Themenbereich: Stillen
Noro-Virus-Erkrankung und Stillen
Anonym
Hallo, ich hab gehört das für Zeit der Norovirus wieder verstärkt rumgeht. Ich stille mein 3 1/2 Monate alten Sohn,kann er sich anstecken. Es heißt ja oft sie seinen durch die Muttermilch geschützter als andere. Liebe Grüße Melanie
Frage vom 23.12.2016
Hallo!
Eine Ansteckung von Magen-Darm-Viren ist leider sehr leicht und schnell möglich, weil die Keime quasi überall und teilweise auch unter erschwerten Bedingungen länger aktiv sind. Eine Ansteckung ist maßgeblich durch eine gute, gezielte und disziplinierte Händehygiene sowie Hygienemaßnahmen bzgl. Kleidung und Essenszubereitung zu vermeiden sowie die Einschränkung des Kontakts zu infizierten Personen. Gestillte Säuglinge erkranken grundsätzlich weniger schnell an Magen-Darm-Erkrankungen bzw. die Verläufe sind dann häufig leichter, aber auch ein gestilltes Kind ist nicht automatisch immun. Ich empfehle Ihnen die allgemeinen hygienischen Maßnahmen in dieser Situation. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 26.12.2016