Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Erste Frage: Wann sollte spätestens ein Geburtsvorbereitung...

Erste Frage:
Wann sollte spätestens ein Geburtsvorbereitungs-
kurs begonnen werden? Mein erster Kurstag soll
6 Wochen, der letzte 6 Tage vor dem Entbindungs-
termin sein. Mir erscheint das alles reichlich spät,
denn was ist, wenn das Baby 2-3 Wochen eher
kommt, was wohl nicht außergewöhnlich sein soll?
Zweite Frage:
In der 17. Woche habe ich bisher nicht mal 1 kg zu-
genommen. Ist das zu wenig? Andererseit könnte
ich gar nicht mehr essen, weil ich nach langan-
haltender Übelkeit weiterhin an Appetitlosigkeit
leide.

Frage vom 22.09.1999

Ein Geburtsvorbereitungskurs sollte ab der 24.SSW bis spätestens der 28.SSW
begonnen werden. Ein guter Zeitpunkt sich dafür anzumelden wäre so um die
20.SSW herum.
Ihre zweite Frage ist nicht eindeutig mit ja oder nein zu beantworten, denn
es ist relativ. Das Kind holt sich zu seinem Wachstum schon was es braucht
und solange es Ihnen dabei nicht allzu schlecht geht und Sie auf dem Wege
der Besserung sind mit dem schlechtsein, ist das in Ordnung. Bei der
nächsten Vorsorgeuntersuchung ist es wichtig zu hören, daß das Kind der Zeit
entsprechend gewachsen ist und dann wird auch Ihr Bauch wachsen. Um Ihnen
hier eine Vorstellung zu geben: bis zum Ende der Schwangerschaft wird Ihr
Kind zwischen 3000 und 3500 g wiegen, die Fruchtwassermenge beträgt dann
ungefähr 1000g, die Plazenta wiegt ca 700 g, die Gebärmuttermuskulatur nimmt
von 70 auf 1500 g zu, die Brust nimmt an Größe und Gewicht zu, insgesamt bis
zu 500g und eine Gewichtszunahme von ca 6000g erfolgt durch eine
physiologische Wassereinlagerung im Gewebe und im Blut. Eine wöchentliche
Zunahme von 300g ist in den ersten beiden Schwangerschaftsdritteln normal,
im letzten Drittel so um die 500g pro Woche.
sn