My Babyclub.de
Diskussionsforum » Forum Schwangerschaft

Antworten Zur neuesten Antwort

1 Gläschen Sekt in der SS zum anstosen

Ich reg mich jetzt schon über die Leute auf, die sich neben mich an der Bushaltestelle setzen, wenn sie sehen, dass ich schwanger bin und dann genüsslich ihre Zigarette herausholen. Ich find das echt respektlos, vor allen Dingen kann man meine Schwangerschaft ja nicht mal übersehen.

Ich sage denen das dann auch freundlich, dass mich und mein Kind das stört und bis jetzt die 4mal, die ich das gemacht habe, hat sich auch keiner darüber beschwert und niemand hat neben mir weiter gequalmt sondern sind aufgestanden.

Meine Freundin war damals auch so gestresst, dass sie geraucht hat und als sie dann das Baby das erste Mal auf dem Ultraschall gesehen hat, hat sie sich so ne Vorwürfe gemacht und sofort aufgehört.

Schwangerschaft + Rauchen und Alkohol gehört einfach nicht zusammen, aber viele Leute drehen es sich doch immer noch so hin, als ob es in Ordnung wäre.

Das ist genauso, wie in der Ubahn oder im Bus. Die alten Menschen sehen, da ist eine Schwangere und sie bieten ihr den Platz an. Aber die Jüngeren, die auch keine Rückenschmerzen haben und den Platz nicht unbedingt bräuchten, die kümmerts überhaupt nicht. Wo kommen wir denn hin?!

von stephanie220810 / 07.07.2010 12:52

Antwort

Hallöchen ihr Lieben...

Ich kann jede Meinung eigentlich sehr gut verstehen!!
In meiner ersten SS habe ich zu meiner Hochzeit ein halbes Glas Sekt getrunken, ansonsten nur Wasser oder Säfte... Sobald ich erfahren hatte as ich Schwanger war, hatte ich sofort das rauchen eingestellt!!!
In der zweiten SS jetzt genau das gleiche. Mein FA hatte mir jetzt nur einen Tipp gegeben, das es bestimmte Weinsorten gibt (mit einem sehr hohen Säuregehalt) die Wehen fördernd sind. Allerdings ist dies auch erst zu raten wenn man an seinem ET dran ist oder schon drüber ist...
Ich trinke dann doch lieber Himbeerblättertee um meinem Kind nicht ganz zu schaden. Ansonsten alkoholfreier Sekt, der schmeckt sogar besser als richtiger ;-)

von AnjaundMike / 12.07.2010 15:10

Antwort

hey

also dieses thema is ja schwer umstritten und jeder hat seine meinung dazu

ich habe auch als sehr gerne ein glas sekt getrunken vor der SS aber jetz denk ich nicht mal dran was zu trinken weil ich angst habe dass ich mir später wenn irgentwas ist mir vorwürfe mache zumal ich schon 10 jahre schwanger werden wollte und es jetz durch einen zufall geklappt hat

ich habe gelesen dass das kind im bauch 10 mal länger braucht den alkohol abzubauen wie ich puh das hat mich schon sehr abgeschreckt jetzt und da denk ich immer dran

also ich denk mal wenn die 3 monate rum sind und die ganzen organe gebildet sind dann kann man sich mal ein gläschen gönnen aber ich würde es nicht zu normalität machen

liebe grüsse verena

von zahnfee / 28.07.2010 09:12

Antwort

Wie schon gesagt, ist das Thema sehr umstritten, aber ich frage mich, warum brauche ich den Sekt/Alkohol zum Anstoßen?
Kann man denn nicht die Schwangerschaft und die Stillzeit ohne Alkohol auskommen?
Ich bin in der 18.Woche schwanger und habe noch nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet, obwohl ich vorher kein Kostverächter war und definitiv nicht ins Glas gespuckt habe-eher im Gegenteil... Habe sehr gerne am Wochenende gefeiert.
Aber 1 Jahr oder ein bißchen mehr auf Alkohol zu verzichten ist doch wirklich nicht schlimm und zum Anstoßen kann man sonst ja auch alkoholfreien Sekt nehmen???
LG Nadine

von Schnat / 28.07.2010 10:03

Antwort

Hallo,

ich bin jetzt in der 8. SSW. Ganz am Anfang, als ich es noch nicht wusste, war ich mit Kollegen "ein Bierchen" trinken und hab auch geraucht. Als ich kurz danach erfuhr, dass ich Schwanger bin hab ich mich darüber geärgert. Aber ich kann daran nun nichts mehr ändern.
Aber seit diesem Tag hab ich keinen Gedanken mehr an Alkohol oder Zigaretten verschwendet. Gut, Zigaretten waren für mich nie das RIESEN Thema, da ich nur ab und an mal geraucht habe.
Ich würde aber auch sagen, wenn Alkohol (in KLEINEN Mengen) dann nach der 12.SSW vorher wäre mir das zu riskannt.

Für mich kommt es absolut nicht in Frage. Auch nicht nach der 12.SSW.
Meine Mutter hat mir neulich noch erzählt, dass sie sich damals im KH kurz vor meiner Geburt mit einer Zimmerkollegin, die auch kurz vor der Entbindung stand, eine kleine Flasche Sekt geteilt hat. Das hat nun wirklich nicht geschadet.

Aber letzen Endes soll das jeder für sich entscheiden und ich finde es sehr gut, dass es hier wieder "ruhiger" geworden ist ;-)

Entscheidet einfach wie ihr es für richtig haltet und hört auf euer "Bauchgefühl"

von Debbie / 22.02.2011 15:37

Antwort

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite: