter aber gut zunimmt und auch sonst einen gesunden und aufgeweckten Eindruck macht, ist dies meines Erachtens nach ausreichend. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern".
Antwort vom 14.02.2002