Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

"Was bedeuten Eintragungen im Mutterpass?"

Anonym

Frage vom 18.03.2010

hallo
ich bin gerade vom Fa gekommen und habe folgende daten im mutterpass stehen: p.sakral, 2 cm erh., derb, MM geschlossen!
was bedeutet das?

vielen dank im vorraus

lg judith

Antwort vom 19.03.2010

Hallo!
Die Abkürzungen bedeuten folgendes:
p. sakral = Gebärmutterhals ist nach hinten verzogen, heißt daß der Untersucher weit hinten in der Scheide den Muttermund tasten kann(normal)
2 cm= Gebärmutterhals ist 2 cm lang(Gebärmutter ist wie umgekehrte Birne und der Zapfen der Birne ist der Gebärmutterhals)
derb= das Gewebe ist fest
MM gesclossen= Muttermund geschlossen

Es ist alles gut und normal. Ich hoffe Sie sind jetzt schlauer. kl. Tipp: immer gleich den Arzt fragen, was er untersucht hat. Alles Gute.
Cl.Osterhus

29
Kommentare zu "Was bedeuten Eintragungen im Mutterpass?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:

Magazin-Links zum Thema:

Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: