menü

Dumme Namen, altmodische Mädchennamen und altmodische Jungennamen

Total out: 40 Vornamen, die du nicht vergeben solltest

Dumme Namen
Bildquelle: Syda_Productions/Depositphotos.com
Natürlich gibt es keine „dummen Vornamen“. Wie ist es also gemeint? Ihr alle kennt sicher noch die Vorurteile gegenüber Personen, die z.B. Kevin, Jaqueline oder Chantal heißen. Es sind die gleichen wie bei „Blondinen“, Mantafahrern oder Fußballern – alle galten (oder gelten) pauschal als dumm. Das ist natürlich völliger Blödsinn – solche Vornamenimages sollten aber bei der Vornamenwahl berücksichtigt werden.
Zeitgemäß schlägt dumm

Ob ein Name gerade modern oder völlig out ist treibt die werdenden Eltern heutzutage eher um. Denn die Kevin- und Chantal-Debatte begann bereits in den frühen 2000er Jahren und hat ihre beste Zeit längst hinter sich, das Phänomen mit den dummen Namen wurde damals als Kevinismus bekannt. Wenn ihr eure Kinder heute also z.B. Kunigunde oder Otmar nennt, kann das zu Hänseleien führen. So haben wir aus unserer Vornamen Bewertung für euch 40 altmodische Mädchen- und Jungennamen zusammengestellt: wir schätzen, dass die so schnell nicht wieder „in“ werden ...

Wunderbar wandelbar: Vornamentrends

Vornamentrends sind wandelbar und werden von verschiedenen gesellschaftlichen, kulturellen und medialen Einflüssen geprägt. Die heute unbeliebten Vornamen sind morgen vielleicht schon wieder voll im Trend. Und Namen, bei denen aktuell auf jedem Spielplatz mehrere Kinder herschauen, wenn man sie ruft, sind eventuell in deren Erwachsenenalter genauso raus wie heute Mandy, Dennis oder Nicole – echte Stars der 80-er Jahre. Vergesst also bei der Namenwahl den Imagecheck nicht und werft auch einen Blick darauf, wie sich die Beliebtheit eines Namens seit 2002 entwickelt hat, denn das zeigt, ob er einigermaßen zeitlos ist.

Diese 20 Mädchennamen sind out

Diese 20 Jungennamen sind out

Tipp: In unserem babyclub.de Vornamenlexikon könnt ihr gezielt nach Anfangs- und Endbuchstabe, Namensbedeutung oder nach der Herkunft von Namen suchen.

Weiterlesen:
Checke dein Vornamenimage
Erfolgreiche Vornamen
So heißen die Chefinnen & Chefs von morgen
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 06.03.2024 12:13
Böse
Leider konnte ich den Namen Schorsch darunter nicht finden 0/5 Sterne
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Schwanger - frage unsere Hebammen!