Themenbereich: Stillen allgemein
Muttermilch ausreichend?
Anonym
Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt 4,86 kg. Bei der Geburt hatte sie 3,29 kg. Bei der ersten Untersuchung hat die Ärztin gefragt, ob Fabienne auch genug Muttermilch kriegt. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich stille sie voll ca. alle 2-3 Stunden am Tag und in der Nacht schläft sie 6-8 Stunden durch ohne zu essen. Ist ihre Entwicklung normal? Sie ist ca. 57 cm groß (bei der Geburt 49 cm).
Frage vom 20.04.2004
Hebamme
-Ihre Tochter nimmt genug an Gewicht zu, nämlich durchschnittlich etwa 140 Gramm in der Woche. Das ist völlig in Ordnung. Sie darf auch gerne nachts so lange schlafen, bis sie sich von selbst meldet und wieder gestillt werden möchte. Ihr gutes Gedeihen erkennen Sie aber nicht nur an der Gewichtszunahme, sondern auch an folgenden Merkmalen: Ihre Tochter hat vier bis sechs nasse Windeln am Tag, und der Urin ist hell und geruchlos. Ihre Stühle stinken nicht (Stillkinder müssen nicht täglich Stuhlgang haben. Der Stuhlgang kann auch mal einige Tage auf sich warten lassen). Ihre Tochter saugt effektiv an der Brust und schluckt hörbar. Ihre Brust ist nach dem Stillen etwas weicher als vorher. Die große Fontanelle der Kleinen ist nicht eingesunken. Ihre Haut ist rosig und ihr Körper warm. Neben unterschiedlich langen Schlafphasen ist sie wach und reaktionsfreudig, macht insgesamt einen zufriedenen Eindruck und lässt sich durch verschiedene Maßnahmen beruhigen. Es ist ausreichend, wenn sie mindestens etwa 110 Gramm in der Woche zunimmt (Die Gewichtszunahme kann auch deutlich darüber liegen). Wenn diese Merkmale bei Ihrer Tochter zutreffen, können Sie sicher sein, dass sie prima gedeiht. Alles Gute für die weitere Stillzeit.
Antwort vom 20.04.2004