menü
Themenbereich: Stillen allgemein

mein Kind dreht sich immer in Bauchlage

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam!
Meine Tochter (3 1/2) Monate kann sich neuerdings vom Rücken auf den Bauch drehen und tut dies auch ununterbrochen (beinahe zwanghaft). Das Problem ist, dass sie sowieso schon sehr viel nach dem Stillen wieder ausspuckt, dies jedoch von der Bauchlage noch begünstigt wird. Manchmal spuckt sie dann in dieser Lage beinahe die ganze Milch wieder aus. Ich habe schon versucht, sie nach dem Stillen in einem Stillkissen zu lagern, aber sie wurschtelt sich dann trotzdem in die Bauchlage. Weiterhin scheint sie aber auch da nicht richtig glücklich zu sein und fängt schnell an zu quengeln und zu jammern. Gibt es denn keine Möglichkeit, sie wenigstens nach dem Stillen in eine ruhige Position zu bekommen? Und kann sie ihre Speiseröhre durch dieses ständige Hochwürgen der Milch nicht ziemlich schädigen?
Besten Dank für eure Hilfe!

Frage vom 07.10.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, die einfachste und sinnvollste Lagermöglichkeit, bei Kindern, die viel spucken, ist, sie die erste Zeit nach dem Trinken aufrecht auf dem Arm zu tragen.(ein Tragetuch kann hier sehr hilfreich sein) Meist kann man sie dann nach einer halben Stunde ohne Probleme ablegen. Falls sie dann immer noch viel spucken sollte, müssen Sie die Tragezeit verlängern. Oft ist für das Spucken ein noch unreifer Magenpförtner die Ursache.
Sie können aber auch einen Osteopathen aufsuchen, der kontrollieren kann, ob das Spucken andere Gründe hat, und falls dies so wäre auch behandeln kann. Manchmal liegt es an verschobenen Schädelplatten, die die Nerven des Magen-Darmtraktes im Hinterhaut drücken.
Auch ein Homöopath kann bei Spuckkindern gut helfen.
Solange das Kind gut gedeiht und ausreichend ausscheidet, ist allerdings gewährleistet, dass sie trotzdem ausreichend Milch bei sich behält.
Wenn sie nur MM und keine Magensäure spuckt, macht dies der Speiseröhre in der Regel nichts.

Antwort vom 07.10.2005


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.