My Babyclub.de
Diskussionsforum » Fortgeschrittener Kinderwunsch

Antworten Zur neuesten Antwort

Kinderwunschzentrum

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier in der Runde......und vielleicht kann mir jemand helfen.....
Mein Mann und ich versuchen seit 15 Monaten Nachwuchs zu bekommen.
Alles was der Frauenarzt so abdecken kann, habe ich an Untersuchungen hinter mir.....
Die Ursache liegt áuch nicht an meinem Mann, das haben wir auch schon untersuchen lassen.
Am 26.09 haben wir einen Termin im Kinderwunschzentrum, wir möchten uns über die IVF Methode beraten lassen.
Hat jemand hier Erfahrungen mirt der IVF Methode? Auf welchen Zeitraum muss ich mich da einstelllen bis die Embryonen zurückgeführt werden? Werde ich für Tage krank geschrieben? Ich wollte meinem Arbeitgeber nicht mitteilen, was mein Mann und ich planen.

Viele Grüße
shepherd1979

von shepherd1979 / 14.09.2011 15:35

Antwort


Hallo shepherd,

also die genauen Daten kann dir wohl niemand sagen.
Erstmal musst du erfahren, welches Protokoll die Praxis macht.
Langes oder kurzes? Also Downregulierung im Vorzyklus oder nicht? Die meisten machen mit Downregulierung (also langes Protokoll) Downreguliert wird mit Spritzen oder Nasenspray.
Dann wartest du auf deine Mens. Downregulierung läuft aber bis zur Punktion...also bis die Eizellen abgesaugt werden. (Die Downregulierung verhindert, dass im Vorzyklus nur 1 Ei wächst ... man will ja ein paar mehr haben...und der Eisprung wird auch verhindert, dafür setzt du dir zum richtigen Zeitpunkt eine Spritze)
Am Anfang vom Zyklus beginnt die Stimulation (ich muss an Zyklustag 3 anfangen)
Mein Arzt sagte, ich soll mich auf ca. 10 Tage Stimulation (also Spritzen) einstellen.
Dann kommt die Punktion. Es folgen 3-5 Tage in denen die Befruchtung und Teilung stattfindet.
Dann kriegst du 1-3 Embryonen zurück...wie viele sind ja eure Entscheidung. Meist sinds 2, wir haben uns für 1 entschieden weil ich erst 23 bin.
Ab Punktion will mich mein Arzt krank schreiben, meinte aber, dass ich das auch vom Hausarzt schreiben lassen kann. Auf dem Krankenschein steht zwar nur Gemeinschaftspraxis und die Namen, aber wer weiß wir man Google benutzt weiß sofort was los ist. Da frag ich lieber meinen Hausarzt und sag an der Arbeit ich hätte ne fiese Magen-Darmgrippe und muss 2 Wochen zu Hause bleiben.

Falls du noch fragen hast, kannst du mich gern anschreiben. Wir starten auch grad unsere erste IVF.
Hab heute mit dem Nasenspray für die Downregulierung angefangen.

LG
Lisa

von LM_08 / 14.09.2011 19:34

Antwort


Hallo,

ich bekomme sehr unregelmäßig und selten meine Regel - letztes Jahr 2x - dieses Jahr ebenfalls bis heute 2x. Ich jogge regelmäßig (2-3 mal die Woche je ca. 7 km) und war vor kurzem Vegetarierin (ca. 10 Jahre)- habe mittlerweile das Joggen auf 1 - 2 Mal die Woche reduziert und esse wieder Fleisch. Allerdings kommt meine Regel trotzdem nicht. Ende September bin ich wieder beim Endokrinologikum beim KiWU.
2008 war ich schon mal dort beim Hormonarzt, es konnte mir nicht geholfen werden.
Alles war normal, meine Hormone, meine Schilddrüse, meine Zuckerwerte etc.
Dann bin ich dieses Jahr zum Frauenarzt und äußerte ihm gegenüber meinen Kinderwunsch.
Es wurde mir Blut abgenommen und festgestellt:
Auffällig niedriges Östradiol (28ng/l) bei niedrigen Gonadotropinspiegel...
LH = 1.8 (U/I)
FSH = 6.8 (U/I)
Progesteron = 0.2 (Mikrogramm/I)
Testosteron = 0.2 (Mikrogramm/I)
TSH = 1.02 (mU/I)

Es ist mir wirklich schleierhaft, warum ich nicht menstruiere.
Ich verhüte seid 2008 nicht - allerdings bin ich in meiner langen Beziehung nicht mehr allzu oft sexuell aktiv - 1 x im Monat. Nun ist der Kinderwunsch seit Mai da und wir versuchen 5 bis 6 Mal im Monat dem Nachwuchs näher zu kommen.

Vorher habe ich immer nur über kurze Zyklen (ca. 3 bis max.6 Monate) die Pille genommen oder mit Kondom verhütet - aber auch unregelmäßig.

Es liegt wohl an meiner Hypophyse...
könnte ich auch einen Tumor haben? Habe regelmäßig (1 bis 2 im Monat) Kopfschmerzen und meine Augenwerte verschlechtern sich um ca. 1/2 bis 1 Diop. pro Jahr.

Wäre für Tipps dankbar.
Judilala

von Judilala / 14.09.2011 20:09

Antwort


Hallo Lisa,

danke für Deine Antwort. Hat man bei Dir vorher geprüpft ob Deine Eileiter durchgängig sind?
Wenn ja, wurde das unter Narkose gemacht?

Ich bin ja mittlerweile 32 Jahre, das ständige hoffen und dann die Entäuschung nicht schwanger zu sein, zerrt ganz schön an unseren Kräften......

Danke für die Hilfestellung mit dem Arzt, werde dann nämlich lieber auch den Hausarzt aufzusuchen......

Drück Dir für Deine Behandlung die Daumen.....
Viele Grüße
shepherd

von shepherd1979 / 15.09.2011 06:47

Antwort


Hallo Judilala,

Deine Menstruation wird bestimmt wieder einsetzten, wenn Dein Hormanspiegel wieder stimmt.
Was meint Dein Frauenarzt denn dazu? Verschreibt er Dir Hormone?

Viele Grüße
shepherd

von shepherd1979 / 15.09.2011 06:54

Antwort


Hallo,

ich habe eine ICSI gemacht.

Ich habe das kurze Protokoll bekommen. Am 29.12. habe ich das letzte mal meine Periode bekommen und an diesem Tag mit dem Nasenspray angefangen. Das hat den Eisprung unterdrückt. Einen Tag später habe ich dann mit den Hormonspritzen angefangen. Meine Blutwerte wurden alle zwei Tage kontrolliert, musste dann leider immer die Hormondosis hochschrauben. Alle zwei Tage wurde auch ein Ultraschall gemacht um die Reifung der Eibläschen zu kontrollieren. Die Eibläschen wurden auch immer gezählt. Am 08.01. musste ich dann mit einer Spritze den Eisprung zu einer festgelegten Uhrzeit auslösen und am 10.01. wurde dann die Punktion unter Vollnarkose durchgeführt. Krank habe ich mich nicht schreiben lassen, da ich eh überwiegend im sitzen arbeite. Ich habe mir für denn Tag einen Tag Urlaub genommen. Zum Glück ging das spontan. Hab vorher meinem Abteilungsleiter gesagt, das etwas mit meinen Bkutwerten nicht stimmt und ich mich einigen Untersuchungen unterziehen muss. Am 13.01. hat dann der Transfer von drei Embryonen statt gefunden. Von diesem Tag an war ich 14 Tage lang krank geschrieben. Ich sollte jeden Stress vermeiden und nur Sachen machen die mir gut tun um die Einnistung zu begünstigen. Und was soll ich sagen, ich bin jetzt in der 36. SSW und morgen schon in der 37. SSW :-)

LG puchel

von puchel / 15.09.2011 11:54

Antwort


Hallo Puchel,

das ist schön, kann Dir gar nicht sagen wie gut das ist ,,positive Nachrichten'' zu hören.
Ich bin zur Zeit nervlich sehr angespannt, bin froh wann wir endlich unseren Termin haben.....

Du hast drei Embryonen zurückbekommen? Habt Ihr Euch für drei entschieden? Oder war das die Empfehlung vom Arzt?
Ich glaube auch, dass ich nach dem Transfer zu Hause bleiben werde, mein Job ist ziemlich stressig.

Wenn ich noch Fragen darf, wie alt Du bist? Habe mir schon Gedanken gemacht, dass es vielleicht nicht mit dem Kinderwunsch klappt, weil wir so lange gewartet haben???? Naja, ich fühl mich mit 32 Jahren nicht wirklich alt :-)

Viele Liebe Grüße
shepherd

von shepherd1979 / 15.09.2011 12:11

Antwort


Der Arzt hat uns emphohlen auf jeden zwei zu nehmen,a ber wir wollten unsere Chance so gut wie möglich steigern und haben uns deswegen für drei entschieden. Einer hat sich gar nicht erst eingenistet, einer ist leider wieder abgegangen und der dritte ist zum Glück geblieben. Deswegen bereue ich den Schritt auch auf keinen Fall. Man muss sich aber halt auch bewusst sein, dass sich alle einnisten können. Wenn es so gekommen wäre, wäre es auch in Ordnung gewesen. Insgeheim haben wir ja schon auf Zwillinge gehofft. Dann hätten wir alles hinter uns. Da wir gern noch ein zweites Kind möchten, werden wir wohl nächstes Jahr im Sommer oder Herbst noch einen Versuch wagen und hoffen, dass es dann auch sofort klappt.

Ich würd mich auf jeden Fall nach dem Transfer bis zum Schwangerschaftstest, also 14 Tage krank schreiben lassen. Du kannst die Krankmeldung von dem Kinderwunschzentrum von Deinem Hausarzt auch umschlüsseln lassen. D.h. Du gehst mit der Krankmeldung zu Deinem Hausarzt, erklärst ihm kurz alles und er gibt Dir dann einee Krankmeldung von ihm mit. Dann merkt Dein Arbeitgeber auch nichts. Leider macht das nicht jeder Hausarzt obwohl die das ohne Probleme machen dürfen.

Ich war 27 als wir ein Kind wollten. Mit 28 bin ich dann zu meiner FÄ. Eh die ganze Tests abgeschlossen wwaren, bei mir und bei meinem Mann war ich dann auch schon 29. Das zieht sich ja alles immer ewig hin. Dann mussten unsere beiden Krankenkassen auch noch zustimmen. Als wir endlich anfangen konnten war ich 29. Jetzt bin ich 30 und endlich wird unser Wunsch in Erfüllung gehen :-)

von puchel / 15.09.2011 12:22

Antwort


Hallo Puchel,

denke schon, dass mein Hausarzt da mitspielt....
Wir hätten auch gerne 2 Kinder, wenn's 3 werden würden, wäre dies auch kein Problem..... Du hast recht, man sollte die Chance erhöhen wo es nur geht....
Wir leiden echt beide sehr darunter, aber ich glaube da sage ich Dir nichts Neues.........

Wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Viele Grüße

von shepherd1979 / 15.09.2011 16:13

Antwort


Hallo Shepherd1979,

danke für deine E-Mail, nein ich nehme noch keine Hormontabletten.
Kannst du aus den Werten erkennen, dass mit Östrogen / Gestagen fehlen?
Wie kann es dazu kommen, dass die Hormon(Werte) so fallen???

Grüße
Judilala

von Judilala / 15.09.2011 19:45

Antwort