Themenbereich: Stillen allgemein
Wie den Milchfluß/produktion anregen?
Anonym
Ich stille mein Baby seit ca 4 Monaten voll, nur in den letzten 2 Tagen habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird, was kann ich machen, um den Milchfluß anzuregen?
mit freundlichen Grüßen
Frage vom 17.06.2002
Hebamme
Mit Stilltee oder Gerstensaft können Sie die Milchproduktion anregen. Rezept für den Gerstensaft: 100 gr Gerste über Nacht in ein 11/2liter Wasser einweichen lassen. Am Morgen 20 min aufkochen lassen und dann absieben. Den Sud mit Aprikosensaft vermischen und über den Tag verteilt trinken. Außerdem mehr als 3l trinken, gut essen. In dem Stillkochbuch "Richtig essen in der Stillzeit " GU Küchenratgeber ISBN 3-7742-2989-9 stehen viele milchbildene Rezepte drin. Wichtig ist natürlich regelmäßiges stillen.
Auch homöopathische Arzneien können hier sehr viel bewirken, um die Milchbildung zu steigern, beraten Sie sich aber hierzu bitte mit Ihrer Hebamme oder einem homöopathisch arbeitenden Arzt. Die Firma Weleda vertreibt ein Stillöl welches auch die Milchbildung anregt, fragen Sie hierzu bitte Ihre Hebamme um Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 17.06.2002