menü
Themenbereich: Nachsorge

wann kann ich nach dem Kaiserschnitt wieder reiten?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ihre Meinung hören zu "Reiten nach dem Kaiserschnitt" Nach meinem ersten KS vor 2 Jahren bin ich nach 3 Wochen wieder in den Sattel gestiegen ... hat mir sehr gut getan, doch mein Gyn hat nachher die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich es bei der Abschlussuntersuchung erzählte... aber ich dachte ich werd schon merken wenns weh tut und mir schadet ... in 4 Wochen werde ich den 2. KS haben und mir brennt es jetzt schon unter den Nägeln endlich wieder in den Sattel zu können. Ich bin in beiden Schwangerschaften nicht geritten, da es irgendwíe ein komisches Gefühl in mir auslößte ... Wie ist ihre Meinung oder eventuell Erfahrung dazu ? Liebe Grüße

Frage vom 15.03.2006

Hallo, für den Beckenboden ist es wunderbar kräftigend zu reiten. Beim Kaiserschnitt wird natürlich nicht nur die Haut,die man von außen gut beurteilen kann, durchtrennt- vorallem wird auch die Gebärmutter eingeschnitten. Ansonsten wird "gerissen"- das ist eine Operationstechnik, die fürs Gewebe besonders schonend ist, nachher auch besser wieder zusammenheilt. Für die Wiederaufnahme von sportlichen Aktivitäten wird nach einem Kaiserscnitt eine längere Schonfrist anbefohlen, weil diese "Eröffnung" des Bauches nicht von der Natur erfunden wurde und so auch extra Zeit zum Heilen braucht, bis wieder eine ähnliche Belastbarkeit als vorher besteht. Aber eine Frau mit Kaiserschnitt gleicht nicht der anderen mit Kaiserschnitt!
Halten Sie sich offen, wann Sie wieder in den Sattel gehen- je besser der Schnitt verheilt ist, desto widerstandsfähiger nd kräftiger wird er sein. Sie wollen sicher noch lange reiten- was sind da 2-3 Wochen noch länger warten, wenn dafür der Bauch keine Schwachstelle im Körper wird! Und jetzt nach einem 2.Kaiserschnitt- da wird an der selben Stelle wieder eröffnet- ist für Sie! mindestens eine doppelt so lange Auszeit angesagt als bei ersten Kaiserschnitt, also min. 6 Wochen. Und sowieso nur, wenn es nicht weh tut! Und langsam beginnen- erst nur kurz, dann langsam in Geschwindigkeit/Länge eines Ausrittes wieder aufbauen. Alles Gute, Barbara

Antwort vom 15.03.2006


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.