Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich habe beim Liegen / Schlafen starke Schmerzen einseitig ...

Ich habe beim Liegen / Schlafen starke Schmerzen einseitig im
Bereich des Ischias-Nerves (Vermutung).
Danke im voraus !!

Frage vom 04.01.2000

Leider ist das häufig ein Problem von Schwangeren, besonders ab der 2.
Schwangerschaftshälfte, weil das Gewicht des Kindes und die mit der
Schwangerschaft zusammenhängenden Veränderungen den Körper sehr belasten.
Viel Gutes tut man sich, wenn man im Alltag versucht, die eigene
Körperhaltung zu beachten. Das heißt, daß Sie gerade gehen sollten,
möglichst ohne Hohlkreuz, was aufgrund des Bauches gerne passiert. "Bauch
rein, Brust raus" ist wirklich auch in der Schwangerschaft anwendbar.
Möglicherweise hilft es Ihnen auch, wenn Sie sich generell körperlich
schonen, oft die Füße hochlegen, baden, vom Partner massieren lassen, evtl.
auch mit ätherischen Ölen, die Sie mögen. Versuchen Sie auch, sich mit
vielen Kissen nachts gut zu lagern, Wirbelsäule möglichst gerade (kein zu
hohes Kopfkissen), ein Kissen zwischen die Beine legen. Experimentieren Sie
ein wenig, dann finden Sie sicherlich heraus, wie Sie sich besser fühlen.
Leider ist es aber auch oftmals so, daß wenig hilft. Wenn dies auch bei
Ihnen dann der Fall sein sollte. können Sie bei einer entsprechend
ausgebildeten Hebamme Akupunktur und/oder Akupressur und/oder
Fußreflexzonentherapie in Anspruch nehmen. Diese Leistungen übernimmt die
Kasse. Sie können überlegen, ob Ihnen davon etwas zusagt, und ob es in Ihrer
Nähe überhaupt eine Hebamme gbt, die die o.g. Methoden
anwendet.Normalerweise erzielt man damit befriedigende Ergebnisse.