Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Ich bin Anfang der 25. Woche schwanger. Seit ca. 1 Woche wi...

Ich bin Anfang der 25. Woche schwanger. Seit ca. 1 Woche wird mein
Bauch öfters für ein paar Sekunden hart. Können das schon Übungswehen
sein, oder sollte ich zum Arzt gehen? Bei meiner letzten
Schwangerschaft vor 5 Jahren hatte ich im letzten Trimester Magnesium
genommen. Hier in den USA bekommt man nur die prenatal vitamins
(Vitamincocktail-Pillen) empfohlen, alles weitere wird bei meinem Arzt
abgeblockt. Da ich mich ausgewogen ernähre, möchte ich diese
Vitaminbomben nicht einnehmen. Kann ich einfach so nur Magnesium
nehmen, und wenn ja, in welcher Dosierung? Hier gibt es zwar alles zu
kaufen, aber vom Arzt bekomme ich leider keine Hilfestellung. Schon
jetzt tausend Dank für die Hilfe!

Frage vom 04.09.1999

Bei einer ausgewogenen und vollwertigen Ernährung brauchen Sie meines
Erachtens nach keine zusätzlichen Vitaminpräparate zu sich zu nehmen. Diese
Vitaminkomplexe sind zwar bestimmt aus die besonderen Bedürfnisse in der
Schwangerschaft angepaßt, es ist aber fraglich, ob es in Ihrem Falle als
Nahrungsergänzung notwendig ist.
Hier in Deutschland wird den Schwangeren empfohlen, auf ein ausreichendes
Angebot von Folsäure zu achten. Besprechen Sie sich in dieser Hinsicht
nocheinmal mit Ihrem Arzt.
Bevor Sie selber Magnesium zu sich nehmen, möchte ich Ihnen raten, sich mehr
Ruhe und Erholung zu gönnen (sofern das beim zweiten Kind möglich ist).
Natürlich sollten Sie dieses hartwerden des Bauches aber auch abklären lassen.
Wenn es nur Übungswehen sind, brauchen Sie sich zunächst einmal keine Sorgen zu
machen. Sollten es aber Muttermunds wirksame Wehen sein, müssen Sie in jedem
Fall therapiert werden. Fragen Sie auch hierzu bitte nochmals Ihren Frauenarzt
um Rat.
Ich möchte Ihnen raten, sich eine Hebamme zu suchen, die Sie auch schon in der
Schwangerschaft betreuen kann. Leider weiß ich nicht genau, wie das
Hebammensystem in Californien ist, aber ich weiß aus Kentucky und Tenesse, daß
es durchaus freiberuflich arbeitende Hebammen gibt. Fragen Sie am besten bei
Midwifery Today, P.O.Box 2672 Eugene, Oregon, 97402 USA, Telefon: (541)
344-7438, eMail: midwifery@ad.com, homepage: Http://www.midwiferytoday.com nach
Adressen.
am