Themenbereich: Stillen allgemein
Wie kann ich die Stillabstände verlängern?
Anonym
Liebes Hebammen-Team,
ich habe eigentlich kein gravierendes Stillproblem, hoffe aber, dass Sie mir trotzdem einen Tipp geben können. Ich würde gern die Abstände zwischen dem Stillen verlängern. Mein Sohn will Tag und Nacht alle zwei Stunden gestillt werden. Er trinkt dann aber immer nur sehr kurz, ca. 5 Minuten und auch immer nur an einer Brust. Deshalb verwundert es mich natürlich nicht, dass er so schnell wieder Hunger hat.
An einem Wachstumsschub dürfte es nicht liegen, denn es ist schon seit ca. 2 Monaten so. Ich habe schon versucht, in dazu zu bringen, länger zu trinken, aber er verweigert das meistens oder spuckt alles wieder aus.
Meine Tochter habe ich tagsüber auch alle 2 Stunden gestillt, aber nachts hat sie in dem Alter ca. 4 Stunden durchgehalten. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber ich könnte doch langsam wieder etwas durchgehenderen Schlaf brauchen. Haben Sie vielleicht einen Rat, wie ich die Abstände verlängern kann?
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe! Viele Grüße,
Suppenhuhn
Frage vom 29.10.2008
Hallo, wie Sie schon selber wissen, ist jedes Kind wieder anders. Vielleicht kann (z.B. an einem langen Wochenende) Ihr Partner nachts aushelfen und nach den 2 Stunden, wenn Ihr Sohn sich wieder zum Trinken meldet, ihn beruhigen- sei es mit ruhigen Worten, Rücken reiben und summen oder auch dem Finger/einem Schnuller. So könnte es gelingen, dass Ihr Sohn etwas größere Abstände sich nachts angewöhnt. Vor dem zu Bett bringen könnte ein ganzes Ritual mit Bad und/oder Babymassage Wohlbefinden und eine etwas längere Schlafphase mit sich bringen. Auch tagsüber könnte mit dem Schnuller/ spazieren gehen die nächste Stillmahlzeit etwas verzögert werden. Und das würde sich schon lohnen, jeden Tag 5-10min mehr einzufordern. Vielleicht ist dann der Appetit auch so groß, dass nach der ersten Brust und wickeln noch ein nachtosch an der zweiten möglich ist... Aber dennoch gibts Kinder, die in kurzen Abständen schnell trinken. Und nichts bleibt bei den Kleinen wie es ist... Alles Gute!Barbara
Antwort vom 03.11.2008