Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in der 36 SSW. Seit einigen Wochen schwitze ich reg...

Ich bin in der 36 SSW. Seit einigen Wochen schwitze ich regelmaessig jede Nacht so stark, dass ich wirklich bis auf die Unterhose nass geschwitzt bin, und mich umziehen muss. Auch wenn ich mich tagsueber mal hinlege, fange ich nach ca. einer Stunde an, stark zu schwitzen. Das ist sehr unangenehm, vor allem das naechtliche umziehen. Nehme ich aber eine leichtere Decke, so ist mir zu kalt, es kann also nicht an der "falschen" Bettdecke liegen. Meine Aerztin meint, dass das Schwitzen mit einem grade ueberwundenen Infekt zu tun hat, aber das ist nun wirklich schon Wochen her. Kann das Schwitzen auch mit der
Schwangerschaft zu tun haben, und wenn ja, ist es normal?

Frage vom 08.04.2000

Leider kann ich Ihnen auf diese Frage keine zufriedenstellende Antwort geben.
das nächtliche Schwitzen kann natürlich auch mit einem überwundenen Infekt
zusammenhängen. Vielleicht liegt es aber auch an der veränderten Hormonsituation in der Schwangerschaft und gerade zum Ende der Schwangerschaft. Vielleicht liegt es aber auch an der Lage im Bett: schwitzen Sie vielleicht vermehrt in der Rückenlage als in der Seitenlage? Sie könnten es einmal mit dem
Schwangerschaftstee von der Hebamme Stadelmann versuchen: Lassen Sie sich in der Apotheke zu gleichen Teilen die folgenden Kräuter zusammenmischen und trinken Sie über den Tag verteilt bis zu einem Liter dieses Tees: Brennnesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut und Zinnkraut. Vielleicht können diese Kräuter Ihnen bei Ihren Beschwerden etwas helfen, da Sie die hormonveränderungen in der Schwangerschaft unterstützen und dem Körper so helfen können. Machen Sie aber bitte nicht den Fehler und Verringern Ihre Trinkmenge um dann eventuell in der Nacht weniger zu schwitzen, dies kann zu echten Stoffwechselentgleisungen führen! Fragen Sie bitte auch Ihren Arzt um Rat, ob bei Ihren "Schwitzkuren" evt. eine organische Ursache unentdeckt geblieben ist.