Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

nicht schwanger wegen Kreuzbeinmassage?

Hallo liebes Hebammenteam. Großes Lob an Eure Seite. Verfolge Sie schon seit einiger Zeit, da ich nach 1 1/2 Jähriger Pillenpause immer noch nicht schwanger bin. Beim Blättern durch Eure Seite bin ich auf eine Frage gestoßen wegen Massagen in der Schwangerschaft und Frühschwangerschaft. Eure Antwort lautete damals: Bei fraglicher Schwangerschaft bzw auch bei Früh-Schw. ist es sinnvoll, bei der Massage den Kreuzbeinbereich nicht allzu intensiv zu bearbeiten, das ist der Bereich von der Analfalte aus etwa eine Handbreite nach oben. Eine Massage in diesem Bereich kann anregend auf die Gebärmuttermuskulatur wirken.
Jetzt meine Frage. Kann es sein, dass es daran liegt dass ich noch nicht schwanger bin? Ich bin Bandscheibenoperiert und muss 2-mal wöchentlich zur Massage und es wird genau diese Stelle am Kreuzbein die ihr beschrieben habt massiert.
Vielen Dank für Eure Antwort.

Frage vom 14.11.2005

Hallo, ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass diese Massage nicht der Grund für Ihren bisher unerfüllten Kinderwunsch ist! Die tut Ihnen sicherlich auch gut- wie lange werden Sie die denn noch erhalten? Auf längere Sicht wäre als Alternative eine Wärmebehandlung im Kreuzbeinbereich evtl. in Erwägung zu ziehen, das wirkt mehr entspannend als muskelstimulierend und fördert ebenso die Durchblutung. Alles Gute!Barbara