Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich hatte gerade in der 11. SSW eine missed abortion. Es wa...

Ich hatte gerade in der 11. SSW eine missed abortion.
Es war meine 1. Schwangerschaft und trotz sehr unregelmäßigem
Zyklus hatte es gleich geklappt (und irgendwann ja dann doch nicht!).
Meine Fragen: 1. Stimmt es, daß mein Zyklus in Zukunft - da ich ja
nun doch schon mal "ein bißchen schwanger" war, regelmäßiger
sein wird?
Letztes Jahr war er regelmäßiger, so um die 30 Tage, aber dieses
Jahr immer so zwischen 35 und 42 Tagen!
2. Der Arzt im Krankenhaus sagte bei der Visite, "an Ihnen hat
es nicht gelegen", also ich gehe davon aus, daß körperlich
und organisch alles gestimmt hat bei mir, ich hatte auch noch
nie Probleme mit den Eierstöcken o.ä. Allerdings habe ich
noch keinen Ergebnisbericht vom Krankenhaus, da es wie
gesagt gerade erst passiert ist.
Meine Frage - Da es beim ersten Mal so schnell geklappt hatte, kann
ich davon
ausgehen, daß ich beim nächsten Mal wieder so schnell
schwanger werde?

Frage vom 20.09.1999

Zu Ihrer ersten Frage kann ich Ihnen leider nur eine sehr unbefriedigende
Antwort geben: Bei manchen Frauen reguliert sich der Zyklus nach einer
Schwangerschaft, bei anderen bleibt er auch nach dem Austragen eines Kindes
genauso unregelmäßig wie zuvor. Ob Ihr Zyklus jetzt regelmäßiger wird als zuvor
oder nicht, kann ich Ihnen daher leider nicht sagen.
Doch nun zu Ihrer zweiten Frage: wenn bei Ihnen und Ihrem Partner organisch
alles gesund ist und Sie diese Fehlgeburt verarbeitet haben, werden Sie
meines Erachtens nach auch wieder schwanger werden. Lassen Sie aber sich und
Ihrem Körper Zeit sich von dieser Fehlgeburt zu erholen. Ich weiß nicht, ob Sie
sich schon "richtig schwanger" gefühlt haben, obwohl Sie die kritischen ersten
Wochen noch nicht überstanden hatten. Aber Ihr Körper muß sich in jedem Fall
erst wieder regenerieren, bevor Sie wieder schwanger werden. Diese
Erholungspause muß nicht lange dauern. Lassen Sie sich die Zeit von diesem Kind
Abschied zu nehmen, dann werden Sie auch die Kraft für eine neue Schwangerschaft
finden.
am