Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich habe eine Frage zum Thema Kindsbewegungen. Ich bin in d...

Ich habe eine Frage zum Thema Kindsbewegungen. Ich bin in der 31. SSW und lese ständig von Frauen, die sich freuen oder beschweren, daß ihr Baby sie fortwährend tritt und so sehr strampelt, daß sogar Außenstehende es sehen. Ich mache mir nun Sorgen, daß bei mir was nicht stimmt, denn ich spüre zwar mein Kind auch, aber bei weitem nicht so heftig und ständig. Manchmal habe ich auch fast den ganzen Tag gar nichts gemerkt. Ist es möglich, daß man das unterschiedlich empfindet oder hat mein Baby vielleicht außergewöhnlich viel Platz oder muß ich mir ernsthaft Sorgen machen. Bei jeder Vorsorgeuntersuchung war immer alles in Ordnung.

Frage vom 05.11.1999

Es ist in der Tat so, daß die Frauen die Kindsbewegungen unterschiedlich stark
verspüren. Manche Frauen bemerken schon die kleinste Bewegung, andere spüren nur
die richtigen Tritte und Stöße. Es gibt aber unterschiedliche Kinder: die einen
bewegen sich stärker, während die anderen mehr vor sich hin träumen und die Zeit
genießen. Solange bei den Vorsorgen immer alles in Ordnung ist, sich Ihr Kind normal
weiterentwickelt und auch der Durchschnittsnorm entsprechend wächst, brauchen
Sie sich keine Sorgen zu machen. Sprechen Sie aber ruhig Ihre Hebamme oder Ihren
Frauenarzt / Frauenärztin auf Ihr Sorgen an, damit Ihr Kind daraufhin vielleicht nocheinmal intensiver untersucht werden kann.